Zum Inhalt wechseln

Feuerspucken..?

7 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juli 2010 - 19:56

Moin Forum! Ich sehe gerade wiederholt die Neuverfilmung von Godzilla, auch der "neue" Godzilla spuckt Feuer, ebenso wie der "alte" Godzilla. Wir alle kennen diese Feuerspuckerei ebenfalls aus allen alten und neuen Filmen, in denen Drachen eine Rolle spielen, ohne jetzt irgendwelche Filme hier aufzählen zu wollen... Was steckt hinter dieser Feuerspuckerei, handelt es sich vielleicht um einen uralten Mythos, die ewige Angst des Menschen vor dem Feuer, wer kennt sich aus? ;) Gruß Michel

Bearbeitet von Michel, 02 Juli 2010 - 19:57.

#2 Electric Wizard

Electric Wizard

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge

Geschrieben 04 Juli 2010 - 19:00

Spontan fallen mir dazu 2 Dinge ein: Gift: Reptilien besitzen oft Giftdrüsen oder haben einen gefährlichen Bakteriencocktail im Maul, der bei Beutetieren tödliche Infektionen hervorrufen kann. Kommodovarane jagen recht erfolgreich auch größere Tiere mit dieser chemischen Keule. Außerdem gibt es Speikobras. die ihr Gift in die Augen ihrer Gegner sprühen können, um sie zu blenden. Züngeln: Reptilien nehmen durch die Zunge Duftstoffe in der Luft wahr. Zusammen mit der Angst vor Gift kann hier auch ein Ursprung des "Feuerspuckens" liegen.

#3 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juli 2010 - 22:58

Moin Wizard!

Danke für deine Antwort, ich habe nun zig Internetseiten zu dem Thema Drachen/Feuerspucken/Feuerspeihen abgeklappert, aber richtig fündig wurde ich bisher leider nicht...

Viele Links verweisen immer wieder auf das "Nibelungenlied", und "Siegfried der Drachentöter", http://de.wikipedia....er_Drachentöter

Über den Ursprung des "Feuerspeihens" leider bisher nichts.

Gruß

Michel

#4 Matthias

Matthias

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Geschrieben 04 Juli 2010 - 23:28

Kuriose Frage. Drachen sind mythische Kreaturen, die in vielen Kulturen vorkommen. Feuerspucken ist grundsätzlich eine mächtige Waffe und gehört zu einigen Fabelwesen dazu. Genauso könnte man fragen: Warum sind Zwerge klein? Warum haben Pixies Flügel? Warum suchen Leprechauns Gold?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#5 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2010 - 13:07

Hi,

ich finde die Frage schon interessant. Jede Mythologie hat ja einen Ursprung. Und wenn der Mythos eventuell auch noch in verschiedenen Kulturen ähnlich entstanden ist, ist es doch noch interessanter, die Herkunft zu erforschen.

Ich hatte gestern auch mal ein bisschen im Internet gestöbert, und das einzige was ich gefunden habe, ist ein Nebensatz im Wikipedia-Artikel über Drachen (http://de.wikipedia....turwissenschaft): "und Albertus Magnus hielt die Berichte über fliegende, feuerspeiende Wesen für Beobachtungen von Kometen."

Wäre eine mögliche Erklärung, denke ich.

Bearbeitet von methom, 05 Juli 2010 - 13:08.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#6 Nibor

Nibor

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2010 - 14:17

Hier gibt es eine mögliche Erklärung (Methangas). Ich dachte, diese Theorie wäre allgemein bekannt.

#7 eRDe7

eRDe7

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2010 - 15:06

Da dies ein SF-Forum ist, hier eine alternative Idee. ;)

ab ca. 1:20
http://www.youtube.c...feature=related

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

#8 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juli 2010 - 21:07

Moin Ralph!

Vielen Dank für deinen Link, da hast du eine interessante Dokumentation in 10 Teilen ausgegraben... :rolleyes:

http://www.youtube.c...r...sitors&aq=f

Genau das richtige für den heutigen Abend, im TV ist mal wieder "Saure-Sommer-Gurkenzeit" angesagt.

gruß in't huus

Michel

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0