Zum Inhalt wechseln


YouTube, Internet-TV, Zattoo, etc. ?


8 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juli 2010 - 00:02

Moin Forum!

Dank eines sehr schnellen Internetzuganges bemerke ich bei mir einen völlig geänderten TV-Konsum, habe ich etwas im TV verpasst, wie z.B. "Eichmanns Ende" http://www.ndr.de/ku...ichmann100.html , dann finde ich all das in den sog. Mediatheken der Sender.

Das "normale" TV wird für mich immer uninteressanter, so habe ich z.B. hunderte YT Links zu Dokumentationen, die mich sehr interessieren, aber woher die Zeit nehmen, all das anzuschauen...

Wie geht ihr mit dieser Medienvielfalt um, das wäre meine Frage?

(Ich bin kein Couch-Potatoe, und bin fast jeden Tag mit dem Radel auf Achse, so etwa 20-30 Kilometer pro Tag, das ist mir doch sehr wichtig neben all der Glotzerei...)

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten...

Gruß


Michel

#2 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 30 Juli 2010 - 08:44

Wie geht ihr mit dieser Medienvielfalt um, das wäre meine Frage?

Für mich ist es inzwischen auch selbstverständlich geworden, verpasste Sendungen nicht vorher aufzuzeichen, sondern im Internet, wenn möglich, nachzuholen. Ich bin aber kein intensiver TV-Programm-Nutzer, für mich dienen TV-Gerät und Fernsehsessel fast ausschließlich der Sichtung von Spielfilmen auf DVD/Blu-Ray. TV-Serien sehe ich nur wenige und wenn dann auf DVD. Shows, Talkshows etc. & Sport brauche ich so gut wie nicht und meine Dosis Politik hole ich mir lieber aus der Zeitung, da eine Zeitung kein analoges Hintereinandermedium ist und ich so selbst wählen kann, was ich lese und mit welcher politischen Färbung. Ich bin inzwischen zu alt und schreie zu viel rum, wenn Berichte im TV ausgestrahlt werden, die mich nicht interessieren oder die mir in der politischen Färbung nicht passen, insofern bin ich als Zuschauer für politischen TV-Formate im wesentlichen ungeeignet.

Ich würde mich selbst mit Ende 30 als die Transitions-Generation bezeichnen. Die Generation meiner Eltern sieht weiterhin gerne "Der Alte" am Freitag oder sonstwas und würde nie im Traum eine Sendung im Internet gucken, ich bin aber "schon" so alt, dass ich noch mit drei TV-Programmen in schwarzweiss aufgewachsen bin und vor allem noch weiß, was eine gedruckte TV-Zeitschrift ist. Von der Generation nach mir trennt mich, dass ich schon großen Widerwillen bis Ekel gegenüber neueren Konsumformen wie Spielfilme als Stream, EBooks und ähnliches zugeben muss. Ich brauche und liebe physische Medien. Im Regal. Wenn ich mich an Nur-Datenströme auf dem Monitor umgewöhnen müsste - das würde mich sehr viel Überwindung kosten.

Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass wir noch einige Jahrzehnte ein Nebeneinander erleben werden: Die Generation vor mir wird weiterhin dem klassichen TV-Konsum frönen und dank guter Lobbyarbeit werden es gerade die öffentlich-rechtlichen Sender auch durch mein Geld ins Internet schaffen, auch wenn man schon mal die Frage stellen darf, ob das der Programmauftrag ist und ob diese Vormachtstellung auch im Internet dann noch gerechtfertigt (wer die Debatte um die zu recht protestierenden Print-Medien gegen die öffentlich-rechtlichen Sender verfolgt, weiß, was ich meine) ist, vor allem mit meinem Geld.

Bearbeitet von Oliver, 30 Juli 2010 - 08:49.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#3 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 30 Juli 2010 - 08:59

Wie geht ihr mit dieser Medienvielfalt um, das wäre meine Frage?

Ich mache mir die Sache sehr einfach. Weder besitze ich ein Fernsehgerät noch bin ich über TV-Programme informiert. Ich bewohne eine mehr oder weniger fernsehfreie Welt.

Die zunehmende Reduzierung der Realität auf Bildschirmformate geht mir auch gehörig auf die Nerven. Mir reicht es, dass ich berufsmäßig viel Zeit vor dem Rechner verbringen muss. Da will ich nicht auch noch in meiner Freizeit in Bildschirme oder sonstige viereckige Formate glotzen.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Juli 2010 - 22:42

Ich mache mir die Sache sehr einfach. Weder besitze ich ein Fernsehgerät noch bin ich über TV-Programme informiert. Ich bewohne eine mehr oder weniger fernsehfreie Welt.

Ditto. Aber ins Kino gehe ich gerne. Und so alle 2 Tage, insofern ich in eigener Wohnung weile, fresse ich 'ne geliehene DVD. (Im Regal sammle ich eher nur Bücher / Comics.)

Im Ausland glotze ich allerdings im Hotel öfters TV, sozusagen als sündiger Ausgleich. ;)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2010 - 22:53

Wie geht ihr mit dieser Medienvielfalt um, das wäre meine Frage?

Fernsehen sehe ich seit Jahren nicht mehr.
Spielfilme und als Serien getarnte üüüüberlange Spielfilme sehe ich auf DVD.
Tageszeitung kaufe ich mir seit Jahren ebenfalls nicht mehr, ich gehe einfach auf tagesschau.de
Im Endeffekt hat Oliver die wesentlichen Punkte meines Konsumverhaltens inklusive Abneigung gegen Nicht-Hardware-Filme gut beschrieben.
;)

#6 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 31 Juli 2010 - 00:03

Moin!

Danke für eure bisherigen Antworten. Vor einigen Jahren war ich einmal 10 Monate "fernsehlos", der alte Fernseher war defekt, und ich dachte ich probiere es mal ohne TV aus. Damals hatte ich nur eine langsame ISDN-Anbindung an das Internet, also kein Internet-TV, YouTube etc. möglich. Die ersten Wochen waren hart, aber dann wurde das Radio, hier Deutschlandfunk http://www.dradio.de/ und Nordwestradio http://www.radiobrem.../nordwestradio/ zu einem ganz guten Ersatzmedium.

Nach einigen Wochen habe ich das TV gar nicht mehr vermißt, auch hatte ich auf einmal sehr viel mehr Zeit für andere Hobbies und Interessen. Positiver Nebeneffekt war die Stromabrechnung des folgenden Jahres, über 300,- Euro Erstattung. ;)

Heute schaue ich wieder TV, fast ausschließlich den Infosender Phoenix http://www.phoenix.d...x/tv_programm/1, und spät in der Nacht alte Spielfilme auf ARD, ZDF, oder den Dritten Programmen, auf diese Filme möchte ich doch ungerne verzichten, und die meisten dieser Filme findet man kaum Online.

Gruß


Michel

#7 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 31 Juli 2010 - 00:40

Ich würde mich selbst mit Ende 30 als die Transitions-Generation bezeichnen. Die Generation meiner Eltern sieht weiterhin gerne "Der Alte" am Freitag oder sonstwas und würde nie im Traum eine Sendung im Internet gucken, ich bin aber "schon" so alt, dass ich noch mit drei TV-Programmen in schwarzweiss aufgewachsen bin und vor allem noch weiß, was eine gedruckte TV-Zeitschrift ist.


Moin Oliver!

Ich erinnere sehr gerne, wie meine Großmutter (1914-2003) in ihren späten Jahren TV schaute, die alte Dame liebte Dokumentationen über Fauna und Flora, ganz besonders aber Reiseberichte und Reportagen über ferne Länder. Dann saß sie mit einem Weltatlas und einem Vergrößerungsglas vor sich auf dem Sofa, und stöberte in dem Atlas nach all den fernen Orten.

"Michel, ich habs gefunden, hier ist das!" Und dann zeigte sie mir diese Orte auf den Karten.

Nicht alle Senioren sehen nur Schund, oder blöde Serien, das ist ganz sicher nicht so.

Gruß


Michel

#8 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 31 Juli 2010 - 10:25

Nicht alle Senioren sehen nur Schund, oder blöde Serien, das ist ganz sicher nicht so.

Das habe ich doch auch mit keinem Wort behauptet (und das ist ja auch nicht Thema des Threads). Ich gehe davon aus, mehr wollte ich auch nicht sagen, dass Senioren auf die Wahlmöglichkeiten neuer Medien nicht so viel Wert legen und nach wie vor mit einem "vorgesetzten" TV-Programm gut leben können. Zum (qualitativen) Inhalt der Programme habe ich damit gar nichts gesagt.

Wenn Du schon fragst: Natürlich sehen Senioren nicht mehr Schund als andere Altersgruppen, sondern quantitativ gleich viel - nur anderen. Es wäre übrigens auch noch zu klären, ab wann man denn von Senioren sprechen kann. Ich habe ehrenamtlich viel mit Altenarbeit zu tun und weiß daher, dass Menschen erst dann nicht mehr häufig auf die Anrede 'Senioren' beleidigt reagieren, wenn sie weit über 75(!) Jahre alt sind. ;)

Bearbeitet von Oliver, 31 Juli 2010 - 10:26.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#9 V'ger

V'ger

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 26 August 2010 - 13:44

'Du bist was du isst' kann man meiner Meinung nach auch auf die Fernsehgewohnheiten ableiten.
Es gibt Rentner, die sich Big Brother anschauen und welche die nur N-24 und Dokus schauen, weil ihnen alles andere zu dumm ist. Genau so gibt es das in allen anderen Generationen.
Das Fernsehverhalten sagt viel über den Menschen an sich aus.

Aber zum Thema: Ich bin ziemlich dankbar für die multimediale Vielfalt des Internets.
So kenne ich schon alle Greys Anatomy Folgen ohne das meine Freunde sie immer für mich aufnehmen müssen weil ich keinen Anschluss habe.
Ich kann meine Lieblingsmusik bei last.fm hören, bei youtube finden oder auf anderen Webseiten suchen.
Ich brauche gar keinen Fernseher, kein Radio und auch keine Zeitung mehr - man findet alles im Netz.
Ich jedenfalls profitiere hauptsächlich davon.

Bearbeitet von V'ger, 15 September 2010 - 08:43.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0