Zum Inhalt wechseln


Foto

Alastair Reynolds: Chasm City


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 Februar 2003 - 01:18

Alastair Reynolds
Chasm City
(Chasm City, 2001)
dt. Erstausgabe 3/2003
Wilhelm Heyne Verlag
bei Amazon

Eingefügtes Bild

Klappentext:
Tanner Mirabel, einst hochdekorierter Elitesoldat und jetzt Leibwächter im Dienst des Waffenschmugglers Cahuella, macht Jagd auf den reichen Aristokraten Reivich, der für den Tod seines Chefs verantwortlich sein soll. Er hat bereits die Raumstation lokalisiert, in der sich Reivich aufhalten soll, als ein Anschlag auf den Orbitallift verübt wird. Tanner überlebt nur knapp, und durch den Kälteschlaf in seinem Gedächtnis stark beeinträchtigt, findet er sich schließlich in der Umlaufbahn um den Planeten Yellowstone wieder.

Er erfährt, dass Reivich offenbar mit dem gleichen Raumschiff nach Yellowstone gekommen ist, doch die Suche nach ihm gestaltet sich von nun an äußerst schwierig - denn die Hauptstadt des Planeten, Chasm City, hat sich durch die geheimnisvolle »Schmelzseuche« in ein gefährliches Labyrinth verwandelt: die ehemaligen High-Tech-Gebäude haben sich zu einem biokybernetischen Netzwerk verbunden, das sich ständig wandelt und immer wieder neue bizarre Formen hervorbringt.

Die Seuche ist allerdings nicht das einzige Geheimnis, das mit Chasm City usammenhängt - auch die Bewohner der Stadt, die ihr Leben mit Hilfe von Nanotechnologie verlängert haben, haben einen Persönlichkeitswandel durchgemacht, der daran zweifeln lässt, ob sie überhaupt noch Menschen sind. Niemand in Chasin City ist das, was er zu sein vorgibt - und auch Tanner muss sich schließlich fragen, ob er noch der Tanner Mirabel ist, als der er auf Yellowstone ankam ...


»In der Welt der Space Operas gibt es nur wenige ganz große Autoren neben Dan Simmons, lain Banks und Peter F. Hamilton. Alastair Reynolds hat sich mit seinen Romanen zweifellos einen Platz in diesem Kreis verdient.«
Mike Rowley


»Alastair Reynolds Bücher sind wahre Glanzstücke moderner Science Fiction.«
Stephen Baxter


Der Autor
Alastair Reynolds wurde 1966 im walisischen Barry geboren. Er studierte Astronomie in Newcastle und St. Andrews und lebt seit 1991 in der Nähe von Leiden in den Niederlanden, wo er als Astrophysiker für die Europäische Raumfahrt-Agentur ESA arbeitet. Mit seinem Roman-Erstling »Unendlichkeit« gelang ihm auf Anhieb der Sprung in die Bestsellerlisten.

- - -

Einige hier werden sich sicherlich schon sehr auf den Titel freuen, mich eingeschlossen. Man darf gespannt sein, ob Reynolds die Klasse des Vorgängerwerkes halten konnte - und auch, ob er aus den Fehlern des Erstlings gelernt hat!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Februar 2003 - 10:59

@HolgerWie kommst du nur auf diese vollkommen absurde Annahme, das irgendwer auf dieses Buch wartet ? :jumpgrin: der Count (vor Ungeduld mit den Fingern auf alles tippelt, was Geräusche erzeugt)  :P
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Februar 2003 - 17:23

Aaah,da ist es nun, wie doch die Zeit vergeht.Die Story ist ganz nach meinem Geschmack und eignet sich natürlich hervorragend, um stilistisch in die gleiche Kerbe zu schlagen, wie sein Vorgänger.Wenn das kein kurzweiliger Schmöker mit Anspruch wird, freß ich 'nen Besen.Anscheinend haben sie das Großformat beibehalten, dadurch gibt's wieder einen Sonderplatz im Regal... :biglaugh:

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Februar 2003 - 18:46

Moment mal,Yellowstone gab es doch schon in UNENDLICHKEIT, wenn ich mich recht entsinne.Dann ist dies die offizielle Fortsetzung?Käme mir entgegen.Hoffentlich habe ich nicht schon wieder einen Nebensatz übersehen... :biglaugh:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0