Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2545 - Vatrox-Tod


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 Mai 2010 - 13:16

Eingefügtes Bild

Wie schlecht ist denn das TiBi?!? Wie will man so Neuleser zum Kauf animieren? Alles schlicht in Unifarben gehalten, keine Strukturierung, leblos und da wo ein bisserl die Action abgeht klatscht der Perry-Kasten drüber. Nene, das war mal gar nix.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#2 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2010 - 13:53

Mini-Spoiler PR2545:
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 26 Mai 2010 - 15:50.


#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2010 - 15:13

Clubnachrichten Titel PRK: Handelssterne (II). LKS (u.a): - Im Roman spielt der Wissenschaftler Roman Schleifer eine Hauptrolle. Er kann beispielsweise das Qi (Lebensenergie) von Wesen sehen. Eine Person dieses Namens gibt es wirklich. Er hat sich auf dem AustriaCon 2001 einen Auftritt in der Erstauflage ersteigert. Es wird erzählt, wieso es so viele Jahre gedauert hat, bis der entsprechende Roman erschienen ist. - Si kitu ist nach der Ansicht des PR-Teams Ballast, weil sie nicht so recht in den kosmischen Überbau der Serie passt. Warum sollte man sie dann wieder in die Handlung einfügen? Es soll mal eine pikante Szene gegeben haben, in der Bully mit ihr im Bett lag. Die wurde nicht gedruckt (zu wenig Platz). Arndt will sich bemühen, dass sie vielleicht mal auf der Homepage veröffentlicht wird. Nächste Woche: Rhodan benutzt die Polyport-Höfe, um die Truppen der Verbündeten zu sammeln und zu koordinieren (26 Minuten bis ITHAFOR. Autor: Arndt Ellmer.)

#4 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Mai 2010 - 20:18

Mini-Spoiler PR2545:

Spoiler

Öhh ja. Doch mal wieder recht viel Retro - der Harte und der Weiche. Nur dass sich der Harte durchsetzt. Immerhin.

#5 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2010 - 21:07

Si kitu ist nach der Ansicht des PR-Teams Ballast, weil sie nicht so recht in den kosmischen Überbau der Serie passt.


Das hörte sich in Heft 2382 - immerhin geschrieben vom aktuellen Expokraten - noch ganz anders an. Da passten sogar noch ganz andere in den kosmischen Überbau der Serie - Dakkar-Pioniere oder Vertreter der Chronotropischen Domäne zum Beispiel....

Und solange ist das auch nicht her. Aber andererseits haut Arndt gerne mal einen Schnellschuss raus.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#6 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2010 - 12:49

Stilistisch ist der Roman okay. Es gibt einige witzige Stellen, beispielsweise das Auftauchen des Osterhasen. Auch sonst hat der Autor seinen Teil des Jobs ganz gut erledigt. Die Story fand ich langweilig. Solche Geschichten, in denen Wissenschaftler im letzten Augenblick etwas erfinden, das dann zum Sieg führt, sind in der Serie schon mindestens 372 mal erzählt worden. Nichts Neues also im Perry Rhodan Universum, alles geht seinen geregelten Gang. Das trifft auch darauf zu, dass in diesem Universum „intelligenten“ Wesen nichts besseres einfällt, als sich abzuschlachten. Ach ja, weiß irgend jemand, ob die Vatroxe nun tatsächlich tot sind?

Bearbeitet von Nibor, 27 Mai 2010 - 16:10.


#7 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 28 Mai 2010 - 21:01

Ja MMT mal in guter Form - Tischtennis um Kaffee mit Atlan und bereits erwähnte Dinge. Auch den Einbau von Roman Schleifer und sein Zusammenspiel mit Grek17 war gut. Auch seine gewisse Form, des knöcheltief durch Blut waten, war diesmal "erträglich". 150mil Tote auf Vatrox Seite und grob geschätzt 20.000 Einheiten der Allianz vernichtet. Wenn dass nicht zur Reaktion führt... Imho sind VATROX tot - bzw. gespeichert. Unlogisch: Der Planet wird verwüstet und nicht erforscht.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#8 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 28 Mai 2010 - 22:33

Unlogisch: Der Planet wird verwüstet und nicht erforscht.


Perry Rhodan war ausdrücklich dagegen.
Atlan hat aus "Bündnis-Raison" dem Wunsch der Gaid-Rebellen nachgegeben.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#9 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 29 Mai 2010 - 09:25

@Nibor
Zitat von Uwe Anton aus einen anderen Forum:

.. diese Vatrox sind nicht tot. Sie sind gefangen.
Und der irre Expokrat geht davon aus, dass in den nächsten Bänden noch einige Vatrox mehr gefangen werden. Gefangen, bitte schön.


Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#10 wruge

wruge

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2010 - 14:59

Eigentlich gibt es meiner Meinung nach zu dem Roman wenig zu sagen. Eigentlich reichen die Stichworte "übertriebene Selbstreferenzialität" und "Retortencharaktere". Wie eigentlich immer, wenn ich aktuell mal in (sehr unregelmäßigen) Abständen in die Serie reinschaue. Hier wurde es schonmal angesprochen: Ein Roman, bei den man das Gefühl hat, ihn schon x-mal gelesen zu haben. Meine Kritikpunkte sind nicht neu, aber irgendwie finde ich es schade, dass auch eine von einer real-lebenden Person inspirierte Figur so wirkt wie alle anderen: Ein seltsamer Vogel, der aber zur richtigen Zeit fachliche Genialität aufblitzen lässt. Zum Bild der Wissenschaftler und Soldaten sage ich lieber nichts. Ich sollte ein Bullshit-Bingo mit gängigen Vorurteilen gegen diese Gruppen erstellen, und Liste darüber führen, auf welcher Seite ich das erste Mal Bingo/Bullshit schrein durfte.
LG 

Wolfgang

--

"Die Zukunft ist morgen schon heute"

[[Homepage (Bereich SF)]]

#11 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mai 2010 - 14:17

Eigentlich reichen die Stichworte "übertriebene Selbstreferenzialität" und "Retortencharaktere".

Ist ja nicht falsch, was Du da schreibst. Anderererseits gilt das eben eben auch für viele Filme, bei denen es eben auch immer wieder Unterschiede gibt. Die Frage ist von daher wohl nicht, ob man Retortencharaktere nutzt und selbstreferentiell ist - die Frage ist, wie man es ist. Und in diesem Fall muss ich MMT zu Gute halten, dass er einen ziemlich dichten, gut geschnittenen Roman geliefert hat, der auch schon als Drehbuch dienen könnte. Das ist schon eine ganze Menge.

#12 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2010 - 21:43

@Nibor
Zitat von Uwe Anton aus einen anderen Forum:
.. diese Vatrox sind nicht tot. Sie sind gefangen.
Und der irre Expokrat geht davon aus, dass in den nächsten Bänden noch einige Vatrox mehr gefangen werden. Gefangen, bitte schön.

Schön, sind die Vatroxe also nur körpertot. Ich finde es ja seltsam, dass ihr Vamu so einfach eingefangen werden kann. Die Vatrox kennen ja das Prinzip der Seelenfalle (siehe das Privatgefängnis Sinnafochs) und früher sind sie auch schon irgendwie eingefangen worden (siehe Schneekristal in FAR AWAY). Ich hätte gegen diese Möglichkeit längst was unternommen.

#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 Juni 2010 - 07:41

Das hörte sich in Heft 2382 - immerhin geschrieben vom aktuellen Expokraten - noch ganz anders an. Da passten sogar noch ganz andere in den kosmischen Überbau der Serie - Dakkar-Pioniere oder Vertreter der Chronotropischen Domäne zum Beispiel....

Und solange ist das auch nicht her. Aber andererseits haut Arndt gerne mal einen Schnellschuss raus.


Hier komm ich nicht umhim auch auf die letzte Heyne-Triologie zu verweisen in welcher
Hartmut Kasper auch mal eben so mit links den kosmischen überbau um weitere Aspekte
erweitert. :unsure:

#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 Juni 2010 - 07:47

Ich fand den Roman insgesamt ziemlich unterhaltsam. Was die Kritikpunkte angeht, das der Roman routiniert eine zig mal dargewesene Szenerie abhandelt, so kommt mir als Leser der immerhin schon 2500 Hefte gelesen hat eigentlich fast jeder neue Roman daher. Von daher ist das für mich kein ausdrückliches negativ. Bei PR weiß man was drin ist. Bin der Meinung das war einer der besten MMT Romane der jüngeren Zeit. Mich stört nach wie vor das es notwendig sein soll in Perry Rhodan permanent den Kriegerischen Konflikt zu schildern um die Leser zu unterhalten. Mal eben so ein paar Millionen getötete Lebewesen und dennoch will kein richtiges Gefühl dafür bei mir aufkommen. Es sind nur Zahlen.

#15 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 26 Juli 2010 - 21:20

Hm, Perry und Atlan leiden scheint's unter Gedächtnisstörungen. Atlan darf den starken Mann (endlich) spielen und wird von Perry nicht zurückgepfiffen. Ansonsten wie oben schon geschrieben business as usual dank routinierter Schreibe und einiger guter Einfälle knapp vorm Langweiler bewahrt.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0