Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Science Fiction Masterclass 2010

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2010 - 13:03

Die Science Fiction Foundation wird im Juni ihre vierte "Masterclass in sf criticism" abhalten, und ich werde voraussichtlich teilnehmen. Wie ich gerade erfahren habe, hat es noch freie Plätze.

Hier der "Werbezettel":

Places are stil available for the Science Fiction Foundation Criticism Masterclass for 2010

Class Leaders:
Istvan Csicsery-Ronay
Roz Kaveney
Justina Robson

The Science Fiction Foundation (SFF) will be holding the fourth annual Masterclass in sf criticism in 2010.

Dates: 11th June to 13th June 2010

Location: Middlesex University, London (the Hendon Campus, nearest underground, Hendon).

Delegate costs will be £180 per person, excluding accommodation.
Accommodation: students are asked to find their own accommodation, but help is available from the administrator (farah.sf [you know what] gmail.com)

Applicants should write to Farah Mendlesohn at farah.sf [you know what] gmail.com. Applicants will be asked to provide a CV and writing sample; these will be assessed by an Applications Committee consisting of Farah Mendlesohn, Paul Kincaid, Adam Roberts.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 raps

raps

Scoobynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2010 - 11:03

Falls Du wirklich teilnimmst, wäre es (zumindest für mich) interessant, wenn Du im Nachhinein z. B. an dieser Stelle ein bisschen Tratsch und Klatsch (der harmloseren Sorte) verbreiten könntest. Als Kritiker Niall Harrison mal an so einer 'Masterclass' teilnahm, hat er anschließend viele Bilder ins Netz gestellt (damals nahmen eine ganze Reihe bekannterer angelsächsischer Rezensenten teil). Pikant finde ich ja, dass im Applications Committee sowohl Paul Kincaid als auch Adam Roberts sitzen. Immerhin hält Kincaid nichts von Roberts' Büchern. Grüße, Rainer

#3 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2010 - 11:13

Ich berichte nachher gerne; allerdings werde ich als Klatschtante wohl nicht so gut sein, denn ich kenne die Szene einfach zu wenig. Mein Schwerpunkt ist klar Film und SF-Theorie. Ich rechne eigentlich damit, bei der Veranstaltung ein bisschen die Aussenseiter-Rolle einzunehmen - der Exot, der sich von allen Anwesenden am wenigsten mit SF-Literatur auskennt. <_<

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

#4 joerg

joerg

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2010 - 12:58

Hallo Simon,

nach einigen anderen Projekten habe ich nun endlich wieder die Muse, mich für die SFF Masterclass vorzubereiten - und die reading list weiter 'abzuarbeiten'. Viele der Texte waren (besser: sind...) auch mir noch unbekannt.

Das war letztes Jahr, als ich das erste Mal an dieser Veranstaltung teil genommen habe, ganz ähnlich. Und es kam doch immer wieder zu guten Diskussionen. Die Lehrkräfte waren damals Joan Gordon (SF-Studies), Adam Roberts und Paul Kincaid - die sich übrigens prima verstanden haben :-).

Joan Gordon brachte einige Texte zu 'Animal Studies' mit, die ich sehr interessant fand. Adam konnte ich dann mit Hilfe eines Reisestipendiums an seiner Uni besuchen, um meine Diss zu besprechen. Er hat einen recht theoretischen Zugang -was ich sehr schätze- aber an der 'Hausaufgabe', die er mir mitgab, knabbere ich noch heute. Es geht darin um die Metaphorik der SF, Grundlage war der Text von R. Jakobson "Über die zwei Pole der Sprache".

Die SFF Masterclass hat sich für mich sehr gelohnt und einen der Teilnehmer, Sandor, konnte ich dieses Jahr zu einem Workshop Technological Nostalgia einladen. Er hätte an meiner Uni stattfinden sollten, ich hatte ihn mit einem Kollegen organisiert. Leider musste der Workshop ins nächste Semester verschoben werden, weil der isländische Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen dazwischen gefunkt hat und die Anreise der Teilnehmer verhinderte... .

Wenn dieses Jahr Istvan Csicserey als Lehrkraft teil nimmt, dann gibt es sicher auch genug über Filme zu sprechen. Vielleicht nicht in den Sitzungen selbst, aber in den Zeiten außenrum. Hast Du dir mal seine Humanimalia Site angeschaut? Ich finde das echt spannend, hab aber leider im Moment zu wenig Zeit, um mich eingehend damit zu beschäftigen.

Viele Grüße,
Joerg.

#5 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2010 - 14:49

Ich bin gerade auf dem Sprung gen Italien, wo ich voraussichtlich einen grossen Teil der Leseliste abarbeiten werde. Mit Golden Witchbreed bin ich bald durch, dann kommen die beiden anderen Romane. Und irgendwann muss ich noch Zeit finden, um ein grösseres Cassirer-Kapitel zu lesen.

Auf die Diskussion mit Istvan bin ich gespannt; einerseits scheinen wir doch von einem ähnlichen theoretischen Hintergrund herzukommen, zugleich scheinen uns aber auch andere Dinge zu interesseren. Während ich mehr an formalen Aspekten ("wie funktioniert's") interessiert bin, tendiert er ja eher zu einem interpretativen Ansatz ("was bedeutet es"). Das Humanimalia-Projekt lässt mich nach einem ersten Überfliegen eher ratlos zurück; damit kann ich momentan sehr wenig anfangen.

#6 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2010 - 14:24

So, die Masterclass und mit ihr drei sehr intensive Tage sind um. Allzu viel Klatsch habe ich nicht, aber ich erzähle mal ein bisschen, wie's war. Bei Interesse kann ich ja noch ins Detail gehen. Wir waren ein kleines Grüppchen von acht Leuten, die Hälfte aus England, die andere Hälfte aus dem Rest der Welt (USA, Ungarn, Deutschland, Schweiz). Die drei Tutoren haben sehr unterschiedliche Themen zur Diskussion gestellt. Istvan Csicsery-Ronay, Mitherausgeber der Science-Fiction Studies und eine Kapazität auf dem Gebiet der akademischen SF-Forschung, hatte zwei grosse Themen: Gibt es SF-Musik und Posthumanismus und SF. Vor allem beim ersten Thema gab es wilde Diskussionen, was auch nicht weiter erstaunlich war, denn die Frage ist in doppelter Hinsicht problematisch - was ist denn überhaupt SF (die alte Definitionsdiskussion) und wie spricht man sinnvoll über Musik. War durchaus interessant, wenn auch wohl der Konsens eher war, dass SF-Musik ein schwieriges Konzept ist (um das mal vorsichtig zu formulieren). Roz Kaveney stellte verschiedene kürzere Texte zur Diskussion. Bei ihr war vor allem beeindruckend und interessant, dass sie die gesamte Szene seit Jahrzehnten kommt. Sie konnte so aus den Vollen schöpfen und oft Kontext liefern, der dem Normalsterblichen fehlt ("As I know Neil Gaiman, he †¦". "Delany wrote me a long email about this story †¦"). Mit Liz Williams schliesslich ging es um drei Romane («The Heritage of Astur» von Marion Zimmer Bradley, «The Golden Witchbreed» von Mary Gentle und «Winterstrike» von Williams selbst) und um Science Fantasy. Gibt es Science Fantasy, oder sind die Romane doch eher SF oder doch Fantasy. Unser Fazit: Wenn es eine Karte im Buch hat und Pferde vorkommen, ist es Science Fantasy. :) Ich hatte zwar kein grosses Aha-Erlebnis, die Erfahrung, mal so intensiv mit Leuten, die gerade die SF-Literatur viel besser als ich kennen, zu diskutieren, war aber sehr gut. Und ich hoffe, dass ich einige der Kontakte weiterpflegen kann. Ich habe auf jeden Fall vor, nächstes Jahr wieder teilzunehmen, wenn ich's zeitlich einrichten kann.

Bearbeitet von simifilm, 14 Juni 2010 - 14:26.

#7 raps

raps

Scoobynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2010 - 12:16

Vielen Dank schon mal für Deine Eindrücke! Du weißt nicht zufällig, ob's irgendwo im Netz Bilder gibt? Niall Harrison (der vermutlich einen Kopf größer ist als Du? :P ) hatte vorher im Editor's Blog des Vector Magazine ja seine Eindrücke zu den verschiedenen im Kurs zu behandelnden Texten niedergeschrieben und gestern (?) auch ein Bild mit einigen Teilnehmern eingestellt, welches leider aber nicht zu vergrößern war, weshalb man darauf wenig erkennen konnte. Grüße, Rainer

#8 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2010 - 12:24

Vielen Dank schon mal für Deine Eindrücke! Du weißt nicht zufällig, ob's irgendwo im Netz Bilder gibt? Niall Harrison (der vermutlich einen Kopf größer ist als Du? :P ) hatte vorher im Editor's Blog des Vector Magazine ja seine Eindrücke zu den verschiedenen im Kurs zu behandelnden Texten niedergeschrieben und gestern (?) auch ein Bild mit einigen Teilnehmern eingestellt, welches leider aber nicht zu vergrößern war, weshalb man darauf wenig erkennen konnte.

Grüße, Rainer

Farah Mendlesohn hat einige "offizielle" Post-Noodle-Soup-Bilder gemacht, die wahrscheinlich früher oder später irgendwo aufgeschaltet werden. Aber allzu spektakulär dürften die kaum sein. :(

Niall ist tatsächlich einiges grösser als ich und ein wirklich netter Kerl; er war einer der eifrigsten Diskussionsteilnehmer. Allerdings musste er zu seiner grossen Schande gestehen, dass er vor der Masterclass weder «The Dispossessed», noch «The Left Hand of Darkness» je gelesen hatte. Letzteres hat er dann während der drei Tag nachgeholt.

Interessantes Allerlei: Istvan sprach zwischendurch mal über Lem und meinte, dass dieser einer seiner wichtigsten Einflüsse gewesen sei (noch wichtiger als Suvin): «The structure of Lem's Fantastic and Futurology was a model for The Seven Beauties of Science Fiction [Istvans neustes Buch]. And this is a book with no structure at all.»

Tony Keen, der einigermassen Deutsch liest, konnte ich ein Exemplar meines Buches andrehen. Eventuell schafft er es, es für «Strange Horizons» zu rezensieren. Wahrscheinlich eher nicht, aber falls es klappen würde, würde mich das sehr freuen.

Bearbeitet von simifilm, 16 Juni 2010 - 12:57.

#9 raps

raps

Scoobynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2010 - 12:43

Ui, zwei Jahre lang Juror beim ACCA, und er hat nicht Le Guins bekannteste Werke gelesen :angry: . Ich lese zurzeit in einem ziemlich neu erschienenen "Handbuch der literarischen Gattungen" (aus dem Kröner-Verlag) herum, und dort werden die zwei Bücher interessanterweise in dem Aufsatz zu "Utopien" erwähnt. In der Kurzbibliografie zum Eintrag "Science Fiction" fand ich übrigens auch Dein Buch erwähnt. Offenbar genießt das ja einen gewissen Ruf! Da ich eh jede Woche mal bei Strange Horizons reinschaue, werde ich's sicher merken, wenn Tony Keen doch schafft, sich durch das Werk durchzuarbeiten. (Ich glaube, ich habe an einem meiner schlechten Tage mal zu einer seiner Rezis bei StrHor einen nöligen Kommentar geschrieben à la 'Wenn-er-als-britischer-Kritiker-eine-Kritik-zu-einem-Werk-des-ihm-persönlich-bekannten-Kritikers-Paul-Kincaid-schreibe-,-wisse-ich-nicht-,-ob-ich das-ernst-nehmen-könne'. Peinlich - und so was steht jetzt für immer im Netz. Na, egal. Mir fiel vorhin ein, dass Niall Harrison ein Flickr-Konto hat. Da werde ich mich mal nach Bildern umschauen. Grüße, Rainer

#10 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2010 - 12:52

Ui, zwei Jahre lang Juror beim ACCA, und er hat nicht Le Guins bekannteste Werke gelesen :angry: . Ich lese zurzeit in einem ziemlich neu erschienenen "Handbuch der literarischen Gattungen" (aus dem Kröner-Verlag) herum, und dort werden die zwei Bücher interessanterweise in dem Aufsatz zu "Utopien" erwähnt.

Dass Le Guins Bücher im Kontext der neueren feministischen Utopien betrachtet werden, ist ja nichts Neues. Das schliesst ja keineswegs aus, dass sie auch SF sind. Mit Liz Williams war da mehrfach davon die Rede, da «Golden Witchbreed» anscheinend offensichtlich von «Left Hand of Darkness» beeinflusst ist und Williams selbst «Winterstrike» ebenfalls in dieser Tradition sieht.

In der Kurzbibliografie zum Eintrag "Science Fiction" fand ich übrigens auch Dein Buch erwähnt. Offenbar genießt das ja einen gewissen Ruf!

Freut mich ausserordentlich, das zu hören. So langsam scheint es im wissenschaftlichen Zirkus anzukommen. :thumb:

Bearbeitet von simifilm, 16 Juni 2010 - 12:56.

#11 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 14 August 2010 - 08:40

Kurzer Hinweis: Es gibt bereits eine Ausschreibung für die nächstjährige Masterclass. Bould wäre für mich sicher spannend, ob ich gehen kann, weiss ich allerdings noch nicht.

Science Fiction Foundation announces SF Criticism Masterclass for 2011

Class Leaders:

Paul McAuley

Claire Brialey

Mark Bould

The Science Fiction Foundation (SFF) will be holding the fifth annual Masterclass in sf criticism in 2011.

Paul McAuley is the author of eighteen novels, many of which have been nominated for the Campbell, BSFA and Clarke Awards, including the Arthur C. Clarke Award winning Fairyland. His most recent books such as The Quiet War and Gardens of the Sun.

Claire Brialey is co-editor of the Nova award-winning and Hugo-nominated Banana Wings, has been a Clarke judge, and contributed critical articles to Vector and other fanzines.

Mark Bould is the co-editor of Science Fiction Film and Television and author of The Cinema of John Sayles: Lone Star and Film Noir: From Berlin to Sin City. He has co-edited, The Routledge Companion to Science Fiction, Fifty Key Figures in Science Fiction and Red Planets: Marxists and Science Fiction among other projects, including several issues of Science Fiction Studies.

Dates: 1st to 3rd July 2011

Location: Middlesex University, London (the Hendon Campus, nearest underground, Hendon Central).

Delegate costs will be £180 per person, excluding accommodation.

Accommodation: students are asked to find their own accommodation, but help is Golders Green Hotel, and the King Solomon Hotel, both in Golders Green, a short bus ride from the University.

Applicants should write to Farah Mendlesohn at farah.sf@gmail.com. Applicants will be asked to provide a CV and writing sample; these will be assessed by an Applications Committee consisting of Farah Mendlesohn, Istvan Csicsery-Ronay Jr. and Andy Sawyer.

Completed applications must be received by 28th February 2011.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0