Hab mich extra für diese Frage angemeldet, denn ich bin bis jetzt nicht richtig fündig geworden. Vor einiger Zeit hab ich (aus ermangelung an Lesestoff) die Antares Trilogie von Michael McCollum gelesen, obwohl ich bis dato Military Science Fiction überhaupt nicht mochte.... Dachte ich zumindest.
Das Buch hat ja recht durchwachsene kritik, vorallem in Bezug auf die Story und die Charactere. Fand ich aber beides garnicht nicht so schlimm. Besonders gut hingegen haben mir die Raumschlachten gefallen. Für die, die dsa Buch nicht kennen, vielleicht kurz zusammengefasst:
“Luftkrieg ist eine Sache von Aerodynamik. Krieg im Weltraum ist eine Sache von Vektoren. Der Beschleunigungsvektor wird über Zeit integriert, um Geschwindigkeit zu erzeugen, die wiederum integriert wird, Position zu entwickeln. Die Orientierung der Kampfeinheit ist somit unabhängig von ihrer Flugbahn.†
(Michael McCollum)
Die Schlachten sind superstrategisch und bestimmt für viele eher langweilig könnte ich mir denken, denn es ist definitiv keine "Pew Pew Action".
Und nun zum eigentlichen Hauptmerkmal, der schon oben im Zitat steckt. Ein Schiff kann in eine Richtung fliegen, sich aber in jede beliebige andere ausrichten. Weiterhin kann ein Raumschiff nicht einfach mal so eine Kurve fliegen. Da ist jedes manövrieren von einer gradlinigen Flugbahn schon kompliziertes Spiel mit den Schubdüsen.
So, genauer will ich nciht auf den Inhalt eingehen. hier noch eine recht ausführliche Rezension.
Ich habe nun ein grosses Problem. Ich kenne mich mit Military SciFi nicht gut aus, im Klappentext wird man solche Details nicht finden, selbst bei Rezensionen wird sowas nur mit Glück erwähnt. Und so gestaltet sich die Suche nach Büchern, die diese Kriterien erfüllen sehr schwierig.
Die Story MUSS nicht mit Dick, Lehm, Pohl, Asimov, etc mithalten können, mir geht es hier wirkllich nur um kurzweilige Unterhaltung. Wenn also jemand ein paar Lesetipps für mich hat wäre ich sehr dankbar.
Achja, auch der in Bezug auf McCollum oft angesprochene Hurra-Patriotismus ist hier kein Problem.
Schonmal vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag noch. =)
Cream
Bearbeitet von creamneuron, 13 Juni 2010 - 14:34.