Zum Inhalt wechseln


Foto

Kauf, Verkauf, Tausch von SF-Romanen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Mai 2002 - 11:00

hallo an alle.....Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist.... aber bei mir sammeln sich Bücher, die ich persönlich nicht so aufregend fand und Doppel-Exemplare von diversen Einkäufen und Geburtstagsgeschenken. (Filme und Bücher)Da mein Bücherbestand nun langsam die Ausmaße einer Stadtbibliothek bekommt, werde ich mich nun zumindest von einigen Exemplaren trennen (ich weiss, dass ich damit ein sehr heikles Thema anfasse, da grade die SF-Leser ihre "Schätze" behüten, wie Fort Knox).Ich hätte gerne ein paar Vorschläge, wie man solch eine Tauschbörse einrichten könnte, ohne gleich in den Bereich E-Commerce abzugleiten. Vielleicht auch eine Anregung für die SciFiBoard-Admins.... ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, das der "Andrang" auf diesem Board grösser wird.Deshalb poste ich dieses Anliegen auch gleich mal in das Hauptverzeichnis rein.GrussCount
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 27 Mai 2002 - 17:47

Man könnte ein Tasuchbörsen-Unterforum einrichten. Grundsätzlich fände ich das gut, jeder Beitrag beträfe ein Buch, und der interessierte Leser könnte Fragen stellen oder Anmerkungen zum Titel liefern.Aber: im schlimmsten Fall artet so etwas dann in ein kommerzielles Treiben aus. Gibt ja genug Online Buchhändler, oder Antiquare, die ein Riesensortiment haben und sich über jedes Forum freuen. Man sollte es vielleicht strikt auf private Angebote, bzw. Gesuche beschränken.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 27 Mai 2002 - 18:04

Es gibt doch schon ein Forum dafür unter Off Topic/Board Support: Der Link :wink:
Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#4 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2002 - 18:19

Hm, vielleicht ist das unter Off Topic zu schwer zu finden und wir sollten dazu einen eigenen Themenbereich machen? Mit dem Hinweis, dass 'nicht-private' Angebote von den Mods (können ja mehrere sein) gnadenlos gelöscht werden *g*. Für die gäbe es dann höchstens einen Extra-Bereich, in dem sie dann etwas zu ihrem Angebot inkl. Link schreiben können.Werde ich auf jeden Fall mal mit Shining besprechen. Ich seh ihn allerdings erst nächste Woche Samstag, kann also ein bischen dauern :)Bis dahin könnt Ihr ja noch ein paar Vorschläge machen.CUSina

#5 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 Mai 2002 - 05:19

@LT SinaidaJepp...der eigene Themenbereich dafür wäre begrüssenswert.Und was "nicht private" Angebote angeht....es war ja genau mein Gedanke, es NICHT KOMMERZIELL zu gestalten, d. h. du und shining, aber auch Holger und ich werden doch wohl in der Lage sein, festzustellen, ob es ein Nebenverdienst für einen Anbieter ist oder tatsächlich nur ein Regal geräumt wird (wobei ich schon einmal vorwarne....ich habe tatsächlich ca. 6000 SF-Romane und einige möchte ich schon los werden, aber nicht für Bargeld, sondern im Tausch!!!)Weiterhin sollte diese "Börse" ausschliesslich für registrierte Mitglieder sein, da es dadurch "findigen" kommerziellen Anbietern erschwert wird, an dieser Stelle ihr Geschäft zu machen. Man kann ja schnell feststellen, ob jemand dieses Board ausschliesslich für seine Geschäfte benutzt und sonst keinen "Beitrag" in schriftlicher Form zufügt.GrussCount
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 29 Mai 2002 - 19:53

Jepp...der eigene Themenbereich dafür wäre begrüssenswert.

Find ich auch!

Weiterhin sollte diese "Börse" ausschliesslich für registrierte Mitglieder sein

Find ich auch! Jetzt noch ein paar Fragen: was soll getauscht werden? Alles rund um SF, oder geht's hauptsächlich um Bücher, Hörspiele, Comics ? Dann könnte man vielleicht hier im Buchforumbereich was einrichten. Ansonsten sollte es vielleicht tatsächlich im Bereich OFF-Topic oder im Hauptverzeichnis stehen!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 Mai 2002 - 20:35

ich dachte da eigentlich nur an SF-Bücher und Filme.....ansonsten gibts ja Ebay :)
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0