Auch wenn man davon ausgeht, dass Deckard ein Replikant ist - was ja zumindest der DC nahelegt -, ist doch relativ eindeutig, dass er selbst das nicht weiss.
nur zur Aufklärung:
Blade Runner ist neben Mulhollend Drive und Matrix der Film für den ich am meisten recherchierte:
gerade der letzte Voice Over von Deckard - ist ein Happy End Bestandteil der ersten Version
--
Scott plante von Anfang an - ohne Voice Over - ohne Happy End
die Produzenten und auch Harrison Ford wollten nicht dass Rich Deckard ein Replikant ist
darum
- Kamen die Voice Over dazu - die konnte man nehem, da sie zum restlichen Film Noir Setting des Films passten
- das Einhorn wurde gestrichen
- letzte Szene mit Himmel und Grünlanf Überflug (nicht extra gedreht - sondern schnell aus Kubrick´s "Shining" angefügt [dort ist es die Anfangssequenz])
auf diese Weise war der Film entschärft - und lt. R. Scott entstellt
im DC - kam die Schlussszene weg und die Voice Over ebenfalls (da diese ja auch nicht Bastandteil der Ursprungsfassung waren)
das Einhorn im Traum wurde hinzugefügt
--
dass Scott von Drehstart weg plante Rick als Replikanten zu sehen belegen (wenn man so will) diverse Szenen und Texte - die im DC einen Sinn ergeben:
- die nicht richtige Angabe der Anzahl der entflohen Replikanten
- Deckards übermenschlichen Kräfte (Hochhaus, Schlägerei mit Leon, Schlägerei mit Roy)
- Einhorn aus Staniol am Ende des Films
- im Film wird erwähnt dass Replikanten Fotos sammeln - dazu später die Kamerfahrt über Deckars Klavier mit den vielen "Erinnerungsfotos"
- Gaff zu Rick: You did a mans job - sie haben einen "Menschenjob gemacht!
- Roy zu Rick: Zeig mir woraus Du "gemacht bist"
es gibt noch weiter Details - aber die fallen mir grad nicht ein
ein Widerspruch zur These:
Alle Menschen werden mit Familien Name genannt
die Replikanten mit Vorname
doch denke ich dass dies Absicht ist um den Zuseher auf der falschen Färte zu lassen
ich hoffe ein wenig geholfen zu haben
Joe