Zum Inhalt wechseln


Foto

[FF Fant./Horr.] Steven Erikson: "Malazan Buch der Gefallenen"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Mai 2010 - 13:27

Lass es mich so sagen: Ich will als Leser zumindest ein bißchen geführt werden und nicht in von einer Infodump Lawine begraben werden. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, bei dem das Personen und Orte Registe ob der intensiven Nutzung so zerfleddert war. Die restlichen 9 Bücher des auf 10 Romane ausgelegten Zyklus habe ich mir auf jeden Fall gespart. Aber es gibt auch Leute, die den Zyklus genau aus diesem Grunde lieben. Vielleicht gehörst Du ja zu denen.

#2 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 30 Mai 2010 - 14:01

Erikson hat eine Serie geschrieben, für die man als Leser Motivation, Ausdauer und Interesse mitbringen muss. Das Englisch ist sehr anspruchsvoll, die Story komplex und vielschichtig. Auf jeden Fall keine Standardfantasy. Das erste Buch gehört übrigens zu den schlechtesten der Serie.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mai 2010 - 14:13

Hier mal ein Ausschnitt des ersten engl. Berichts, 5 Jahre alt, eines Kunden ("Alinko") beim Eintrag zu Gardens of the Moon bei Amazon.com:

[..] Gardens of the moon is the first book in a series of 10 (5 out so far) based on at least 5 continents and I estimated over 10 different character POVs per book. There is also about 300,000 years of relevant history, numerous different species and a completely different system of `magic' to the regular fantasy fare. With countless mysteries and good number of extremely powerful beings it is quite hard to get your head around it at first. So I will try my best in this review to give you a good idea of what to expect from the series as a whole.

Firstly if you are looking for any of the following, beware!

A young nobody (or lost prince) finds famous sword, hacks up baddy, saves the world
Main characters that never seem to die
A light read i.e. Few brain cells or imagination required (Harry Potter?)
Author spoon feeding i.e. everything is explained immediately
Elves, Orcs, Hobbits, goblins etc

After about 100 pages of Gardens of the Moon you will be very confused, after about 200 it will be even worse, it was for me when I first read it. The story does pick up, but there are still a number of things that will have your head spinning. Erikson is not the type to give info dumps so the brain cells will have to stay sharp while reading this book since the info is spread through all the books. The first book is the weakest of the 5 currently published simply because it is impossible to fully understand everything that happens since you don't have enough information about the Malazan world. But perseverance pays of tenfold as soon as the second book and there is hardly any filler [..] so it is worthwhile not to skim through.

To give a head start I would say that there are 2 definite constants in the Malazan world. The first is convergence which means that power draws other power. And the second one is a balance of that power. It is also useful to condition your thinking and remember that this is a completely different world and is not based on LOTR or D&D, for example a god is not one in the conventional sense, but is just a powerful being who commands a warren (a realm that can be used to release magic into the Malazan world).

Even though Gardens is a good book, there will always be debate about its quality since it is quite complex and a lot of people can't take that. However, that debate dies off after Book 2 (Deadhouse Gates) , which even with a good dose of extra mystery is easier to follow and the Erikson proves himself as top class with an incredible story that leaves most people very numb and wanting more. If you are not hooked after that there is still some hope as book 3 (Memories of Ice) is in my opinion even better.

There will invariably be comparisons made to George Martin's (another favourite of mine) Song of Ice and Fire. Which is fair since they are both gritty and main characters can and do die. However, I would say that Martin is more character driven, while Erikson is more event or plot driven. But both do it so well that they are arguable writing the best ongoing fantasy series at present, others really don't come close.

So you should get into the Malazan series if you're looking for:

A powerful story that will blow you away
An intriguing web of plots with no clichés
A chance to test the limits of your imagination
A different world you can really get into

Enjoy.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mai 2010 - 14:14

Meine Meinung (Schwärmerei) -ganz Spoilerfrei: Ich halte den Zyklus für das Komplexeste und Beste was es im Fantasybereich gibt. Es stimmt, es tauchen unzählige Figuren auf, die durch unzählige Handlungsstränge miteinander verflochten sind, aber Erikson schafft es trotzdem jeden einzelnen von den Figuren so einzigartig zu charakteresieren, dass sie einem gut in Erinnerung bleiben. Er schafft es, gleichzeitig, ein episches Schlachten- und Intrigengemälde zu inszenieren und trotzdem die Figuren mit Liebe zu Detail zu zeichnen. Dabei geht es oft sehr grausam zu (nie plakativ zum Selbstzweck), aber es steckt auch viel Humor in den Figuren. Wenn ich da allein schon Kruppe denke. Die Brückenverbrenner sind eine Nummer für sich. Man merkt den Büchern an, dass Erikson Anthropologe ist, da er viel Wert darauf legt unterschiedliche Rassen und Völker beschreiben, die so ganz anders sind, als das, was man bisher in der Fantasy kannte. Er hat eine faszinierende und lebendige Welt erschaffen, deren Magie man bei jedem Schritt der Figuren einatmet; hinter jeder Ruine, an der sie vorbeikommen, steckt nicht nur ein Geheimniss sondern eine ganze tragisch epische Geschichte. Ich habe "Die Gärten des Mondes" in wenigen Tagen verschlungen. In den Folgebänden ändert sich aber der Stil der Erzählung ein wenig. Das gibt es nicht mehr die Konzentration auf eine einzelne Stadt und alles wird noch größer und epischer. Ich habe gerade "Der Tag des Sehers" (zweiter Teil von Band 3 "Memories of Ice") abgeschlossen und bin immer noch schwer begeistert. Die Beschreibung der Schlacht am Ende, ist das Beste, was ich bisher in die Richtung gelesen habe. Es ist unglaublich, wie er es schafft, die unzähligen Handlungsstränge logisch zusammenzuführen.

Bearbeitet von Pogopuschel, 30 Mai 2010 - 14:18.


#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mai 2010 - 14:19

Erikson hat eine Serie geschrieben, für die man als Leser Motivation, Ausdauer und Interesse mitbringen muss.

Das Englisch ist sehr anspruchsvoll, die Story komplex und vielschichtig. Auf jeden Fall keine Standardfantasy. Das erste Buch gehört übrigens zu den schlechtesten der Serie.


Sehe ich anders, was aber wohl Geschmacksache ist. Mir gefällt das lebendige Bild, das er von Darujhistan zeichnet, z. B. wenn Crokus auf seinen Diebeszügen über die Dächer der Stadt schleicht.

#6 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 30 Mai 2010 - 14:30

Ich hab Band 1 (Englisch) nach ca. 200 Seiten abgebrochen. Nicht weil er schlecht ist. Aber ich konnte mit den Figuren und ihren Milieus nicht so viel anfangen und bin nun mal ein Saga- und Serienmeider. Ich les lieber abgeschlossene Romane. Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 Mai 2010 - 14:44

(Langsam werde ich sauer! Gleich 3 Globalmods setzen sich hier einfach über meine Bitte in der schließenden Klammer im Anfangspost hinweg... Darf ich einen der Herren bitten, alle Globmod-Posts in einen getrennten Thread nebenan zu verfrachten, betitelt "Kritiken zum Zyklus" oder so?! :thumb:)

Du musst so was an den Anfang deines Posts schreiben, nicht ans Ende. Mir lag auch gleich eine Meinungsäußerung auf der virtuellen Zunge, die ich mir aber gerade noch verkneifen konnte ...

#8 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mai 2010 - 14:46

(Langsam werde ich sauer! Gleich 3 Globalmods setzen sich hier einfach über meine Bitte in der schließenden Klammer im Anfangspost hinweg... Darf ich einen der Herren bitten, alle Globmod-Posts in einen getrennten Thread nebenan zu verfrachten, betitelt "Kritiken zum Zyklus" oder so?! :thumb:)


Ich hatte deinen Hinweis mit dem Sternchen auch erst überlesen, da ich dachte, das gehöre zur Signatur.

Bearbeitet von Pogopuschel, 30 Mai 2010 - 14:47.


#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 Mai 2010 - 14:54

ich dachte, das gehöre zur Signatur.

:thumb:
(sorry, Yip)

#10 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 30 Mai 2010 - 14:57

Yippie hat einen Thread gestartet für einen spontanen Lesemarathon.
Neuleser die den Zyklus noch nicht kennen und sich an dem ungezwungenen Lesezirkel beteiligen, mögen bitte dort ihre Meinung betragen.
Yippies "Malazan"-Lesemarathon


Wer den Zyklus schon kennt und seine Meinung dazu mitteilen möchte, tut das bitte hier, in diesem Thread.

Mod-Grüße
Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 30 Mai 2010 - 15:05.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mai 2010 - 16:16

Du musst so was an den Anfang deines Posts schreiben, nicht ans Ende. Mir lag auch gleich eine Meinungsäußerung auf der virtuellen Zunge, die ich mir aber gerade noch verkneifen konnte ...

Ok. Aber es ("Lesemarathon"*) stand ja auch im Subtitel des Threads. Und der steht GANZ oben.

Jedenfalls vielen Dank, molo!

(* das bekanntere Wort "Lesezirkel" schien mir von Anfang an unpassend, da es sich ja um einen Zyklus von inzwischen 9 (?) dicken Romanen handelt...)
--
/Mr. Nicht-mehr-Sauer


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0