Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2533 - Reise in die Niemandswelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 März 2010 - 11:33

Eingefügtes Bild

Gar nicht schlecht

#2 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 01 März 2010 - 19:13

Wenn der Roman auch nur annähernd so gut würde wie dies TiBi, wär ich schon gut zufrieden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 03 März 2010 - 14:51

Midi-Spoiler 2533:
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 04 März 2010 - 00:43.


#4 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 03 März 2010 - 16:20

Heute besonderen Dank für Deinen Spoiler! Als ich heute Morgen dies Fake-Teil im Verlagsforum las, konnte ich das nicht wirklich glauben, hab deshalb hier schon einige Male nach einem Spoiler geschaut. Der ist jetzt da und die Foristas drüben haben es inzwischen auch gemerkt...

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 03 März 2010 - 19:41

Nachtrag zum Spoiler:
Spoiler
Titel PRK: Situationstransmitter. Clubnachrichten. Nächste Woche: weiter mit Perry & Co.

Bearbeitet von Nibor, 04 März 2010 - 00:45.


#6 Streichholzentität

Streichholzentität

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 03 März 2010 - 21:51

 Jaaaaa er lebt noch!...... Naja, so überraschend wars nun auch net... Also wird das grosse Volk das Rhodan beendet wohl die Maahks werden, oder ein anderes was bisher verborgen blieb... ;)   Aber Rhodan und ANTI RHODAN?...... *brr* und danke für  den Spoiler!

#7 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 März 2010 - 15:24

Aber Rhodan und ANTI RHODAN?...... *brr*


Gleich zwei (!) Anspielungen auf den 600er Zyklus. Hmmm...
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#8 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 05 März 2010 - 19:45

Wim hat losgelegt und ein Feuerwerk entzündet. Gibt es eine Abschlussapplaus oder nicht? Nun ja - mich hat es gut unterhalten - andere sicher nicht. Unterm Strich blieb für mich nur die Info:
Spoiler
PS: Ich habe keine Ahnung worauf Hr. Vandemaan so abfährt. Ich bin nicht sicher, ob ich dieselbe Dosis vertragen würde. :lol:
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 März 2010 - 01:31

Es wird zwar klar ersichtlich welche Informationen mit diesem Roman transportiert werden sollten und letztlich ist er weniger schlimm geworden als ich befürchtet hatte. Zuweilen war er sogar recht unterhaltsam. Allerdings will mir das erneute aufmachen eines weiteren Fässchens ( Jenseitswelt/Niemandsland INVASOREN DER 7.DIMENSION!!!! - oder was auch immer dort für ein Raum beschrieben wurde, nicht wirklich gefallen. Es liest sich schon streckenweise wie irgend ein Esoterikmist und ich frage mich ständig ob man nicht auch spannende Abenteuer abseits dieses "XYZdimensionalen Geschwafels erzählen könnte?? Na ja, ich werde wohl allmählich zu alt für sowas. :lol:

#10 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 06 März 2010 - 14:51

Titel PRK: Situationstransmitter.


Wird da eventuell was über die vermurkste Plotlösung aus 2528 ausgesagt, bzw. angedeutet, daß der Situationstransmitter dort so funktioniert, wie sich das Monti ausgedacht hat?

Bearbeitet von Gen. Bully, 06 März 2010 - 14:51.

"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#11 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 06 März 2010 - 17:06

Wird da eventuell was über die vermurkste Plotlösung aus 2528 ausgesagt, bzw. angedeutet, daß der Situationstransmitter dort so funktioniert, wie sich das Monti ausgedacht hat?


Nein. Die Funktionsweise von Situationstransmittern wird so beschrieben, wie es auch in der Perrypedia steht.


Edit: Es wird nur gesagt, dass der Durchmesser der "Feuerringe" deutlich größer oder kleiner als 1 Millionen km sein kann. Und dass "meist" Sonnenzapfer benötigt werden. Vielleicht haben die Akonen ja einen Mini-Situationstransmitter oder so benutzt. Ob man den Transmitter in beiden Richtungen benutzen kann, steht weder im Kommentar noch in der Perrypedia, ich habe es bisher aber auch immer so verstanden, dass er nur in eine Richtung funktioniert.

Zweites Edit: Das (beispielsweise) Schiff wird ja von dem Stoßimpuls-Generator durch den Tunnel gestoßen. Am Tunnelende gibt es ja nichts, was das Schiff zurück stoßen könnte. Wenn trotzdem beide Richtungen möglich wären, müsste der Stoßimpuls-Generator ja eigentlich Stoßimpuls- und Ziehkraft-Generator heißen. Oder so (gibt es einen Ziehimpuls?).

Bearbeitet von Nibor, 06 März 2010 - 19:30.


#12 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 07 März 2010 - 09:32

Es wird zwar klar ersichtlich welche Informationen mit diesem Roman transportiert werden sollten
und letztlich ist er weniger schlimm geworden als ich befürchtet hatte. Zuweilen war er sogar
recht unterhaltsam.

Allerdings will mir das erneute aufmachen eines weiteren Fässchens ( Jenseitswelt/Niemandsland
INVASOREN DER 7.DIMENSION!!!! - oder was auch immer dort für ein Raum beschrieben wurde,
nicht wirklich gefallen. Es liest sich schon streckenweise wie irgend ein Esoterikmist und ich
frage mich ständig ob man nicht auch spannende Abenteuer abseits dieses "XYZdimensionalen
Geschwafels erzählen könnte??

Na ja, ich werde wohl allmählich zu alt für sowas. ;)

Ich kann Dir da in jeder Hinsicht zustimmen.

Bei mir kam immer wieder die Frage auf, warum ich überhaupt so einen Schattenweltroman um Seelen und Seelenfresser lese. Da stand zwar "Perry Rhodan" drauf, aber drin war was Anderes, was ich nicht wirklich lesen möchte!

#13 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 07 März 2010 - 21:58

Es ist aber nicht inkonsequent, wenn man das Theman Schattenmaahks behandelt. In den 700ern tauchten Maahks auf, die die Stimmen toter Maahks hören konnten. Das war der erste Schritt in die Richtung, eine Evolution der Maahks in die Serie zu bringen. Die Schattenmaahks sind die Weiterentwicklung, daher ist ein Bezug auf Tote nichts Neues. Mich erinnerte der Roman etwas an Captain Sheridan bei Babylon 5, der im Anfang von Staffel 4 zwischen Leben und Tod festsitzt. Als Perry sich mit seiner anderen Hälfte vereinigen musste, fiel mir eine Classic Star Trek-Folge ein, in der Kirk durch einen Transporterunfall in wie ähnlich charakterisierte Personen aufgeteilt wird. Da fand ich Wims Vektorplaneten im letzten Zyklus origineller.

#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 März 2010 - 08:05

Ich muß auch sagen mich ärgert eher in welche Richtung Autor Vandemaan nach den anfänglich guten Romane zum Perryversum allmählich abzudriften scheint. Man denke nur mal an den Totentaucher. Ein super Roman, Ideenreich und kurzweilig. Die letzten Beiträge Wims im Perryversum waren jedoch geprägt von allzu großem erzählerischen Übermut, böse könnte man ihm auch Größenwahn ( Die Stadt der tausend Welten ) vorwerfen. In die gleiche Kerbe haut für mich dieser letzte Roman, der einfach zu weit geht. Als Perry Rhodan Leser ist man da ja schon hartgesotten und hat viel erlebt, aber nun auch noch mit anfangen das Jenseits als wissenschaftlich erklärbaren Raum ins Spiel zu bringen wo einerseitz die Seelen von mit unsterblichkeitschips ausgestatteten Wesen wie PR himself entscheiden können ob Sie leben oder sterben wollen, andererseits eine Waffe hineinwirkt ist mindestens eine Stufe zu viel für mich. Ich finde das lächerlich und wenig spaßig. Seis drum. Meine Hoffnung ist das dies ein einmaliger Exkurs/Extratour von Obermärchenonkel Vandemaan bleibt, dann kann ich damit leben.

Bearbeitet von Amtranik, 08 März 2010 - 08:06.


#15 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 08 März 2010 - 17:50

Seis drum. Meine Hoffnung ist das dies
ein einmaliger Exkurs/Extratour von Obermärchenonkel Vandemaan bleibt, dann kann ich damit
leben.


Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass diese "Niemandswelt" noch eine gewichtige Rolle im Zyklus spielen wird. Deine Hoffnung kann ich zwar verstehen, aber teilen kann ich sie leider nicht.

#16 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 März 2010 - 10:12

Ich fand den Roman gar nicht so schlecht. Zum einen kann Win Wandemaan einfach gut erzählen. Ich mag seinen Schreibstil. Die Eindrücke Rhodans sind gut und plastisch geschildert. Die Unsicherheit Rhodans wird gut wieder gegeben. Über die Handlung mit dem Totenreich kann man letztendlich geteilter Meinung sein. Da bin ich auch noch Skeptisch wohin das führt. Man/Frau kann dieses "Totenreich" als eine von vielen Dimensionen interpretieren. Auch Ernst Ellerts Bewusstsein hat ja die Dimensionen durchreist und war nicht nur in unserem Einsteinuniversum unterwegs. Die Schattenmaahks haben einfach die Fähigkeit erlangt Ihr Bewusstsein vom Körper zu lösen. Und haben Perry im entscheidenden Augenblick geholfen. Mag sein dass ich da etwas sehr zugunsten des Autors Interpretiere. Unterm Strich muss ich sagen, dass es nicht so schlimm fand wie ich es mir nach dem Vorgängerroman vorgestellt habe. Gruß

#17 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 März 2010 - 12:11

I
Unterm Strich muss ich sagen, dass es nicht so schlimm fand wie ich es mir nach dem Vorgängerroman vorgestellt habe.

Gruß


Das hab ich ja zu Beginn meines Beitrags auch so ähnlich geschrieben.
Allerdings sollte der Anspurch doch höher sein als einen Roman lediglich als "nicht sooo schlimm"
zu bezeichnen.

#18 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 März 2010 - 17:30

Allerdings sollte der Anspurch doch höher sein als einen Roman lediglich als "nicht sooo schlimm"
zu bezeichnen.


Ich bin bescheiden geworden. :P

#19 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 10 März 2010 - 23:22

"Reise in die Niemandswelt" ist meiner Meinung nach ein Roman, der von zwei Feiglingen (Autor + Expokrat) erdacht wurde. Der eine drückt sich mithilfe von "reflektorischen Feldern" davor, Rhodan ernsthaft mit dem Tod zu konfrontieren, der anderer macht aus Rhodans Tod so eine Art Sonntagnachmittags Ausflug zum Zwecke der Informationsbeschaffung. "Ich hätte gern gelächelt. Erleichtert darüber, dass es zu Ende war." (Tod eines Maahks, Seite 61), diese beiden kurzen Sätze sind interessanter und mutiger als alles, was man in 2533 zu lesen bekommt. Der Berg kreißte und gebar noch nicht einmal eine Mikrobenmaus.

#20 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 13 Mai 2010 - 12:07

Typischer Vandemaan. Trotz des schwurbeligen Themas kriegt er doch meistens rechtzeitig die Kurve (Man stelle sich vor Ellmer hätte diesen Roman geschrieben). Einige nette Ideen waren auch dabei. Z.B. der Wächtersiganese, der anhand der Mentalstabilisierung Rhodan identifiziert und der Versuch zu beschreiben wie Telepathie eigentlich funktioniert. Dazu ein paar Infos über die Handelssterne und den Transportweg der FM. Bin zufrieden.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#21 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2010 - 23:07

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass diese "Niemandswelt" noch eine gewichtige Rolle im Zyklus spielen wird. Deine Hoffnung kann ich zwar verstehen, aber teilen kann ich sie leider nicht.

Hmm...
Ich bin (offensichtlich :lol:) noch ein bißchen hinterher, aber den hier habe ich ja dann doch noch rechtzeitig geschafft, um mich mit folgender Prophezeihung aus dem Fenster zu lehnen - wie weit, das wird die nahe Zukunft zeigen...

Das ganze war doch jetzt eher sowas wie ein Intro für den Jupiter-Ziegel, oder?
Ich würde sagen, Niemandswelt und so'n Zeugs wird uns dort noch einmal über den Jordan... ähm... Weg laufen.
Was dann natürlich den ohnehin albernen PR-Nahtod zu einem ziemlich unlustigen PR-Gag werden ließe - man könnte dann von präemptivem Crossmarketing sprechen. Naja, oder nur Präemptiv-Marketing, um dem Cross-Vorwurf vorzubeugen. Denn damals, da war an Jupiter ja noch gar nicht zu denken, was? ;)

(Okay... wir haben im Roman wohl auch irgendwie irgendwas über irgendwelche ÜBSEFs und VAMU-Fallen... 'gelernt' -?-)

Nicht, daß der Roman grauslich schlecht gewesen wäre, gar nicht! War ein ordentlicher Wim. Ohnehin läßt sich das alles ganz gut ertragen, besser jedenfalls, als ich nach dem lesepauseinduzierenden Wandererwinterdesaster gedacht hätte.
FraBo kommt mir sogar ein bißchen zuuu schlecht weg mit seinem Sinnafoch-Doppel, der zwar an einer HGFesquen Rahmenhandlung in der Tat schwer zu tragen hat, jedoch durch eine für PR-Verhältnisse zumindest ziemlich ordentliche literarische Leistung am spektakulären Scheitern gehindert wurde.

Aaaber das wäre dann ein anderes Thema... :lol:

Ja, anyway...
Ich sag', die Lieplich-Station kommt im Ziegel noch mal dran.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#22 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 08 September 2010 - 00:35

Ich sag', die Lieplich-Station kommt im Ziegel noch mal dran.


Ja, das ist "so sicher wie das Amen in der Kirche"!
Und viele Leser werden glauben, diese Station habe es doch "schon immer" gegeben (ein Eindruck, der ja schon in 2533 erzeugt wurde).

Aber vielleicht ärgert sich Wim auch jetzt übers Ertappt-sein (beim "Präemptiv-Marketing") und streicht "Lieplich" noch...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0