Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Empfehlungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
136 Antworten in diesem Thema

#1 Alli

Alli

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 02 August 2010 - 11:32

Hallo Zusammen,



Ich habe in den , nun sagen wir letzten 10-15 Jahren, kaum noch SF Literatur gelesen. Die Gründe sind vielfältig, aber letzten Endes lässt sich doch sagen, dass ganz einfach die Zeit fehlte. Seit 8 Jahren fahre ich jetzt mit dem Zug zur Arbeit und dadurch habe ich ein neues Zeitfenster um Bücher zu lesen und Musik zu hören. Durchs Internet hat sich mein Musikhorizont extrem erweitert. Mein I-Pod läuft heiß. Aber zwischenzeitlich lese ich immer wieder mal ein Buch. Ich habe mir immer wieder mal sporadisch ein SF Buch gegönnt. Gefiel mir aber nie. Die Beratung in Buchhandlungen bezüglich SF ist nicht wirklich prickelnd. Hoch bewertete Onlinerezensionen trafen auch nicht immer meinen Geschmack. Das letzte was ich laß war Dan Simmons, Hyperion und Endymion ! Das gefiel mir auch wirklich gut! Na, ja dann Sachbücher, Biografien und immer mal Romane z.B. von Stieg Larsson, Steinfest und anderen†¦ach ja †¦Der Schwarm! Auch gut.



Also ich hätte gerne mal Tipps zu guter SF (auch Kurzgeschichten)

Ein paar Empfehlungen der letzten 10 Jahre . Bücher die man unbedingt mal gelesen haben muß.!!! Ich bin völlig raus! Wäre für zahlreiche Tipp und Empfehlungen sehr, sehr Dankbar!



Ich weiß , ich wei߆¦.jetzt müsst ihr natürlich wissen , was mir gefällt†¦welche Richtung..???



Tja also†¦.Von den „Alten Meister“ habe ich sehr viel gelesen. Sheckley, Asimov, Clarke, van Vogt, Eric Frank Russel, Simak, Pohl, Niven. Keyes (Blumen für Algernon, Die Leben des Billy Millligan) Bradbury, Lem, Brunner, Sturgeon, Dick†¦.und, und, und†¦.



Niven, Pournelle „Der Splitter im Auge Gottes“ So etwas liebe ich SPACE OPERA!

“Ender†™s game† von Orson Scott Card. Klasse!

Aber eigentlich fast alle Themen und Bereiche der SF. An Gibsons Neuromancer habe ich mich nicht rangewagt:-) Das könnte so eine Richtung sein , die mir vielleicht nicht so zusagt.

Sollte ich aber einfach mal lesen.



Also ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen!

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 August 2010 - 11:37

[
Niven, Pournelle „Der Splitter im Auge Gottes“ So etwas liebe ich SPACE OPERA!
“Ender†™s game† von Orson Scott Card. Klasse!


Eher Military SF als Space Opera.
Daher solltest Du da mal weiter gucken, es gibt entsprechende Threads hier im Forum, wie z. B.

http://www.scifinet....amp;hl=Military
http://www.scifinet....amp;hl=Military

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Alli

Alli

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 02 August 2010 - 11:44

Danke!

Ach verdammt ja...mein Fehler! Also bitte nicht nur auf "Militär Space Opera" festlegen.

(Blumen für Algernon, Die Leben des Billy Millligan)
! Lese alles wenn es gut ist! vorliebe ist vielleicht Space Opera. Muß nicht immer "knallen":-)

Bearbeitet von Alli, 02 August 2010 - 11:45.


#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2010 - 12:08

Was dir vermutlich noch viele weitere Forenmitglieder empfehlen werden: "Spin" von Robert Charles Wilson, einer der besten SF-Romane des letzten Jahrzehnts. Hier gibt es eine kritische Rezi: http://www.fantasyguide.de/2971.0.html

#5 Alli

Alli

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 02 August 2010 - 13:32

Danke! vorgemerkt Diboo: auch sehr interessant! Lese auch gerne Zeitreisegeschichten! Bradbury "Day of Thunder" ...meine so heißt es...glaube ist auch mit Ben Kingsley verfilmt worden. Hab mal eine tolle Story gelesen "Auf nach Golgatha" ..oder so ähnlich...Brillanter Einfall! Nebenbei.... Wieviel Autoren schwirren hier eigentlich rum??!! Bin jetzt neugierig geworden. Würde auch gerne mal was von euch lesen. Hab so das Gefühl hier gibts mehr Schreiberline als Leser...:-) Auch hier hätte ich gerne mal einige Empfehlungen.

#6 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 02 August 2010 - 13:39

Bei Space Operas solltest Du unbedingt Alastair Reynolds lesen, zumindest seinen Erstling "Unendlichkeit". Das war eines der Werke, welches vor ziemlich genau zehn Jahren das Subgenre "Space Opera" wiederbelebt hat.

#7 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 August 2010 - 13:46

Wieviel Autoren schwirren hier eigentlich rum??!!
Bin jetzt neugierig geworden. Würde auch gerne mal was von euch lesen. Hab so das Gefühl hier gibts mehr Schreiberline als Leser...:-) Auch hier hätte ich gerne mal einige Empfehlungen.


Er hat gefragt! Er hat gefragt!

(siehe meine Signaturen. Beide :-))

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#8 Alli

Alli

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 02 August 2010 - 14:20

Muß ich ja....kannst du dir vorstellen wie Mühsam es ist, sich hier durch das Forum zu fressen um sowas herauszubekommen??:-) Also Leute ... keine falsche Bescheidenheit ... laßt mal von euch hören!

#9 Alli

Alli

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 02 August 2010 - 14:26

Er hat gefragt! Er hat gefragt!

(siehe meine Signaturen. Beide :-))


Hi,
Tentakelschatten: Kann ich es bei dir kaufen? Oder muß ich woanders kaufen?
Gruß
Alli

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 August 2010 - 14:47

Ich bin kein Buchhandel http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Bestell es über amazon oder einen anderen Anbieter oder beim Buchladen um die Ecke oder auch gerne (portofrei) direkt beim Verlag. Wenn Du noch ein wenig wartest, wird es auch ein eBook geben.

Bearbeitet von Diboo, 02 August 2010 - 14:54.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 August 2010 - 15:23

Die "Tentakel" kenne ich noch nicht (Wird bei Gelegenheit nachgeholt), aber zumindest die "Kaiserkrieger" von "Diboo" kann ich bedingungslos weiterempfehlen, für mich als großen Fan von Parallel-Welt-Geschichten eines der besten Bücher die ich dieses Jahr bislang gelesen habe. An guten Tipps wurden ja bereits "Unendlichkeit" von Alastair Reynolds und "Spin" von Robert Charles Wilson genannt, beides Autoren, wo man weitestgehend blind zugreifen kann. Wenn du keine Probleme mit extremer und schonungsloser Darstellung von Sex und Gewalt hast, wirf mal einen Blick bei Richard Morgan (Takeshi Kovacs-Trilogie) und Peter F. Hamilton (Armaggeddon-Zyklus, die Referenz zum Thema Space Opera neben Alastair Reynolds) rein. Wenn dir Dan Simmons Romane bislang gefallen haben, kann ich "Terror" von ihm sehr empfehlen. Zwei Autoren, die ich ebenfalls sehr gerne lese sind John Scalzi (z.b. Krieg der Klone) und Stephen Baxter (z.B. Die letzte Flut).

#12 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 August 2010 - 16:11

Die "Tentakel" kenne ich noch nicht (Wird bei Gelegenheit nachgeholt), aber zumindest die "Kaiserkrieger" von "Diboo" kann ich bedingungslos weiterempfehlen, für mich als großen Fan von Parallel-Welt-Geschichten eines der besten Bücher die ich dieses Jahr bislang gelesen habe.


Ohhhhh, dangedangedange!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#13 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 02 August 2010 - 16:29

Iain Banks wurde noch nicht genannt. Zwar ein kontrovers diskutierter Autor, aber seine Kulturromane bieten beispiellose Erlebnisräume; Spaceoperas reinsten Wassers. ZB Das Spiel Azad, Die Spur der toten Sonne (wer denkt sich so beknackte Titel aus?), Bedenke Phlebas usw.. Aber sei gewarnt: man hasst ihn oder liebt ihn. Seine aktuelleren Titel reichen leider nicht an die Qualitäten frühere Werke heran.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#14 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2010 - 16:33

Seine aktuelleren Titel reichen leider nicht an die Qualitäten frühere Werke heran.

Echt nicht ? Ich wollte demnächst meinen Banks mal auffrischen, bin da etwas zurückgeblieben. Lieber lassen ?
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

#15 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2010 - 16:58

Ein paar Empfehlungen der letzten 10 Jahre . Bücher die man unbedingt mal gelesen haben muß.!!!


Ich lese lieber die Klassiker. Immer wieder lese ich auch Neues, und bin oft enttäuscht.

Aber das hier habe ich mit viel Genuss gelesen:

"Spektrum" von Sergej Lukianenko.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#16 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 02 August 2010 - 17:43

Echt nicht ? Ich wollte demnächst meinen Banks mal auffrischen, bin da etwas zurückgeblieben. Lieber lassen ?
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

Die letzten Kultur-Romane waren echt nicht so dolle. Aber z.B. bei "Transition" kann man bedenkenlos zugreifen.

#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 August 2010 - 20:03

Also Leute ... keine falsche Bescheidenheit ... laßt mal von euch hören!

Dann erwähne ich mich doch gerne auch mal, zumal meine Argona-Trilogie bestens in die Rubrik Space Opera passt. Threads zu den drei Büchern findest du unter den Neuerscheinungs-Lesezirkeln (Entheete und Andrade) bzw. unter Romane (Argona).

Ich bin zwar auch kein Buchhandel, aber die beste Quelle für signierte Exemplare. Unsignierte bestellt man am besten beim Verlag, Andrade und Argona gibt's auch bei Amazon - wer dort Entheete bestellt, landet wieder bei mir, zahlt aber mehr ...

#18 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 02 August 2010 - 22:10

Dann versuche ich mich auch mal mit Empfehlungen.

Zunächst ein paar Kommentare zu früheren Empfehlungen: Alastair Reynolds hat mir nicht gefallen, war mir zu langweilig und dekadent. Ian Banks ist kontrovers, ich fand "Feersum Endjinn (Förchtbar Maschien)" gut. Stephen Baxter hat was, wobei mir seine frühen Werke besser gefallen haben.

Gute Military SF ist die Serie um Honor Harrington von Davcid Weber - unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen. Wenn Du auch auf Englisch liest, ist in diesem Bereich meine größte Empfehlung die Serie um Kris Longknife von Mike Shepherd.

Ich habe mich in den letzten Jahren hauptsächlich um SF deutschsprachiger Autoren gekommert, daher jetzt einige Empfehlungen dazu:

Zeitreise/Parallelwelt: Oliver Henkel (insbesondere die Romane, aber auch die Kurzgeschichten haben was): "Die Zeitmaschine Karls des Großen" und "Kaisertag" haben beide den Deutschen Science Fiction Preis gewonnen. "Kaiserkrieger" von Dirk van den Boom (habe ich noch nicht gelesen). Andreas Eschbach: "Das Jesus Video", noch ein DSFP-Preisträger.

Space Opera: Markus Heitz: Collector (siehe diesen Thread), Dirk van den Boom: Tentakel-Trilogie (habe ich nicht gelesen), Armin Rößler mit seiner Argona-Reihe (die mir aufgrund Armins distanzierter und eher dröger Erzählweise nicht so zugesagt hat). Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüpfer", auch ein DSFP-Preisträger. Die neueren Bücher von Eschbach haben mir nicht so zugesagt. Wenn Dir "Der Schwarm" von Frank Schätzimg gefallen hat, magst Du möglicherweise auch sein "Limit", das mir nicht zugesagt hat - ähnlich klischeehafte Protagonisten wie im Schwarm, aber ganz ohne die zündende besondere Idee, das Ende ist (finde ich) furchtbar banal.

Unter den Kurzgeschichten finden sich auch etliche Perlen, die solltest Du keinesfalls ignorieren! Ich habe festgestellt, daß sich Kurzgeschichten gut für Bahnfahrten eignen, da ich meist eine davon je Fahrt lesen kann. Gute Autoren sind unter anderem: Uwe Anton (auch wenn er in letzter Zeit wenig veröffentlicht hat, bei Fabylon gibt es den ersten Band der Werkausgabe), Thorsten Küper, Michael K. Iwoleit, Heidrun Jänchen und für den ganz schrägen Humor Ernst-Eberhard Manski, dessen Geschichten oft unter seinem Pseudonym Edgar Güttge erschienen sind. Was die Anthologiereihen angeht, ein Muß sind die vier von Melmuth W. Mommers herausgegebenen Visionen-Bände, gut auch die von ihm mitgegründete Reihe Nova. Die Anthologiereihe des Wurdack Verlags verdient ebenfalls Beachtung, wobei die ersten Bände noch nicht so gut waren, die letzten 3 oder 4 sind aber zu empfehlen.

Ich hoffe, das hat geholfen. In meiner Signatur findest Du noch meine Jahreslisten mit deutscher Science Fiction sowie meine SF-Rezensionen.

#19 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 02 August 2010 - 22:12

“Ender†™s game† von Orson Scott Card. Klasse!

Dann würde ich Dir auf jeden Fall Enders Schatten empfehlen. Da wird die Geschichte noch einmal aus "Bohnes" Sicht erzählt.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#20 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 03 August 2010 - 05:39

..... Ian Banks ist kontrovers, ich fand "Feersum Endjinn (Förchtbar Maschien)" gut.


Ja,
jetzt nennst Du auch ausgerechnet den Titel, der als Sprach.- und Stilexperiment für nicht wenige
als unlesbar gilt. Ist auch kein typischer Banks. Ich habe Sorge, das Alli für immer von Banks verschreckt wird <_< , fängt er seinen ersten gerade damit an.

Grüsse

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#21 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 August 2010 - 06:08

Ja,
jetzt nennst Du auch ausgerechnet den Titel, der als Sprach.- und Stilexperiment für nicht wenige
als unlesbar gilt. Ist auch kein typischer Banks. Ich habe Sorge, das Alli für immer von Banks verschreckt wird <_< , fängt er seinen ersten gerade damit an.

Grüsse


Banks hat auch aktuell gute Romane geschrieben. "The Algebraist" hat mir bspw. gut gefallen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#22 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 03 August 2010 - 08:17

Kurze Nachzwsichenfrage, da ich auch noch einige ungelesene Romane von dem herum stehen habe und eigentlich mal lesen wollte - und weil es schon noch in diesen Thread passt:

Zunächst ein paar Kommentare zu früheren Empfehlungen: Alastair Reynolds hat mir nicht gefallen, war mir zu langweilig und dekadent.

Was genau meinst Du bei Reynolds' Romanen mit dekadent? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Bearbeitet von Oliver, 03 August 2010 - 08:22.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#23 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 August 2010 - 11:08

Kurze Nachzwsichenfrage, da ich auch noch einige ungelesene Romane von dem herum stehen habe und eigentlich mal lesen wollte - und weil es schon noch in diesen Thread passt:


Was genau meinst Du bei Reynolds' Romanen mit dekadent? Was muss ich mir darunter vorstellen?



Jeder leidet schon mal an Geschmacksverirrungen so auch hier :lol: Ich nehme schwer an
der Kollege hat "Unendlichkeit" gelesen und dabei ein Furz quersitzen gehabt.

Reynolds ist mit das beste auf dem aktuellen Markt, ohne wenn und aber <_<

#24 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 August 2010 - 11:10

Jeder leidet schon mal an Geschmacksverirrungen so auch hier :lol: Ich nehme schwer an
der Kollege hat "Unendlichkeit" gelesen und dabei ein Furz quersitzen gehabt.

Reynolds ist mit das beste auf dem aktuellen Markt, ohne wenn und aber <_<


Ich darf dem zustimmen. Ich habe noch keinen Roman von Reynolds gelesen, der nicht auf die eine oder andere Art sehr faszinierend und zumeist auch ausgesprochen spannend gewesen ist.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#25 bvc72

bvc72

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 03 August 2010 - 11:16

Aktuelle Titel: Neal Stephenson "Anathem" - sehr lesenswert enthält SO Elemente auch wenn es sich nicht direkt in ein Genre pressen läst. Nickl Harkaway "Die gelöschte Welt" - von dem späten Cyberpunk beeinflusst aber sehr individuell. Ist so etwas wie eine Mischung aus Matt Ruff und Neal Stephenson - aber absolut eigenständig. John Clute "Sternentanz" ein echtes Schmankerl.

Bearbeitet von bvc72, 03 August 2010 - 11:19.


#26 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 03 August 2010 - 11:19

Banks hat auch aktuell gute Romane geschrieben. "The Algebraist" hat mir bspw. gut gefallen.


Ich für mich habe den Eindruck, das Banks nach der Kultur auf der Suche nach neuen Ideen nicht recht
fündig geworden ist. Der Charme, der Witz , das spürbare Esprit der Kulturtexte habe ich in anderen Romanen nicht so ausgeprägt wieder gefunden. Ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck; vielleicht liegts ja auch an meiner Vorliebe für die Kultur an sich. Sehr reizvoll.
Der Allgebraist ist ja auch nicht schlecht, da bin ich wohl missverstanden worden. Er ist halt imho nicht ganz so stark wie die frühen Kulurgeschichten


"Welten", sein aktuellster Roman ist eine Paralellweltgeschichte, zu der ich keinen Zugang finden konnte. Zugegebener Massen vom Aufbau der verschachtelteten Kapitel in Zeit und Erzählebenen einwandfrei; man spürt, das dieser Autor schon ein paar tausend Seiten geschrieben hat. Routiniert eben. Der Funke ist dennoch nicht übergesprungen. Fällt für Alli eh aus der Wertung weil keine Space Opera.

@Alli:
Zu vielen hier genannten Empfehlungen gibt es hier im Forum Lesezirkel, so auch zB. für den Allgebraisten.


Grüsse

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#27 Alli

Alli

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 03 August 2010 - 11:26

Was dir vermutlich noch viele weitere Forenmitglieder empfehlen werden: "Spin" von Robert Charles Wilson, einer der besten SF-Romane des letzten Jahrzehnts.


wird gelesen...:-)

Wenn du keine Probleme mit extremer und schonungsloser Darstellung von Sex und Gewalt hast


Nicht wirklich. Wie schon erwähnt "Starship Trooper" habe ich nicht zu Ende gelesen, weil...tja...weil....mir war es zu "gewaltverherrlichend" ! (Wird ja gerade in anderem Thread diskutiert)"Friedhof der Kuscheltiere" war ein 2. Buch das ich nicht lesen konnte, weil zu der Zeit meine Tochter genau das Alter des "untoten" Kindes hatte. Das habe ich nicht auf die Reihe bekommen! :-)
Alle anderen Bücher die ich nicht zuende gelesen habe,waren einfach nicht mein Ding. Kommt schon mal vor.
Habe auch mal ein Splatter-Buch gelesen wobei ich eine Story so richtig gut fand. So was von rabenschwarz , da geht einem das Herz auf!:-)) gerade gefunden:DIE NACHT IN DER SIE DEN HORRORFILM VERPASSTEN - Joe R. Lansdale .
Ist schon hefftig... Habe nur ein paar Stories gelesen...das reicht.

Ich lese lieber die Klassiker. Immer wieder lese ich auch Neues, und bin oft enttäuscht.


War auch meistens enttäuscht. Aber ich sage mir , es muss auch gute Bücher geben. Habe ja schon viele Infos von euch bekommen."Spektrum" von Sergej Lukianenko ist gebongt!

Dann erwähne ich mich doch gerne auch mal, zumal meine Argona-Trilogie bestens in die Rubrik Space Opera passt. Threads zu den drei Büchern findest du unter den Neuerscheinungs-Lesezirkeln (Entheete und Andrade) bzw. unter Romane (Argona).

werde aud jeden Fall den ersten Band lesen...dann mal schauen:-)

Zeitreise/Parallelwelt: Oliver Henkel (insbesondere die Romane, aber auch die Kurzgeschichten haben was): "Die Zeitmaschine Karls des Großen" und "Kaisertag" haben beide den Deutschen Science Fiction Preis gewonnen. "Kaiserkrieger" von Dirk van den Boom (habe ich noch nicht gelesen). Andreas Eschbach: "Das Jesus Video", noch ein DSFP-Preisträger.

Space Opera: Markus Heitz: Collector (siehe diesen Thread), Dirk van den Boom: Tentakel-Trilogie (habe ich nicht gelesen), Armin Rößler mit seiner Argona-Reihe (die mir aufgrund Armins distanzierter und eher dröger Erzählweise nicht so zugesagt hat). Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüpfer", auch ein DSFP-Preisträger. Die neueren Bücher von Eschbach haben mir nicht so zugesagt. Wenn Dir "Der Schwarm" von Frank Schätzimg gefallen hat, magst Du möglicherweise auch sein "Limit", das mir nicht zugesagt hat - ähnlich klischeehafte Protagonisten wie im Schwarm, aber ganz ohne die zündende besondere Idee, das Ende ist (finde ich) furchtbar banal.



Mit "Tentakel" werde ich wohl starten! "Die Haarteppichknüpfer", hab ich,aber noch nicht gelesen. Das Jesus - Video fand ich sehr gut. Eine "Sternstunde" der deutschen Filmkunst war die Verfilmung des Buches.
Zu "Exponenzialdrift" von Eschbach sage ich jetzt nix,sonst rege ich mich wieder auf!
"Limit" hat meine Intuition verworfen. War wohl schlau.:-)

Dann würde ich Dir auf jeden Fall Enders Schatten empfehlen. Da wird die Geschichte noch einmal aus "Bohnes" Sicht erzählt.

Wird auch gelesen!:-)

Alastair Reynolds werde ich auch lesen.

Rabenschwarz und Satieren liebe ich auch.
Also Terry Pratchett habe ich auch gelesen: Alles mit und um "Karotte" fand ich stark. :-)
Hier noch mal einige Titel und Autoren die mir gerade so einfallen und mich begeisterten.

Jeffty ist fünf Harlan Ellison
Algis Budrys Rouge moon
Moon moth ...von wem war das noch??? Tolles Buch
Herbert Dune
Niven Ringwelt,Fliegende Zauberer
Clarke Rama
Simmons Hyperion1,2 Endymion 3,4
Bujold Barrayar
Spinrad Carzinoma angels ?? Kurzgeschichte glaube ich!
Reamy Blinde Stimmen (viel zu früh gestorben)
Tja....kenne viele Handlungen,mir fehlen aber Autor und Titel. Man wird alt!:-))

Dank an Alle!
Hoffe auf noch mehr Tipps:-)

Bearbeitet von Alli, 03 August 2010 - 11:32.


#28 Alli

Alli

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 03 August 2010 - 11:31

Ich habe noch nicht herausgefunden wie man ein Zitat mit dem Namen des Users verbindet! Sorry...

#29 Alli

Alli

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 03 August 2010 - 11:37

Fällt für Alli eh aus der Wertung weil keine Space Opera.


Nein, bitte bitte....schiebt mich nicht in eine Schublade!

#30 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2010 - 13:49

Hoffe auf noch mehr Tipps:-)


Ich habe noch jüngst die Trilogie "Infiziert", "Virulent" und "Earthcore" des mir bis dato unbekannten US-Autors Scott Sigler kennen gelernt, übrigens auch auf Hinweis hier aus dem Forum.
(Mysteriöserweise hatte ich von dem einen Hinweis hier bis heute nichts darüber gelesen!)
Ich muss sagen, es liest sich zwar an manchen Stellen etwas schleppend, trotzdem wird die Spannung überwiegenderweise aufrecht erhalten und die Story hat auch etwas für sich.
Wer also gerne mal nen Thriller mit SF-Thema liest und auch gerne mal in einer wirklich langen Geschichte versinkt (sind ja drei Bände), der ist hier ziemlich gut aufgehoben.
Ich bin jetzt in der Mitte von "Virulent" und werde mir asap "Earthcore" zulegen ;)

Bearbeitet von leibowitz, 03 August 2010 - 13:49.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0