Müsste dann so aussehen :Und das hat was mit der Plausibilität zu tun? Und warum ist das Wegzaubern mit einem Zauberstab nicht ebenfalls eine "nicht-einsteinsche Bewegung im Raum-Zeit-Kontinuum"?
http://www.kerckhoff...NTASY_TB_83.JPG
Geschrieben 04 Februar 2011 - 23:58
Müsste dann so aussehen :Und das hat was mit der Plausibilität zu tun? Und warum ist das Wegzaubern mit einem Zauberstab nicht ebenfalls eine "nicht-einsteinsche Bewegung im Raum-Zeit-Kontinuum"?
Geschrieben 05 Februar 2011 - 07:44
Müsste dann so aussehen :
Geschrieben 05 Februar 2011 - 20:21
Bearbeitet von Henrik Fisch, 05 Februar 2011 - 20:24.
Geschrieben 05 Februar 2011 - 20:56
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 05 Februar 2011 - 22:53
Geschrieben 05 Februar 2011 - 23:42
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 06 Februar 2011 - 01:53
Nanüna? Sind sie auch nicht! Ich schrieb dochMenno!
Die Bits sind keine *Rubik-Würfel* sondern Durchdringungen eines Dodekaeders mit einem Ikosaeder.
Die Dinger auf dem Kaminsims sehen für mich durchaus wie verquere Versionen vom Rubik's Cube aus. Da wird doch ein kleiner Vergleich erlaubt sein, werter Molo, damit ich nicht umständlich die Form erklären muss.... Das war ein goldenes und ein silbernes Modell in Form eines »Rubik's Cube« auf dem Kaminsims mit dem blauen Feuer. Clu nahm kurz eines der beiden Modelle in die Hand.
Bearbeitet von Henrik Fisch, 06 Februar 2011 - 01:56.
Geschrieben 06 Februar 2011 - 02:08
Hehe, ja ich hatte auch für einen Moment das Gefühl, dass ich das alles schon mal gesehen habe. Allerdings nicht aus »Indy 4«; mir schossen eher Anlehnungen an »Matrix 2« durch den Kopf. Andererseits war das natürlich eine schöne Erklärung, warum sich Clu für das Lichtrad-Rennen nun den Falschen ausgesucht hat, denn ausgerechnet Sam kann ja mit Motorrädern nun wirklich gut umgehen.... Und ich will keine Kinder von 80er Jahre Filmhelden mehr mit Motorrad sehen. Wir hatten jetzt Indy und Tron, das reicht in dieser Hinsicht.
Bearbeitet von Henrik Fisch, 06 Februar 2011 - 02:10.
Geschrieben 06 Februar 2011 - 02:11
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 10 Februar 2011 - 15:04
Ich hasse ja diese Computer-Nerds aus den achtzigern, die ganze Romane in so einer Bitleiste unterbrachten.
Geschrieben 10 Februar 2011 - 15:43
Geschrieben 10 Februar 2011 - 17:09
Geschrieben 10 Februar 2011 - 17:18
@callamon:
Hach, der »TI 99/4« (wohlgemerkt ohne »A« hinten an der Typenbezeichnung). Ich habe hier sogar noch ein oder zwei Disketten mit Basic-Programmen herum liegen!
Geschrieben 10 Februar 2011 - 17:38
Nein, konnte ich natürlich nicht.Disketten? Du konntest Dir damals das Floppy-Laufwerk für den TI leisten? Uiuiui... ich habe noch mindesten 30 - 40 Cassetten mit Programmen für das Teil - mensch, wenn ich daran denke, dass ich die ganzen Listings damals abgetippt habe...
Geschrieben 11 Februar 2011 - 08:29
Henrik, wenn Du nicht schon durch die olle PP Held meiner Kindheit wärst, dann wärst Du es spätenstens jetzt. Endlich hat es mal jemand den ganzen Pseudo-Computerverstehern gesagt!Und weil ich schon mal beim Haare spalten bin; und auch weil ich GENAU diesen Aspekt bereits vor 29 Jahren mit einem meiner Computer-Mitstreiter ausgiebig nach dem Kinobesuch des ersten Tron-Films diskutiert habe: Die Tron-Wiki hat leider nicht recht, wenn sie sagt, dass das »Bit« zwei Zustände hat und es »Ja« und »Nein« sagen kann. Stimmt nicht liebe Leute, tut mir ehrlich Leid. Es hat nämlich DREI Zustände: Es kann »Ja« sagen, es kann »Nein« sagen und es kann schlicht und einfach stumm sein. Genau dieses Verhalten ist auch in jedem realen Computersystem elementar, denn wenn alle Bits ständig und gleichzeitig ungefragt ihre Meinung kundtun würden, dann könnte kein Computer der Welt auch nur einen Pikosekunde lang booten.
Geschrieben 11 Februar 2011 - 10:28
Das bist Du bei mir, aus dem gleichen Grund, übrigens auch, Henrik.Henrik, wenn Du nicht schon durch die olle PP Held meiner Kindheit wärst
Bearbeitet von Oliver, 11 Februar 2011 - 10:30.
Geschrieben 09 März 2011 - 22:58
Geschrieben 10 März 2011 - 08:39
Was bei der Blu-Ray ein wenig irritiert: das Bildformat wechselt zwischendurch ein einige Male. Manchmal sind Balken da, aber für einige Einstellungen wird dann auf das volle 16:9-Format (ohne schwarze Balken) umgeschaltet. War bei der Blu-Ray von "The Dark Knight" auch schon so.
Geschrieben 10 März 2011 - 09:38
Geschrieben 10 März 2011 - 10:10
Wie Du schon gesagt hast, ist das natürlich trotzdem ein wenig »irritierend«. Für mich riecht das danach, dass die da ein technisches Problem nicht in den Griff bekommen haben und dann lieber noch schnell einen Text vor den Film geschaltet haben, bevor sie das Veröffentlichungsdatum verschieben.Das ist kein Fehler, das ist so gewollt. Vor dem Film wird extra eine Texttafel eingeblendet, die darauf hinweist, daß dem so ist.
Geschrieben 10 März 2011 - 10:26
Glaube ich nicht. Wie bei "Dark Knight" werden die vermutlich schlicht und einfach die 70mm-IMAX Sequenzen im korrekten IMAX-Format und in voller Auflösung auf der Blu-Ray darstellen und dabei keine Kompromisse machen wollen, die es gäbe, wenn Du ein IMAX-Bild in 2,35:1 oder 2,40:1 abtastest. Bei "Dark Knight" lief der Film im Kino durchgängig abgekascht und auch auf DVD durchgängig im Format 2,35:1, erst auf Blu-Ray wählte man ebenfalls die Lösung mit den unterschiedlichen Bildformaten.Wie Du schon gesagt hast, ist das natürlich trotzdem ein wenig »irritierend«. Für mich riecht das danach, dass die da ein technisches Problem nicht in den Griff bekommen haben
Bearbeitet von Oliver, 10 März 2011 - 10:32.
Geschrieben 10 März 2011 - 11:07
Glaube ich nicht. Wie bei "Dark Knight" werden die vermutlich schlicht und einfach die 70mm-IMAX Sequenzen im korrekten IMAX-Format und in voller Auflösung auf der Blu-Ray darstellen und dabei keine Kompromisse machen wollen, die es gäbe, wenn Du ein IMAX-Bild in 2,35:1 oder 2,40:1 abtastest.
Achim, "Tron Legacy" auf Blu-Ray? Wo? Habenkaufenguckenwill! Die US und Uk-Versionen erscheinen erst im April (habe ich natürlich im Zielsucher), wo gibt es denn die BD schon?
Geschrieben 07 April 2011 - 18:57
Geschrieben 07 April 2011 - 20:16
Ich ehrlich gesagt auch nicht.... aber so richtig begeistert bin ich beim ersten Reinhören noch nicht.
Geschrieben 21 April 2011 - 08:14
Ich auch. Oh Mann, ich auch. Oh Mannomann, ich auch. Den werde ich mir heute Morgen gleich kaufen. Der hat mich richtig in den Sessel gepresst.Zur Musik: ich finde den Soundtrack nach wie vor absolut endgeil -
Bearbeitet von Oliver, 21 April 2011 - 08:16.
Geschrieben 21 April 2011 - 09:41
Minus (ein Detail): Gerade in einigen US-Kritiken wurde heiß darüber diskutiert ob die CGI, die Jeff Bridges Jahrzehnte jünger machen soll, überzeugend oder lächerlich wirkt. Ich fand es frappierend lächerlich, vor allem, diese halbgesäßige Feigheit in den Eröffnungsszenen mit der Rückblende in das Jahr 1989, durch schattige Ausleuchtung und Kamerawinkel sein Gesicht möglichst nur wenig zu zeigen.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 21 April 2011 - 09:45
Ich fand es nicht lächerlich, sondern als gelungenen Hinweis darauf, was in einigen Jahren möglicherweise tatsächlich so perfekt möglich sein wird, dass wir den Unterschied nicht mehr bemerken - hier ist Tron, wie schon der erste Teil, Indikator für künftige tricktechnische Evolutionsstufen, und das fand ich durchaus faszinierend.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
Geschrieben 21 April 2011 - 09:52
Eigentlich ist der erste Teil von Tron eher ein guter Indikator dafür, welche Techniken nicht weiterverfolgt werden. Ein grosser Teil der Verfahren, die man bei Tron eingesetzt hat, haben sich als viel zu aufwendig und teuer entpuppt und wurden nicht wieder aufgenommen.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 21 April 2011 - 10:27
Das sehe ich ganz exakt genau so. Ich fand die aktuelle Umsetzung in »Legacy« zwar auch noch nicht so ganz gelungen - Stichwort »Botox-Gesicht« - aber wenn wir noch einmal ein paar Jahre weiter denken, dann habe die Special-Effects-Macher das komplett im Griff. Technisch empfinde ich es jetzt schon als eine Meisterleistung. Die besten Special Effects sind eben immer die, die eigentlich gar nicht auffallen!Ich fand es nicht lächerlich, sondern als gelungenen Hinweis darauf, was in einigen Jahren möglicherweise tatsächlich so perfekt möglich sein wird, dass wir den Unterschied nicht mehr bemerken - hier ist Tron, wie schon der erste Teil, Indikator für künftige tricktechnische Evolutionsstufen, und das fand ich durchaus faszinierend.Minus (ein Detail): Gerade in einigen US-Kritiken wurde heiß darüber diskutiert ob die CGI, die Jeff Bridges Jahrzehnte jünger machen soll, überzeugend oder lächerlich wirkt. Ich fand es frappierend lächerlich, vor allem, diese halbgesäßige Feigheit in den Eröffnungsszenen mit der Rückblende in das Jahr 1989, durch schattige Ausleuchtung und Kamerawinkel sein Gesicht möglichst nur wenig zu zeigen.
Eigentlich fällt mir da aber nicht so wahnsinnig viel, was heute nicht mehr benutzt wird. Genau genommen fällt mir eigentlich eine ganze Menge ein, wo »Tron« auch in der Produktion eines Filmes wegweisend war und was heute - natürlich mit angepassten technischen Mitteln - ganz genau so gemacht wird. Zum Beispiel »Schauspieler agieren in virtuellen Umgebungen ohne diese sehen zu können« (Star Wars, Avatar), »computergenerierte Szenen« (gefühlt jeder Film ab »Das Geheimnis des verborgenen Tempels«, wo der Ritter aus der Glasmalerei steigt) oder auch einfach nur Auftragsvergabe für verschiedene Szenen an andere unabhängig arbeitende Firmen.Eigentlich ist der erste Teil von Tron eher ein guter Indikator dafür, welche Techniken nicht weiterverfolgt werden. Ein grosser Teil der Verfahren, die man bei Tron eingesetzt hat, haben sich als viel zu aufwendig und teuer entpuppt und wurden nicht wieder aufgenommen.
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0