Zum Inhalt wechseln

Foto

PR 2548 - Hibernationswelten

• Please log in to reply
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2010 - 18:21

Eingefügtes Bild

Hui! Schick!! Wenn nur nicht wieder das PR-Logo so ungünstig platziert wäre...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#2 Nibor

Nibor

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2010 - 13:58

Midi-Spoiler PR2548.
Spoiler
EDIT:
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 16 Juni 2010 - 18:10.

#3 Nibor

Nibor

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2010 - 14:41

Report (u.a.): - Zweiter Teil des Berichtes über die Perrypedia (Autor: Nils Hirseland). - Risszeichnung: Die Shift-Story (Teil 1). - Bericht über den Roman „Der Engel der Apokalypse“ (Autor des Berichts und des Romans: Hanns Kneifel). Titel PRK: Offensive (I). LKS (u.a): Einige Infos zum neuen Atlan-Zyklus „Marasin“ Glossar: Jede Menge über die Blues. Ab 2550 (?): „Ein Feuerauge aus Psi-Materie bedroht die Erde: Kann Atlan das Ende des Sonnensystems abwenden?“. Nächte Woche: Was werden die beiden Duumvirn VATROX-CUUR und DAAG unternehmen? Und was macht VATROX-VAMU? (Feueraugen. Autor Hubert Haensel).

Bearbeitet von Nibor, 16 Juni 2010 - 15:07.

#4 Nibor

Nibor

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 17 Juni 2010 - 14:00

Nichts gegen den Autor, aber was sich zurzeit in Andromeda abspielt, gefällt mir überhaupt nicht. Ein Wunder jagt das nächste, es gibt viel Effekthascherei, nur von einer einigermaßen logischen Handlung ist weit und breit wenig zu entdecken. Wissenschaftler erfinden im allerletzten Augenblick eine Seelenfalle. ES Psi-Materie entpuppt sich als Magisches Pulver (die Vatrox müssen Selbstmord begehen, das Konzept teleportiert mit einem ganzen Distributhof durch die Gegend). VATROX-? setzt seinen Hintern "natürlich" erst in Bewegung, nachdem Hibernation-6 vollkommen zerstört wurde (Sonst müssten sich die Autoren ja nach dem Ende des Zyklus auch noch mit FM-Technik herum schlagen. Eine echte Zumutung für SF-Autoren.). Und wie logisch ist es, dass die Hightech-Macht FM von ihren ach so wichtigen Hibernationswelten nur Hibernation-6 mit einem Schutzschirm schützt? Uwe Anton scheint mir so eine Art zweiter Ernst Vlcek zu sein. Viele bunte Geschichten im Kopf, aber logische Geschichten erzählen kann er nicht oder er ist einfach zu faul dazu, sich welche auszudenken. Damals hat dann Robert Feldhoff dafür gesorgt, dass wieder mehr Wert auf logisch nachvollziehbare Abläufe gelegt wurde. Aber kaum ist der Kater aus dem Haus, tanzen die Mäuse wieder auf den Tischen. Schade. Gut gefallen hat mir das Auftauchen der Haluter und der anderen Völker aus Andromeda. Das war fast wie ganz früher. Damals war ja oft das Sol-System in Gefahr und irgendwann tauchte die Kavallerie in Form von Halutern, Posbis oder so auf. Sehr schön nostalgisch. Sehr gut gefallen hat mir, das Atlan und der von ihm kommandierte Teil der Sicatemo-Flotte sich innerhalb des Schutzschirms um Hibernation-6 befindet. Sie sind also selbst zu Gefangene geworden. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass im Roman erwähnt wird, dass der Schutzschirm verschwunden ist. Leider muss man aber damit rechnen, dass Gucky sich mit Psi-Materie zum Super-Über-Mutanten aufbläst und VATROX-? mal kurz platt macht (obwohl, das würde mir wahrscheinlich sogar gefallen :rolleyes: ).

Bearbeitet von Nibor, 17 Juni 2010 - 14:03.

#5 howdy10

howdy10

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2010 - 14:22

Einer der Vatrox-Dxx ist bei Far-Away, der andere ist bei Hibernation-6 (dort wo auch Atlan ist). Wenn die Möglichkeiten der Vatrox-Dxx dem des Vatrox-Vamu entsprechen, Sind die Entertruppen jetzt geistig versklavt.
Alle? Nein eine kleine Gruppe von Galliern ... Ups - falscher Thread. :devil:
Wie wohl Atlan das Feuerauge bei Terra bei kommen wird? (Laut Zyklusvorschau) - Überladung von Vatrox-D mit gleichzeitigen Abschalten aller Seelenfänger - annucklen des Feuerauges ?
Wie auch immer - Eine Kooperation gegen Vatrox-Vamu (und wie von mir erhofft) scheint jetzt nicht stattzufinden.

PS: Roman ging so - Mich störte auch noch die "aufkommende" Begeisterung des Konzeptes Ras/Loyd für Vatrox-Dxx - Mentallstabilisert scheint auch der Atto RourSi nicht zu sein - ... Irgendwie eigenartig, da Mutanten sonst immer anders beschrieben wurden (resistenter gegen Übernahme)
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#6 Kritikaster

Kritikaster

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2010 - 17:57

Mich störte auch noch die "aufkommende" Begeisterung des Konzeptes Ras/Loyd für Vatrox-Dxx - Mentallstabilisert scheint auch der Atto RourSi nicht zu sein - ... Irgendwie eigenartig, da Mutanten sonst immer anders beschrieben wurden (resistenter gegen Übernahme)

Dass VATROX-CUUR auf Hibernation-6 versuchte, Einfluss auf einen Feind zu nehmen, der ihn bedrohte, kam mir nur logisch vor. Fragwürdig war eher, wie abrupt seine Möglichkeiten mit wachsender Entfernung abnahmen. Und dass Mutanten (will sagen: psi-aktive Wesen) besonders empfindlich auf die Wirkung höherstehender, suggestiv agierender Wesen reagieren, ist auch nicht neu. Allerdings sind sie später auch manchmal diejenigen, die Gegenmaßnahmen einleiten können, weil sie anders betroffen sind als normale Wesen. (Schau'n mer mal)

#7 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 20 Juni 2010 - 13:20

Fragwürdig war eher, wie abrupt seine Möglichkeiten mit wachsender Entfernung abnahmen.

Hm, fallende Wirkung mit dem Quadrat der Entfernung auch hier bei Psienergien? Wie ist das bei hyperenergetischen Vorgängen?

Ahja:

Dabei basiert die terranische Interpretation der Hyperenergie einerseits auf dem normal-physikalischen Verständnis von Energie, andererseits auf der Definition der Arkoniden als einer Energie mit hyper-physikalischem Vorzeichen.

Spätere Forschungen erbrachten das Ergebnis, dass für alle Parafähigkeiten und andere Psi-Phänomene die Nutzung des ultrahochfrequenten Bereichs des hyperenergetischen Spektrums (psionische Energie) erforderlich ist, die durch die Errichtung von Psi-Feldern erreicht wird.

Quelle: Perrypedia
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#8 Puh

Puh

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge

Geschrieben 20 Juni 2010 - 14:30

Hm, fallende Wirkung mit dem Quadrat der Entfernung auch hier bei Psienergien? Wie ist das bei hyperenergetischen Vorgängen?

Na ja. SEELENQUELLl konnte seinerzeit das Zentralplasma übernehmen. Was ich für übrigens für einen fürchterlichen Quatsch gehalten haben - eben von wegen Quadrat der Entfernung. Lernen wir doch einfach draus, dass sich die Autoren die Sache immer noch so hinschreiben, wie sie gerade passt. Da hat auch RaCa soviel noch nicht wirklich was dran ändern können. :devil:

#9 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2010 - 18:07

Lernen wir doch einfach draus, dass sich die Autoren die Sache immer noch so hinschreiben, wie sie gerade passt.

Na das sowieso. Das ist schon seit Beginn der Serie so :smokin:
"Bazinga!"

#10 Puh

Puh

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2010 - 19:17

Ich nehme mal 2447 gleich mit, da ich sie beide gestern hintereinander weg gelesen habe. Also ganz ehrlich: eigentlich finde ich die Idee es einmal direkt mit schnellen Schnitten zu versuchen, um diese rasant eskalierende Situation zu beschreiben ziemlich gut. Wie sollte man der ganzen Angelegenheit dann sonst gerecht werden? Mit einer breiten epischen Erzählung? Wohl kaum. So gesehen bin ich zufrieden, kann auch nicht sagen, dass ich mal den Überblick verloren habe; und wenn ich es dann hätte, dann hätte ich vermutlich sogar für ein gelungenes Stilmittel gehalten. Es geht hier schließlich um eine komplexe kriegerische Handlung. Da ist der Verlust von Überblick normal. Wenn ich dann trotzdem insbesondere mit diesem Roman nicht so ganz zufrieden bin, dann einfach, weil zwischen beiden Romane Brüche vorhanden sind. Letztendlich gelingt es HuHae nicht wirklich an MAC's Roman anzuschließen, der mit dem übrigens wirklich gelungenen Kniff mit dem Schachspiel auch immer wieder Ruhezonen in einer ausufernden Handlung schuf (dafür aber gerade am Anfang einige haarsträubende stilistische Klopser eingebaut hatte). Vermutlich wäre es wirklich besser gewesen, gerade diese beiden aufeinander aufbauenden Romane in eine Hand zu legen; und es ist ja absehbar, dass der Schwerpunkt im nächsten Roman auf mehr spiritischtische Themen verlagern wird, die HuHae ja mehr liegen als solche kriegerischen Schilderungen. Letztendlich hatte Marc da ein glücklicheres Händchen. Dass ich es ansonsten sehr gut finde, dass die Handlung so schnell voran getrieben wird, darauf hatte ich ja schon mehrfach hingewiesen. Dass ich ansonsten dieses unseelige Konzept für ungefähr so überflüssig halte, wie einen Kropf und dass dieser ganze Quatsch mit der Super-Dupi-Teleportation einfach nur - na ja ist. Das ist auch keine Frage. Dass ich diese wirklich blödsinnigen Cliffhanger einfach nur noch so etwas von satt habe - alles auch keine Frage. So gesehen habe ich im Moment mal wieder eine ambivalente Meinung. Das ist aber schon wesentlich mehr, also vor einem Jahr; denn da war meine Meinung nun wirklich eindeutig. :smokin:

#11 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 01 August 2010 - 18:45

Was für ein stinklangweiliger, hingeschluderter Roman. Der Zyklus ödet mich immer mehr an. Wenn ich nicht versuchen würde schnell wieder aktuell zu sein, würde ich die Serie jetzt wieder einige Monate sein lassen und dann wieder weiterlesen. Der blöde Okrill nervt extrem. Sinnafoch verkommt auch immer mehr zum Deppen. Der Okrivar labert auf einmal wieder wie ein Kleinkind. Tschubai kann ein ganzes Distribut Depot teleportieren. Wozu eigentlich? Er wird geistig beeinflußt hält es nach seiner Rückkehr aber nicht für nötig Atlan zu warnen, der mit der Möglichkeit das einer der VATROXE bei den Hibernationswelten ist, natürlich auch nicht rechnet. Wahrscheinlich ist der Logiksektor spontan verblödet. Der B-Controller kann mehr als ein C-Controller. Tja, sind halt ein paar Extras mehr eingebaut. Auch kann Homunk jeden beliebigen A-Controller pimpen. Damit wäre der Zyklus jetzt eigentlich vorbei... Statt den Hui Buh Tropfen aus dem Traitorzyklus haben wir jetzt Psimaterie Glaskügelchen die via B-Controller beliebig programmiert werden können und nach Wunsch explodieren. Nebenbei wird das Tontaubenschießen fortgesetzt und innerhalb weniger Seiten 6 Hibernationwelten platt gemacht. Die Bewußseine/Vamu von über einer Milliarde Vatrox werden mit den mal schnell massenproduzierten Seelenfängern eingefangen. Die Vatroxzivilisation mal eben so vernichtet. Oh Mann...
"Bazinga!"

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0