Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Tiefen der Zeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Oktober 2002 - 17:30

DIE TIEFEN DER ZEITVon Roger MacBride AllenDas sechste Jahrtausend. Menschen pendeln zwischen weit abgelegenen Kolonien hin und her. Die großen Distanzen überdauern sie in Stasis, nur der Kapitän des Schiffes erwacht nach der halben Strecke, um das Schiff durch ein sogenannten Zeitschacht zu lenken. Sinn und Zweck ist es, die Kontinuität der Zeit zu wahren und die verloren Jahre durch einen Zeitsprung auszugleichen.Anton Koffield ist Kommandant des Schiffes Upholder der Chronologischen Patrouille und ist an dem Zeitschacht Zirkumzentrale Wegmarke stationiert. Die Passage wird streng kontrolliert, um auch nur die geringste Veränderung der Zeitgeschichte zu verhindern. Unter seinem Kommando tauchen 32 fremde und unbemannte Flugobjekte auf, die scheinbar bis zur Lichtgeschwindigkeit und darüber hinaus beschleunigen konnten. Während sechszehn von ihnen ein Täuschungsmanöver beginnen, versuchen die  übrigen, in den Zeitschacht zu gelangen. Es entbrennt ein Gefecht und Koffield gelingt es, den Zugang zu versiegeln. Dies bedeutet einen Tiefschlag für die Passage zu den Kolonien Glister und Solace.Später begegnet Koffield den Begründer der Kolonie Solace, dem charismatischen Oscar DeSilvo. Er entdeckt das Geheimnis DeSilvo†™s, dessen Arbeiten auf den längst verstorbenen Wissenschaftler lan Baskw beruhen. Baskows letztes Buch jedoch enthält eine ungehörte Warnung.Koffield wird nach Solace beordert, doch die Reise verläuft unplanmäßig. Die Passage durch den Zeitschacht findet nicht statt. Dennoch trifft die Dom Pedro IV unerwartet an ihrem Zielort ein, nur 127 Jahre zu spät.In aller Eile versucht Koffielt, den Zugang zu seinen Aufzeichnungen dokumentarisch festzuhalten, um sie als Beweis für Zukunft von Solace verwerten zu können.Solace selbst zeigt sich indes als übel riechendes, dem Verfall preisgegebenen Ökosystem. Dennoch sehen die Verantwortlichen eine vielversprechende Wende und eine sichere Zukunft.Anton Koffielt beginnt damit, das letzte Rätsel von Oscar DeSilvo zu lösen.Mein Eindruck:Man sollte wohl nicht (wie ich) den RING VON CHARON im Hinterkopf haben, wenn man dieses Buch liest. Ganz eindeutig hat der Autor sich hier für den groben Pinselstrich entschieden.Die Raumschlacht zu Beginn hätte etwas gestraffter ausfallen können (ca.120 S.), wenn sie auch stets spannend in Szene gesetzt wurde.Mir erschien das Buch als ein Darstellung eines großen Rahmens, in dem das eigentliche Geschehen etwas verblasste. Die Protagonisten setzten sich karg in Szene und wollen einfach nicht  recht Konturen annehmen. Die Lichtfigur, Oskar DeSilvo hat nur einen kurzen, wenn auch beeindruckenden Auftritt. Jorl Parrige, Landwirt und Vorsitzender des planetarischen Rates, stellte für mich eine der interessantesten Personen da, dem leider nur eine Statistenrolle zukam.Das Buch stellt das Terraforming als eine zum Scheitern verurteilte Angelegenheit da, eine für mich etwas überzogene Sichtweise.Gegen Ende des Buches steigt die Spannung und Neugier immens, und tatsächlich werden noch nahezu alle Fragen beantwort. Abschließend gibt es auch einen deutlichen Hinweis auf den zweiten Band der Trilogie.Wenn man allerdings ein Buch von über 600 Seiten Spannweite zügig und gerne liest, dann muss es wohl ein gutes Buch sein...

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Oktober 2002 - 08:17

...hmmm.... deine Beschreibung hört sich nicht uninteressant an. Werde mal den Titel ganz oben auf meiner Besorgungsliste plazieren.jedenfalls ein juuter Tip  :biglaugh: THXder Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 Oktober 2002 - 13:22

Hm hm. Der Titel steht auch bei mir ganz oben auf dem Wunschzettel. Allerdings liest sich Deine Rezi wie ein gehöriger Dämpfer. Aber vielleicht liegt es wirklich daran, dass Du nach DER RING VON CHARON mit deutlich gesteigerten Erwartungen an das Buch gegangen bist? Dürfte mir ähnlich gehen.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Oktober 2002 - 18:23

Mich würde Eure Meinung doch schon sehr interessieren!Legt Euch beizeiten den Schinken zu, es ist bestimmt kein herausgeworfenes Geld... :biglaugh:

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Januar 2004 - 09:54

Eigentlich wollte ich ja etwas zu der Fortsetzung DER OZEAN DER JAHRE schreiben, allerdings gerate ich bei der Lektüre immer wieder ins Stocken und bin alles andere als angetan.Die Spurenleserei bezüglich Oskar DeSilvio gestaltet sich bis zur Mitte des Buches erstaunlich langweilig. Ca. 100 Seiten werden allein für die Zusammenstellung einer neuen Crew investiert. Vermutlich werde ich das Buch auf Eis legen. Eine Enttäuschung.Übrigens ist das Buch ohne den Vorgänger praktisch wertlos, und selbst wenn man ihn gelesen hat, ist es dennoch sehr fragwürdig, habe ich den Eindruck.Hat es jemand gelesen?

#6 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Mai 2004 - 18:44

also, ich fands nicht uninteressant. es kommt zwar nicht die große spannung auf, aber ich wollte zumindest immer wissen wie es weitergeht und konnte das buch recht zügig durchlesen.genau wie band 1 plätschert die handlung zwar nur so vor sich hin, aber roger allen ist ein recht guter erzähler. nachdem ich das buch durch hatte, konnte ich mich zwar nicht mehr an alles erinnern, aber es blieb ein "gutes" gefühl zurück. ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll.das buch handelt davon, das sich die bekannte mannschaft aus band 1 auf die suche nach oscar de silvo macht. er deutete in seinem "testament" ja an, das er nicht nur eine lösung zur problematik der terraformprojekte gefunden hat, sondern auch noch über eine überlegene technik verfügt, die er aber schlichtweg aus einem geheimen lager der chronologischen patrouille auf dem mars gestohlen hat. de silvo wird natürlich gefunden und packt auch gleich den nächsten hammer aus: -der erde droht das gleiche schicksal wie den terrageformten planeten. sie wird in rund 1000 jahren unbewohnbar werden.-aber, auch dafür hat de silvo schon eine lösung gefunden. er rückt aber erst damit raus, wenn koffield und konsorten sich des problems richtig bewußt werden. quasi um ihn hinterher zu bestätigen wenn er mit seiner (wohl unglaublichen) lösung aufwartet.tja, und damit endet band 2. welche lösung sich de silvo ausgedacht hat, wird man wohl erst in band 3 erfahren.weiß da schon jemand etwas von?

Bearbeitet von vallenton, 15 Mai 2004 - 18:46.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#7 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Mai 2004 - 21:25

Im Dezember letzten Jahres erschien †šThe Shores of Tomorrow†™, der Abschluss der Trilogie. Wenn der Titel in deutsch erscheint, werde ich mich wohl noch einmal komplett ranwagen. Man muss wirklich firm mit der ganze Story sein, denke ich.Das der Autor seit zehn Jahren mit der Fortsetzung der beiden Charon-Bände auf sich warten lässt, ist wirklich bitter, wo er doch sogar schon in einem Vorwort seine Fans beschwichtigt hat. Na ja, auf das kommende Vorwort bin ich gespannt...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0