Zum Inhalt wechseln


Aberglaube - Glaube ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2010 - 20:36

The "Relevation Song", tausendfach im Internet vorhanden...

Rührt mich als ungetauften, und nichtgläubigen Menschen dennoch zu Tränen, ist so, wie geht es euch bei diesem Song?

Wer traut sich, zu antworten..?


Michel

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Juli 2010 - 21:25

Das bringt mich auch fast zum Weinen - allerdings sind es eher Tränen der Pein.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2010 - 21:40

Das bringt mich auch fast zum Weinen - allerdings sind es eher Tränen der Pein.


Simi, dir war dieser Song bekannt, oder nicht?

Es gibt zigtausende Versionen dieses Songs, erst vor wenigen Tagen zappte ich auf einen US-Sender, dort eine "Blues-Rock" Version, richtig gut, wirklich gut!

Rattenfängerei?



Michel

#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Juli 2010 - 21:45

Simi, dir war dieser Song bekannt, oder nicht?


Mag sein, dass ich ihn schon anderen Versionen gehört habe, "aktiv bekannt" ist er mir nicht. Und die Version, die Du verlinkt hast, ist zuckertriefendes Gesülze ohne jeden musikalischen Wert.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2010 - 22:05

Ohne musikalischen Wert finde ich ein wenig ... übertrieben: Für irgendwen wird es schon Wert haben ...
Mich stört eher das inhaltliche Gesülze - wobei auch natürlich dafür gilt: Es gibt (leider) genug Menschen, die das toll, tief und sonstwie finden.
Allerdings muss dazu gesagt werden, dass die Tiefe natürlich erst erscheint, wenn man eine Ahnung davon hat, was da gesagt wird - also das Vorwissen hat. Da es sich hier nicht um meine bevorzugte Metaphern-/Konzeptwelt handelt, erscheint es mir eben wie Gesülze.
Aber mir ist genauso bewusst, dass zum Beispiel ein Song, der an manchen Tagen mich zum Schniefen bringen kann (z. B. dieser: ) für andere wiederum elendig platt, doof und schrecklich wirken kann. Ich merke, wie ich gerade darüber nachdenke, den Link wieder zu löschen, weil er mir peinlich sein könnte; das zeigt, es war ein guter Link. :(

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#6 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2010 - 22:39

Es war nur eine Frage, nicht mehr...

Und es ist noch nicht allseits verboten, es ist noch nicht zu spät...



Doch, zu spät...



Michel

#7 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Juli 2010 - 23:17

<Mod-Modus ein>
Kann dieser Thread eigentlich mit dem da zusammen gelegt werden, in dem es ebenfalls um (Aber-)Glaubensfragen geht?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#8 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 14 Juli 2010 - 23:27

Ich merke, wie ich gerade darüber nachdenke, den Link wieder zu löschen, weil er mir peinlich sein könnte; das zeigt, es war ein guter Link. :cheers:

Wie suess, die sehen alle aus, als wenn sie einem Manga entsprungen wären :(
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#9 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 15 Juli 2010 - 00:24

Ich glaube nichts ! Ist mir auch scheissenegal, an wen etwas "glaubt ", den Mörder, den schwulen Kandidaten, die alleine Frau, den ohne Liebe, denso sehr Einsamen..., Michel Siehe meine sog. "Signatur "!

Bearbeitet von Michel, 15 Juli 2010 - 00:28.


#10 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2010 - 00:31

Wie suess, die sehen alle aus, als wenn sie einem Manga entsprungen wären :(


Nicht wahr? :cheers:

Denen würde ich auch 'ne Lebensversicherung abkaufen ...

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#11 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Juli 2010 - 06:24

<Mod-Modus ein>
Kann dieser Thread eigentlich mit dem da zusammen gelegt werden, in dem es ebenfalls um (Aber-)Glaubensfragen geht?


Geht es in diesem Thread denn um Glauben? Ehrlich gesagt ist mir ziemlich schleierhaft, um was es hier "geht".

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#12 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Juli 2010 - 07:07

Ehrlich gesagt ist mir ziemlich schleierhaft, um was es hier "geht".


um Beitragszahlen :(

Beste Grüsse
Joe

EDIT: PS: Aber es hat schon was - diese sinnlosen Threads die uns regemässig eröffnet werden beleben das Forum auch auf irgend eine Weise
Scheinbar gibts nichts interessanteres mehr zum reden - weil in den alten Threads schon alles gesagt wurde :cheers:

Bearbeitet von Joe Chip, 15 Juli 2010 - 07:19.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#13 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 15 Juli 2010 - 09:50

um Beitragszahlen ;)
EDIT: PS: Aber es hat schon was - diese sinnlosen Threads die uns regemässig eröffnet werden beleben das Forum auch auf irgend eine Weise
Scheinbar gibts nichts interessanteres mehr zum reden - weil in den alten Threads schon alles gesagt wurde :o

Hab Geduld lieber Onkel Joe ;)
Solche Themen stellen doch wirklich eine nette Unterhaltung dar. Jedenfalls solange Sie nicht in verbalen Mord und Todschlag ausufern... :(

Religiöse Lieder, mit oder ohne Video laufen für mich außerhalb jeder öffentlichen Wertung. Solange sie mir nicht aufgedrängt werden ignoriere ich sie.

Und die außerirdische Darbietung der Mangamiezen... Was habe ich gelacht :cheers: :lol:
Hat für mich einen ähnlich kurzweiligen Unterhaltungswert wie "Derrick" mit japanischer Synchronisation.
Anschauen, lachen und vergessen.

Ob es den fernen Damen und Herren mit dem heimatlichen "Deutschland such den Superdödel" auch so geht ?

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#14 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2010 - 09:50

Ich dachte, es geht eher darum, dass Michel, obwohl er angeblich nicht "christlich" ist, von dem Song dennoch zu Tränen gerührt ist. Also um die mögliche Wirkungsweise von Musik. Finde ich eigentlich ein sehr spannendes Thema. Genaugenommen gehört das mehr oder minder zu meinen Lieblingsthemen seit einiger Zeit. Leider kann ich manchmal allerdings nicht verstehen, wieso Michel einen Thread eröffnet, Antworten abwartet und dann plötzlich in einer Art unverständlichen Posting "ausbricht". Aber ich kann viele Sachen nicht nachvollziehen, zum Beispiel, wieso jemand auf "Beitragszahlen" achten sollte. Was ist an dieser Zahl interessant? Und selbst wenn es inhaltlich "sinnlos" sein sollte: Wenn sich in einem Off Topic-Thread Leute beteiligen, scheint er ja einen gewissen Reiz zu haben. Wenn es einen nicht interessiert oder man es für Blödsinn hält, muss man ja nicht drauf reagieren, nicht? Kaaaaaffeeeeee - ich liege im Halbkoma - falls die Mail nicht verständlich war - oder aggressiv klang (wie sollte sie?): Ich habe einen leichten Kater ud bin noch nicht ganz da ...

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#15 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 15 Juli 2010 - 09:53

Kaaaaaffeeeeee


Das will und kann ich durchaus unterstreichen !

Kaaaaaffeeeee !!
:(

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#16 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Juli 2010 - 10:03

Ich dachte, es geht eher darum, dass Michel, obwohl er angeblich nicht "christlich" ist, von dem Song dennoch zu Tränen gerührt ist.
Also um die mögliche Wirkungsweise von Musik.


Mir ist es nicht klar, ob es ihm um die Musik oder um den Text oder um beides geht. - Wenn ich von mir ausgehe: Es gibt viele Musikstücke, deren Text mich vielleicht nicht unbedingt anspricht, die mich aber dennoch sehr berührt. Auch und gerade religiöse Musik. Und dann gibt es Musik mit grossartigen Texten, bei der die Melodie nicht unbedingt vorrangig ist.

Dieses Schmalzstück, das Michel gepostet hat, bewegt sich irgendwo auf dem Niveau schlechter Fahrstuhlmusik. Das finde ich musikalisch so erbärmlich, dass ich gar nicht erst zum Text vordringe und es mir egal ist, ob da von Jesus oder Benjamin Blümchen gesungen wird

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#17 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2010 - 10:22

@Skydiver
Autsch, mein Herz bricht, lieber Skydiver. Diese "Manga-Miezen" sind eine der besten "Erfindungen" die unser Planet hervorgebracht hat - also aus meiner Sicht (und der Sicht von ein paar Hunderttausenden oder vielleicht sogar Millionen Leute ...).

Es ist für mich (inhaltlich) auf einer Ebene mit Sun Ra, Laibach oder diesem:

[Das kann mich auch zu Tränen rühren ...]


Leider immer zu lange Intros, bis zu den "Vorträgen". Nach je 2 Minuten geht der "Inhalt" los.
Genug Propaganda. :(

@Simifilm

Dieses Schmalzstück, das Michel gepostet hat, bewegt sich irgendwo auf dem Niveau schlechter Fahrstuhlmusik. Das finde ich musikalisch so erbärmlich, dass ich gar nicht erst zum Text vordringe und es mir egal ist, ob da von Jesus oder Benjamin Blümchen gesungen wird.


Ist ja auch Dein gutes Recht, das so zu empfinden.

EDIT: Ersten Link verändert, da falsche Version ...

Bearbeitet von eRDe7, 15 Juli 2010 - 12:37.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#18 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2010 - 10:39

Wenn schon religiöses Gedudel, dann bitte mit Niveau: God Is In The House

#19 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 15 Juli 2010 - 10:48

The Paper Chase - The Small Of Your Back The Nape Of Your Neck "He's Got The Whole World In His Hands" hat noch nie so bedrohlich geklungen.

#20 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 15 Juli 2010 - 11:35

Leider immer zu lange Intros, bis zu den "Vorträgen". Nach je 2 Minuten geht der "Inhalt" los.
Genug Propaganda. :lol:


Ein interessantes Feld†¦ :cheers:
Jedoch trifft bei mir die Verbindung von eindringlichen Botschaften mit Musik und Video auf ein gewisses Maß an Paranoia. Die Angst vor Manipulation. ;)

By the way†¦ Alles Gute zum Geburtstag nachträglich :(

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#21 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2010 - 12:27

Ein interessantes Feld†¦ :cheers:
Jedoch trifft bei mir die Verbindung von eindringlichen Botschaften mit Musik und Video auf ein gewisses Maß an Paranoia. Die Angst vor Manipulation. :lol:

By the way†¦ Alles Gute zum Geburtstag nachträglich :(


Ja, das kann ich verstehen.
Aber Du kannst doch selbstständig denken.

Bei den Zeitgeist-Videos da oben habe ich aber das gleiche Gefühl: Einerseits finde ich die Zeitgeist/Venus Project-Vorträge und Dokus sehr interessant, andererseits stören mich diese Musikvideos, da sie probieren, emotional zu maipulieren (was ja natürlich okay ist, denn sie wollen ihre Ideen ja den Leuten irgendwie bewusst machen).

Bei dem ersten Video finde ich sehr spannend, dass die Tatsache, dass eine 12jährige den Vortrag hält, die "Wucht" des Gesagten verstärkt. Würde eine Erwachsene den gleichen Vortrag ablesen, würde ich vermutlich reagieren: Jaja, blabla, alles bekannt. Aber dadurch, dass es ein 12jähriges Mädchen ist, musste ich ein paar Mal schlucken.

Oh - und ich hatte die falsche Version oben verlinkt. Dies ist die richtige:

(Da ist der ganze Vortrag von Severn Suzuki.)

ps: Danke für die Glückwünsche.

Bearbeitet von eRDe7, 15 Juli 2010 - 12:39.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#22 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.839 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Juli 2010 - 17:12

Alle hier geposteten Musikstücke und Videos sind mir zu verkopft und zu verkitscht, um mich emotional zu berühren.
Solange ich nicht spüre, das geht den Sänger unmittelbar an, was er da singt, regt sich gar nichts.

Hier meine Heulfavoriten (beide leider nur in relativ schlechten Live-Versionen):

Heinz Rudolf Kunze - Ophelia
Vor allem die Stelle: "Diesem Mann ist nicht zu helfen - ihre Hand war doch so nah"

Billy Joel - All About Soul
Hier setzt ein Atheist auf die Kraft von Gospel-Chören, ohne sie für religiöse Propaganda zu missbrauchen.
Billy singt sich die Seele aus der Brust.
Leider fehlt die eindrücklichste Strophe:
"This woman's got soul - the power of love and the power of healing"

(Woran erkennt man einen großen Sänger? Er singt "Nanana", und dir läuft ein Schauer über den Rücken.)

Verheulter Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 15 Juli 2010 - 17:23.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#23 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 15 Juli 2010 - 19:36

Moin!

Der Song stammt von der Texanerin Kari Jobe. http://en.wikipedia.org/wiki/Kari_Jobe

http://www.youtube.c...feature=related

Ich stieß beim Zappen im TV auf einen amerikanischen Bibel-Kanal, dort wurde "Revelation" von einer Blues-Rock Kapelle gespielt, und ich dachte zuerst, es handelt sich um einen Love-Song, bis ich im Net nachforschte...

Ich dachte, es geht eher darum, dass Michel, obwohl er angeblich nicht "christlich" ist, von dem Song dennoch zu Tränen gerührt ist.
Also um die mögliche Wirkungsweise von Musik.


Ralph, ich wurde nicht getauft, und gehöre keiner Religionsgemeinschaft an. Allerdings habe ich schon mehrfach an eine sog. Spättaufe gedacht, übrigens hat sich meine Urgroßmutter Swantje, noch auf dem Sterbebett im Alter von 96 Jahren taufen lassen. :rolleyes:

Gruß


Michel

#24 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2010 - 20:06

Was also meine These zum Thema des Threads leider zerstört ... Wenn Du ein Faible für Christentum hast, also "gläubig" bist, ist es nicht allzu verwunderlich, dass Dich der Song anspricht ... Schade, Michel, schade ...

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#25 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 15 Juli 2010 - 20:37

Wenn Du ein Faible für Christentum hast, also "gläubig" bist, ist es nicht allzu verwunderlich, dass Dich der Song anspricht ...


Moin Ralph!

Nein, das habe ich NICHT, weder der ev. noch der kath. "Glaube" kämen für mich in Frage, ich habe aber oft das Gefühl, daß mir etwas "fehlt", vielleicht ist Spiritualität das richtige Wort. http://de.wikipedia....i/Spiritualität

Das ist sicher eine der Grundfragen unseres menschlichen Lebens, und ein höchst spannendes Thema. Ich denke auch, eine Taufe hat nur wenig mit einer Religionsgemeinschaft zu tun, die Taufe ist etwas grundlegendes. Ich wurde nicht getauft, weil meine alleinerziehende Mutter diese Entscheidung mir selbst überlassen wollte..., meine Mutter lebt seit dem Jahr 1979 auf den Seychellen, wir haben keinen Kontakt mehr, und haben niemals über dieses Thema gesprochen.

Aber das Thema sitzt mir nach wie vor im Nacken... :rolleyes:

Gruß


Michel

#26 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 15 Juli 2010 - 20:47

vielleicht bin ich zu jung, aber ich habe auch ohne religion keine spirituellen bedürfnisse die ich nicht mit einem bier und einem physikbuch befriedigen könnte. viele leute depremiert es zu erkennen wie klein unsere existenz ist und suchen deshalb nach mehr. mir ist egal wie klein ich im vergleich zum universum bin, denn es gibt im erreichbaren bereich genug zu tun.

#27 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 15 Juli 2010 - 21:06

Moin Turbinenreiter!

Als ich so jung war wie Du, sprich 21 Jahre, das war all das auch für mich kein Thema, insofern unterschreibe ich deinen Beitrag unbedingt. Vielleicht erinnerst Du in 30 oder vielleicht 40 Jahren diesen Thread noch einmal, und dann wirst Du vermutlich anders denken...

Eines meiner Lieblingszitate lautet:

"Was immer du schreibst - schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten"

Joseph Pulitzer, amerikanischer Journalist und Verleger

Gruß


Michel

#28 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2010 - 21:20

Ich denke auch, eine Taufe hat nur wenig mit einer Religionsgemeinschaft zu tun, die Taufe ist etwas grundlegendes.


Aha. Ich dachte immer, die Taufe wäre die Aufnahme in eine (christliche) Religionsgemeinschaft. Wie genau stellst du dir denn deine Spättaufe vor?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#29 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2010 - 21:33

Taufe ist ein christliches Ritual, das den Eintritt in die christliche Gemeinschaft anzeigt. Mag sein, dass es auch nichtchristliche Taufen gibt, mir sind die zumindest nicht bekannt.

Während Du Dich noch nicht hast taufen lassen, frage ich mich seit vielen, vielen Jahren, warum ich eigentlich noch immer nicht ausgetreten bin ... Ich bin zu faul, auszutreten ...

Spiritualität ... Ich kann möglicherweise verstehen, was Du meinst. Aber das ist ein Thema, über das ich leider nicht wirklich sprechen kann, da ich mir meine Ansichten zu diesem Thema so schwer erarbeitet habe, dass ich vermutlich ein sehr dickes Buch brauchen würde, um irgendwem klar zu machen, wovon ich rede. Das Problem ist nämlich, dass die Sprache so unbefriedigend ist, dass ich mich am Ende in einem scheinbaren "New Age"-Slang ausdrücken würde, der aber letztendlich sich unterscheidet von dem, was viele andere mit den gleichen Worten ausdrücken.
Selbst meine eigene Interpretation der Worte (und damit die Wahrnehmung an sich) ändert sich in einem fort. Hähä, das klingt jetzt schon "esoterisch" (was es ja auch ist im wortwörtlichen Sinn).

Vielleicht sowohl für Turbinenreiter wie für Michel interessant, hier noch einmal "Propaganda" (hah, jetzt musste ich wählen zwischen Quantenphysiker Hans-Peter Dürr und einem Kabbalisten. Ich habe mich für den letzteren entschieden, weil der exotischer ist):

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#30 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Juli 2010 - 21:38

Kann mir jemand noch einmal kurz erklären, was genau das Thema dieses Threads ist? Freies Assoziieren zum Thema Religion und Spiritualität?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0