Zum Inhalt wechseln

Bemerkenswerte Filmszenen

10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juni 2010 - 15:33

Moin, Forum!

Hier mal die Szene aus dem Film Jaws (Der weiße Hai) aus dem Jahr 1975. Quint (Robert Shaw) erzählt von den Haiangriffen auf die im Wasser treibenden Schiffbrüchigen der USS Indianapolis.

Die Szene in englischer Sprache. :(

Zitat aus der Wikipedia:

Die USS Indianapolis wird im Film Der weiße Hai erwähnt. Während der Fischer Quint, der Meeresbiologe Matt Hooper und der Polizeichef Martin Brody auf der Jagd nach dem weißen Hai sind, erzählt Quint davon, dass er Besatzungsmitglied der USS Indianapolis war, als sie die Hiroshimabombe transportiert hat und anschließend durch ein U-Boot versenkt wurde.

Für mich pers. ist das eine der besten Szenen in Jaws, Robert Shaw als Haihasser Quint sehr bewegend, glaubhaft, oft sind es die kleinen und auf den ersten Blick unscheinbaren Szenen, die aus einem Durchschnittsfilm einen Klassiker wachsen lassen...

Robert Shaw: http://de.wikipedia....iki/Robert_Shaw

http://forums.terryb...t_in_the_movie_
Bildquelle: http://forums.terryb...0..._(1976).jpg

Welche Szenen aus anderen Filmen blieben euch in guter Erinnerung?

Gruß

Michel

#2 eRDe7

eRDe7

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2010 - 17:55

Hi Michel.

Es gibt ziemlich viele Szenen, die mir hängen geblieben sind - oder die ich immer wieder anschaue ...
Als ich Deinen Beitrag las fielen mir als erstes 2 Szenen ein:

Die 7-minütige Eröffnungsszene von GO
http://www.youtube.c...feature=related
(Und als ich "Eröffnungszene" schrieb, musste ich an die erste Szene von "Touch of Evil" denken.)
Ich liebe die Dynamik der Anfangsszene.

Und um in Japan zu bleiben: Die Schlussszene von BLACK ANGEL 2 - allerdings ist der restliche Film nicht sonderlich gut, da hat Ishii bessere Filme gedreht.
Aber die letzten 15 Minuten sind einfach an dichter Atmo kaum zu überbieten ...
Trailer vom Film:

Grüße,
Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

#3 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juni 2010 - 18:29

Moin, Ralph!

Wie sehr verschieden doch die "Geschmäcker" sind... :(

Diese neuen japanischen Filme sind für mich eine total fremde Welt. Ich liebe die Filmklassiker eines Akira Kurosawa, du kennst all diese Meisterwerke...

Ich verabscheue "Action", ich liebe es eher langsam, und das ist ganz sicher eine Sache des eigenen Alters, schon in meiner Kinderzeit mochte ich keine Bruce-Lee Filme, für die alle Kameraden schwärmten.

Danke für deine Antwort!

Gruß

Michel

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.488 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2010 - 19:13

(Da wir ja inzwischen ein eigenes Subforum für Filme - auch Filmschnipsel - aller Art, wenn nicht phantastisch, haben, habe ich den Thread jetzt entspr. bewegt - hier ins "Film -> Sonstiges"-Subforum. /Mod)

@Michel: Ja, an die Szene in Jaws erinnere ich mich; Shaw ist ein toller Schauspieler. Allerdings kam danach schon ganz schön Action in den Film, wenn ich mich richtig erinnere! :(

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#5 eRDe7

eRDe7

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2010 - 22:45

Hi Michel. Also die asiatische Filmlandschaft ist schon ein "wenig" breiter als "Action". Übrigens wurde Kurosawa (Akira) zumindest in den USA (bei Coppola und Lucas etc.) gerade wegen der Dynanik seiner Actionszenen "geliebt"; zumindest erinnere ich mich, dass Coppola oder so in einem Interview das erwähnte. Ich mag übrigens das asiatische Kino gerade weil ich dort eine Wärme (Menschlichkeit) und Tiefe entdecke, die ich im westlichen Kino vermisse (was nicht heißt, dass es sie dort nicht gibt; aber in Asien - vor allem HK, Japan und Korea - wurde ich in den letzten Jahren aber häufiger fündig als im "Westen" (USA, Europa ...). Was Gewalt angeht: Miike sagte mal sinngemäß, er verabscheue das amerikanische Kino, weil dort Gewalt zum Spaß gezeigt wird: Also wenn jemand umgebracht wird, lacht das Publikum. Das findet er fürchterlich. Um es mal unzulänglich zu verkürzen: Wenn bei ihm jemand umgebracht wird, "kotzt" das Publikum. Bruce Lee-Filme sind sicherlich kein gutes Beispiel, um über asiatisches Kino zu sprechen. Sie haben in ihrem Genre ihren Wert, aber ansonsten ... nun ja. Der von mir erwähnte GO ist übrigens ein ziemlich gutes Drama über Rassismus in Japan; BLACK ANGEL 2 ist ein "Trash"-Krimi über eine Killerin, der in den erwähnten letzten 15 Minuten eine unglaubliche Dichte bekommt. Der Rest des Films ist eigentlich nur als Herleitung für diesen Schluss intzeressant. Grüße, Ralph

#6 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 08 Juni 2010 - 23:45

Moin Ralph,

ich danke dir für eine "Aufklärung" über die japanischen Filme. Es ist immer schön, etwas zu lernen, danke!

Stelle hier einmal die finale Szene aus The Quiet Earth ein.

http://en.wikipedia....et_Earth_(film)

Dieser Film aus den 1980er Jahren hat mich doch sehr beeindruckt, ein absoluter "Gänsehautfilm"...

Gruß

Michel

Bearbeitet von Michel, 08 Juni 2010 - 23:50.

#7 eRDe7

eRDe7

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2010 - 16:41

Gerne. ;-)

Wenn Du mehr wissen willst, KLICK HIER!

Oder frag einfach. :coool:

#8 Stefan9

Stefan9

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.180 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2010 - 18:45

Ja,

Quiet Earth.
Das Ende mit der getragenen Musik blieb mir auch in Erinnerung.

Hier mal etwas leichtere Unterhaltung, aber gleichsam inhaltsschwer:

MIB

MIB II

http://www.youtube.c...feature=related

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

#9 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.051 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2010 - 20:26

Bei mir bleiben eher Szenen in Erinnerung, die einen emotionalen Eindruck hinterlassen, nicht so sehr visuell. Z. B. die Szene, in dem Episodenfilm "Magnolia", in der alle Figuren innehalten und den Song "Wise Up" von Aimee Man mitsingen: Magnolia-Youtube. Wobei der Froschregen gegen Ende auch nicht schlecht ist.

Oder das Ende von Fight Club: figth-club-youtube Oft spielt die Musik dabei auch eine wichtige Rolle.

#10 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2010 - 15:41

Moin Forum!

Ein weiterer Lieblingsfilm ist The Charge of the Light Brigade aus dem Jahr 1936.

Wikipedia (E): http://en.wikipedia....f...(1936_film)

Die finale Attacke ist ganz sicher eine der besten "Action" Szenen aus den 1930er Jahren. Ich habe den Film als kleiner Steppke mehrfach im Dorfkino gesehen, unvergesslich..., ein Orignalplakat des Films, das wäre ein Traum...

Eingefügtes Bild
Bildquelle: Wikipedia

Attacke!

Gruß

Michel

Bearbeitet von Michel, 16 Juni 2010 - 15:52.

#11 V'ger

V'ger

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 26 August 2010 - 13:24

Da ich es dramatisch und episch mag, blieben mir vor allem zwei Szenen in sehr guter Erinnerung:

Die Stelle in V wie Vendetta, wo Evey 'wiedergeboren' wird (übrigens mit einem unglaublichen Score unterlegt, der ganze Film)
und das Ende von Smokin' Aces, was Ryan Reynolds zu einem unvergesslichen Filmende gemacht hat.

Eine der einprägsamsten Filmmomente meiner Geschichte war die Szene aus Die unendliche Geschichte, wo die Boten zum Elfenbeinturm fliegen/fahren. Als man zum ersten Mal den Elfenbeinturm sieht und diese unvergessliche Titelmelodie zum ersten Mal aufspielt... da bekomm ich jetzt noch Gänsehaut wenn ich's sehe
Hier könnt ihr euch die Musik mal anhören. Old-fashioned, aber toll: http://www.youtube.c...feature=related

Bearbeitet von V'ger, 15 September 2010 - 08:41.

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0