Zum Inhalt wechseln


Foto

Tarantinos Top 20


3 Antworten in diesem Thema

#1 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2010 - 19:01

Hi.

Die Liste ist nun schon ein Jahr alt, aber ich habe sie erst gestern bewusst wahrgenommen. Und da ich ja weiß, dass hier ein recht großes Interesse an Tarantino besteht (man denke an den IB-Thread :D ), möchte ich die Liste hier mal wiedergeben. Also, die Filme, die ihm in den 17 Jahren, in denen er Filme macht, am meisten beeindruckt haben, sind:


Er sagt, es gibt keine Reihenfolge, deshalb ist die Liste alphabetisch. Außer die Nr. 1, die steht für ihn fest:

1. Battle Royale (Dir. Kinji Fukasaku 2000)

2. Anything Else (Dir. Wood Allen 2003).
3. Audition (Dir. Takashi Miike 1999).
4. The Blade (Dir. Hark Tsui 1995).
5. Boogie Nights (Dir. Paul Thomas Anderson 1997).
6. Dazed & Confused (Dir. Richard Linklater 1993).
7. Dogville (Dir. Lars von Trier 2003).
8. Fight Club (Dir. David Fincher 1999).
9. Friday (Dir. F. Gary Gray 1995).
10. The Host (Dir. Joon-ho Bong 2006).
11. The Insider (Dir. Michael Mann 1999).
12. Joint Security Area (Dir. Chan-wook Park 2000).
13. Lost In Translation (Dir. Sofia Coppola 2003).
14. The Matrix (Dir. Andy Wachowski & Larry Wachowski 1999).
15. Memories of Murder (Dir. Joon-ho Bong 2003).
16. Police Story 3: Super Cop (Dir. Stanley Tong).
17. Shaun of the Dead (Dir. Edgar Wright 2004).
18. Speed (Dir. Jan de Bont 1994).
19. Team America (Dir. Trey Parker 2004).
20. Unbreakable (Dir. M. Night Shyamalan 2000).

Bei einigen Filmen bin ich durchaus seiner Meinung, bei vielen nicht. Und manchmal muss ich mich wundern (z. B.: Warum von Park J.S.A., der sicherlich ein sehr guter Film ist, aber wohl kaum heranreicht an spätere Werke wie OLDBOY oder LADY VENGEANCE?). Aber jedem seine Meinung.
Auf Youtube gibt es ein paar Gegendarstellungen, eine finde ich "niedlich", die sich ein wenig über BATTLE ROYALE aufregt. Was BATTLE ROYALE angeht, teile ich mehr oder minder die Meinung von Tarantino, auch wenn ich nicht der Meinung bin, der Film gehöre unangefochten auf Platz eins ... Zumindest gehört er in die Liste (und das gilt natürlich nur für die ungeschnittene Fassung (also nicht die in Deutschland normal erhältliche, deren Rhythmus durch die Schnitte völlig auseinander fällt)).

Bearbeitet von eRDe7, 28 Juni 2010 - 19:06.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Juni 2010 - 19:35

Aus seiner Liste (habe den YT-Link noch nicht verfolgt) gefallen mir die 7 (Dogville), 13, 14, 18, 19 & 20. Von denen würde bei mir auch Dogville an der Spitze stehen. Von den von mir nicht erwähnten Filmen habe ich ca. die Hälfte gesehen, die anderen kenne ich nicht.

Triers Film ist schon etwas Besonderes, weil es darin so gar keine "Guten" gibt; die fehlenden Wände usw. reduzieren visuell die Menschen in dieser Siedlung aufs Wesentliche, genauso wie es das Drehbuch auch tut. Natürlich wirkt das Ganze wie gefilmtes (minimalistisches*) Theater, aber die Kameraführung ist auch nicht ohne.

Jedenfalls eine recht eigenwillige Liste! :D

(* im Sinne der Uraufführung von Shaffers Equus z.B.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 28 Juni 2010 - 20:25

weil es darin so gar keine "Guten" gibt;


;) Hi Yippie - das klingt ja wie zufällig
das ist nun mal der Sinn des Ganzen in Godville http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Zur Liste:

Ich bin froh das Dogville dabei ist und vermisse Mulholland Drive

ansonsten sehe ich die Liste entspannt

Speed - na ja - QT labert da zwar viel rum darüber - das ist mir zuviel an Erklärung - klingt eher wie eine Rechtfertigung

Battle Royal habe ich schon mal mit Ralph gesehen - super Film - echt super
muss nicht unbedigt Platz 1 sein - aber wenns der Meister so sieht

Battle Royal auf YouTube

Danke für die Liste

Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#4 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2010 - 20:55

Ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Liste zustande bringen könnte. Aber ich denke 1, 3, 8, 13, 17 wären möglicherweise dabei - vielleicht aber eher in einer Top 50-Liste. Es wundert mich, dass Tarantino keinen Wong Kar-Wai dabei hat, dabei hat er sogar die US-DVD-Ausgabe von CHUNGKING EXPRESS herausgegeben und sagt immer, wie sehr er den Film mag. Ich persönlich bevorzuge IN THE MOOD FOR LOVE, aber an sich finde ich alle Wong Kar-Wai-Filme klasse, außer As Tears Go By, Ashes of Time und My Blueberry Nights. Ersterer ist ein gutes Erstlingswerk, der mittlere ist okay, hat aber kaum was von dem, was Wong ausmacht und der letzte ist eine amerikanische Selbstkopie ... @Joe Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier wirklich einen Link zu BATTLE ROYALE reinstellen solltest. Nicht nur aus ästhetischen Gründen (was Bildqualität angeht), sondern vor allem aus Gründen der Altersfreigabe (in Deutschland ist ja die ungeschnittene Fassung lächerlicherweise auf dem Index, was Dich als Österreicher natürlich nicht zu interessieren braucht). ---- Ups, Joes Link war nur zum Trailer ... Also alles zurück ...

Bearbeitet von eRDe7, 28 Juni 2010 - 21:01.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0