Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

A Rage for Revenge : War Against the Chtorr 3

• Please log in to reply
13 Antworten in diesem Thema

#1 SciFi-Fan

SciFi-Fan

Bambinaut

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 03 März 2010 - 16:49

Tach, Post.

Das titelgebende Buch ist das dritte Buch einer Quadrilogie; die ersten beiden Bücher sind in den 1980er als Übersetzungen in Deutschland erschienen, die beiden Fortsetzungen jedoch nicht. Meine Englischkenntnisse auf die Probe stellend habe ich mich nun an die Originalausgabe herangewagt:

Eingefügtes Bild

THE WAR AGAINST THE CHTORR
Still reeling from the alien plagues that killed two-thirds of the planet's population, humanity now confronts the most deadly enemy Earth has ever known...the giant man-eating Chtorr.

Lieutenant James McCarthy has grown to manhood under the shadow of the terrifying invasion of the Chtorr. As a student, he learned all he could to understand their alien behavior. As a Special Forces commando, he made violent first contact. Now this battle-hardened warrior faces a profound challenge. Captured by an anarchistic band of men and women known as renegades, McCarthy must secretly gather vital information while fighting indoctrination into their cult ...which serves and worships the Chtorr.

Anders als heutzutage üblich konzentriert sich die Handlung nicht auf die militärischen Aspekte der ökologischen Invasion, sondern auf die Überlebenden. Wie reagiert die Menschheit auf diese Bedrohung, wie verändert sich die Gesellschaft durch das außerirdische Terra-, besser: Chtorr-Forming? Und welche Wege muß die Menschheit und auch der einzelne bereit sein zu gehen, um letztlich ein Überleben zu ermöglichen?

Dabei hebt der Autor nicht den moralischen Zeigefinger, im Gegenteil, direkt zu Beginn wird unser Protagonist einer Gehirnwäsche unterzogen; und der Leser auch. Sehenden Auges wird man auf den Holzweg geführt, während in einer Nebenhandlung die Mechanismen der Gehirnwäsche deutlich aufgezeigt werden.

Wer will, kann Parallelen zum "War against Terror" zehn Jahre später sehen, der ja auch angesichts einer globalen Bedrohung die Sichtweisen der Gesellschaft änderte und schlimmste Verfehlungen von Individuen legalisierte.

Interessanterweise besteht fast das gesamte Buch aus Dialog, die Zwiegespräche sind jedoch ähnlich ausgefeilt wie in "1984" und von suggestiver Kraft. Auch an "Sense of Wonder" wurde gedacht, das Zusammenspiel der fremden Ökologie nachvollziehbar erläutert, und dadurch viele Fragen aus Band 1 & 2 damit sinnig beantwortet.

Mit Spannung warte ich nun auf die Lieferung von Buch 4, "A Season for Slaughter".

Wer kennt die Serie noch? Und welche Bücher behandeln ein ähnliches Thema?

Postscriptum:

"Chaga" von Ian Mcdonald erschien 1995, also etliche Jahre später und läßt die Erde eher durch einen Nano-Virus verändern, scheinbar zum Wohle der Menschheit. Die darin beschrieben Reaktion auf die fremdartige Invasion empfand ich als "lieblos".

Bearbeitet von Rusch, 03 März 2010 - 18:11.

#2 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 03 März 2010 - 18:09

Ich habe die ersten beiden Romane gelesen und wegen der katastrophal schlechten Kritiken (die wohl auch ein Grund für die Nichtübersetzung waren) habe ich vom dritten die Finger gelassen. Außerdem soll der 4. Band mit einem Cliffhanger Enden auf dessen Auflösung die Leserschaft seit 17 Jahren wartet.
Aber vielleicht soll ich es doch noch versuchen. Deine Worte geben mir Hoffnung.

Hier geht es zu meinen Kritiken:
http://www.fictionfa...-david-friedman

Ein Buch mit ähnlicher Thematik fällt mir kaum ein. Am ehersten vielleicht von Blutmusik von Greg Bear. In dem Buch wandeln Naniten die Erde um.

Bearbeitet von Rusch, 03 März 2010 - 18:13.

#3 Henrik Fisch

Henrik Fisch

Soeinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Geschrieben 04 März 2010 - 07:30

...
Dabei hebt der Autor ...

Tja, wer hat es denn eigentlich geschrieben? Ach, es ist David Gerrold! Sollte man ja auch mal - so ganz nebenbei - erwähnen. ;)

Ich habe damals die beiden ersten Bände, bei Heyne-Verlag mit orangenem Titelbild-Design, gelesen:
  • Die biologische Invasion
  • Der Tag der Verdammnis
Das dritte Buch war bereits mit Cover-Illustration bei Henye angekündigt, wurde aber wohl nie gedruckt. Ein wenig Hintergrundwissen gibt es dazu in der deutschen Wikipedia:

David Gerrold in der Wikipedia

Ich persönlich fand das erste Buch - damals, im zarten Alter von 21 - super-spannend. Diese Idee mit den Würmern, welche die Erde nach ihren Vorstellungen umformen, war schon gut. Das zweite Buch war zumindest noch interessant. Allerdings hatte es nicht mehr so viel mit der eigentlichen Thematik zu tun. Wer in dem oben genannten Wikipedia-Artikel dann mal auf "Englisch" klickt, bekommt auch ein paar Hinweise, warum das im zweiten Buch schon so abdriftete.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#4 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 04 März 2010 - 08:13

Hm, die Würmer formen doch nicht die Erde um. Es ist nur eine weitere Lebensform, die eine unbekannte außerirdische Macht auf die Erde gebracht hat. Zumindest habe ich das so verstanden. Allerdings ist nach dem zweiten Buch vieles nicht klar.

#5 Henrik Fisch

Henrik Fisch

Soeinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Geschrieben 04 März 2010 - 09:42

@Rusch:
Das mit den Würmern habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung. Ist halt auch schon eine Weile her; immerhin schon 24 Jahre. Kann aber auch sehr gut sein, dass nicht so richtig geklärt wurde, wer denn nun eigentich die Erde umformt.

Hach, das waren noch Zeiten: Als ich das Buch las, saß ich im Zug von Hamburg nach München. Ich hatte bei der Bundeswehr Sommerurlaub und wollte mich in München bei der Redaktion der Zeitschrift "Happy Computer" als Redakteur vorstellen. War das schön! ;)

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#6 Christian Günther

Christian Günther

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 04 März 2010 - 10:39

... und wollte mich in München bei der Redaktion der Zeitschrift "Happy Computer" als Redakteur vorstellen...

;) Zu der Zeit war mein Berufswunsch "Spieletester für Happy Computer, PowerPlay oder ASM. Mit 14 hat man noch Träume. Und falsche Vorstellungen. Hilfe, ich werde nostaligisch.

#7 SciFi-Fan

SciFi-Fan

Bambinaut

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 04 März 2010 - 10:59

@Fisch Den Autor hatte ich doch direkt im Titel respektive Untertitel genannt, oder? Die beschriebene Ankündigung mit Coverbild der Fortsetzung im zweiten Buch hatte ich damals als Anlaß genommen, eine Liste der zu lesenden Büchern zu erstellen. Zu Beginn der 90er war die örtliche Stadtbibliothek die einzige Quelle, mit Karteikästen und so. Die richtige Reihenfolge von Trilogien war eher Zufall, "Lensmen" hatte ich durcheinander gelesen und wollte es bei zukünftigen Zyklen besser machen. Bei Hohlbeins "Charity" kamen Buch 11 & 12 ja auch knapp 7 Jahre später. Somit stand der Titel "Der Zorn der Rache" ganze 20 Jahre lang an oberster Stelle eines mittlerweile vergilbten Schulheftes ;)

Bearbeitet von SciFi-Fan, 04 März 2010 - 11:12.

#8 Henrik Fisch

Henrik Fisch

Soeinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Geschrieben 04 März 2010 - 11:17

Den Autor hatte ich doch direkt im Titel respektive Untertitel genannt, oder?

Ah, ok. Ich dachte, den hatte Rusch noch hinzu gefügt, weil meine E-Mail-Benachrichtigung den nämlich nicht enthielt.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2010 - 11:38

Welche Bücher behandeln ein ähnliches Thema?

Beispielsweise

Thomas M. Disch
Die Feuerteufel

oder

Roger Zelazny
Die Aschenbrücke

Beschreibungen dieser und anderer Romane hier http://www.scifinet....?showtopic=3378

#10 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.987 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 10:02

Ich versuch mich grad am ersten Teil "A matter of men". Wenn man wikipedia glaubt, gibts seit dem Verlagswechsel Gerrolds keine deutschen Rechte mehr an den Chtorr-Romanen. Warum eigentlich nicht? Ist das so teuer oder hat nur niemand Interesse? Ich jedenfalls würde es lieber auf Deutsch lesen ...

#11 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 12:33

Ich versuch mich grad am ersten Teil "A matter of men". Wenn man wikipedia glaubt, gibts seit dem Verlagswechsel Gerrolds keine deutschen Rechte mehr an den Chtorr-Romanen. Warum eigentlich nicht? Ist das so teuer oder hat nur niemand Interesse?

Ich vermute letzteres.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#12 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.987 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2013 - 19:32

okay. Noch kann ich mir kein eigenes Urteil dazu erlauben, hab das Projekt "Lesen im Original" erstmal zur Seite gelegt. Aber gehört hab ich schon ziemlich viel gutes über die Reihe.

#13 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 20 Juli 2015 - 11:32

22 Jahre später - David Gerrold beendet fünften Roman der Chtorr-Serie

(via DieZukunft.de)

#14 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut