Zum Inhalt wechseln


Foto

Die ultimative Scifiboard SF-Roman Liste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
83 Antworten in diesem Thema

#31 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 16 September 2003 - 07:15

@Joe:Viel begründen kann ich dir zwar nichts (das Experiment war auch mein erster Strugatzki), aber ich hab noch zwei Tipps, die hier noch nicht genannt worden, die mir aber immer unter die Nase kommen: Montag beginnt am Samstag (am besten mal bei Amazon in den Rezis schauen) und Das lahme Schicksal.Letzteres wurde ja im Nachwort vom Experiment erwähnt. Das ist das Buch, in dem die Strugatzkis ihre Erfahrungen mit dem Schreiben und (Nicht)veröffentlichen vom Experiment verarbeiten.Tilo

#32 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 19 September 2003 - 16:48

Hallo !@Henrik Fisch:2. "Kesrith - Die sterbende Sonne", C.J. Cherryh (6x gelesen) ??warum nicht alle drei dieser Serie ? Die hab ich alle schon mindestens 4x gelesen. :rolleyes: ;) ansonsten: Herr des Lichts - Roger ZelaznyGrüße,Skydiver

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#33 sncain

sncain

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 21 September 2003 - 17:28

Hi Joe,die Strugazkis haben einige meiner Lieblingsbücher geschrieben,mit anderen kann ich weniger anfangen.Unbedingt lesenswert,wenn auch schon etwas angestaubt,ist der erste Kammerer-Roman:"Die bewohnte Insel",eine Art russischer,also tiefsinnigerer Supermann-Variante,nein eigentlich stimmt der Vergleich nicht,naja,jedenfalls ist der Held dort noch blutjung,ziemlich unverletzlich und deshalb auch (noch) etwas überheblich.Gut gefallen haben mir (ist allerdings schon etwas her,das ich sie gelesen habe)auch noch:"Der ferne Regenbogen" und "Der Knirps"(letzterer hatte früher einen anderen dt. Titel,der mir aber momentan nicht einfällt).Beide angesprochenen Filme fand ich,gemessen an den Büchern,schwach.Grüsse,sncain

#34 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 22 September 2003 - 07:29

@Skydiver:

Ganz einfach: Ich finde die beiden „Kesrith“-Nachfolge-Romane bei weitem schon nicht mehr so fesselnd und erfrischend wie das erste Buch. Die sind natürlich trotzdem ganz ausgezeichnet, bei mir hat es aber nicht zum wiederholten Lesen gelangt. Das macht aber nichts, denn das haben bisher nur die beiden genannten Bücher geschafft. Und bei „Neuromancer“ kann ich demnächst mit Blick auf die Oktober-Leserunde ja noch ein Strichelchen mehr machen. :D

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#35 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Oktober 2003 - 20:41

Hm, so in den letzten 10 Jahren...

Grenzwelt (engl. Diamond Age) von Neal Stephenson;

beste Trilogie z.Zt. ist Mars (in rot, grün und blau) von Kim Stanley Robinson;

eine warme Ecke in meinem SF-Herzen hat noch immer Clarke's "2001" - die deutsche Ausgabe in einem einfachen schwarzen Umschlag (nicht ganz 1:4:9, aber nah dran! :) ), das erste SF-Buch was ich je las (und dann gleich mehrmals). Und später erst kapierte dass es das Begleitbuch eines tollen Films ist...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#36 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Oktober 2003 - 12:07

Autor: Samuel R. DelanyTitel: DhalgrenDas einzige Buch, bei dem ich bei einem bestimmten Satz Angst hatte, an spontanem Herzversagen zu sterben (Ja, das ist etwas gutes!)
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#37 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 12:23

Dann will ich als Neuling auch mal meine Favoriten Posten:Card: Enders Game / Speaker for the DeathFarmer: Flusswelt der Zeit (nur die ersten zwei Bände)Hamilton: Armageddon ZyklusFoster: Die denkenden WälderAsimov: RobotergeschichtenNiven/Gerrold: Die fliegenden ZaubererLem: Der futurologische KongressAdams: HitchhikerCherryh: Foreigner (+ Folgebände)Eschbach: Die HaarteppichknüpferDies ist aber bestenfalls eine Auswahlliste

#38 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 14:04

Nach diesem für mich wichtiges SF-Jahr mit viel interessanter Lektüre entscheide ich als mein absoluter Favorit:La planète des singes / Pierre Boulle

#39 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 15:20

Dann will ich als Neuling auch mal meine Favoriten Posten:

welcome rusch! immer weider schön, wenn neue gesichter auftauchen lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#40 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 15:50

"Die Stimme des Herrn" -- Stanislaw Lem

Bearbeitet von tichy, 18 Dezember 2003 - 15:51.

.
.
.

#41 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 16:14

"Die Stimme des Herrn" -- Stanislaw Lem

:D Klar, "Tichy" das passt zu Dir. Von Lem hab ich mir vorgenommen im nächsten Jahr mehr zu lesen. Bisher habe ich immer gedacht, seine Bücher würden mir nicht gefallen, aber der "Futuroloische Kongress" war klasse.

#42 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 17:33

der "Futuroloische Kongress" war klasse.

Dann wird Dir eine weitere der Ijon-Tichy-Geschichten, nämlich "Frieden auf Erden", bestimmt gefallen! -- tichy

Bearbeitet von tichy, 18 Dezember 2003 - 17:33.

.
.
.

#43 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 23:51

also, mein lieblingsbuch ist ohne frage -foundation- von isaac asimov. praktisch, wenn alle drei romane in einem buch zu finden sind. dicht gefolgt von -die hyperiongesänge- von dan simmons. auch hier wieder praktisch - zwei romane in einem. da auch jemand non-sf genannt hat auch eines meiner lieblingsbücher -der kleine prinz- von Antoine de Saint-Exupery.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#44 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 17:58

Hmh,ich sagte ja schon mal:Pohl & Kornbluth, THE SPACE MERCHANTSjedoch ebenfalls einsame Spitze ist:Pohl, GATEWAYund selbstverständlich liebe ich ebenfalls den "FUTUROLOGISCHEN KONGRESS"Impala

Bearbeitet von Impala, 19 Dezember 2003 - 17:59.

Julius Gaius Baltar!

#45 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 18:00

Hmh, ich sagte ja schon mal: Pohl & Kornbluth, THE SPACE MERCHANTS jedoch ebenfalls einsame Spitze ist: Pohl, GATEWAY und selbstverständlich liebe ich ebenfalls den "FUTUROLOGISCHEN KONGRESS" Impala

Hm, mit Pohl habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die Zeit ist einfach zu wenig. ^_^

#46 firstguardian

firstguardian

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2003 - 19:07

Tach auch,Bin auch ein Neuling auf dem Board.Hab aber auch ein paar Lieblinge,als da wären:Die beiden Mars-Bücher von Ben Bova"Quest" und "Das Jesusvideo" von Andreas Eschbach"Timline"von Michael Crichton"Eine Tiefe am Himmel"von Vernor VingeGruss Harry

#47 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Dezember 2003 - 14:51

Hallo,dann werde ich auch mal ohne groß nachzudenken:1. Connie Willis - Die Farben der Zeit2. A. & B. Strugazki - Montag beginnt am Samstag, - Ein Käfer im Ameisenhaufen - Die Wellen ersticken den Wind5. P.C. Jersild - StielaugefernerDouglas Adams - alle 5 Bände der vierteiligen TrilogieA. & K. Steinmüller - PulasterAnderson - Chroniken der ZeitpatrouillePratchett - Die dunkle Seite der Sonne...GrußEdgar

#48 Orca

Orca

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Wohnort:Delmenhorst

Geschrieben 01 Januar 2004 - 23:20

Hm. Komische Liste. Also ich füg da nochmal hinzu:Die Mars-Trilogie (Roter/Grüner/Blauer Mars) von Kim Stanley Robinson(Nights Dawn von Hamilton wurde ja schon genannt... ;) )
"Jede Wette, dass du außerdem einen richtig starken Kommunikationslaser besitzt. Stark genug, um eine Nachricht sauber durch ein gegnerisches Schiff hindurch zu übermitteln."
"Nein. Ehrlich gesagt, die Lady Mac besitzt acht davon. Vater war ein richtiger Pedant, was multiple Redundanz angeht."

#49 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2004 - 12:15

Bei der Wahl von Favoriten müssen wohl insgesamt die Alten von den Neuen getrennt werden in der Einschätzung.Die neuen Autoren arbeiten mit Computer, Geschichten lassen sich demzufolge Hundertmal ändern. Die alten Autoren schrieben halb so viele Seiten und verewigten doch beste Texte. Ich wähle also aus den älteren Büchern drei, welche mir besonders gefielen:(1) H G WELLS/Die Zeitmaschine(2) ALDOUS HUXLEY/Brave neue Welt(3) STANISLAW LEM/Solaris.Als gute Lektüre zu empfehlen.:baaa: Gruß MST.

#50 Mackelangelo

Mackelangelo

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:östliches Mfr.

Geschrieben 05 Januar 2004 - 22:07

Hallöchen,schön hier zu sein ;-)Sternenflut von David Brin undNeuromancer von William Gibsongrüße mack

#51 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 Januar 2004 - 07:34

@Mackelangelo Hallo und ein herzliches Willkommen auf unserem Board.

Sternenflut von David Brin und Neuromancer von William Gibson

Ein neuer FREUND !!! ;) ;) :D Eine gute Wahl, die du da getroffen hast. Man erkennt doch SOFORT den ultimativen Sachverstand unseres neuen Mitglieds. ;) Gut, dass ich nienich die Eigenschaft besitze, irgendeine Partei zu ergreifen. @firstguardian und Edgar Grüttge Selbstverständlich auch ein grosses Hallo an unsere neuen Mitglieder Edgar Güttge und firstguardian (die mit ihren Vorschlags-Werken von Pratchet, Adams, Chrichton und Eschbach hier ebenfalls glänzend dastehen... besonders Timeline wird ja im allgemeinen extrem unterschätzt) Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 06 Januar 2004 - 07:37.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#52 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2004 - 12:30

Habe mich hier noch gar nicht verewigt, tststs

Lt. Vorgabe soll ja nur EIN Titel genannt werden und da gibt es für mich nur einen Entscheidung als SF und Bücher-Narr:

Ein Roman zum Immer-wieder-Lesen, der Einstieg für Nicht-SF-Leser in die SF, eines der absoluten Highlights des Genres

Ray Bradbury: Fahrenheit 451

LG Dyke

#53 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Januar 2004 - 14:50

^ Ganz klar, diese Roman darf nicht übersehen werden. Sträflich, dass wir dieses Werk bisher übersehen haben.

#54 ANewBeginning

ANewBeginning

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2004 - 15:58

Also dann will ich mich auch mal versuchen, wobei es wirklich nicht leicht ist.Fast alle genannten Bücher, Autoren, Titel find ich auch toll, super oder erwähneswert.Aber absolut fasziniert war, bin und werde ich sein von:Larry Niven, Jerry Pournelle - Der Splitter im Auge Gottes (etwas weniger begeistert von "Der Ring um das Auge Gottes ")undMary Doria Russel - Sperling / sowie / Gottes Kinder

#55 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Januar 2004 - 16:49

Den Splitter im Auge Gottes muss ich auch noch lesen. Erinnere mich nicht daran. Meine Liste mit Büchern, die noch zu lesen sind ist ohnehin schon lange genug.

#56 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 Januar 2004 - 18:38

ich weiss ich bin spät dran - aber ich kam erst später dazu

doch will auch ich meine favorites posten

UBIK - Philip K. Dick

Uhrwerk Orange - Anthony Burgess

----------------Fahrenheit 451 - Ray Bradbury

1984 - George Orwell

Solaris - Stanislaw Lem!!!!!!

2001 - Arthur C. Clarke

na ja - übersehen :o

dyke hat übrigens recht - ideal für nicht SFies

lg joe :)

Bearbeitet von Joe Chip, 09 Januar 2004 - 18:39.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#57 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2004 - 06:12

@ANewBeginningEbenfalls möchte ich von der Autorin MARY DORIA RUSSEL die Bücher SPERLING und GOTTES KINDER lesen. Sie soll den Arthur C. Clarke Award dafür bekommen haben?Mal sehen ob mein Buchladen noch diesbezügliche Vorräte hat oder AMAZON? :) MST.

#58 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 10 Januar 2004 - 18:06

Philip K. Dick: Träumen Androiden von elektrischen Schafen
Strugatzki: Die dritte Zivilisation
Philip Mann: Pioniere, Wolfs Garn

Bereits erwähnt: Ubik, Käfer im Ameisenhaufen
außerhalb der Reihe, da ein Comic: Katsuhiro Otomo: Akira

#59 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2004 - 18:09

Entschuldigung, war nicht eingeloggt. Der Gast war ich.Ulrich

#60 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 Januar 2004 - 21:35

hi ulrichals dick anhänger möchtest du dich vielleicht auch am klassiker lesezirkel beteiligenwenn genug positiv! :lol: abstimmen dann lesen wir DER DUNKLE SCHIRMwelcome + lg joe :rolleyes:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0