Der Cyberspace war geboren, noch bevor der Science-Fiction-Autor William Gibson den Begriff prägen sollte. Tatsächlich erschien «Tron» 1982 fast zeitgleich mit der ersten Kurzgeschichte Gibsons, in der vom Cyberspace die Rede ist.
Ähmm, sorry Valgard, aber das ist SO nicht korrekt.
Der "Cyberspace" als Wortform, sowie der damit verbundene virtuelle, künstlich erschaffene Raum, taucht erstmals in einer Kurzgeschichte von Gibson auf, die im Original 1979 publiziert wurde.
Hierzu auch ein Zitat von Gibson, der zur Diskussion, wer den Cyberpunk erfunden hat, ein klares Statement abgegeben hat.
Erfunden habe ich das ja sowieso nicht. Ich bin viel mehr dabei gewesen, wie eine neue Technologie entstand, die mich zu meinen Geschichten inspirierte. Das ermöglichte es mir in den späten 70igern über den Cyberspace zu schreiben, bevor es das Internet richtig gab. Das wiederum gab mir die Reputation SF-Autor zu sein. Das war sozusagen ein Unfall. Es war ein Versehen der Geschichte. Wäre ich in der Nacht dabei gewesen, als die Dampfmaschine erfunden wurde und hätte es aufgeschrieben, wäre mir dann die Ehre zu Teil geworden, der Erfinder der Dampfmaschine zu sein?
Der virtuelle Raum an sich (in Bedeutung einer computergenerierten "Welt") dürfte wohl 1964 von Daniel F. Galouye "erfunden" worden sein.
Bearbeitet von Jürgen, 27 Januar 2011 - 11:31.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...