(Uups, ich hab wohl eine Folge konsumiert, ohne sie hier zu besprechen - s. oben; das hole ich gelegentlich nach... Vielleicht hat ja auch ein anderer Boardler Lust? Nur zu!)
#11 Erinnerungsvermögen und Gedächntis
Interessante Folge zum Wesen von Information, und wie alles Leben auf der Erde damit anfängt (DNS), und bei immer höherer Entwicklungsstufe neue Größenordnungen an gespeicherter Information aufbaut (Gehirne -> Bibliotheken -> Computernetze). Das gefiel mir alles recht gut, außer den teils eher unwissenschaftlichen Seitendiskurs über Wale: Dort ließ sich Sagan zu einem Beispiel schlechter Logik hinreißen - weil Wale oft im Frequenzspektrum von 20 Hz kommunizieren, und ein Physiker angeblich ausrechnete, dass bei dieser Frequenz Kommunikation von Wal zu beliebigem Wal irgendwo (!) in den Weltmeeren möglich sei, nahm Sagan an, dass sie es auch tun, und verbrachte einige Minuten damit, die Menschheit dafür zu rügen, dass sie durch das Maschinengeräusch von Großschiffen daher wohl das Kommunikationsnetz der Wale zerbrochen habe. Ich bin kein Freund von Walfängerei, aber das schien mir dann doch ein wenig zuviel Projektion. Im G&G aber eine sehenswerte Folge, die mit der Vorstellung der halskloßmachenden Voyager-"Flaschenpost" - bei deren Erstellung ja Sagan selber mitgewirkt hatte - endet.
#12 Die Galaktische Enzyklopädie
Die spannende SETI-Folge, in der die Abkürzung SETI kein einziges Mal vorkommt!
Anfangs kanzelt Sagan ziemlich entschieden bisherige UFO-Berichte ab, dann gibt es ein längeres Exposé über die Entzifferung der Hieroglyphen, darin Vorstellung des Rosetta-Steins (oder eigentlich "Rashid-Stein"). Sagan hebt "science" als Rosetta-Stein für die Kommunikation mit außerirdischen intelligenten Welten hervor, von denen er entspr. Drake 10 bis 1.000.000 erwartet. Endlich wird auch mal das größte Radio-Teleskop der Welt vorgestellt, Arecibo in Puerto Rico, von dem - und das hatte ich auch verdrängt - in 1974 wiederholt eine 1679-Bit-Nachricht in Richtung M13 geschickt wurde, die u.a. uns und die Position unseres Planeten angibt. O je,
Hawkings Invasoren sind wahrscheinlich schon unterwegs!
(Obwohl, in über 20 Tausend Jahren ist M13 gar nicht mehr da wo sie hin zielten, laut
Wikipedia.) Die spekulative Encyclopedia Galactica am Ende, mit anklickbaren bewohnten Welten in der Milchstraße, inkl. Terra-Eintrag (inkl. Überlebenswahrscheinlichkeit der Menschheit in %!), war brillant-reine SF =>
!
#13 Wer tritt für die Erde ein?
Das moralisch-ethische Fazit der Serie spricht hauptsächlich sehr passioniert gegen die Tendenz ein, dass die Menschen, mit Hilfe ihres Wissens, dass sie in alle Richtungen (auch nach "draußen" ins All) befreit, sich mit immer potenteren Waffen selbst vernichten. Also u.a. gegen atomare Arsenale, die ja noch immer existieren (im Update erwähnt Sagan auch den von ihm mit entspr. Recherchen unterbauten nuklearen Winter, der nach einem globalen Atomkrieg dem ganzen Planeten eine kleine aber feine Eiszeit bescheren würde). Diese Warnung finde ich noch heute angemessen, und sie scheint ja inzwischen auch etwas Wirkung gezeigt zu haben. Ob die anderen kleineren Warnungen (z.B. zum Thema Weltklima) dann von anderen Fans dieser Serie als nächste Aufgabe aus dem Munde Sagans übernommen wurden, als gleich wichtig? Irgendwie wird mir doch etwas kühl bei dem Gedanken, dass Sagan nur darüber redet, dass wir als Spezies überleben sollen; Verluste durch Armut oder Welthunger bleiben eher unerwähnt. Beim letzten Satz im Update kommt dann wieder "the creator" vor. Ich kann schon ein wenig verstehen, warum diese letzte Folge von einigen Sendern ausgelassen wurde; andererseits finde ich's mutig von Sagan, der ganzen Serie - SEINER Serie - einen (welt-)politischen Dreh zu geben...
________________________________________________________________________________
Damit ist die Serie zu Ende, und zusammenfassend finde ich sie nach wie vor INSPIRIEREND! Wenn man ein wenig Distanz wahrt, bleibt sie trotzdem ein starkes Argument dafür, mit Optimismus in eine vernünftigere Zukunft zu schauen. Insbesonders für Schüler finde ich sie besser als alle Gore- oder Attenborough-Videos zusammen - mit ein wenig kritischer Begleitung von der Mathe-, Physik- oder Chemie-Lehrerin, wenn's ginge.
Sehr traurig, dass es die dt. Fassung GAR nicht mehr zu kaufen gibt, nirgendwo; nur auf Youtube fand ich die ersten 10 Minuten der 1. Folge in schlechter Qualität...
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)