Zum Inhalt wechseln


Foto

Exposé oder Wunschvorstellung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Januar 2003 - 21:24

Deep-Hardcore-Scientific-Alien-Action-Fiction...oder so ähnlich.Was heißt hier Extrawurscht? Man ja wohl noch mal träumen dürfen.So überspannt bin ich gar nicht, mir gefällt das Erstkontaktkonzept, nennen wir es mal „2001“, immer noch am besten. Dann natürlich ein geschüttelt Maß an Fachidioten und Halbverrückten, die sich eines Raumschiffs annehmen und das Gaspedal einmal kräftig durchtreten.  Das ist Star Trek, aber misch doch die Karten einmal neu!Und stopp, ich habe gelegentlich masochistische Anwandlungen.Bitte heute einmal keine seichte Unterhaltung, nicht grinsend die Matratze durchliegen.Ab aufs Nagelbrett! Tour de Force!Den Sextanten aufs Feinste abgestimmt, nicht schlicht ins All gestochen. Ich will Analysedebatten, die mich fast in den Wahnsinn treiben, Strukturen mit Logarithmen zukleistern bis mir die Sinne schwinden, in der Petrischale nach dem entferntesten Molekül tauchen, um den unscheinbarsten Wink zu entschlüsseln.Will mit meinen erbärmlichen Sinnen wie David vor Goliath stehen.Und ich möchte eine kleine Antwort,dort draußen.Das ist nicht zuviel verlangt.Ist Euer Traumbuch vielleicht noch nicht geschrieben ist?Wie könnte es inhaltlich aussehen? :)

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 29 Januar 2003 - 12:29

Gute Frage. Verleiht dem Begriff "Book On Demand" eine ganz neue Dimension  :) Wenn ich so recht drüber nachdenke kommt Wilson mit BIOS relativ nahe an mein SF-Buch-Ideal heran. Ansonsten bin ich eigentlich auch recht zufrieden, was uns die großen Verlage an SF und Hard-SF auftischen.Besonders gefallen mir die klassischen SF-Motive wie der Erstkontakt oder die Exploration neuer Welten, das könnte ich eigentlich rund um die Uhr lesen. Auch von Artefakten oder Ruinen einer vergangenen außerirdischen Kultur werde ich immer wieder gefangen genommen ...Je länger ich also drüber nachdenke komme ich zu dem Schluß, dass die perfekten SF-Bücher bereits geschrieben wurden (oder gerade geschrieben werden).Interessant wäre wohl auch die Umkehr Deiner Frage, Dave: Was gefällt uns überhaupt nicht an SF, was kann weg, mit welchen Themen verennen sich die Autoren. Wäre bestimmt auch eine Überlegung wert.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Januar 2003 - 17:45

Stimmt, es gibt schon ein paar Autoren, die diese Richtung einschlagen. Und sie führen noch nicht einmal unbedingt ein Schattendasein im Forum. Vielleicht sollte man sagen: „Mehr davon!“ Diejenigen, die vielleicht eine ganz konkrete Vorstellung von einer Geschichte haben, setzen sich wohl selbst hin und versuchen es auf Papier zu bringen. Was mich wirklich stört in Romanen, wenn zu dominant, sind: Satire, Politik, Archaische Gemeinden, Militär.  

Je länger ich also drüber nachdenke komme ich zu dem Schluß, dass die perfekten SF-Bücher bereits geschrieben wurden (oder gerade geschrieben werden).

Ich bin auch zufrieden mit dem gegenwärtigen Stand. Die Quantität könnte vielleicht wieder ansteigen. Auf keinen Fall trauere ich aber irgendwelchen Zeiten hinterher. Ich habe sogar das Gefühl...the best is yet to come...

#4 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2003 - 20:25

Wenn ich die Frage jetzt beantworte, käme ich in die Verlegenheit, mir womöglich bereits morgen selbst zu widersprechen. Ich denke, das sagt alles ... :P
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0