Für die Verwaltung meiner Daten benutze ich immer noch die MS-Datenbank Access aus der Suite MS-Office 97, für die ich damals sehr viel Geld ausgegeben habe. Alle neueren MS-Office Versionen sind mir bekannt, aber für meinen Bedarf zu überfrachtet mit unnötigen Funktionen.
Office 97 läuft immer noch völlig fehlerfrei, auch unter Vista/7, besonders die Handhabung von Access 97 geht mit sehr flott von den Fingern, ich bin ein Gewohnheitstier...
Ich habe auch sehr viele Freeware Programme zum Verwalten der Daten ausprobiert, z.B. die sehr komplexen Programme mit einer Online-Anbindung an die diversen Internet-Film-Datenbanken. Alles sehr schön klicki-bunti, aber immer noch nicht "Das Gelbe vom Ei", leider.
Erinnert ihr noch eine "Karteikarten-Verwaltung", wie sie vor der Ära des PCs üblich war..., ich habe seit der Arbeit mit dem PC unendlich viele Daten verloren/eingebüßt, die handgeschriebenen Karteikarten sind beinahe unverwüstlich. (Ein guter Freund aus Oldenburg sammelt Schallplatten des Genres "Rock", 65.000 LPs, Plakate, etc., alles auf handgeschriebenen Karteikarten erfasst, bisher null Datenverlust!. Sein Sammlungsschwerpunkt sind Platten der Rolling Stones.)
Wie handhabt ihr das bitte?
Gruß
Michel
Bearbeitet von Michel, 16 Juni 2010 - 17:09.