Zum Inhalt wechseln


Foto

verlorenes Hörspiel siebziger Jahre: gefälschter Hilferuf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Lenar Hoyt

Lenar Hoyt

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 03 August 2010 - 16:25

Hallo. Ich bin neu hier. Ich bin SF-Fan und dies ist mir peinlich, aber so langsam lerne ich, dazu zu stehen. Immerhin habe ich im Alleingang in den Achtzigern und frühen Neunzigern einen passablen Geschmack entwickeln können. Konnte sogar einmal einem Vortragsredner dessen Liste der bedeutendsten utopischen und dystopischen Romane um Samjatins "Wir" ergänzen. Er kannte es nicht! Jetzt suche ich ein Hörspiel aus meiner Kindheit. Vielleicht späte siebziger Jahre. Es ging um Weltraum und Raumschiffe. Es war eine MC. Und sie hat mir ziemlich Angst gemacht. Und zwar begann sie mit einem eintreffenden Funkspruch, einem Hilferuf. Sehr bald wurde dann vermutet, daß sogar diese Nachricht während ihrer Verstärkung in einer Transmitterstation in den Tiefen des Alls bereits verändert und gefälscht wurde, in Sekundenbruchteilen. Das hat mir Eindruck und Angst gemacht. Mehr weiß ich nicht mehr. Welche MC könnte das gewesen sein? Vielen Dank!

#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 August 2010 - 09:14

Hallo. Ich bin neu hier. Ich bin SF-Fan und dies ist mir peinlich, aber so langsam lerne ich, dazu zu stehen.


Das muß dir nicht peinlich sein. Schon gar nicht in diesem Forum. Say it loud, say it proud.

Jetzt suche ich ein Hörspiel aus meiner Kindheit. Vielleicht späte siebziger Jahre. Es ging um Weltraum und Raumschiffe. Es war eine MC. Und sie hat mir ziemlich Angst gemacht. Und zwar begann sie mit einem eintreffenden Funkspruch, einem Hilferuf. (...) Welche MC könnte das gewesen sein?



Hmmm... vielleicht so was wie "Projekt S.E.T.I. - Signale aus dem All"?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 August 2010 - 09:18

Welche MC könnte das gewesen sein?

Vielen Dank!


Hier ist mein Tipp:

http://www.europa-vinyl.de/ux3.php3

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Lenar Hoyt

Lenar Hoyt

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 20:28

:) Ich hab's gefunden! Und es ist der Hammer! Eine derartig angespannte, mißtrauische Atmosphäre von Anfang an! Mich gruselt es jetzt wieder genauso. Brrrr. Krieg und Datenfälschung und Geheimhaltungsstufen ... Und diese Musik auch noch! Der kalte Krieg der sechziger und siebziger ist zu spüren. Die Abkürzungen ...

http://www.hoerspiel...stellnr=691.279

#5 Lenar Hoyt

Lenar Hoyt

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 20:32

Da der link nicht geht:

Abenteuer des Raumschiffs Alpha Centauri, Die: Folge 2 - Die Roboter kommen


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0