Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2555 - Kante des Untergangs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 30 Juli 2010 - 18:30

Eingefügtes Bild

Gefällt mir überhaupt nicht.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#2 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 30 Juli 2010 - 22:42

Gefällt mir überhaupt nicht.


Komplettiert eine überdurchschnittliche Viererstaffel (alle Note 2+ bis 1-).
(tja, die verschiedenen Geschmäcker....)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 13:12

Midi-Spoiler PR2555:
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 04 August 2010 - 13:17.


#4 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 13:42

Risszeichnung: Galaktische Raumschiffe: LEMCHA OVIR. Titel PRK: Rätselhafte Psi-Materie (III). Den größten Teil des Kommentars macht ein Zitat aus Heft 417 aus (Ribald Corello, der 10 Gramm Psi-Materie im Gooring-Maat-System zündet). Es geht praktisch um die Rechtfertigung, dass das Konzept mit einem Distribut-Hof durch die Gegend teleportiert. Nächstes Heft: Rhodan & Co. (Im Inneren des Wunders. Autor: Christian Montillon). Hinweis: Ich fahre demnächst in Urlaub, deshalb gibt es von mir mindestens 3 Wochen keine Spoiler.

#5 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 04 August 2010 - 16:49

Midi-Spoiler PR2555:


Ich kann mir nicht helfen, aber trifftet die Rhodan Serie immer mehr in die Richtig der Enphase Atlan Serie ab.
Ist mir alles zu viel PSI als Deus Ex Machina oder perpetuum mobile ?!

valgard

Bearbeitet von valgard, 04 August 2010 - 16:50.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#6 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2010 - 19:33

Das war jetzt zumindest schon einmal ein Doppelroman, bei dem die Teile auch wirklich aufeinander aufbauten und bei dem auch versucht wurde, die Entwicklung von Personen zu schildern. Gut, das Ende kam zu überraschend und hatte ein wenig was von einer dea ex machina (Mikru). Irgendwie, irgendwo scheinen Leo da die Seiten ausgegangen zu sein. Nachdem wir aber nun wissen, dass die Anthurianer hier wohl ein Refugium für Völker geschaffen haben, das durch entartete Psimaterie (Unwort des Jahres in dieser Serie) bedroht wird, wäre es doch langsam hilfreich, wenn wir jetzt langsam mal ein wenig darüber erfahren würden, wer denn der Eindringling ist, der hinter diesem Chaos steckt. Anders ausgedrückt: das Setting steht. Jetzt brauchen wir Handlung. Sprachlich stilistisch ansonsten völlig okay. Dabei dann auch hübsche kleine Insideranspielungen, die man aber auch nicht unbedingt braucht. Schöne Perspektivenwechsel zum Teil, wenn z.B. Curi Fecen über das Verhalten der Frerin nachdenkt und sich dann fragt, ob die Menschen dann ähnlich vernagelt sein könnten, das ist schon gut. Bin also eigentlich zufrieden. Nur wie gesagt - und da schließe ich mich einer Reihe von anderen Schreibern an - ein wenig mehr Handlung wäre jetzt hilfrech. Puh ;)

#7 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 04 August 2010 - 23:29

Wie immer seit vielen Wochen bin ich total enttäuscht. Was reitet die Burschen bloß, diesen pseudomagischen Unsinn in der Science-Fiction-Serie Perry Rhodan zu verbreiten? Kriegen die ne Prämie, wenn der letzte hartnäckige Fan endlich aufgibt und sich Alternativen sucht? Perry Rhodan ist inzwischen eine Art Fantasy Soap geworden - es ist wirklich zum Heulen...

#8 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 05 August 2010 - 04:24

Wie immer seit vielen Wochen bin ich total enttäuscht. Was reitet die Burschen bloß, diesen pseudomagischen Unsinn in der Science-Fiction-Serie Perry Rhodan zu verbreiten? Kriegen die ne Prämie, wenn der letzte hartnäckige Fan endlich aufgibt und sich Alternativen sucht? Perry Rhodan ist inzwischen eine Art Fantasy Soap geworden - es ist wirklich zum Heulen...

Ich hab mir Alternativen gesucht!

Einzig der Alaska Handlung gebe ich noch eine Chance

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2010 - 05:21

Wie immer seit vielen Wochen bin ich total enttäuscht. Was reitet die Burschen bloß, diesen pseudomagischen Unsinn in der Science-Fiction-Serie Perry Rhodan zu verbreiten? Kriegen die ne Prämie, wenn der letzte hartnäckige Fan endlich aufgibt und sich Alternativen sucht? Perry Rhodan ist inzwischen eine Art Fantasy Soap geworden - es ist wirklich zum Heulen...


Na ja, es wurde ja immer gemutmaßt wann der Einfluß des neuen Expokraten offen
zutage tritt. Durchaus möglich das dies nun langsam der Fall ist.

#10 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2010 - 07:00

[...]
Hinweis:

Ich fahre demnächst in Urlaub, deshalb gibt es von mir mindestens 3 Wochen keine Spoiler.


Hey Nibor,

einen schönen und entspannenden Urlaub. ;)

Grüße,
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#11 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 05 August 2010 - 08:24

Aber Hallo! Wo soll's denn hingehen *Neidisch sei* Ansonsten macht ihr mir aber wenig Hoffnung. Den 2549er habe ich jetzt halb durch und muß mich wirklich zum weiterlesen zwingen. Wie furchtbar öde das alles ist...*heul*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#12 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2010 - 19:53

Der Doppelband an sich: Zwei Romane, bei denen man meiner Meinung nach bei jedem Kapitel merkt, welch großen Spaß Leo beim Schreiben hatte. Er schreit dem Leser förmlich "Das Leben ist schön" entgegen. Wenn man sich darauf einlassen kann und ohne große Erwartungen an Handlungsfortschritt, Storyline etc herangeht und auch großzügig über das jetzt nicht so originelle Kirchendiktatur-Setting hinwegsieht, wird man als Leser reich belohnt. An manchen Stellen ist der bewußt schnodderige Ton des Romans allerdings schon grenzwertig, andererseits gibt es das bei PR nicht all zu oft (schrieb er, ohne die letzten 130 Romane zu kennen :coool: ) Die Romane sind gespickt mit ironischen Kommentaren und Bemerkungen, die einfach Spaß machen. Auch das Finale funktioniert für mich in diesem Sinne: Die letzten 10 Seiten sind einfach Spaß pur, wenn man sie denn eben nicht bierernst nimmt. Zugegeben ist der (Dual)Roman recht wenig "rhodanitisch". Wenn man einige Namen und Bezeichnungen ändert, könnte er auch in jedem anderen SF-Universum funktionieren. Ich kann schon verstehen, wenn manche Fans lange Gesichter ziehen, die Mundwinkel hängen lassen, fehlende Plotentwicklung beklagen und eine Beliebigkeit der aktuellen Handlung monieren. Kritisieren könnte man auch, dass Leo und oder der Expose-Autor die SF zugunsten der Charaktere vernachlässigt hat. Von einer "ernsten" SF-Serie könnte man erwarten, dass ein Autor und oder Expokrat die Gelegenheit nutzt, die das Setting bietet. Die fremdartige Gesellschaft mit den drei Geschlechtern schreit ja förmlich danach, einmal richtig aus dem vollen zu schöpfen und eine Kultur zu schildern, die eben nicht mit jeder von der Erde bekannten Diktatur 1-1 vergleichbar und dazu auch noch überaus trivial im negativen Sinne ist (böse, machtgeile Führungsclique beutet das arme, hilflose Volk aus - weia). Das erfordert natürlich eine Menge Hirnschmalz, Recherche und Ideen, was möglichweise den Aufwand nicht lohnt, da man mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder von den Frerin hören wird. Aber schön wär's doch gewesen. Ein ganz anderer Punkt: Im Roman läßt Leo Gesine Pitzesch über folgendes sinnieren: "Deswegen war Gesine überzeugt, auf der richtigen Seite zu stehen: Weil in der LFT-Flotte sie, die Fußsoldaten, nicht wie bei der Frequenz-Monarchie als verzichtbares Kanonenfutter betrachtet wurden. Es gab keine »Humanressourcen«, die man bedenkenlos ihrem Schicksal überließ, bloß um irgendwelche in abstrakten Zahlen konstruierten Gewinnvorgaben zu erfüllen. Diese gräuliche Phase ihrer Historie hatten sie schon vor Jahrtausenden überwunden. Sie waren Menschen, egal ob von Terra, Ertrus oder Oxtorne stammend, mit Eigennamen und individuellen, unersetzlichen Persönlichkeiten. Als solche behandelte sie Captain Fecen - nicht als Nummernkodes, die kalt lächelnd durchgestrichen wurden, wenn sich ihre Leistungsfähigkeit erschöpft hatte." Bei Frank Borsch klang das in 2500 aus dem Munde Perry Rhodans noch so: "Und die Soldaten?« Haben sich freiwillig gemeldet. Sie sind ersetzbar. Wir haben Reserven, und neue Soldaten lassen sich in Monaten ausbilden." Das kann man nun auf verschiedenste Art und Weise interpretieren. Einmal natürlich als direkte Antwort Leos auf Frank, in der Leo Frank klar widerspricht. Vielleicht erleben wir ja einen in den Heften ausgetragenen Disput beider Autoren oder sympathisierender Seiten. Wäre spannend, die folgenden Hefte daraufhin zu überprüfen. Mag man es etwas grimmiger, wäre auch dies denkbar: Beide Aussagen sind durchaus gewollt widersprüchlich. Das "Fußvolk" der LFT wird mit derartigen Parolen getäuscht, während Perry und andere Anführer eine deutlich zynischere Sicht der Dinge an den Tag legen und sich innerlich längst von denen entfernt haben, denen sie eigentlich Leitbild sein sollten. Quasi der Einstieg in eine charakterliche Veränderung Perrys. Nicht, dass ich der Serie, nach allem, was ich in den letzten 10 Jahren lesen mußte, zutrauen würde, derart unterschwellige Botschaften in die Romane einzubauen. Oder die Hauptfigur der Serie auch nur ansatzweise zu verändern oder gar in ein negatives Licht zu rücken. Leider. Man möge mich eines besseren belehren. Eine dritte Möglichkeit: Andere, nicht vergleichbare Situation. Ein Vergleich zweier aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate ist ohnehin nicht statthaft. (Aber Spaß macht's doch :lol: ) Meinungen? Btw. Schönen Urlaub, der Herr Spoilerschreiber

#13 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 05 August 2010 - 23:03

Bemerkungen, die einfach Spaß machen. Auch das Finale funktioniert für mich in diesem Sinne: Die letzten 10 Seiten sind einfach Spaß pur, wenn man sie denn eben nicht bierernst nimmt.


Eine dritte Möglichkeit: Andere, nicht vergleichbare Situation. Ein Vergleich zweier aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate ist ohnehin nicht statthaft. (Aber Spaß macht's doch :P )

Das Finale als großen Spaß zu sehen, ist mir tatsächlich nicht gelungen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass ich kein Weintrinker bin.
Die Zitate zu vergleichen, ist mir auch nicht in den Sinn gekommen. Liegt vielleicht daran, dass LL so merkwürdig abgrenzend geschrieben hat, dass es mich nervte. Ein Soldat kann sich darüber freuen, dass er wertgeschätzt wird, es gut finden, dass sein Leben dem Kommandeur etwas bedeutet. Okay. Aber dann lange Erwägungen anstellen, wie es auch sein könnte, wenn es anders wäre, das hat mich in dem Zusammenhang einfach nicht überzeugt. Vielleicht hast Du Recht, dass LL damit ein statement abgeben wollte.

#14 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 06 August 2010 - 08:02

...

Zugegeben ist der (Dual)Roman recht wenig "rhodanitisch". Wenn man einige Namen und Bezeichnungen ändert, könnte er auch in jedem anderen SF-Universum funktionieren. Ich kann schon verstehen, wenn manche Fans lange Gesichter ziehen, die Mundwinkel hängen lassen, fehlende Plotentwicklung beklagen und eine Beliebigkeit der aktuellen Handlung monieren.

...

Das kann man nun auf verschiedenste Art und Weise interpretieren. Einmal natürlich als direkte Antwort Leos auf Frank, in der Leo Frank klar widerspricht. Vielleicht erleben wir ja einen in den Heften ausgetragenen Disput beider Autoren oder sympathisierender Seiten. Wäre spannend, die folgenden Hefte daraufhin zu überprüfen.


Spannend wäre was Anderes, und das lese ich schon lange nicht mehr bei Perry Rhodan. Nach ziemlichen Splatterorgien im letzten Zyklus gibt es jetzt nur noch Magie, Jenseitswelten und mehr offene Fäden als Protagonisten. Soviel Wein gibt es gar nicht, dass ich mir das schön saufen könnte.

Und für Diskussionen über den Wert von Menschen in der Gesellschaft brauche ich nun wirklich keine Fantasy-Welten. Was das angeht, liegen mir die Niedriglöhner in unserer realen Gesellschaft weitaus mehr am Herzen als fiktive Soldaten in einer fiktiven Geschichte.

Ich hab den Eindruck, Du suchst verzweifelt nach irgendwelchen "positiven Aspekten" im aktuellen Geschreibsel bei PR, um Dich selbst oder andere zum Weiterlesen zu motivieren. Manchmal ist es ehrlicher, die Dinge so zu betrachten, wie sie sind. Ich lese PR sicher nicht seit Heft 1, um etwas über die Sicht einzelner Autoren auf die fiktiven Soldaten in der Fantasygeschichte zu lernen. Das finde ich auch mit Verlaub in keinster Weise spannend.

Und um etwas zu verbessern, muss man zuallererst anerkennen, das es verbesserungswürdig ist. Das Herauspicken von Details, die man eventuell mit viel Wein oder einer Handvoll Gras als "positiv" betrachten könnte, führt garantiert nicht zu einer Verbesserung der Serie.

Das laste ich aber nicht Leo Lukas an, den ich eher für einen der Lichtblicke unter den Autoren halte, sondern dem oder denen, die für den Plot Verantwortung tragen. Er könnte natürlich dazugehören, das weiss ich einfach nicht...

@nibor: Genieß den Urlaub!

#15 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 06 August 2010 - 20:59

@Nibor: Einen erholsamen Urlaub

@Topic:
Oh Owehhh Anton.
Wohin führen uns deine Wege?
Lass uns nicht wandern im dunklen Tal
und schalt mal für alle das Licht an....

Der Doppler hat 2- oder 3+ gemundet. Der Abgang war "gedrängt". Aus einen Niemand wurde ein Jemand.

@PR-Redaktion: Ich wohne Abseits im fernen "Caranthanien" - Austria - Mitteleuropa. Vor 2 Jahren gab es in der Nachbargemeinde noch ein Geschäft mit PR. Seit 1,5 Jahren gibt es in meiner Heimatgemeinde kein Geschäft mit PR. Der Heftstapel bei meinem Bahnhofsdealer wird subjektiv auch immer dünner.... Die aktuelle Dünnheit in der Storyline wirkt proaktiv auf die Extrapolation der nebenstehenden Trendentwicklung.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#16 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 06 August 2010 - 22:32

Danke für die guten Wünsche was meinen Urlaub angeht! Als Perry Rhodan Leser wandle ich natürlich auf den Spuren Goethes, deshalb ( :rolleyes: ) 2 Wochen Gardasee. Dann noch eine Woche bei Verwandten in einem klitzekleinen Dorf in Bayern. Morgen früh geht es los.

Also mir hat der Roman gut gefallen. Ich schließe mich da mal Puh und was den Spaß angeht auch Jordan an. Auch wenn ich nach Crashlanders Definition eher zu den Zykluslesern gehöre, fand ich die ersten 6 Hefte der zweiten Zyklushälfte unterm Strich ganz ansprechend, so dass ich erst einmal weiter lesen werde. Der geringe Fortschritt in der Zyklushandlung macht mir eher für die Zukunft Sorgen, wie ich schon im Thread zum Vorgängerheft geschrieben habe. Neues Setting hin oder her, in den 6 Romanen hätte man trotzdem die Haupthandlung weiter voran bringen können, dazu hätte man die Thematik der einzelnen Romane gar nicht groß ändern müssen.

Dass in der Serie hin und wieder auch mal Fantasyelemente auftauchen, ist für mich okay, solange es nicht übertrieben wird. Ich habe auch im Prinzip nichts gegen die Psi-Energie, mich stört nur, dass man dem Zeug Wunderkräfte verliehen hat, so dass man sich u.a. mit ihrer Hilfe vor gut durchdachten Lösungen drücken kann. Mir gefällt auch nicht, dass sich zurzeit alles nur um diese Psi-Materie dreht, also dass sie nicht nur für die Lösung des großen Zyklusproblems eine Rolle spielt, sondern dass sie jetzt in fast jedem Heft auftaucht. Ich hoffe, dass sich das nach dem Verlassen von TALIN ANTHURESTA wieder ändert.

Ach ja, MIKRU-JON heißt ja bekanntlich MIKRU-JON. Mikru kennen wir ja schon länger. Ob wir demnächst wohl auch noch Jon kennenlernen werden?

Bearbeitet von Nibor, 02 September 2010 - 18:25.


#17 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 07 September 2010 - 10:59

War doch ein schicker Doppelband. Mir hat's gefallen. Und ja Jordan, die Stelle mit den Humanressourcen im Roman war klasse und ich sehe das wohl als Replik Leo's oder Richtigstellung der Expofabrik.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0