Zum Inhalt wechseln


Foto

2009 Nebula Awards Final Ballot


11 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 Februar 2010 - 21:25

Die SFWA hat gestern die Nominierten für den Nebula Award 2009 bekannt gegeben:

Short Story
“Hooves and the Hovel of Abdel Jameela,† Saladin Ahmed (Clockwork Phoenix 2, Norilana Books, Jul09)
“I Remember the Future,† Michael A. Burstein (I Remember the Future, Apex Publications, Nov08)
“Non-Zero Probabilities,† N. K. Jemisin (Clarkesworld, Nov09)
“Spar,† Kij Johnson (Clarkesworld, Oct09)
“Going Deep,† James Patrick Kelly (Asimov†™s Science Fiction, Jun09)
“Bridesicle,† Will McIntosh (Asimov†™s Science Fiction, Jan09)

Novelette
“The Gambler,† Paolo Bacigalupi (Fast Forward 2, Pyr Books, Oct08)
“Vinegar Peace, or the Wrong-Way Used-Adult Orphanage,† Michael Bishop (Asimov†™s Science Fiction, Jul08)
“I Needs Must Part, The Policeman Said,† Richard Bowes (The Magazine of Fantasy and Science Fiction, Dec09)
“Sinner, Baker, Fabulist, Priest; Red Mask, Black Mask, Gentleman, Beast,† Eugie Foster (Interzone, Feb09)
“Divining Light,† Ted Kosmatka (Asimov†™s Science Fiction, Aug08)
“A Memory of Wind,† Rachel Swirsky (Tor.com, Nov09)

Novella
The Women of Nell Gwynne†™s, Kage Baker (Subterranean Press, Jun09)
“Arkfall,† Carolyn Ives Gilman (The Magazine of Fantasy and Science Fiction, Sep09)
“Act One,† Nancy Kress (Asimov†™s Science Fiction, Mar09)
Shambling Towards Hiroshima, James Morrow (Tachyon, Feb09)
“Sublimation Angels,† Jason Sanford (Interzone, Oct09)
The God Engines, John Scalzi (Subterranean Press, Dec09)

Novel
The Windup Girl, Paolo Bacigalupi (Nightshade, Sep09)
The Love We Share Without Knowing, Christopher Barzak (Bantam, Nov08)
Flesh and Fire, Laura Anne Gilman (Pocket, Oct09)
The City & The City, China Miéville (Del Rey, May09)
Boneshaker, Cherie Priest (Tor, Sep09)
Finch, Jeff VanderMeer (Underland Press, Oct09)

The Ray Bradbury Award for Outstanding Dramatic Presentation
Star Trek, JJ Abrams, Roberto Orci and Alex Kurtzman (Paramount, May09)
District 9, Neill Blomkamp and Terri Tatchell (Tri-Star, Aug09)
Avatar, James Cameron (Fox, Dec 09)
Moon, Duncan Jones and Nathan Parker (Sony, Jun09)
Up, Bob Peterson and Pete Docter (Disney/Pixar, May09)
Coraline, Henry Selick (Laika/Focus Feb09)

Andre Norton Award for Young Adult Science Fiction and Fantasy
Hotel Under the Sand, Kage Baker (Tachyon, Jul09)
Ice, Sarah Beth Durst (Simon and Schuster, Oct09)
Ash, Malinda Lo (Little, Brown and Company, Sep09)
Eyes Like Stars, Lisa Mantchev (Feiwel and Friends, Jul09)
Zoe†™s Tale, John Scalzi (Tor Aug08)
When You Reach Me, Rebecca Stead (Wendy Lamb Books, 2009)
The Girl Who Circumnavigated Fairyland In A Ship Of Her Own Making, Catherynne M. Valente (Catherynne M. Valente, Jun09)
Leviathan, Scott Westerfeld (Simon, Oct09)

Einige wenige der kürzeren Texte sind bereits online zu lesen (zumindest die bei Asimov's erschienen folgen üblicherweise noch), die Links finden sich unter anderem hier.

#2 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 20 Februar 2010 - 23:24

Kommt selten vor, dass ich drei im Englischsprachigen nominierte Bücher einer Auswahlliste gelesen habe. Wenn Cherie Priest gewinnt, stimmt was nicht. Fand deren »Boneshaker« zwar trotz leichter Schwächen ganz unterhaltsam, aber mehr auch nicht. Freut mich aber, dass die ›Noird‹-Meister VanderMeer und Miéville dabei sind. Deren neue Titel waren in der Tat besonders feine Lesevergnügen für mich. »Windup Girl« klingt interessant (weiß ich aber seit Olivers Rezi in dessen Blog) ebenso »The Love We Share Without Knowing«. Lediglich »Flesh and Fire« (Buch 1 von X) klingt nach der Art von Fantasy-Kram, die mich kalt läßt. Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Februar 2010 - 08:55

Jetzt habe ich gerade mal geguckt, was ich eigentlich schon gelesen habe, und da ist mir aufgefallen, dass die Novelle Arkfall von Carolyn Ives Gilman keinesfalls in der September-2009-Ausgabe des Magazine of Fantasy and Science Fiction erschienen sein kann. Die Ausgabe habe ich nämlich hier liegen (und auch schon gelesen). Wie das Internet verrät, muss es "September 2008" heißen.

Tatsächlich gelesen habe ich bislang wohl nur I Needs Must Part, The Policeman Said von Richard Bowes - das ist mir jetzt allerdings nicht so als überragend in Erinnerung, dass ich deshalb in Begeisterungsstürme ausgebrochen wäre. Da hätte ich weitaus eher erwartet, dass aus der Vorgängerausgabe von F&SF (Oktober/November 2009; zum 60-jährigen Bestehen) eine Geschichte unter den Nominierten landet - Halloween Town von Lucius Shepard, I Waltzed with a Zombie von Ron Goulart oder Shadows on the Wall of the Cave von Kate Wilhelm. Aber ich liege mit solchen Prognosen eh immer falsch ...

Von Paolo Bacigalupi möchte ich auch endlich mal was lesen, vor seinem Roman aber erst mal einige seiner Storys, von denen auch ein paar schon hier rumliegen, darunter auch das nominerte The Gambler. Mal gucken, der Mann wird ja allseits hochgelobt.

Bearbeitet von Armin, 21 Februar 2010 - 08:56.


#4 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Februar 2010 - 09:45

Novel
The Windup Girl, Paolo Bacigalupi (Nightshade, Sep09)
The Love We Share Without Knowing, Christopher Barzak (Bantam, Nov08)
Flesh and Fire, Laura Anne Gilman (Pocket, Oct09)
The City & The City, China Miéville (Del Rey, May09)
Boneshaker, Cherie Priest (Tor, Sep09)
Finch, Jeff VanderMeer (Underland Press, Oct09)


Erscheint davon eigentlich was auf Deutsch? Weiß wer was? Ich weiß nur vom Miéville, der wie üblich bei Bastei Lübbe (September dieses Jahr; schönes Titelbild übrigens) erscheint. Ist auch der einzige, den ich bisher gelesen habe. Ich fänd's schade, wenn Miéville der einzige wäre, der übersetzt wird.

Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Februar 2010 - 11:11

Keine Ahnung, ob überhaupt etwas außer Miéville auf Deutsch erscheint. Jeff VanderMeer wird ja gelegentlich mal übersetzt.

Short Story
“Hooves and the Hovel of Abdel Jameela,† Saladin Ahmed (Clockwork Phoenix 2, Norilana Books, Jul09)
“I Remember the Future,† Michael A. Burstein (I Remember the Future, Apex Publications, Nov08)
“Non-Zero Probabilities,† N. K. Jemisin (Clarkesworld, Nov09)
“Spar,† Kij Johnson (Clarkesworld, Oct09)
“Going Deep,† James Patrick Kelly (Asimov†™s Science Fiction, Jun09)
“Bridesicle,† Will McIntosh (Asimov†™s Science Fiction, Jan09)


Als Nachtrag kann ich noch vermelden, dass die beiden Clarkesworld-Storys auch als Podcast online sind: Spar in der Oktober-2009-Ausgabe, in der auch die Story ursprünglich erschienen ist, und Non-Zero Probalities jetzt in der aktuellen Ausgabe 41.

#6 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Februar 2010 - 11:21

Ich wüsste auch nicht, dass irgendetwas außer Mieville davon auf Deutsch erscheint - bei dem VanderMeer habe ich nichts dahingehendes gehört, vermute eher nicht. Ich finde "Finch" bisher (halb durch) aber auch vergleichsweise schwach. Vielleicht liegt das aber auch mehr an dem schlechten Nachgeschmack, den VanderMeers völlig überbewertete Kurzgeschichte "Fixing Hanover" hinterlassen hat ... jedenfalls kein Vergleich mit "City of Saints & Madman" und "Shriek".
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#7 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 21 Februar 2010 - 12:06

Was die Novels angeht, bin ich auch ganz überrascht.
4 Treffer mit gelesenem Romanen (bzw. meinem SUB "Windup Girl"), das ist Rekord.
Teile die Einschätzung von "Boneshaker": gute Unterhaltung (was für sich genommen schon ein Wert ist), aber kein Nebula.
Bei dem Mieville und Finch sehe ich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Vorteil bei Mieville.
Aber gewinnen wird sicher einer der Romane, die ich nicht kenne. So ist das jedenfalls normalerweise :(

Was Links zu Onlineveröffentlichungen der (kürzeren) nominierten Texte angeht, da leistet (wie jedes Jahr!) freesfonline.de gute Dienste.
Wenn man auf der Startseite runterscrollt, werden alle Nominierten aufgelistet. Novellettes und Short Stories sind fast vollständig verlinkt.
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#8 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 21 Februar 2010 - 19:35

In manchen letzten Jahren hatte ich eine bessere "Trefferquote", gerade bei den Romanen. Dieses Jahr habe ich nur, wie Molo schon erwähnt hat, "The Windup Girl" von Bacigalupi gelesen, meine Besprechung ist hier:
http://oliblog.blogg...rag.php?id=2207
Wobei ich heute ein etwas schlechtes Gewissen habe, dass ich vielleicht zu streng war. Vielleicht sollte ich noch einen Punkt hinzu addieren, von Bacigalupi erwarte ich wohl einfach zu viel - "an sich" ist der Roman schon sehr einfallsreich, lesenswert und schlicht und einfach gute SF mit starken Bildern.
Von den anderen Nominierten reizt mich inhaltich nur der Mieville, den ich vielleicht (auch mit Molos Lob zu dem Buch im Hinterkopf) im Taschenbuch noch lesen werde. Zwei der Bücher sagten mir bisher wenig/nix, bei dem "Boneshaker" haben mich 1-2 Rezis nun nicht so überzeugt, dass ich das Ding lesen muss.

@Armin: Bacigalupis "The Gambler" fand ich grandios. Der Fluss der Erzählung und die Atmosphäre, sagenhaft. Bald lesen!!

@Jakob: Absolut Deiner Meinung, VanderMeers "Fixing Hanover" hat mich auch völlig unbeeindruckt zurück gelassen. Bei mir war das ein Grund, "Finch" erstmal auf die lange Bank zu schieben.

Bearbeitet von Oliver, 21 Februar 2010 - 20:58.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#9 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Februar 2010 - 20:12

“Non-Zero Probabilities,† N. K. Jemisin (Clarkesworld, Nov09)
“Spar,† Kij Johnson (Clarkesworld, Oct09)

Immer wieder erstaunlich, welche Rolle Online-Publikationen bei den Amerikanern spielen.

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Mai 2010 - 19:42

Inzwischen stehen die Gewinner fest:

Novel:
»The Windup Girl« von Paolo Bacigalupi (Night Shade Books)

Novella:
»The Women of Nell Gwynne†™s« von Kage Baker (Subterranean Press)

Novelette:
»Sinner, Baker, Fabulist, Priest; Red Mask, Black Mask, Gentleman, Beast« von Eugie Foster (Interzone)

Short Story:
»Spar« von Kij Johnson (Clarkesworld)

The Ray Bradbury Award for Outstanding Dramatic Presentation:
»District 9«, Neill Blomkamp and Terri Tatchell (Tri-Star)

Andre Norton Award for Young Adult Science Fiction and Fantasy:
»The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making« von Catherynne M. Valente (Catherynne M. Valente)

#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Mai 2010 - 08:04

Von Paolo Bacigalupi möchte ich auch endlich mal was lesen, vor seinem Roman aber erst mal einige seiner Storys, von denen auch ein paar schon hier rumliegen, darunter auch das nominerte The Gambler. Mal gucken, der Mann wird ja allseits hochgelobt.



Der Roman ist unter dem deutschen Titel "Biokrieg" für Februar 2011 angekündigt.

#12 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 17 Mai 2010 - 08:50

Immer wieder erstaunlich, welche Rolle Online-Publikationen bei den Amerikanern spielen.

Ein wenig OT, aber die sind uns bei e-books und Online in der Tat "voraus".
(Gibt's hier einen Faden, der das Thema spezifisch aufgreift?)



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0