Zum Inhalt wechseln


Foto

Auf ein 'Hallo'


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 -Toni82-

-Toni82-

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Große Stadt in Oberbayern

Geschrieben 03 Februar 2010 - 01:16

Morgen, ich bin also neu hier und stell mich mal kurz vor. Männlich, Ende 20, im Selbstbildungsbereich tätig, sportlich, sprachinteressiert, reiselustig, (nein, das wird jetzt keine Kontaktanzeige) großer Fan von Endzeitszenarien. Ich fand die MadMax Reihe als kleiner Junge geil. Jetzt fällt mir gerade auf, daß ich mich in dieser Literatur noch gar nicht so auskenne und es jetzt erstmal bei MadMax belassen muß, auch wenns ein Film war. Leider kenne ich auch noch nicht so ganz die Unterschiede zwischen 'Alternative Futures' , 'Cyberpunk' , 'Sci-Fi Phantastic' und so weiter. Mein persönliches Lieblingsszenario besteht immer aus einer Dystopie, am besten etwas postapocalyptisches, am allerbesten wenn dies die Menschen selbst verursacht haben und nun verschiedene Formen und Möglichkeiten sich für überlebende Gesellschaften und Einzelpersonen mit allen Widrigkeiten und Problemen ergeben. MIt Star-Wars-Treck kann ich zum Beispiel gar nicht soviel anfangen, da für mich da der persönliche Bezug fehlt und ich als SF-Konsument mit realen PRoblemen und hypothetischen Zukunftsversionen, noch nicht allzu entfernt, gerne konfrontiert werde, bzw. mich so auch besser einfinden kann. Generell halte ich nicht allzu viel von E.T. & Co. Ausnahme: die Neuverfilmung von 'Krieg der Welten' hat auf mich schon sehr düster und symphatisch gewirkt, bis dort der Amerikanismus der Hollywoodregeln einsetzte. Ein Klassiker natürlich auch noch zu erwähnen, welchen ich besonders interessant fand: 'Matrix' oder 'Soylent Green - 2025 - die die überleben wollen' Ab und zu, wenn ich mal nicht am Wochenende die Frauenwelt unsicher mache, zock ich auch gern ne Runde am PC. Dort besonders zu erwähnen: 'Fallout 3' (was für ein geiles Setting) oder 'Stalker' und 'Command & Conquer Tiberium Wars' (wer dieses Spiel seit dem Anfang an verfolgt hat, wird diese SF-Welt faszinierend finden), vom letzten erwähnten Spiel habe ich mir dann ein dazugehöriges Taschenbuch bestellt, was leider literarisch und inhaltlich absoluter Schrott war, hättense mehr draus machen können. Ich kanns jetzt nicht mehr von der Hand weisen - über SF-Themen habe ich noch nicht(s) gelesen. Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen, harte Bedingungen, extreme menschliche Reaktionen, kann gerne auch blutig werden + Horroreffekte?? Das wars erstmal von mir..... Grüße und gute Nacht
Nieder mit den Anglizismen!
  • (Buch) gerade am lesen:Metro 2034
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Straße
  • • (Buch) Neuerwerbung: noch nicht
  • • (Film) gerade gesehen: Soylent Green - 2025
  • • (Film) als nächstes geplant: Planet der Affen - Prevolution
  • • (Film) Neuerwerbung: Battle of L.A. (ätzend)

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Februar 2010 - 08:13

Hallo Toni, ein herzliches Willkommen auf dem SF-Netzwerk. Ich denke, du wirst hier genug Informationen und Anregungen für einen tieferen Einblick in die SF-Themen bekommen und bestimmt auch den einen oder anderen Buchtip, wenn.... tja, wenn du deine Vorlieben für eine bestimmte Thematik ein wenig präzisierst. :thumb: Schöne Stunden und einen munteren Meinungsaustausch auf diesem Board. Gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Februar 2010 - 09:20

Hallo Toni,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Fuer Deine Buchsuche koennten vielleicht folgende Posts hier gute Startpunkte sein:
http://www.scifinet....e...ost&p=46341
http://www.scifinet....e...ost&p=66118

Gruss,
Morn

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Februar 2010 - 09:21

Hi Toni, herzlich willkommen. Wenn Du was wissen willst, musst Du einfach fragen. Die Gefahr besteht, dass Du vom geballten Fachwissen dieses Forums anschließend erschlagen wirst :thumb: Dein Dirk

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 -Toni82-

-Toni82-

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Große Stadt in Oberbayern

Geschrieben 03 Februar 2010 - 09:40

Morgen, Gut Jürgen, ich versuchs mal ungefähr zu beschreiben, wobei die von vornherein sagen möchte, daß ich für vieles generell offen bin aber zur Zeit eher auf ein postapokalyptisches Szenario stehe, das verschiedene Gesellschaftsformen verstreut auf der Erde beherbergt. Da gibt es vielleicht einige Plätze auf der Erde, die vor dem Big Bang schon hochtenchnologisiert waren, sich mittels Technologie eventuell in Maßen schützen konnten, die aufgrund ihrer fortschrittlichen Maschinerie aber trostlos und faschistoid das menschliche Individuum unterdrücken. Andere Makropolen sind verstopft, rußig industrialisiert, verfügen teilweise auch über eine Hochtechnologie. Diese Städte bestehen weil sie das sind, ohnehin sind sie nicht mehr planbar und aus der Kontrolle geraten. Die Zustände sind nicht für alle die edelsten, Prostitution, Mangel an Wohnraum, wenig Arbeit, Waffengewalt und Drogen. Auf anderen ORten der Erde ist ein Leben beinahe unmöglich geworden, Klimakatastrophen die durch die Apokalypse verstärkt wurden, Wetterphänomene, Wasserknappheit und Menschen die zerstreut dort ums Überleben kämpfen, sehr archaisch und brutal. Des weiteren gibt es aber auch kleine Regionen auf der Welt, vielleicht in den Anden, in der die Menschen wieder total zur Natur zurückgefunden haben. Die einen sind Kannibalen geworden, die anderen, Flüchtlinge der untergegangenen Zivilisation, leben noch versteckter im grünen Dschungel. Ein Hauch von Mystik, Parapsychologie und Zombiewahnsinn nebst Schauplätzen der Schlachtfelder der Makropolen auf denen übergroße Roboter Furcht und Schrecken verbreiten. Generell kann man in so ein Szenario vieles reinpacken. Auf die Gefahr hin, daß es evtl. was die Thematiken angeht etwas zu überfüllt wirken kann, denke ich mir: vieles was dort geschieht oder passiert ist, liegt einer mehr oder weniger logischen Abfolge zu Grunde. Nahrungsmittelknappheit = Genversuche an Pflanzen und an Nutztiere = einige seltsame Kreaturen Energieknappheit = Wiedereinstieg in die Atomenergie = irgendwann Katastrophe Übertechnologisierung = Überwachungsapperat des Menschen = veränderte Wahrnehmung der geschaffenen Realität Zivilisationskrankheiten = erstarken der Konzerne = machen Menschen mit Medikamenten krank ect. ect. ect. Ok, jetzt habe ich gerade das beschrieben an dem ich selber gerade arbeite :thumb: , wäre aber schön soetwas oder ähnliches auch selber mal zu lesen. Tips?
Nieder mit den Anglizismen!
  • (Buch) gerade am lesen:Metro 2034
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Straße
  • • (Buch) Neuerwerbung: noch nicht
  • • (Film) gerade gesehen: Soylent Green - 2025
  • • (Film) als nächstes geplant: Planet der Affen - Prevolution
  • • (Film) Neuerwerbung: Battle of L.A. (ätzend)

#6 -Toni82-

-Toni82-

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Große Stadt in Oberbayern

Geschrieben 03 Februar 2010 - 09:52

Danke....diese Buchtips sind ja gar nicht mal so schlecht. Hab auch schon ein Auge auf etwas geworfen :thumb: Noch ne kleine Frage: Gibt es hier ein Forum in dem man soetwas diskutieren kann. Machbarkeit solcher Technologien, Überlebensstrategien, gesellschaftskritische Diskussionen, vielleicht erschreckende Ansätze aus der 'realen' Welt?
Nieder mit den Anglizismen!
  • (Buch) gerade am lesen:Metro 2034
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Straße
  • • (Buch) Neuerwerbung: noch nicht
  • • (Film) gerade gesehen: Soylent Green - 2025
  • • (Film) als nächstes geplant: Planet der Affen - Prevolution
  • • (Film) Neuerwerbung: Battle of L.A. (ätzend)

#7 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Februar 2010 - 13:12

Ich wuerde denken, dass das ins Forum "Spekulation" passen wuerde (je nachdem vielleicht auch ins Wissenschaftsforum oder im Offtopic-Bereich, wenn es um Politik geht).

NACHTRAG: Du koenntest Dich auch mal im Forum der Cyberpunk-Community umschauen.

Bearbeitet von Morn, 03 Februar 2010 - 13:17.


#8 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Februar 2010 - 20:14

Hi Toni Nun, mit diesen Infos kann man schon mehr anfangen. Ich lege dir mal die Eclipse-Trilogie von John Shirley nahe, falls du die noch nicht gelesen haben solltest. Das Szenario der Bücher beinhaltet fast alle Themenbereiche, die du hier aufgeführt hast. Shirleys Stil ist angenehm zu lesen und die Welt, die er konzipiert hat, kommt dem Dystopie-Fan sehr entgegen. Gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#9 -Toni82-

-Toni82-

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Große Stadt in Oberbayern

Geschrieben 03 Februar 2010 - 20:42

Ah, danke....hört sich interessant an. Auch wenn es laut Wikipedia nicht in einer leicht futuristischen Zeit spielt. Ich dachte vielleicht auch an "Der Wächter der Zitadelle" von Monteleone....schon gelesen?
Nieder mit den Anglizismen!
  • (Buch) gerade am lesen:Metro 2034
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Straße
  • • (Buch) Neuerwerbung: noch nicht
  • • (Film) gerade gesehen: Soylent Green - 2025
  • • (Film) als nächstes geplant: Planet der Affen - Prevolution
  • • (Film) Neuerwerbung: Battle of L.A. (ätzend)

#10 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Februar 2010 - 20:53

hört sich interessant an. Auch wenn es laut Wikipedia nicht in einer leicht futuristischen Zeit spielt.


Öhm... keine Ahnung, welchen Unsinn Wikipedia (bzw. einer der "fachkunfigen Autoren") da wieder verzapft hat, aber es ist DEFINITIV ein near Future Szenario. Es ist sogar, abseits von den Gibson-Werken, eine der bekanntesten Dystopien in der SF-Literatur-Szene.

Tja,ja, Wikipedia.... gerade im Bereich SF eine Quelle, die mit einiger Vorsicht zu betrachten ist.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#11 -Toni82-

-Toni82-

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Große Stadt in Oberbayern

Geschrieben 03 Februar 2010 - 21:30

Guad zu wissen das Wiki unvollständig ist. Morgen geh ich in die Bibliothek und bestell mir mal so einiges. Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht abwarten. War heute kurz, leider ohne dazugehörigen Infos was Autoren und Werke anbelangt, dort und war aufgrund der geringen Ausmaße des einzelnen Regales, welches die Bücherei der SF Abteilung zusprach, rege entsetzt!! :D War ja glatt gemischt mit viel Stephen King und Herr der Ringe. Ich hab nichts gegen Fantasy - schließlich habe ich in meiner frühen Jugend 5 Jahre lang regelmäßig AD&D Abende mitgestaltet und erlebt - dennoch, mein Idol ist MadMax sowie alle die aus einer Vault kommen..... ...so nebeinbei wollte ich noch erwähnen, daß ich mich hier schon so ein bisschen umgeschaut und eingelesen habe und wahrlich gesagt: unter sovielen gleichtgesinnten 'Spinnern' fühle ich mich pudelwohl, besser; optimal beheimatet! <_< Ich freu mich auf weiteren regen Austausch
Nieder mit den Anglizismen!
  • (Buch) gerade am lesen:Metro 2034
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Straße
  • • (Buch) Neuerwerbung: noch nicht
  • • (Film) gerade gesehen: Soylent Green - 2025
  • • (Film) als nächstes geplant: Planet der Affen - Prevolution
  • • (Film) Neuerwerbung: Battle of L.A. (ätzend)

#12 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Februar 2010 - 22:18

(...) mein Idol ist MadMax (...)



Tja... wer zu spät kommt, den bestraft der Spock. <_<


Ich hoffe, du hast trotzdem Spaß hier! Herzlich willkommen jedenfalls.


Aloha,
Achim
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#13 -Toni82-

-Toni82-

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Große Stadt in Oberbayern

Geschrieben 06 Februar 2010 - 16:11

Ach, eine Mehrheit für den spitzohrigen?
Da gehts nicht mir rechten Dingen zu - da spockts doch! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rofl1.gif
Nieder mit den Anglizismen!
  • (Buch) gerade am lesen:Metro 2034
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Straße
  • • (Buch) Neuerwerbung: noch nicht
  • • (Film) gerade gesehen: Soylent Green - 2025
  • • (Film) als nächstes geplant: Planet der Affen - Prevolution
  • • (Film) Neuerwerbung: Battle of L.A. (ätzend)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0