Zum Inhalt wechseln


Foto

„Willkommen im Asphalt-Dschungel!“ (Cyberpunk-Lesung)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 10 August 2010 - 11:03

„Willkommen im Asphalt-Dschungel!“
Cyberpunk-Lesung mit Stars der deutschen Science-Fiction-Szene

Am 11.09.2010, 19:30 Uhr
Galerie Gruppe10, Breite Straße 26, 33602 Bielefeld
Eintritt: 3,50 EUR

Für Freunde von Filmen wie: „Matrix“, „Minority Report“ oder „Inception“

Am 11.09. wagt die „Galerie Gruppe10“ einen Blick in dunkle Zukunftswelten: Sieben Autoren, die zu den besten der SF-Szene zählen, lesen Kurzgeschichten, die den „Cyberpunk“ der 80er ins Hier und Jetzt überführen:

Was wird in 50 Jahren sein, falls die Wunder der Wissenschaft und Technik uns keinen Segen bringen? Werden die Menschen in virtuelle Welten flüchten oder „den Bullen reiten“ und eine neue Weltordnung schaffen? Oder versinkt alles im Chaos?

Antworten auf diese Fragen haben folgende Autoren im Gepäck:

Michael K. Iwoleit, mehrfacher Preisträger des Deutschen-Science-Fiction- und den Kurd-Laßwitz-Preises

Thorsten Küper, Uwe Post, Niklas Peinecke, Christian Günther, Uwe Schimunek und der Neu-Bielefelder Autor Frank Hebben. Im Kollektiv bringen sie eine ansehnliche Zahl von Nominierungen für alle einschlägigen SF-Preise auf den Tisch.

Die Zuhörer dürfen sich also auf einen sehr spannenden Leseabend freuen. Einlass um 19.00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr. Es wird zwei kurze Pausen geben.

Die Galerie Gruppe10: Gegründet von Alexandra Grass, fungiert sie als Kunstvermittler und repräsentiert nationale und internationale Künstler. Schwerpunkte: Pop Art, Fotografie und junge europäische Kunst. www.gruppe10.net/

ReadingRoom10: Am 28. Oktober 2010 eröffnen Dr. Torsten Voß von der Universität Bielefeld und Bernhard Horres wieder die offene Lesebühne, zu der interessierte Autoren und Zuhörer herzlich eingeladen sind. Sie wird im Folgenden jeden 4. Donnerstag im Monat stattfinden, jeweils um 20.00 Uhr. Autoren bitte voranmelden!

Bearbeitet von Frank, 10 August 2010 - 11:04.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#2 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 16 August 2010 - 16:39

Hier gibts noch das Plakat zur Veranstaltung, das Euch alle dorthin locken soll wird:

Eingefügtes Bild

(Draufklicken zum Vergrößern)

#3 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 August 2010 - 18:41

Starkes Poster. Woher kenn ich die Dame nur? Und ... habt ihr irgendwelche Abwehrschilder, Hundertschaften von Polizei oder eigene Security angeheuert oder organisiert? Wenn da eine Bombe reinfällt oder ein Anti-Dystopie-Fanatiker auftaucht, hat sich das mit dem Cyberpunk und seinen Derivaten in Deutschland. Wäre wirklich traurig.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#4 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 16 August 2010 - 20:07

hat sich das mit dem Cyberpunk und seinen Derivaten in Deutschland.

*schock* Daran hab ich gar nicht gedacht! Dann würden ja die Tentakel-Space-Operas den SF-Kosmos an sich reißen! DU MEINE GÜTE! Jetzt hab ich Angst! :bibber* ;)
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#5 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 17 August 2010 - 10:51

Und ... habt ihr irgendwelche Abwehrschilder, Hundertschaften von Polizei oder eigene Security angeheuert oder organisiert? Wenn da eine Bombe reinfällt oder ein Anti-Dystopie-Fanatiker auftaucht, hat sich das mit dem Cyberpunk und seinen Derivaten in Deutschland.

Die Sache ist noch viel perfider: Das *ist* ein von Anti-Dystopie-Fanatikern veranstaltetes Event! Lies mal genau:

Bielefeld

Das findet also an einem Ort statt, der gar nicht existiert. Du glaubst doch nicht, daß von denen, die da hinfahren, auch nur ein einziger zurückkommt? :devil:



:( :blink: :rofl1:

#6 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 August 2010 - 11:07

... und mir wurde gesagt, dass jemand damit beweisen will, dass es DOCH existiert. :rofl1: :( :blink:
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.428 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 17 August 2010 - 18:13

Sagt mal, muss man da eigentlich Deutscher sein, um diese Bielefeld-Insider zu verstehen oder woher kommt das??? Ich habe schon mehrmals ähnliches gelesen.

#8 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 August 2010 - 19:17

Tja, Nina,

diese Bielefeld-Sache ist etwa die Kategorie deines Avatars - Believe it!
Hier und Hier.

Viel Spass!

Ich werde nach einiger psychedeltraumatisch-keltenstein-mentaler Vorbereitung versuchen, den Austragungsort zu erreichen und von dort auch wieder den Weg Heim zu finden ...
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#9 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 17 August 2010 - 19:36

Man sieht sich dort. Ich werde dank höchsthebbenscher Erlaubnis eine lustige Geschichte im Gepäck haben.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#10 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 11 September 2010 - 10:51

*ping* *push* *bump* *BAMM!!!* today is the BIELEFELD DAY! Eine Lesung als Existenz-Beweis - Gottes sehnlichster Wunsch! Aber er ist nicht eingeladen. Bis gleich! ;)
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#11 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 September 2010 - 11:23

So. Meditation abgeschlossen. Nach dem, was mir der alte bärtige Mann, der mir die Keltensteine für ein Appel und ein Ei (wahrlich) überlassen hat, gemurmelt hat, sollte das auch für die Rückkehr aus dem Nirgendwo reichen. Ich bin gespannt. Existenz hin oder her, wieso muss eine Stadt eigentlich von dieser Welt sein? Ist doch wurscht, Hauptsache da lesen ein paar coole Jungs starke Stories. Also bis gleich ...
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#12 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 September 2010 - 18:15

Hey! Schon einen Tag her & noch kein Nachbericht? Ts, ts! Also, wer nicht da war, hat wieder mal etwas verpasst. Nachdem Thorsten, Christian und besonders Michael mit ihren beängstigend dichten, düsteren Geschichten schon in eine angemessen dystopische Stimmung versetzt hatten (obwohl es bei Thorsten ein paar hämische Lacher gab - köstlich, den arroganten Anwalt buchstäblich zerfallen zu sehen), lockerte Frank die Muskeln mit seinem Actionkracher "Off!". Ich durfte dann den eher humoristischen Teil des Abends einleiten. Uwe & Uwe gaben den Zuhörern dann den Rest - Uwes markante Vortragsweise und sein Bier-Wasser-Wechsellesen waren ein Erlebnis. Schließlich sorgte Uwe P. dafür, dass mein Campingstuhl fast unter mir zusammenbrach, als ich mich unter Lachkrämpfen wand. Ein gelungener Abschluss. Schade, dass ich nicht so viel Gelegenheit hatte, noch mit Euch zu plauschen (besonders mit Harry hätte ich gern noch geplaudert), aber mein Onkel brauchte nach diesem Wechselbad der Gefühle dringend ein, zwei Weinchen. Sollten wir mal wiederholen!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#13 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 12 September 2010 - 20:29

Wir sortieren noch die Fotos von gestern, damit alle mal reinsehen können, die das gestern verpasst haben. Ein schöner Abend, der mitgebrachten Freundin hat es ebenfalls gefallen. Auf dem Weinmarkt sind wir dann auf einer stillen Treppe in ein Rudel gelaufen und haben uns festgequatscht. Bielefeld ist von der Lage her sehr praktisch zwischen Hannover und Pott/Wuppertal. Außerdem kann ich dann immer auf einen Schlag euch treffen und Freunde besuchen. Also gerne wieder und dann aber mit längerem Vortreffen. Man ist ja kaum mit der Hälfte der Leute ins Gespräch gekommen, mit denen man seit Ewigkeiten nicht geredet hat.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#14 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 12 September 2010 - 20:30

Gucksdu Fotos auf Uwes Blog: daselbst

Was mich mal interessieren würde: Wieso ist keines der vielen Forumsmitglieder vor Ort gewesen (von den Autoren abgesehen)? Glaubt ihr immer noch, Bielefeld gibt's nicht? Anreise zu weit? Angst vor subversiven Autoren in schwarzen T-Shirts? Wir machen dat für euch! :lol:

Bearbeitet von Uwe Post, 12 September 2010 - 20:48.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#15 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 September 2010 - 09:41

War ein feines Event. Meine Bilder gibts hier, und sie sehen denen von Uwe schon ähnlich ... :lol:
Wirklich seltsam, dass bei dem Werbeaufwand, den der Frank getrieben hat, da nicht mehr Leute autauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nahezu keiner sich für so etwas interessiert. Und ich muss mich Uwes Frage anschließen, an Live Acts scheint kein Interesse im Forum zu bestehen, und damit schließe ich alle 'Nur-Leser' ausdrücklich mit ein. IRGENDWER wird doch in der Nähe dieser tatsächlich existierenden Stadt wohnen ...
Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Super Sache Jungs!
Grüße
Harri

Edit: Jetzt auch mit Untertext!!

Bearbeitet von Harald Giersche, 13 September 2010 - 10:09.

____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#16 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 September 2010 - 09:52

Auf vielfachen :lol: Wunsch habe ich den Fotos Beschriftungen hinzugefügt.

Link
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#17 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.214 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 September 2010 - 10:09

Auf vielfachen :) Wunsch habe ich den Fotos Beschriftungen hinzugefügt.

Link

:lol:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#18 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 13 September 2010 - 12:27

Es war ein sehr schöner Abend mit einem interessanten Spektrum an Geschichten, von düster bis witzig. Ohne Absprache hat es geklappt, dass erst der "ernsthafte", düstere Part kam und dann zum Abschluss mit Niklas, Uwe & Uwe der eher heitere Teil. Hat viel Spaß gemacht, und das Versaufen der Einnahmen gleich im Anschluß natürlich ebenso viel. Ich glaube, wir schulden jetzt den zu dem Zeitpunkt bereits abgereisten Autoren ein paar Bierchen. Um diese Schuld zu begleichen, muss natürlich ein Folge-Event her. Ach ja: Danke für die Fotos übrigens an Uwe & Harald!

Bearbeitet von Christian Günther, 13 September 2010 - 12:28.


#19 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 13 September 2010 - 17:03

Bielefeld ist von der Lage her sehr praktisch zwischen Hannover und Pott/Wuppertal.

Glaubt ihr immer noch, Bielefeld gibt's nicht?

IRGENDWER wird doch in der Nähe dieser tatsächlich existierenden Stadt wohnen ...

Würde einer der Admins bitte diese von IHNEN kontrollierten Bots abschalten? Danke!
:blink: :fun: :rofl1:

Im Ernst: Ich wäre gern gekommen, es hat aber zeitlich nicht geklappt. Außerdem bin ich nicht für Hörbücher, ich lese lieber selbst. :rolleyes: Aber die ganzen Leute zu treffen und mit ihnen zu reden wäre schon toll, das sollte für ein Nachfolgeevent mit einkalkuliert werden.

Bearbeitet von shugal, 13 September 2010 - 17:06.


#20 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 September 2010 - 18:54

...
:fun: Aber die ganzen Leute zu treffen und mit ihnen zu reden wäre schon toll, das sollte für ein Nachfolgeevent mit einkalkuliert werden.


Jepp, und dann ist dieses "ich würde lieber dies als das" echt nicht mehr wichtig. Ich bin ja selbst beim Konsumieren eher auf der optischen Seite, also eigentlich ausschließlich, aber nach zwei Events dieser Art muss ich sagen, ja, will ich mehr davon.

Schaun wir mal ... :rolleyes: :rofl1:
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#21 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 13 September 2010 - 21:47

Auf vielfachen :rolleyes: Wunsch habe ich den Fotos Beschriftungen hinzugefügt.


Ich konnte alle 7 Personen auch ohne Beschriftung identifizieren (obwohl ich nur eine davon schon mal leibhaftig getroffen hatte)...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#22 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.214 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 September 2010 - 22:22

Ich konnte alle 7 Personen auch ohne Beschriftung identifizieren (obwohl ich nur eine davon schon mal leibhaftig getroffen hatte)...

Jaktusch


Es lag am T-Shirt, stimmts?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#23 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 September 2010 - 22:24

Mehr Fotos bei Küperpunk...
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#24 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 14 September 2010 - 01:09

Danke an Frank und die Gastgeberin für die gelungene Veranstaltung. So hat man's gern: Ein angenehmes Ambiente, ein aufmerksames Publikum und eine gut aufgelegte Autorenbande. Der beste Vortragskünstler des Abends war sicher Uwe Schimunek, auch der andere Uwe hat mit vollem Körpereinsatz gearbeitet. Schade nur, daß nicht mehr alle Kollegen bleiben konnten, als wir anschließend zum gemütlichen Teil übergegangen sind. Frank, Christian und Uwe S. haben noch ein wenig die Altstadt unsicher gemacht und attraktiven Kolleginnen aufgelauert. Aber keine Sorge, ich war dabei und habe auf sie aufgepaßt :fun: Wahrhaft Phantastisches ereignet sich am Sonntag früh in der Pension. Iwoleit war tatsächlich als erster wach und am Frühstückstisch. Kann mich nicht erinnern, wann das schonmal vorgekommen ist... :rolleyes: Ich werde mal sehen, ob ich ein vielfach erwünschtes Folge-Event nicht in Wuppertal organisieren kann. Den attraktiven Kolleginnen sei versprechen, daß dabei die ebenfalls erwünschte Erhöhung der Frauenquote berücksichtigt wird! Gruß MKI

#25 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 14 September 2010 - 08:28

wie es wirklich war...

Eingefügtes Bild

(Foto © Thorsten Küper)

#26 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 14 September 2010 - 15:40

wie es wirklich war...

:D :devil: :huh:
Ich sollte also aufpassen, wenn Thorsten knipst - und geradesitzen! :whistling:

#27 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 14 September 2010 - 22:46

Es lag am T-Shirt, stimmts?


Die waren teilweise hilfreich, ja.
Aber wenn man über Jahre den Interessenschwerpunkt "aktuelle deutschsprachige SF" hat, (er)kennt man "seine Leute" (auch wenn die einen umgekehrt <vielleicht> nicht kennen...)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.214 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 September 2010 - 06:14

Aber wenn man über Jahre den Interessenschwerpunkt "aktuelle deutschsprachige SF" hat, (er)kennt man "seine Leute" (auch wenn die einen umgekehrt <vielleicht> nicht kennen...)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

:thumb:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#29 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 15 September 2010 - 10:56

Hier ein schöner Artikel über unsere Lesung in der "Neuen Westfälischen":

Eingefügtes Bild

(Klick: vergrößern)
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#30 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 September 2010 - 15:52

Ist ein wenig Off, obwohl AsphaltDschungel ja passt.
So was passiert doch sicher nicht zufällig jetzt ...
Unfall bei Bielefeld
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0