- Ich halte das Werk an sich für Vorstellungswürdig
- Die Reihe in der es erscheint sollte auch beworben werden
Das Filmjahrbuch 2008 von Peter M. Gschler, das als "E-Book" im Verklag des EDFC nun mit allen 6 Bänden erschienen ist hat mich als "Nicht-sonderlich-Film-Interessierten" mit Informationen erschlagen, aber für Filmfreunde sollte es doch eine wahre Fundgrube sein.
Das E-Book im PDF-Format (läßt sich zB auch schön im Sony-Reader lesen) beschäftigt sich außschließlich mit dem phantastischen Film.Es bietet im alphabetischen Aufbau nach Sende/Verleh/Kino-Titel eine raschen Überblick ohne natürlich wirklich lückenlos zu sein. Die Filmlandschaft von 2008 wird hier durch ein bislang einzigartiges Werk in Rampenlicht geholt und informativ aufbereitet. Fast alle Filme sind mit einer Kurzbeschreibung versehen und mit einem Filmplakat (meist Originalsprachlich) vorgestellt. Für Filmfreunde sicher ein Empfehlung.
Hier zeigt der EDFC mit seiner Reihe Fantasia-e wie es funktionieren kann. Sehr engagiert kommen fast wöchentlich die neuen Ausgaben mit sehr gemischten Themen und Werken. Seit Anfang 2009 sind 44 Ausgaben erschienen und die 7,50 Euro pro Jahr sind eigentlich nicht der Rede wert.
Zu beziehen ist das Filmjahrbuch bzw. die gesamte Reihe bei
R. Gustav Gaisbauer
edfc (at) edfc (.) de