Zum Inhalt wechseln


Foto

Preisgekrönte Romane


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

Umfrage: IRC Server Umzug ? (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 Juli 2002 - 22:28

Eine subjektive Bemerkung...Eine Bestsellerliste ist wohl eine künstliche, aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten heraus berechnete Einrichtung.Bei preisgekrönten Romanen sieht es womöglich etwas anders aus, aber nicht weniger seltsam und verwunderlich. Zumindest in meinen Augen.Wenn ein Buch mit einer besonderen Auszeichnung beworben wird, zucke ich schon innerlich zusammen. Das mag mit meinem einfachen Gemüt zusammenhängen, aber für mich ist dies so gut wie nie eine wirkliche Empfehlung.Es erinnert mich an Modedesigner, die Preise für Kleidungsstücke erhalten, welche für einen normalen Menschen unnütz sind (allerdings kann man sich geistig dadurch hervortun, dass man sie überschwänglich lobt).Ich möchte ein Beispiel aus einer jüngerer Veröffentlichung geben:Mit dem Kurt-Lasswitz-Preis wurde ausgezeichnet der RomanLord Gamma von Michael MarrakWenn ihn jemand gelesen hat, dann könnte er vielleicht versuchen, etwas zum Inhalt zu sagen. Ich habe auch nach über hundert Seiten nicht die geringste Spur einer Linie oder gar eines Inhaltes entdeckt.(Allerdings hat Bastei hierfür, denke ich, die beste Umschlaggestaltung bisher geleistet...)Interessiert ihr euch für Preise und erkundigt ihr euch über die diversen Verleihungen?

#2 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 06 Juli 2002 - 07:20

Also ich muß zugeben, daß ich grundsätzlich nur "unbekannte" Sci-Fi-Bücher lese, die z.B. mit dem Hugo ausgezeichnet wurden. Ich fuhr damit bislang sehr gut. Für mich ist die Auszeichnug eine Orientierungshilfe, die es mir ermöglicht, aus dem Dschungel von verbalem Mist die Sahnestückchchen herauszufischen! Wenn ein ausgezeichnetes Buch mir gefallen hat, dann lese ich auch andere Bücher des betreffenden Autors.Wenn z.B, Lois McMaster Bujolds "Der Kadett" nicht ausgezeichnet worden wäre, hätte ich niemals den Barrayar-Zyklus gelesen, denn vom Thema her, interessiert mich sowas eigentlich nicht. So aber habe ich mich gekugelt und jedes Buch diese Zyklus gekauft!Ich finde, ein "ausgezeichnetes " Buch muß einem auch nicht gefallen, es ist nur ein Qualitätsmerkmal für außergewöhnliche Sci-Fi. Es gibt so einige bücher, die ich Scheiße fand, bei denen ich aber trotzdem verstand, daß sie den Preis bekamen. Ich informiere mich auch darüber, wer den zweiten oder dritten Platz bekam - diese Bücher lese ich u.U. dann auch, vor allem, wenn sie nur knapp unterlagen!Solche Preisverleihungen sind schon etwas Gutes!

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 08 Juli 2002 - 08:01

Hallo Dave,mir geht es da wie dir, es gibt zwar auch einige gute Romane, die eine Auszeichnung haben, aber für mich ist es auch eher ein Gütesiegel der negativen Art.

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Juli 2002 - 18:40

Oft habe ich Ansichten, die so aus dem Bauch kommen und da macht es wirklich Spass, mal von jemandem zu hören, der ähnlich denkt.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0