Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Plasma city


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

Umfrage: E.T. und andere Filmklassiker (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 März 2002 - 12:27

Hallo Leutz,kurz zur Erklärung...ich gehöre zu den sogenannten Hard-SF-Freunden (sagt Holger zumindest:-), weil ich bei Romanen, die in den Bereich Fantasy abgleiten so meine diversen Schwierigkeiten habe. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und deshalb stehen auch jede Menge gelesene Shadowrun-Romane und auch die ersten drei Otherland-Teile im Regal.Trotzdem bleibt wohl mein Lieblingsthema der sogenannte Cyberpunk.Als erklärter Fan von Gibson, Stepheson und Co. liegt mir diese Richtung am meisten.Kommen wir zum Thema.... Plasma City von Walter Jon Williams.Mein Herz hüpfte, als ich in den Neuankündigungen las, das ein neuer Roman dieses Autors auf den Markt kommt. "Hardware" vom gleichen Autor ist immer noch eines der zehn besten Romane, die es im Bereich Cyberpunk gibt.Nach dem Kauf des Buches und den ersten Seiten tauchte allerdings die Frage auf "Ist es eigentlich derselbe Autor?"Dieser Roman wird wohl das erste SF-Buch werden, das ich nicht zu Ende lesen werde!!!DAS IST NOCH NIE PASSIERT ! Bis Seite 135 gekommen, frage ich mich immer noch, wann denn endlich mal die Story anfängt. Ist es vielleicht mittlerweile stilistischer Stil (hab ich irgendwas verpasst?) ein Buch, das mehr als 450 Seiten Umfang hat, mit einer Einleitung von 300 Seiten zu beginnen? Werden amerikanische Autoren neuestens nach Seiten bezahlt? Ganz abgesehen davon, daß das Thema der Story mir wirklich am mittleren, hinteren Körperteil vorbeigeht, das der Spielort dermaßen abwegig erscheint, gelingt es Williams einfach nicht, irgendeine Art der Spannung aufzubauen. Die Hauptprotagonistin schleppt sich so durch die Seiten und bei mir taucht die Frage auf ....WEN INTERESSIERT DAS ?Mich jedenfalls nicht...dieses Buch ist meiner Meinung nach nur zu einem gut...zum Unterstellen für schiefe Möbel und Böden oder als Kaminfeuerenergielieferant.Ich bin mal auf andere Meinungen gespannt..CountZero
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 24 März 2002 - 17:56

Erst einmal: herzlich willkommen im/auf [?] Scifiboard. Wurde auch Zeit, dass Du vorbeischaust :bigcry: Zu Plasma City:Hm. Schade, der Klappentext klingt zumindest recht vielversprechend. Übrigens, gibt's ja noch eine Fortsetzung ("City on Fire"), die ihrer Übersetzung harrt. Schätzungsweise wird die wohl nicht den Weg in Dein Bücherregal finden ?!  :wink:Übrigens ist meine Unterlegscheibe für schiefe Tischbeine B.W. Aldiss' "Weisser Mars".
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 HarryW

HarryW

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:8632 Tann / Schweiz

Geschrieben 24 März 2005 - 09:31

Hmm, was will mir wohl das Leben sagen, dass ich dies hier lesen muss, nachdem ich das Buch nur einen Tag zuvor gekauft habe?????Auf jeden Fall hatte Mr. Williams auch bei 'Tage der Sühne' schon die gleichen Probleme, die Handlung in Schwung zu bringen. 400 Seiten öder Aufbau, 100 Seiten gelungener Showdown. Da ist was faul im Staate Williams ...Jetzt mag die Frage auftauche, weshalb ich mir denn 'Plasma City' überhaupt gekauft habe. Ganz einfach, der Klappentext hat vielversprechend geklungen und sein Buch 'Engelsstation' hat mir ausserordentlich gut gefallen. Scheinbar war das eine Ausnahme.

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 März 2005 - 10:30

Das letzte Buch, bei dem mich der Büchrückentext in die irre geführt hat, was Singularität von Charles Stross. Zum Glück konnte ich das Buch wieder bei EBay versteigern und habe sogar noch 5,50 Euro bekommen. :D

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 März 2005 - 11:18

Zu Plasma City:Ich hatte damals auch nur annähernd 100 Seiten geschafft, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, woran es lag.Ich glaube, guter Ansatz und dann total vergeigt, wie ein SF B-Movie, schade. :D

#6 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 24 März 2005 - 13:22

Ganz abgesehen davon, daß das Thema der Story mir wirklich am mittleren, hinteren Körperteil vorbeigeht, das der Spielort dermaßen abwegig erscheint [...]

Könnte das bitte jemand näher ausführen? Ich weiß nämlich trotz der zahlreichen Wehklagen über den Roman immer noch nicht, worum es darin gehen soll ... :D
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#7 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 24 März 2005 - 13:36

He hee!Ist mal jemandem aufgefallen, dass alle Beiträge in diesem Thread von einem 24. März stammen? :D Und da sehe ich auch gleich, dass Jürgen alias CountZero heute sein dreijähriges Boardjubiläum hat. :cheers:GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 März 2005 - 14:01

Ja, das mit CountZero ist mir auch aufgefallen. Schön, dass die alten Threads doch noch hier und da gelesen werden.

#9 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 24 März 2005 - 14:40

Nach 3 Jahren die Fortsetzung des alten Threads - und das mit der Bemerkung von HarryW "...nachdem ich das Buch nur einen Tag zuvor gekauft habe". :DSullivan

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 März 2005 - 16:38

He hee! Ist mal jemandem aufgefallen, dass alle Beiträge in diesem Thread von einem 24. März stammen? :cheers:

Nicht, dass sich nach Mitternacht noch jemand traut, hier zu posten... ;)

Und da sehe ich auch gleich, dass Jürgen alias CountZero heute sein dreijähriges Boardjubiläum hat. cheers.gif

:blink: Mysteriöse Dinge gehen hier vor! Bin schon gespannt, wer nächsten Monat für mich in den Threads gräbt... :D

  Nach 3 Jahren die Fortsetzung des alten Threads - und das mit der Bemerkung von HarryW "...nachdem ich das Buch nur einen Tag zuvor gekauft habe". smile.gif

:D

Bearbeitet von Dave, 24 März 2005 - 16:41.


#11 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 24 März 2005 - 17:32

Bin schon gespannt, wer nächsten Monat für mich in den Threads gräbt...

Das wird spaßig. :D Ist ja meist so, dass das Beitrittsdatum nicht mit dem ersten Beitrag übereinstimmt ... Grüße Holger PS In diesem Thread nach Mitternacht bitte erst wieder in frühestens einem Jahr posten. :cheers: Grü24e Holg3r05
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#12 HarryW

HarryW

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:8632 Tann / Schweiz

Geschrieben 24 März 2005 - 18:26

Ich weiß nämlich trotz der zahlreichen Wehklagen über den Roman immer noch nicht, worum es darin gehen soll ... :D

Noch ist es der 24. März ... hier also eine soeben entdeckte Rezi. http://deutsche-sf.d...x150/15004.html Ich selbst habs wie gesagt noch nicht gelesen und bin mir jetzt auch gar nicht sicher, ob ich das noch machen werde. Wir werden sehen ... (Edit: Rechtschreibung)

Bearbeitet von HarryW, 24 März 2005 - 18:26.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0