Zum Inhalt wechseln


Foto

Umschlaggrafik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 September 2002 - 17:56

Bei den Romanen wird man ja beider Umschlaggestaltung mit mehr oder weniger netter Grafik verwöhnt. Manche sind tatsächlich noch „Malerei“ oder Airbrush, was wirklich imponieren kann. Vieles entsteht aber (wen wundert†™s) am Computer. Ich glaube Bryce ist ein Programm, mit dem man solche Dinge produzieren kann. Ich habe eine Seite entdeckt, in der man viele solcher Grafiken bewundern kann. Ich bin nicht ganz sicher, ob hier Profis am Werk waren oder ambitionierte Fans, werft doch mal einen Blick drauf. Besonders gut hat mir     Andy Meier gefallen. Hier noch viele weitere Werke: http://www.bryceforum.de/news.htm

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 September 2002 - 18:44

Mein lieber Freund. Vielleicht hätten wir Andy Meier um ein neues Logo bitten sollen  :P Wirklich beeindruckend, was die Herren da zaubern. Besonders gefällt mir POOL. Wir hatten ja schon ein paar mal drüber gesprochen, aber ich empfinde immer noch Handlungsbedarf bei den Umschlägen vieler SF-TBs. Mir ist auch aufgefallen, dass Verlage die Rechte an Titelbildern wie Abziehbildchen tauschen. So ist z.B. das Tim White Bild für Orson Scott Cards "Xenozid" (Bastei) gerade wieder für einen neuen Fantasy-Roman, ich glaube von Blanvalet, verwendet worden (leider ist mir der Titel entfallen). Auch ist das Titelbild zu McLeods MARSSTADT schon mehrfach aufgetaucht. Lustig ... und auch ein bisschen peinlich.Andersherum fällt mir bei diversen Roman, die in Buchhandlungen ausliegen auf, dass sich die Motive immer wiederholen. So dürfte auch anderen schon das stets wiederkehrende Motiv einer Frau auffallen, die sich im Bücken mit einer Hand an die Ferse ihrer Stöckelschuhe greift ... Langweiiilllliigg!Deswegen (sorry Dave) finde ich den Heyne Vorstoß bei der P.K.Dick-Serie recht originell! Ich fände es aber mal lustig hier die größten Reinfälle in der Covergestaltung zu sammeln. Mal sehen  :biglaugh:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 12 September 2002 - 22:57

Ich empfinde reine Rendergrafiken bei Buchumschlägen einfach als grottig ... Egal wie gut sie sind, es wirkt immer etwas steril. :P Ansonsten ist es allerdings beeindruckend, was inzwischen möglich ist, wenn die passende Software auf jemanden trifft, der bereit ist, sich intensiv mit ihr zu befassen. Vor Ehrfurcht erstarren kann ich allerdings nicht, was wohl daran liegt, daß ich mich selbst für nicht unbegabt in Sachen Grafik halte und Handarbeit bevorzuge. :jumpgrin:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 September 2002 - 23:12

daß ich mich selbst für nicht unbegabt in Sachen Grafik halte

Um so schlümmer, dass Du nicht am Logo-Wettbewerb teilgenommen hast  :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 13 September 2002 - 08:19

Um so schlümmer, dass Du nicht am Logo-Wettbewerb teilgenommen hast  :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:

He, ich hatte zwei SF- und eine Fantasy-Website zu gestalten ... Das bindet Kapazitäten. :P
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 September 2002 - 16:21

Das Titelbild von XENOZID ist auch ziemlich neutral gehalten, mir ist allerdings noch nicht aufgefallen, dass Bilder mehrfach verwendet wurden. Also wirklich, da könnte man doch Nachwuchstalenten mal eine Chance geben. Ich finde, bei Bastei hat sich zumindest bei LORD GAMMA mal eine Entwicklung zum Positiven gezeigt.Oftmals haben die Bilder aber einen Bezug zum Inhalt, so hat die ungewöhnlich schlaksige junge Dame auf dem Titel von SLANT eindeutige Ähnlichkeit mit der genetisch veränderten Mary Choy des Romans.Mir würden die neutralen Cover aber vielleicht doch mehr zusagen, am meisten stören mich die bunten Buchrücken, deren Sinn ich nie verstanden habe.Die Phillip K. Dick Bände sind sicher nicht wegweisend und dürften die Ausnahme von der Regel bleiben.  Ich finde die computerberechneten, teils bizarr organisch aussehenden Formen interessant. Sie faszinieren ähnlich wie die Fraktale aus der Chaosforschung.Handgemachte Grafik wird wohl immer etwas besonderes bleiben, wie Martin schon unterstrichen hat. Ihr kennt doch bestimmt BORIS, oder? Der ist schon wirklich cool. Das seltsame ist, dass es viele Künstler gibt, die um längen besser sind als das, was man so auf Titelbildern sieht. Womöglich rücken sie ihre Werke nicht für lau heraus.Mir gefällt übrigens das neue Logo sehr gut, wobei mir nur nicht ganz klar ist, warum das Alte abdanken musste.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0