Zum Inhalt wechseln


Foto

Eriksons Zyklus "Malazan Buch der Gefallenen"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mai 2010 - 11:08

Seit Jahren höre ich immer wieder von bestimmten (engl.-sprachigen) FreundInnen, dass dieser Zyklus etwas Besonderes sei. Vor ein paar Tagen drückte mir eine davon nun das 1. Buch - Gärten des Mondes* - in die Hand, und ich habe inzwischen den Prolog und weitere 3-4 Seiten angelesen, und finde das Englisch gut, wie auch den Schreibstil lesenswert, und den angedeuteten Inhalt nicht uninteressant.

Also werde ich zumindest das 1. Buch mal angehen, und evtl. noch mehr im Zyklus; gelegentlich werde ich hier im Thread dazu etwas posten. Hat jemand Lust mich dabei zu begleiten (ruhig auch das dt. Buch lesend)? (Kein Muss, aber ich würde versuchen mich zeitlich ein wenig zu synchronisieren mit MitleserInnen...) Ich warte jetzt mal bis Mittwoch, ob sich jemand meldet, dann geht's weiter.

P.S.: Meine Ausgabe hat einen furchtbar kitschigen Cover, wohl eher an Frauen/Mädchen gerichtet, die eine Sage mit wunderschönem langhaarigen, bebärteten Ritter, der gerade sein Schwert zieht, erwarten. Das nervt mich genug, dass ich erwäge, das Buch vorübergehend in einem selbstgebastelten Packpapier-Umschlag zu verstecken. Dann kann ich mich besser auf den Text konzentrieren... :thumb:

(* Boardsäule Rusch fand den Zyklus wohl eher weniger ansprechend. Habe aber seine Rezi nur überflogen, um mir Spoilereffekte zu ersparen. Aus dem gleichen Grund darf ich Leute, die die Bücher schon kennen, bitten, sich erst in diesem Thread hier aus zu lassen, wenn wir "Neuen" das Lesen beendet haben. Es spricht ja nichts dagegen, einen getrennten Thread zu starten bzw. direkt auf der FF.de-Seite ein Kommentar ein zu stellen.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 30 Mai 2010 - 15:07

So. Tut mir leid.
Hab auch gleich einen entsprechenen Thread gestartet für Meinungen zum Zyklus von Lesern, die "Malazan" schon kennen.

Also bitte hier entlang, wer den Lesemarathon nicht stören will.

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mai 2010 - 16:51

Danke, molo, für deinen Eingriff und deine bezettelte "Ruine" (= Vorpost) dazu!

Wer von den "Neuen" (= Adressaten dieses Threads) mehr wissen will, ohne zuviel gespoilert zu bekommen, sozusagen als Motivation mit zu machen, kann meinen Amazon-Quote im "Alten"-Malazan-Thread in dem ersten Post von mir dort lesen (aber am besten erstmal nur diesen Post! :angry:).

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Juni 2010 - 08:46

Morgen geht's lo-os... (Ich habe anderswo im SFN auch noch ein paar unspoilerische Worte zum Zyklus gefunden.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juni 2010 - 15:31

Das steht auch schon seit laengerem auf meiner Antestliste. Eigentlich hatte ich ja auch fuer den Wells im Klassikerlesezirkel gestimmt und wollte damit in den naechsten Tagen anfangen, aber da wohl schon fast alle mit dem Buch fertig sind, koennte ich es auch nachschieben und mit "Gaerten des Mondes" anfangen. Mmmh. Mal sehen. EDIT: @ Yippie: Lass Dich aber von meinen Ueberlegungen nicht vom Weiterlesen abhalten.

Bearbeitet von Morn, 08 Juni 2010 - 15:33.


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2010 - 12:30

Keine Angst, ich habe schon losgelegt; bin jetzt bei der engl. TOR-Ausgabe auf S. 40, dort wo Paran zum 2. Mal die Kaiserin trifft. Bis jetzt sehe ich keinerlei Probleme, im Gegenteil - die Sprache ist eine Freude, und es gab schon mindestens eine neue gute Idee (die Tauben in der Wache von Gerrom! :coool:). Schade, dass ich gerade jetzt nur wenig Zeit zum Lesen hab, aber so 4 Seiten Tagesminimum schaffe ich... :coool:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2010 - 08:44

Ich habe heute in der Strassenbahn angefangen, bin aber nur ein paar Seiten weit gekommen. Ich habe mir die Karten lange angeschaut. Ach ja, ich lese auf Deutsch.

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Juni 2010 - 14:16

Großartig! :P Ich bin gestern am Ende des 2. Kapitels, und will - ogottegott! - noch immer weiter lesen! Zwar ist die wunderbare Sprache manchmal idiomatisch etwas kitschig, aber die Ideen sind nach wie vor nicht schlecht
Spoiler
...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2010 - 16:54

Ich habe gerade mit dem dritten Buch "Die Mission" (ab Kapitel 8) angefangen. Wie weit bist Du, yippie?

Bis jetzt gefaellt es mir sehr gut, die Welt, das Magiekonzept (soweit ersichtlich), die Charaktere und auch das Eingreifen der Gottheiten, auch wenn ich da am Anfang etwas die Augenbrauen hochgezogen habe, ob das eine gute Idee ist. Beim zweiten Buch fand ich es anfangs schade, dass die Brueckenverbrenner (wie die Elitetruppe des alten Imperators auf deutsch heisst) verlassen wurde und auf andere Charaktere umgeblendet wurde. Die haben sich aber als nicht weniger interessant herausgestellt.

Edit: an=ab

Bearbeitet von Morn, 23 Juni 2010 - 16:54.


#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juni 2010 - 19:31

Beim zweiten Buch fand ich es anfangs schade, dass die Brueckenverbrenner (wie die Elitetruppe des alten Imperators auf deutsch heisst) verlassen wurde und auf andere Charaktere umgeblendet wurde. Die haben sich aber als nicht weniger interessant herausgestellt.


Das ist eine von Eriksons großen Stärken. Er schafft es all seine zahlreichen Charakteren interessant und einzigartig zu gestalten.

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juni 2010 - 21:44

Ich bin noch nicht sehr viel weiter als mein letzter Post - gegen Ende des 3. Kapitels. Ich komme mit all den Malazan-Tarots durcheinander; fabriziere hier demnächst mal eine Aufstellung, zumindest mit Name & kurzer Inhaltsbeschreibung. Ich fand übrigens gut, wie man nebenbei erfährt, dass die Zauberin Tattersail (so heißt sie im Orig. jedenfalls) eine "fat lady" ist... Was nun mit Sorry ist, finde ich auch spannend (zu erraten); ich nehme an, sie ist "bewohnt" von einem sehr viel älteren Magiewesen. Dieses Umblenden scheint ja dann später doch immer wieder zusammen zu führen - klassischer Großflecht-Plot-Anfang, finde ich. :angry: P.S. @Morn: Du kannst ja ruhig weiter lesen, aber warte mal mit dem Kommentieren bis ich aufschließe , Ok?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 23 Juni 2010 - 22:16

Wo Du schon die Namen erwähnst: die sind schlecht übersetzt. "Locke" heisst beispielsweise "Hairlock" im Original. Eine Anspielung auf "Warlock" (einem Magier).
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juni 2010 - 22:20

Ich fand übrigens gut, wie man nebenbei erfährt, dass die Zauberin Tattersail (so heißt sie im Orig. jedenfalls) eine "fat lady" ist... Was nun mit Sorry ist, finde ich auch spannend (zu erraten); ich nehme an, sie ist "bewohnt" von einem sehr viel älteren Magiewesen.


Das müsste in der deutschen Fassung Flickenseel sein.

@Gerd
Liest der Übersetzer hier mit? :angry:

#14 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 24 Juni 2010 - 01:14

@ Pogo: Gelegentlich. :thumb: Und ja, Tattersail ist auf deutsch Flickenseel. Natürlich ist auch dieser Name wieder schlecht übersetzt, denn "sail" heißt ja schließlich Segel. :angry:
Sudden moroseness. One hop too far.

#15 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2010 - 08:37

P.S. @Morn: Du kannst ja ruhig weiter lesen, aber warte mal mit dem Kommentieren bis ich aufschließe , Ok?

Ja, okay.


Und Sorry ist Leida, oder?

#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juni 2010 - 10:56

:angry: Na, der Übersetzer scheint ja seinen Spaß gehabt zu haben! Ja, ich denke sie ist es; die junge neue Rekrutin in der 'Brenner-Truppe.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Juli 2010 - 18:46

auf tor.com hat wohl grad ein re-read des ganzen zyklus begonnen, viell. ja auch ganz interessant

#18 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juli 2010 - 13:02

Wo Du schon die Namen erwähnst: die sind schlecht übersetzt. "Locke" heisst beispielsweise "Hairlock" im Original. Eine Anspielung auf "Warlock" (einem Magier).


Nur so am Rande (wenn man schon von schlechten Übersetzungen redet): Ein Warlock ist wenn überhaupt ein Hexenmeister (nämlich das männliche Gegenstück zur Hexe).

Ich finde die Namensübersetzungen, soweit ich sie hier lese, eigentlich sehr gelungen. "Flickenseel" ist ja sicher keine "schlechte" Übersetzung, sondern eine bewusste Entfernung vom Original, um klanglich näher dran zu bleiben. Sonst beschwert sich demnächst noch einer, dass eine gewisse berühmte Hobbit-Familie eigentlich "Taschlin" heißen müsste ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#19 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 25 August 2010 - 15:10

auf tor.com hat wohl grad ein re-read des ganzen zyklus begonnen, viell. ja auch ganz interessant

Dieser hat mich jetzt davon überzeugt, mir ein Herz zu fassen und auch in den Zyklus einzusteigen. Ich bin also gerne dabei, wobei ich die englischen Ausgaben und auch die Esslemont-Bücher lese. Ich lasse das langsam nebenbei angehen und plane so 12-18 Monate ein. Darüber hinaus möchte ich mich nicht nur bei Tor.com beteiligen, oder hier mitdiskutieren, sondern bin das gleich "richtig" angegangen und habe ein kleines Nebenblog gestartet, in welchem ich meine Leseeindrücke jeweils schildere. Wer da mal reinlesen und kommentieren möchte, bitte schön:

http://malaztagebuch.wordpress.com/
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0