Hallo Simon,
nach einigen anderen Projekten habe ich nun endlich wieder die Muse, mich für die SFF Masterclass vorzubereiten - und die reading list weiter 'abzuarbeiten'. Viele der Texte waren (besser: sind...) auch mir noch unbekannt.
Das war letztes Jahr, als ich das erste Mal an dieser Veranstaltung teil genommen habe, ganz ähnlich. Und es kam doch immer wieder zu guten Diskussionen. Die Lehrkräfte waren damals Joan Gordon (SF-Studies), Adam Roberts und Paul Kincaid - die sich übrigens prima verstanden haben :-).
Joan Gordon brachte einige Texte zu 'Animal Studies' mit, die ich sehr interessant fand. Adam konnte ich dann mit Hilfe eines Reisestipendiums an seiner Uni besuchen, um meine Diss zu besprechen. Er hat einen recht theoretischen Zugang -was ich sehr schätze- aber an der 'Hausaufgabe', die er mir mitgab, knabbere ich noch heute. Es geht darin um die Metaphorik der SF, Grundlage war der Text von R. Jakobson "Über die zwei Pole der Sprache".
Die SFF Masterclass hat sich für mich sehr gelohnt und einen der Teilnehmer, Sandor, konnte ich dieses Jahr zu einem Workshop
Technological Nostalgia einladen. Er hätte an meiner Uni stattfinden sollten, ich hatte ihn mit einem Kollegen organisiert. Leider musste der Workshop ins nächste Semester verschoben werden, weil der isländische Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen dazwischen gefunkt hat und die Anreise der Teilnehmer verhinderte... .
Wenn dieses Jahr Istvan Csicserey als Lehrkraft teil nimmt, dann gibt es sicher auch genug über Filme zu sprechen. Vielleicht nicht in den Sitzungen selbst, aber in den Zeiten außenrum. Hast Du dir mal seine
Humanimalia Site angeschaut? Ich finde das echt spannend, hab aber leider im Moment zu wenig Zeit, um mich eingehend damit zu beschäftigen.
Viele Grüße,
Joerg.