Bad Earth
#1
Geschrieben 22 Januar 2010 - 17:51
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif
#2
Geschrieben 22 Januar 2010 - 18:23
Ich lese die Reihe gerade eben und habe da faszinierende Romane entdeckt. Hat die jemand von euch eigentlich schon gelesen ?
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif
Nrn. 1 - 18 seinerzeit gelesen und dabei _keine_ faszinierenden Romane entdeckt...
Jaktusch
#3
Geschrieben 22 Januar 2010 - 18:36
Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
- • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...
#4
Geschrieben 22 Januar 2010 - 18:41
Ich lese die Reihe gerade eben und habe da faszinierende Romane entdeckt. Hat die jemand von euch eigentlich schon gelesen ?
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif
Ich habe die damals gesammelt und muß zu meiner Schande gestehn ungelesen archiviert.
#5
Geschrieben 22 Januar 2010 - 19:34
Ich habe die damals gesammelt und muß zu meiner Schande gestehn ungelesen archiviert.
same here
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
#6
Geschrieben 22 Januar 2010 - 22:56
Mir hat die Serie ausnehmend gut gefallen. Die Charaktäre waren auf jeden Fall viel vielschichtiger als bei PR und einen Aquakubus mit einer Kantenlänge von einem Lichtjahr hat noch nicht mal unsere Lieblingsserie vorzuweisen.
Naja, das Tiefenland war auch nicht ohne. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
#7
Geschrieben 23 Januar 2010 - 08:24
Ja, das war ein Ding http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.pngMir hat die Serie ausnehmend gut gefallen. Die Charaktäre waren auf jeden Fall viel vielschichtiger als bei PR und einen Aquakubus mit einer Kantenlänge von einem Lichtjahr hat noch nicht mal unsere Lieblingsserie vorzuweisen.
#8
Geschrieben 23 Januar 2010 - 09:49
Ich lese die Reihe gerade eben und habe da faszinierende Romane entdeckt. Hat die jemand von euch eigentlich schon gelesen ?
Ich hab die Serie damals gelesen. Aber damit war es vorbei, bevor es ein schlüssiges Gesamtbild für mich ergab, denn plötzlich gab es die Hefte nicht mehr.
#9
Geschrieben 23 Januar 2010 - 11:19
Ich lese die Reihe gerade eben und habe da faszinierende Romane entdeckt. Hat die jemand von euch eigentlich schon gelesen ?
Ja. Ich habe die Serie verfolgt und war nicht wirklich überzeugt. Aber dass du als bekennender Intellektueller (siehe deine Beiträge im Avatar-Thread) in dieser Reihe "faszinierende Romane" entdeckt hast
Pirx
- • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
- • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
-
• (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
-
• (Film) gerade gesehen: Cargo
-
• (Film) als nächstes geplant: Illuminati
-
• (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight
#10
Geschrieben 23 Januar 2010 - 12:07
#13
Geschrieben 23 Januar 2010 - 19:07
Wer nicht?
Ich gebs zu, bisher kann ich nur mit Farmer aufwarten. Das werde ich aber noch ändern,
irgendwann.
#14
Geschrieben 23 Januar 2010 - 21:36
Auch die Story ist (für einen Heftroman) überraschend gut, deutlich weniger vorhersehbar als PR. Und deutlich weniger zäh. Das könnte allerdings auch daran liegen, daß nach 25 Bänden der erste Zyklus vorbei ist (ich bin jetzt gerade bei #24) und durch diese Kürze wesentlich mehr Dynamik als bei 100-Heften-Zyklen erzeugt wird. [Vielleicht sollte ich danach als Vergleich die ersten 100 PR-Hefte lesen ?] Ebenso empfinde ich die Außerirdischen als kreativer ausgedacht und beschrieben als bei PR - wobei ich mich allerdings ausdrücklich auf die Bände 1000-1350 & 2500+ mit diesem Vergleich beziehe.
Ich glaube eigentlich, ziemlich sicher zu sein, daß sie Amtranik garnicht gefallen dürften. Schade, daß Du sie noch nicht gelesen hast, da hätte ich mich gerne drüber mit Dir unterhalten.
Was ist denn das ACD-Forum ? Und was meinst Du mit "wenig Inhalt" ? Bist Du sicher, daß Du das nicht mit "Sternenfaust" verwechselst ?Ich habe anfangs gelesen und es dann sein lassen. Viel heiße Luft um wenig Inhalt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich sogar einen kleinen Streit mit Herrn Weinmann hatte im ACD-Forum ...
#15
Geschrieben 23 Januar 2010 - 22:03
Atlan-Club-Deutschland.Was ist denn das ACD-Forum ?
Ich für meinen Teil sah nicht den geringsten Sense-of-Wonder. Es war die alte Geschichte der Guten gegen die Bösen mit irgendwelchen zu lösenden Rätseln und Geheimnissen.Und was meinst Du mit "wenig Inhalt" ?
Das
war zum Beispiel für mich ein gewaltiger störender Faktor neben anderen Dingen.Vieles wird nur angerissen, teilweise garnicht erklärt, als Techno-Magie im Raum stehen gelassen. (...) ...die (pseudo-)wissenschaftliche Stringenz fehlt bei Bad Earth in weiten Teilen.
Ziemlich sicher ... sehr sicher ... ganz sicher !Bist Du sicher, daß Du das nicht mit "Sternenfaust" verwechselst ?
Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
- • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...
#16
Geschrieben 23 Januar 2010 - 22:08
#17
Geschrieben 28 Januar 2010 - 07:55
Ich fand gerade die ersten ziemlich gut, auch wenn dort bereits einiges an verschenktem Potential vorhanden war.Nrn. 1 - 18 seinerzeit gelesen und dabei _keine_ faszinierenden Romane entdeckt...
Aber ab etwa #20 bricht die Serie komplett ein. Der sogen. zweite Zyklus beginnt, ohne daß der erste abgeschlossen ist. Der Versuch einer PR-Kopie mit äoooonenalten Geheimnissen und määäächtigen Überwesen, die trotzdem immer wieder von den terranischem Protagonisten besiegt werden, ist langweilig. Die neuen Autoren sind mittelprächtig, die Story wird extremst trivialisiert. Meiner Meinung nach ist die Einstellung der Serie ab etwa Band 30 bereits vorauszusehen.
Schade drum, werde ich sicher nicht sammeln. Irgendjemand Interesse an einer vollständigen und relativ gut erhaltenen Heftserie ?
#18
Geschrieben 28 Januar 2010 - 08:05
Aber gerade dieses altbekannte Setting bietet ungeahnte Möglichkeiten. Auch Rettungskreuzer Ikarus lässt sich darauf reduzieren, bietet aber genug SoW. Bei Bad Earth haben die Autoren nicht die Kurve gekriegt und ein eigentlich faszinierendes Setting nur in den ersten Romanen ausgeschöpft. Die Euphorie über eine gute neue Serie wird durch die Frustration von Altbekanntem und Uninteressantem ab etwa Band 20 (genauer : ab der Rückkehr zur Erde) erst gedämpft und dann ins Gegenteil verkehrt. Wirklich schade.Ich für meinen Teil sah nicht den geringsten Sense-of-Wonder. Es war die alte Geschichte der Guten gegen die Bösen mit irgendwelchen zu lösenden Rätseln und Geheimnissen.
#19
Geschrieben 28 Januar 2010 - 19:04
Und genau das habe ich damals bemäkelt und wurde gar freundlich angegangen. Seine Serie verteidigen ist eine Sache - dumm anmachen eine andere. Für mich starb die Serie nicht zuletzt wegen obigem, aber auch wegen der Art und Weise, wie mit Kritik umgegangen wurde, sehr schnell.Der Versuch einer PR-Kopie mit äoooonenalten Geheimnissen und määäächtigen Überwesen, die trotzdem immer wieder von den terranischem Protagonisten besiegt werden, ist langweilig.
Wenn ich PR lesen will, lese ich PR - aber keine misslungene Kopie.
Sense of Wonder - sorry, den hatte ich vorher schon besser und danach auch. Bad Earth ist nichts, was ich empfehlen würde, wenn jemand Sense of Wonder sucht.
Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
- • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...
#20
Geschrieben 28 Januar 2010 - 20:36
Die ersten Romane sehe ich anders, was die Serie als ganzes angeht, muß ich Dir Recht geben. Schade.Bad Earth ist nichts, was ich empfehlen würde, wenn jemand Sense of Wonder sucht.
#21
Geschrieben 29 Januar 2010 - 09:14
Mit Kritik positiv umzugehen ist halt nicht jedem Autoren gegeben, manchen ganz besonders nicht. Aufgrund ähnlicher Erfahrungen bin ich ganz froh, dass auch bei mir der (virtuelle) Kontakt zu dem Chef-Autor der Serie seit Jahren nicht mehr besteht.Und genau das habe ich damals bemäkelt und wurde gar freundlich angegangen. Seine Serie verteidigen ist eine Sache - dumm anmachen eine andere.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Besucher die dieses Thema lesen: 7
Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0