Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutsche SF-Magazine


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 Dezember 2002 - 15:30

Dem ein oder anderen wird schon aufgefallen sein, dass die deutsche SF-Magazin-Szene nicht unbedingt gut bestückt ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir bis vor kurzem auch keine Magazine oder Fanzines bekannt waren (ausgenommen die PR-Fanzines und Epilog.de), die ein wenig an die amerikanische Magazin-Kultur anknüpfen, d.h. neben Rezis und Essays tatsächlich auch Kurzgeschichten veröffentlichen. Mit phantastisch! und NOVA scheint sich dieser Trend zu ändern. Ich habe unten mal ein die Links zu den beiden Magazin-HPs hingesetzt, so dass man sich ein eigenes Bild von der Sache machen kann. Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer zweier phantastisch!-Ausgaben, und warte auf die Erstausgabe von NOVA. Kennt jemand hier noch andere Print-Magazine, die sich der SF (und Kurzgeschichten des Genres) verschrieben haben? phantastisch! - neues aus anderen Welten NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction und Spekulation
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Dezember 2002 - 21:11

Ich konnte mich bislang noch nicht durchringen, da ich zum einen ein Bestellmuffel bin und zum anderen meist nicht genügend Artikel bzw Storys pro Ausgabe finde, die mich wirklich interessieren. Lustigerweise sind diese Magazine trotz der Informationsquelle Internet von Bedeutung. Ich wundere mich nicht selten, wie wenig Material ich mir offline noch einmal in Ruhe zu Gemüte führe. Grund dafür ist das Häppchenprinzip des www, eine DIN A4 Seite Text ist anscheinend schon eine Zumutung und wird als abschreckend empfunden. Ausgiebige Artikel und Interviews findet man meist nicht da, wo man sie vermutet. Der Reiz, bei NOVA von Anfang dabei zu sein, ist natürlich nicht gering...

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 Dezember 2002 - 22:11

Grund dafür ist das Häppchenprinzip des www, eine DIN A4 Seite Text ist anscheinend schon eine Zumutung und wird als abschreckend empfunden.

Ich stelle diese eingeschränkte Aufmerksamkeitsspanne auch bei mir fest [ALARM!]. Hinzukommt, der Faktor Zeit. Lesen ist leidergottes (und zum Glück) ein sehr zeitintesives Vergnügen. Deshalb lese ich zum Beispiel weder Tageszeitungen, noch Magazine à Spiegel, denn diese Lesezeit in wertvolle Romanseiten umgerechnet ... Aber Gottseidank gibt's da ja noch die Online-Ableger!

Der Reiz, bei NOVA von Anfang dabei zu sein, ist natürlich nicht gering...

Jepp. Das hatte ich mir auch gedacht. Ich verspreche mir wirklich viel von dem Magazin, zumal ich hoffe, dass es die Lücke schließen wird, die mit dem Fortgang  von Wolfgang Jeschke und dem damit besiegelten Ende der Heyne-SF-Anthologien aufgerissen wurde.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Dezember 2002 - 20:05

Mal einen dezenten Blick auf die Unkosten für Nova geworfen?...räusper, räusper, schluchz...

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 Dezember 2002 - 11:01

Stimmt leider. Der preis ist stolz! Aber andererseits: ich rauche nicht, trinke nur mäßig ...Mal abwarten, ob NOVA dem hohen Preis gerecht wird. Eine Chance sollte man dem Magazin als SF-Liebhaber (ein schönes Wort) auf jeden Fall geben  ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Dezember 2002 - 13:34

Die Antholgien bei Heyne waren ja immer richtige Wälzer.Erinnert sich eigentlich jemand an die Storysammlung "Das Jahr der Maus"? Seltsamer Titel und ein nicht weniger seltsames Cover.Aber das mit der Chance stimmt wirklich, Daumen drücken für reichlich Leser!

#7 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Dezember 2002 - 14:35

Ein freundliches Hallo, jetzt muß ich mich doch mal registrieren und nicht immer nur heimlich mitlesen ;-) Neben phantastisch! und NOVA gibt es immer noch ALIEN CONTACT. Entgegen anders lautender Gerüchte, wurde es nicht eingestellt, sondern hat nur seine Erscheinungsweise wesentlich geändert. Neben den "normalen" Ausgaben im Internet (www.alien-contact.de) erscheint das AC-Jahrbuch, dessen erste Ausgabe Ende Februar 2003 zu erwarten ist. Viele Grüße Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#8 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 Dezember 2002 - 17:29

Hi Ronni, herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass wir Dich "aus der Reserve" locken konnten. Ich hatte natürlich ALIEN CONTACT gemeint, als ich epilog.de ansprach. Finde ich klasse und lese ich auch regelmäßig. Zu den Zeiten der Print-Ausgabe (wann wurde die eingestellt?) kannte ich das Magazin leider nicht. Das angesprochene Jahrbuch hingegen ist ja so eine Trostpflaster, für die Leute, die gern ein Buch aus Papier in der Hand halten. Freue mich auf jeden Fall darauf. @Dave: "Das Jahr der Maus". Hab's mir antiquarisch zugelegt und ein bisschen darin gelesen. Ich kann immer schlecht solche Anthologien zueinander in Bezug setzen, weil man dazu eigentlich in allen Sammlungen alle Geschichten lesen müsste ... Um ehrlich zu sein, in jeder Sammlung, die ich bis jetzt angelesen habe waren neben wirklich guten Stories auch immer solche, die ich im Leben nicht verlegt hätte ("Reptilienliebe" in der gleichnamigigen Sammlung zum Beispiel). Aber was soll's ? Die wenigen Rosinen haben mich bis jetzt immer überzeugt nach Kurzgeschichten Ausschau zu halten.

Seltsamer Titel und ein nicht weniger seltsames Cover.

Aber Hallo. Als das Buch damals erschien (mein Interesse für SF-Kurzgeschichten ging gegen Null), stellte ich mir schlicht die Frage, was sich wer wohl dabei gedacht hatte. Das sind eben die Freiheiten, die sich ein W. Jeschke damals nehmen konnte, und die mit dem Ableben von R. Heyne und dem Ausscheiden von WJ ein Ende fanden.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#9 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Dezember 2002 - 14:05

Schön, dass wir Dich "aus der Reserve" locken konnten.

ich bin da etwas altmodisch und eigentlich lieber im Usenet unterwegs.

Zu den Zeiten der Print-Ausgabe (wann wurde die eingestellt?) kannte ich das Magazin leider nicht.

Das das natürlich "unverzeihlich" ist, muß ich wohl nicht extra erwähnen ;-) Die letzte gedruckte Ausgabe in der regulären Heftzählung (Nr. 42) erschien Ende 2001 und die Online-Ausgabe Nr. 43 folgte kurz darauf. Die Mischung hat sich bei den online-Ausgaben gegenüber den gedruckten nicht groß verändert, die Rubriken sind nur umfangreicher geworden (und wir berücksichtigen sogar Filme).

Das angesprochene Jahrbuch hingegen ist ja so eine Trostpflaster, für die Leute, die gern ein Buch aus Papier in der Hand halten.

Auch wenn ich da jetzt voreingenommen bin, wenn alle "Trostpflaster" so sind, braucht man nichts anderes mehr.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#10 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Dezember 2002 - 08:51

Hallo, wer mal schauen möchte, die Jubiläumsausgabe ALIEN CONTACT 50 mit eine Novelle von George R. R. Martin in deutscher Erstveröffentlichung (und vielem mehr) ist heute erschienen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#11 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 17 Dezember 2002 - 08:54

Schon gesehen. Bin schließlich Newsletterbezieher  :P Hab' übrigens auf meiner HP im Sinne von ALIEN CONTACT nachgebessert, schau mal, Ronni!Grüße.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#12 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Dezember 2002 - 10:29

Hab' übrigens auf meiner HP im Sinne von ALIEN CONTACT nachgebessert, schau mal, Ronni!

hab' geschaut und sage nur  :P Und da Du die gedruckten ALIEN CONTACT nicht kennst, mail mir doch mal bitte Deine Adresse, dann has'te was schönes unterm Weihnachtsbaum  ;) Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#13 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 17 Dezember 2002 - 14:14

Ui, das ist aber nett. Besten Dank! Eingefügtes Bild
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#14 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2002 - 18:38

AC ist für mich ein besonderes Kapitel ... Zwei Tage, nachdem ich mich durchgerungen habe, das Magazin zu beziehen, wurde es im Heftformat eingestellt. Das es im Netz weitergeht, stört mich nicht; die Jahresbände sind auf lange Sicht optimal, wenn man in Zukunft einmal zurückblickt, was in diesem oder jenen Jahr die Szene beschäftigt hat.Aber wo wir schon beim Netz sind, ergibt sich die zwingende Feststellung, daß gedruckte SF-Magazine im deutschsprachigen Raum zwar rar sind, aber es dafür eine recht lebendige Online-Kultur für alle Spielarten des Genre gibt. Das Ganze ist dann zwar Info pur ohne den vielgeliebten Schmöker-Komfort, aber immerhin.NOVA ist eine Überlegung wert, auch wenn oder gerade weil es gerade startet. Ich werde da wohl erst einmal reinschnuppern, unsereins muß in solchen Dingen immer erst Zwiesprache mit der schmalen Geldbörse halten, zumal das Preis-Mengen-Verhältnis eher ungünstig ist. Da muß schon Einiges an Qualität kommen, damit sich so ein Reader lohnt. Das gute Gefühl, bei der Belebung der Szene zu helfen, gäb's dann als Bonus oben drauf. :P
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#15 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 22 Dezember 2002 - 16:44

Hat eigentlich schon jemand bei NOVA bestellt? Ich habe auf meine Bestellung hin (vor ca. 2 Wochen) noch immer keine Bestätigung oder dergleichen. Hm.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#16 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Dezember 2002 - 17:10

Da NOVA bei BoD gedruckt wir, zwischen den Begriffen "Terminhaltigkeit" und "BoD" keine Zusammenhänge bestehen und außerdem bei BoD wegen dem Weihnachtsgeschäft die Luft brennt, dürfte das NOVA-Team gerade sehnsüchtig auf die Ausgabe warten.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#17 Gast_ThorstenK_*

Gast_ThorstenK_*
  • Guests

Geschrieben 24 Dezember 2002 - 22:18

Da sich die Diskussion hier gerade um deutsche SF-Magazine dreht, kann ich mir einen Hinweis nicht verkneifen: Im  "Thunderbolt" ist vor einigen Tagen der "thunderyear2002" erschienen, ein clubeigenes Storyzine. Zwar müßte man  strenggenommen von einem Fanzine sprechen, aber immerhin bietet diese Augabe Stories von Autoren, die u.a. auch bei "Alien Contact" und in "c`t" Stories veröffentlicht haben. Nähere Infos dazu gibt es unter www.thunderbolt.de oder www.sublevel12.de

#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 01 Januar 2003 - 14:50

Danke für den Tipp, Thorsten. Werde gleich mal vorbeischauen.  ;)

Zurück zum Thema NOVA: die Herren (die mir immer noch eine Auftragsbestätigung schuldig sind) haben absolut kein Interesse, auf an sie gerichtete Mails zu reagieren. Nun frage ich mich langsam, als treudoofer SF-Fan, warum ich mich für ein Magazin engagiere und es quasi bewerbe, wenn man sich dort einen Sch... um den Leser schert?

Eingefügtes Bild
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2003 - 15:34

Prosi Neujahr Holger (und alle anderen natürlich auch),NOVA ist bei mir am letzten Samstag eingetroffen. Nach dem Poststempel 2X.12. versandt. Ich habe es direkt über die webside bestellt. Also habe noch etwas Geduld.Bisher habe ich es nur durchgeblättert. Es macht einen absolut professionellen und ansprechenden Eindruck, von der Verarbeitung besser als manche TB (Bastei z.Bsp.).Die Einleitung  klingt sehr frustriert über die deutsche SF-Szene, in der es auch nach meiner Meinung fast nur noch um Filme und TV-Serien geht. Wenn die Storys halten, was die Einleitung verspricht, könnte es mein Magazin werden. Besonders da auch ich die Endlos-Zyklen schon lange satt habe und vom Buch, T-Shirt, Computerspiel usw. zum Filme nichts halt.Ich bin halt noch durch die "Hoch-"Zeit der SF geprägt = Aldiss, Brunner, Ballard, Dick, Sturgeon, Lem, Strugatzki. Sogar Perry Rhodan hat mir am besten gefallen, als die Autoren "abhoben" mit Materiesenken, galaktischer Code, lebendig geworden Göttern und was weiß ich damals noch, und SF-Romane  nicht nur aus Crime-, Western- und Romance-Romane einfach mit Raumschiffen und Weltall garnierten bestanden.Ich liebe nun einmal das Phantastische, das meine Vorstellungkraft bis an ihre Grenzen locktLG Dyke

#20 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Januar 2003 - 21:50

So, nun hat man bei NOVA doch reagiert. Und zwar sehr aufmerksam und nett. Meine zweite Bestellung wurde auch versandt, kam allerdings vier Hausnummern straßeabwärts an, und wurde prompt wieder an die Redaktion zurückgeschickt.

Hm. Allgemeines Kopfschütteln in Richtung Post.

Ich ziehe meinen Protest gegenüber der NOVA-Redaktion also hiermit demütig zurück, und freue mich auf Ausgabe 1.

Falls sonst jemand Probleme mit dem Versand haben sollte, eine Mail an Michael Iwoleit: mki@iacd.de hilft weiter!

Kleinlaute Grüße von Holger

Eingefügtes Bild

[Da diese Diskussion auch im Forum Buchkritiken geführt wird, habe ich diese Richtigstellung doppelt gepostet!]
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#21 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Januar 2003 - 10:53

Für alle, die sich für die Vorläufer von Phantastisch, Nova und Alien Contact interessieren: in dem Beitrag Deutschsprachige Science-Fiction-Magazine unternimmt Franz Rottensteiner einen nostalgischen Rückblick.
Es wäre schöne, wenn Kommentare und Anmerkungen zu diesem Essay im ALIEN CONTACT Leserforum gepostet werden, damit wir nicht zwei Themenzweige dazu haben.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#22 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 23 Januar 2003 - 15:33

Hallo,Holger hat in seinem Beitrag schon von den Schwierigkeiten berichtet, die es anfänglich mit dem NOVA-Bestellsystem gegeben hat. Dafür möchte sich die NOVA-Redaktion bei allen interessierten Lesern noch einmal ausdrücklich entschuldigen.Inzwischen sind wir dem Fehler auf die Schliche gekommen und haben ein mangelhaftes Skript auf unserer Homepage durch ein neues ersetzt, das problemlos funktioniert. Ein paar Anlaufschwierigkeiten sind bei einem so umfangreichen Projekt wie NOVA, fürchte ich, sicher nicht zu vermeiden, aber wir sind bemüht, auf alle Hinweise prompt zu reagieren.Beste GrüßeMichael IwoleitRedaktion NOVA

#23 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Januar 2003 - 16:25

Hallo Michael,schön, daß Du Dich zu uns verirrt hast. Das der Teufel im Detail steckt weiß ich leider aus eigener, leidvoller Erfahrung. Aber schließlich kommt es auf den Inhalt an. :PIn diesem Sinne wünsche ich Euch viel Erfolgt mit NOVA.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#24 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 23 Januar 2003 - 18:52

Hallo Michael!Von mir auch die besten Wünsche für NOVA. Ich denke mal, die nächste Bestellung wird keine Diskussion mehr nach sich ziehen :PAn anderer Stelle prüfen wir die Stories ja bereits auf Herz und Nieren. Bin mal auf weiteres Leser-Feedback gespannt.Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0