Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Empfehlungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
136 Antworten in diesem Thema

#91 LeGuin

LeGuin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 19 August 2010 - 11:19

Gerade habe ich kurz nach der "Mondmotte" gegoogelt und festgestellt, dass ich die Geschichte kenne, wenn ich mich auch nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern kann. Wahrscheinlich ist sie in einer der Anthologien in meinem Regal enthalten. "Tentakelschatten" wollte ich mir bei Amazon kaufen, aber wie auch schon bei "VILM", das mir geschenkt wurde, bin ich der Meinung, dass das Buch zu dünn und der Preis zu hoch ist. Außerdem erzählt mir Amazon, es ginge um eine Invasionsstory, also etwas militärisches. Das interessiert mich eigentlich weniger, deshalb habe ich von McMaster Bujold auch nur einen einzigen Roman gelesen. Ich muss kurz editieren: mir noch weitere Empfehlungen eingefallen: Vonda N. McIntyre Traumschlange Ein junges Mädchen zieht über eine vom atomaren Holocaust zerstörte Welt, verdient ihr Geld als Heilerin und versucht die Menschen, die jetzt in Stämmen leben, mit dem heilenden Gift verschiedener Schlangen zu heilen. Als eine ihrer wichtigsten Schlangen getötet wird, macht sie sich auf die Suche nach Ersatz. Für die Ausgangs-Kurzgeschichte bekam Vonda den Nebula, für das Buch zwei Preise. Margaret Atwood Oryx und Crake Das las ich vor ein paar Monaten, das Thema ist ähnlich. Die Welt ist überbevölkert, Menschen werden geklont, dabei verändert, um sie an üble Umweltbedingungen anzupassen, die "normale" Bevölkerung stirbt bis auf einen Mann, der versucht, in dieser verseuchten Umwelt zu überleben.

Bearbeitet von LeGuin, 19 August 2010 - 11:39.

Mit Frauen kann ich nichts anfangen, Männer sind uninteressant, Kinder mag ich nicht, aber meine SF-Sammlung!!! (frei nach Doris Lerche)
  • • (Buch) gerade am lesen:Sperling, Mary Doria Russell
  • • (Buch) als nächstes geplant:Der Friedenskrieg, Vernor Vinge (Lesezirkel)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Gottes Kinder, Mary Doria Russell
  • • (Film) als nächstes geplant: Andromeda

#92 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 August 2010 - 23:16

Hallo Shugal,

kommt der Name von "Shoogar"?

Nein, aus dem Andorianischen.

Dass es eine Fortsetzung von Chthon gibt, wusste ich nicht. Da ich nicht alles von ihm lesen möchte, könntest Du mir ein Buch empfehlen, das besonders gut und noch zu haben ist? Vielen Dank!

"Makroskop" und "Steppe" sind beide gut geschrieben, am besten gefällt mir von ihm aber die humorvolle Fantasyserie "Xanth", die Du der Wortspiele wegen aber auf Englisch lesen solltest.

Fange mit "Tentakelschatten" an. Bin ja mal gespannt, was sich so hinter dem herrlich antiquierten Titel verbirgt. :wacko:

Aliens, Raumschiffe und Titten. :lol:

"Tentakelschatten" wollte ich mir bei Amazon kaufen, aber wie auch schon bei "VILM", das mir geschenkt wurde, bin ich der Meinung, dass das Buch zu dünn und der Preis zu hoch ist.

Beide Bücher sind bei Kleinverlagen erschienen und haben daher nur eine kleine Auflage, daher der relativ hohe Preis pro Seite. Verdienen können Verlag und Autor kaum daran.

Ich muss kurz editieren: mir noch weitere Empfehlungen eingefallen:

Vonda N. McIntyre
Traumschlange

Vonda N. McIntyre ist auch sonst eine empfehlenswerte Autorin sowohl bei Kurzgeschichten als auch bei Romanen. Gut gefallen hat mir ihr "Starfarers"-Vierbänder, und ihre Romane zu Star Trek zählen zu den besten der Reihe (sie hat auch einen Roman zu Star Wars geschrieben).

Bearbeitet von shugal, 21 August 2010 - 23:16.


#93 LeGuin

LeGuin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 22 August 2010 - 08:22

Hallo shugal, aha, der Name kommt von dem Hellblauen mit den Hörnchen. Mir gefiel die große atlethische Kämpferin an seiner Seite, hat die Schauspielerin nicht auch die Frau/Freundin von Worf und Mutter seines Kindes gespielt? Viele finden Jolene Blalock heiß, aber es ist Männern schwer beizubringen, dass Frauen mit so wenig Fettgewebe diese Geschlechtsmerkmale gar nicht entwickeln k ö n n e n ... :D Gutes Beispiel ist MM, die war auch sonst gut beieinander. Ein Buch, das ich noch empfehlen möchte, ist Octavia Butler Die Ballade vom Sämann Das Buch hat mich stark beunruhigt, denn ich halte den Plot für mehr als wahrscheinlich. Die Welt ist übervölkert und die Umwelt zerstört, Mord und Totschlag sind an der Tagesordnung, die meisten hungern, die Polizei ist korrupt. Die Begüterten leben in eingezäunten Enklaven, ein Mädchen, das dort wohnt, ist Empathin. Sie ist außerdem wesentlich weitsichtiger als der Rest und sieht voraus, dass diese Enklave von Plünderern und Mördern gestürmt wird. Sie packt für sich einen Überlebensrucksack und wartet auf den Tag X. Als der kommt, kann sie fliehen und macht sich auf den Weg durch ein Land, in dem nur noch das Recht des Stärkeren gilt. Das Buch ist Road-SF, durch die dauernd wechselnden Schauplätze immer interessant. Aber, wie gesagt, es hat mich nicht glücklich gemacht.
Mit Frauen kann ich nichts anfangen, Männer sind uninteressant, Kinder mag ich nicht, aber meine SF-Sammlung!!! (frei nach Doris Lerche)
  • • (Buch) gerade am lesen:Sperling, Mary Doria Russell
  • • (Buch) als nächstes geplant:Der Friedenskrieg, Vernor Vinge (Lesezirkel)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Gottes Kinder, Mary Doria Russell
  • • (Film) als nächstes geplant: Andromeda

#94 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 22 August 2010 - 14:10

Hallo shugal,

aha, der Name kommt von dem Hellblauen mit den Hörnchen.

Antennen! :D

Viele finden Jolene Blalock heiß, aber es ist Männern schwer beizubringen, dass Frauen mit so wenig Fettgewebe diese Geschlechtsmerkmale gar nicht entwickeln k ö n n e n ... :D Gutes Beispiel ist MM, die war auch sonst gut beieinander.

Ich stehe ja auf dem Standpunkt, daß Männer, die behaupten, diese magersüchtigen Frauen schön zu finden, entweder lügen oder mindestens auf dem Weg zum anderen Ufer sind. ;)

Ein Buch, das ich noch empfehlen möchte, ist

Octavia Butler
Die Ballade vom Sämann

Das Buch hat mich stark beunruhigt,
[...]
Aber, wie gesagt, es hat mich nicht glücklich gemacht.

Eine recht präzise Beschreibung der Romane von Octavia E. Butler. Gelesen habe ich nur "Dämmerung (Dawn)", den ersten Band der Phylogenesis-Trilogie, in der die außerirdischen Oankali den Erdmenschen die Fähigkeit zur Fortpflanzung nehmen, da sie sich mit ihnen kreuzen wollen. Die weiteren Bände heißen "Rituale (Adulthood Rites)" und "Imago (Imago)", dann gibt es noch "Vom gleichen Blut (Kindred)", in dem eine schwarze US-Schriftstellerin Zeitsprünge in die Zeit der Sklaverei in den USA erlebt - hier verarbeitet die Autorin den unterschwelligen Rassismus in den USA, die sie als schwarze Schriftstellerin vermutlich am eigenen Leib erlebt hat.

#95 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 August 2010 - 16:09

Beide Bücher sind bei Kleinverlagen erschienen und haben daher nur eine kleine Auflage, daher der relativ hohe Preis pro Seite. Verdienen können Verlag und Autor kaum daran.


Naja, beim Verlag weiß ich es nicht, aber ich verdiene eine Menge. Ich bekomme es nur nachher nicht :(

Die Tentakelromane sind irgendwann bald auch als eBook erhältlich, dann kosten sie pro Band nur noch 8,90 €.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#96 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 22 August 2010 - 18:03

Die Tentakelromane sind irgendwann bald auch als eBook erhältlich, dann kosten sie pro Band nur noch 8,90 €.

Gilt das denn generell für die in den Kleinverlagen publizierten Romane. Ich liebäugele schon länger mit der Anschaffung eines guten ebook-Readers und würde mich evtl. zu Weihnachten selbst mit einem beschenken. Gerade habe ich mir Symbiose von Uwe Post geleistet (ich wollte halt unbedingt wissen, was "postig" bedeutet) und wäre auch nicht abgeneigt, weitere Bücherr zu erstehen, aber der Preis ist wirklich für ein einmaliges Lesen ziemlich happig (da sind ja Hörbücher im Downloadabo deutlich gunstiger - aber leider ist die Auswahl limitiert) Ein Weiterverkaufen von Büchern, für die ich mich einmal entschieden habe, kommt für mich nicht in Frage.

Das war eines der wenigen Bücher, die ich von einem sog. Kleinverlag erstanden habe. Mir ist auch bewusst, dass diese Verlage um ihre Existenz kämpfen und wahrscheinlich knapp kalkulieren. Als e-Book mit 30 % Preisnachlass würde ich wohl eher zugreifen (die Tentakel und Vilm 1 & 2 stehen ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste) und die Verlage hätten eine attraktive Zweitvermarktung

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#97 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2010 - 18:14

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich plane im Schnitt mit 2 eBooks im Monat (es kann auch schon mal keins sein, und im nächsten Monat sind es dann vier), und auf lange Sicht ist mein Plan, neue Titel auch parallel als eBook gleich mit anzubieten - das muss sich aber erst einspielen, zumal die Titel der Backlist auch bedient werden wollen. Zur Preisdiskussion kann ich nicht viel sagen, weil ich das anders sehe. Ja, man kriegt Taschenbücher der großen Verlage für 8,95 EUR oder 9,99 EUR und dann sind die billiger als die Atlantis-Paperbacks für 12,90. Wenn es aber doof läuft, bezahlt man das nächste Mal für ein Paperback von einem großen Verlag 15 EUR und da ist weniger Text drin, als in einem Atlantis-Paperback für 12,90. Rein vom Preis her sind 12,90 aber kein Schnäppchen, ja. Das verstehe ich.

#98 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 August 2010 - 06:34

Gilt das denn generell für die in den Kleinverlagen publizierten Romane.


Ich kenne keine "generellen" eBooks von Kleinverlagen. Tatsächlich habe ich nicht den Eindruck, dass diese Publikationsform von so vielen bereits genutzt wird. Bei Atlantis gehört das jetzt zur Strategie, und ich würde auch den Begriff "Zweitverwertung" nicht verwenden - ob manche es mögen oder nicht, das eBook wird sich zu einer vollwertigen "Erstverwertung" entwickeln, genauso wie HCs oder Paperbacks.

Wenn Du aber nicht so lange warten willst: komm zum BuchmesseCon, da verkauft Dir Guido ein paar preisreduzierte Mängelexemplare :(

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#99 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 23 August 2010 - 08:24

@LeGuin:

...bei "VILM", das mir geschenkt wurde...

Da hat doch mal jemand eine gute Tat vollbracht.Eingefügtes Bild
  • • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#100 LeGuin

LeGuin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 23 August 2010 - 12:36

Hallo,

shugal: o.k., Antennen.

Ja, mein Mann, der auch schon mal SF liest, hat mir VILM geschenkt. Mittlerweile verzichtet er aber auf Käufe eigener Wahl :( , sondern bekommt von mir Ausdrucke von amazon, in der Hoffnung, dass er in der nächsten Zeit einmal irgendetwas abbüßen muss ...

Er hat ein ebook, ist total begeistert und von seinen Vorzügen überzeugt. Ich aber nicht. Bevor ich mir eines anschaffen würde, würde ich recherchieren, ob es das leisten kann, was ich verlange. Bei ihm, der andere Themen liest, ist das sicher kein Problem, bei mir, dem SF Hardcore-Fan, könnte es schwieriger sein.

Ganz abgesehen davon möchte ich aber auch ein Papierbuch in der Hand halten und mich nicht mit irgendeinem Anmeldeprocedere befassen müssen oder einem leeren Akku. Ich blättere von vorne nach hinten, lese die letzte Seite, rieche den Duft, will das Buch fühlen und den Umschlag betrachten. Ein ebook ist einfach nicht so persönlich.

Trotzdem erkenne ich natürlich die Vorteile an. Im Urlaub habe ich plötzlich nichts zu lesen, lade mir aber einfach etwas runter †¦ Jederzeit alles verfügbar zu haben ist schon nicht zu unterschätzen. Und auch die Reduzierung der Kosten, das ist wohl das Wichtigste!

Hier gilt wohl das, das immer gilt: "Wem's passt!"
Mit Frauen kann ich nichts anfangen, Männer sind uninteressant, Kinder mag ich nicht, aber meine SF-Sammlung!!! (frei nach Doris Lerche)
  • • (Buch) gerade am lesen:Sperling, Mary Doria Russell
  • • (Buch) als nächstes geplant:Der Friedenskrieg, Vernor Vinge (Lesezirkel)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Gottes Kinder, Mary Doria Russell
  • • (Film) als nächstes geplant: Andromeda

#101 Alli

Alli

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 25 August 2010 - 10:53

Aliens, Raumschiffe und Titten.

Na dann..... :D



Beide Bücher sind bei Kleinverlagen erschienen und haben daher nur eine kleine Auflage, daher der relativ hohe Preis pro Seite. Verdienen können Verlag und Autor kaum daran.





Wie jetzt..??... Der Autor fährt doch SLK und reißt gerne junge Blondinen auf! :rofl1:







Ich stehe ja auf dem Standpunkt, daß Männer, die behaupten, diese magersüchtigen Frauen schön zu finden, entweder lügen oder mindestens auf dem Weg zum anderen Ufer sind.






Schön wär†™s. Ich mag Frauen an denen was dran ist, aber all meine Kollegen finden die Bulimieschönheiten gaaanz toll! Wer bestimmt denn so ein Schönheitsideal? Letzten Endes doch nur wir beknackten Männer!

#102 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 August 2010 - 10:55

Wie jetzt..??... Der Autor fährt doch SLK und reißt gerne junge Blondinen auf! :rofl1:


Nein, nein. Das WÃœRDE ich gerne. Leider fahre ich nur einen zehn Jahre alten Hyundai Sonata. Und damit zieht man nicht mal die Wurst vom Brot.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#103 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 26 August 2010 - 10:55

Schön wär†™s. Ich mag Frauen an denen was dran ist, aber all meine Kollegen finden die Bulimieschönheiten gaaanz toll!

Nehmt's mir nicht übel, aber immer wenn sich im Netz oder sonstwo zwei Leute lautstark gegenseitig versichern, "Magermodels" und "Bulimieschönheiten" seien eigentlich ganz furchtbar und Frauen, an denen "was dran" sei, wären das einzig Wahre, dann riecht das ganz gewaltig nach Resignation und Selbstbetrug.

Dann doch lieber Diboos fröhlicher Optimismus.

#104 LeGuin

LeGuin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 26 August 2010 - 18:47

Die Figuren von Frauen fand ich immer uninteressant. ;) Die von Männern übrigens auch. Mich interessiert mehr was ich höre. Ist das attraktiv, ist es der Rest auch. Wer eine schöne Frau - nichts weiter - haben möchte, bekommt auch genau das, nichts weiter.

Zur Zeit komme ich an mein SF-Regal nicht dran, aber ich weiß genau, dass dort noch Ausgaben stehen von Fischer Orbit und damit auch der Damon Knight's Collection. Sind diese Bücher heute noch bekannt? Ich habe Damon Knight geliebt, er publizierte mit die besten Geschichten - damals. Besonders gut erinnere ich mich an "Fortsetzung auf dem nächsten Stein" und "500 Kilo-Kerle". Demnächst werde ich mal die Autoren posten.
Mit Frauen kann ich nichts anfangen, Männer sind uninteressant, Kinder mag ich nicht, aber meine SF-Sammlung!!! (frei nach Doris Lerche)
  • • (Buch) gerade am lesen:Sperling, Mary Doria Russell
  • • (Buch) als nächstes geplant:Der Friedenskrieg, Vernor Vinge (Lesezirkel)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Gottes Kinder, Mary Doria Russell
  • • (Film) als nächstes geplant: Andromeda

#105 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 26 August 2010 - 21:00

Wer eine schöne Frau [...] haben möchte, bekommt auch genau das [...].

So einfach ist das dann doch nicht. ;)

Außerdem wurde hier explizit behauptet, schlanke Frauen wären nicht attraktiv, deren Verehrer tendenziell schwul usw. Die "inneren Werte" wurden gar nicht erst diskutiert.

nichts weiter

Wie Du auf "nichts weiter" kommst, ist mir auch schleierhaft. Attraktives Äußeres und attraktive Persönlichkeit schließen sich meiner Erfahrung nach auch nicht aus.

Aber, zumindest von meiner Seite, genug davon.

#106 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 26 August 2010 - 21:33

Zur Zeit komme ich an mein SF-Regal nicht dran, aber ich weiß genau, dass dort noch Ausgaben stehen von Fischer Orbit und damit auch der Damon Knight's Collection. Sind diese Bücher heute noch bekannt? Ich habe Damon Knight geliebt, er publizierte mit die besten Geschichten - damals. Besonders gut erinnere ich mich an "Fortsetzung auf dem nächsten Stein" und "500 Kilo-Kerle". Demnächst werde ich mal die Autoren posten.

Die gute alte New Wave. Ich hüte meine Fischer Orbits. Ein paar fehlen noch. Da sind solche Perlen dabei: Das schon ewig nirgendwo mehr erhältliche, einzige Buch von David R. Bunch Festung 10 (Moderan). Die Erstausgabe von Ballards Kristallwelt. Und all die unsterblich bösen Kurzgeschichten von R. A. Lafferty...
  • • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#107 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2010 - 06:27

Da sind solche Perlen dabei: Das schon ewig nirgendwo mehr erhältliche, einzige Buch von David R. Bunch Festung 10 (Moderan).

Oh ja! Ich kenne zwar nur "Incident on Moderan", aber allein diese Story ist schon toll. Wäre gut, wenn Moderan in Heynes Klassiker-Reihe neu aufgelegt würde.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#108 LeGuin

LeGuin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 27 August 2010 - 12:05

So einfach ist das dann doch nicht. :D

Außerdem wurde hier explizit behauptet, schlanke Frauen wären nicht attraktiv, deren Verehrer tendenziell schwul usw. Die "inneren Werte" wurden gar nicht erst diskutiert.


Wie Du auf "nichts weiter" kommst, ist mir auch schleierhaft. Attraktives Äußeres und attraktive Persönlichkeit schließen sich meiner Erfahrung nach auch nicht aus.

Aber, zumindest von meiner Seite, genug davon.


Schleierhaft? Vielleicht bekommst Du als Mann nur das zu sehen, was Du sehen sollst. ;) Oder bist Du Telepath/Empath?
Vielleicht sollten wir aber einfach erst einmal die Begriffe definieren, vielleicht verstehen wir beide unter attraktiv etwas anderes.
Ich denke jetzt mal darüber nach, ob meine Verehrer - zu meiner Zeit - vielleicht schwul waren. ;) ggggggg

Aber Du hast Recht, hier gehts um SF. Ãœbereinstimmung: genug davon!

Liebe Grüße
LeGuin
Mit Frauen kann ich nichts anfangen, Männer sind uninteressant, Kinder mag ich nicht, aber meine SF-Sammlung!!! (frei nach Doris Lerche)
  • • (Buch) gerade am lesen:Sperling, Mary Doria Russell
  • • (Buch) als nächstes geplant:Der Friedenskrieg, Vernor Vinge (Lesezirkel)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Gottes Kinder, Mary Doria Russell
  • • (Film) als nächstes geplant: Andromeda

#109 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 28 August 2010 - 19:39

Die gute alte New Wave. Ich hüte meine Fischer Orbits. Ein paar fehlen noch.

Gleiche Situation hier. :) Allerdings komme ich nicht recht dazu, sie auch zu lesen.

Und all die unsterblich bösen Kurzgeschichten von R. A. Lafferty...

Oh ja! Raphael Aloysius Lafferty ist *unbedingt* empfehlenswert! Zwar weigern sich viele seiner Geschichten, sich einem bestimmten Genre zuordnen zu lassen, aber in dem Fall ist mir das egal, sie sind einfach herrlich fies-humorvoll. Außerdem ist Lafferty einer der wenigen SF-Autoren, die sich offen an religiöse Themen herantrauen.

#110 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 November 2010 - 12:40

Also ich empfehle die Horus Heresy Romane (Warhammer 40000), Teile 1 bis 5 (6 kann man sich sparen). Wer ein recht epenhaftes SciFi-Werk lesen möchte, ist da richtig. Man muss auch nicht umbedingt zur Tabletop-Gemeinde von WH40k gehören, um damit seinen Lesespass zu haben.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#111 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 November 2010 - 12:49

Also ich empfehle die Horus Heresy Romane (Warhammer 40000), Teile 1 bis 5 (6 kann man sich sparen). Wer ein recht epenhaftes SciFi-Werk lesen möchte, ist da richtig. Man muss auch nicht umbedingt zur Tabletop-Gemeinde von WH40k gehören, um damit seinen Lesespass zu haben.


Wieso nur die Teile 1-5, 6 nicht... und was ist mit den Romanen 7 bis 20? Die auch nicht?!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#112 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2010 - 20:39

Ich meine, es hier noch nicht gelesen zu haben, aber es ist echt empfehlenswert:

"Vandenberg oder als die Russen Amerika besetzten" von Oliver Lange (1976).
Nachdem ich es vor kurzem erst gelesen habe, sage ich: Klassiker! Ein prima Parallelweltroman, der literarischen Ansprüchen genügt und auf verschiedenen Ebenen Bedeutung enthält, auch wenn das Buch kraft der späten Geburt von 1976 nicht "die Mutter aller Parallelweltromane" sein kann (Orakel vom Berge etwa ist von 1962, Der große Süden von 1952). Vandenberg ist auch sehr günstig antiquarisch zu erstehen.
Mysteriöserweise ist mir vom Autor, den ich auf den einschlägigen Seiten nicht recherchieren konnte (wiki, fictionfantasy, amazon.com etc.), leider nichts weiter bekannt (da wäre ich für nen Tipp dankbar!)

Bearbeitet von leibowitz, 24 November 2010 - 20:56.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#113 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 28 November 2010 - 11:18

Ich muß da gerade an die rote Flut denken. ;)
natura non facit saltus

#114 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 November 2010 - 19:08

Außer "Vandenberg" ist auch von Oliver Lange nichts auf deutsch erschienen.

#115 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 März 2011 - 19:19

Ich suche SF der letzten 10-15 Jahre, keine Aliens, keine Raumschlachten, keine Zeitreisen, keine Paralleluniversen, keine Dystopien, keine Endzeitgeschichten. Hoffentlich bleibt da noch was übrig, was ihr mir empfehlen könnt.

#116 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 März 2011 - 19:24

Ich suche SF der letzten 10-15 Jahre, keine Aliens, keine Raumschlachten, keine Zeitreisen, keine Paralleluniversen, keine Dystopien, keine Endzeitgeschichten. Hoffentlich bleibt da noch was übrig, was ihr mir empfehlen könnt.


"Harry Potter" :angry:
Ach nein, da gibt es eine Zeitreise.

"Spin" von Robert Charles Wilson. Hier meine Meinung dazu: http://www.x-zine.de...ezi.id_9998.htm

#117 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 März 2011 - 14:02

"Spin" von Robert Charles Wilson. Hier meine Meinung dazu: http://www.x-zine.de...ezi.id_9998.htm



Hmm, na ja wobei das strenggenommen scheitert Spin dann wohl doch an der Vorgabe " keine Zeitreise ".

John Birmingham - Der Effekt
Robert J. Sawyer - Flash
Charles Stross - Kinder des Saturn


fallen mir da mal spontan ein.

#118 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 März 2011 - 14:13

Hmm, na ja wobei das strenggenommen scheitert Spin dann wohl doch an der Vorgabe " keine Zeitreise ".


Eine Zeitreise ist es nicht. Niemand reist in die Vergangenheit und niemand in die Zukunft. Alles weitere sollten wir wohl mit Spoilerwarnung diskutieren.

#119 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 14 März 2011 - 19:29

... strenggenommen scheitert Spin dann wohl doch an der Vorgabe " keine Zeitreise ".

Robert J. Sawyer - Flash


Strenggenommen dann das aber auch....(Blick in die Zukunft)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#120 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 März 2011 - 19:45

Danke für die bisherigen Empfehlungen. Ich hoffe, es werden noch mehr.

Strenggenommen dann das aber auch....(Blick in die Zukunft)

Zu streng müsst Ihr nicht sein.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0