Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2003


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Februar 2003 - 12:03

Die Nominierungen zum Kurd Laßwitz Preis 2003 für die besten Werke zur Science Fiction des letzten Jahres stehen fest und sind auf der Homepage des Kurd Laßwitz Preis abrufbar.

Neben den Nominierungs-Listen finden sich auf der KLP-Homepage auch ein Großteil der nominierten Storys im Volltext, Textauszüge und viele Informationen über alle nominierten Werke.

Die Preisverleihung findet am 31. Mai 2003 in Dresden im Rahmen des PentaCons statt.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#2 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2003 - 14:22

Jau, da lag ich bei Nova mit meinen Favoriten Arno Behrend, »Small Talk« und Florian F. Marzin, »Was von uns bleibt ...«richtig im Trend. Stärkt das Selbstbewusstsein :biglaugh: Aber bei den ausländischen Romanen scheint†™s ja kein besonders gutes Jahr gewesen zu sein, wennGregory Benford „Eater“ und Michael Crichton „Beute“ dabei sind. Auch Robert Charles Wilson „Darwinia“ hätte ich nicht erwartet. :D Und Schande über meine Lesegewohnheiten, von den deutschen Romanen sagt mir nur Michael Marrak „Imagon“ und Marcus Hammerschmitt „Polyplay“ etwas. :jumpgrin: Bei den Hörspielen sieht es ja auch ziemlich mau aus. Der Preis dürfte dieses Jahr wohl zu Hause bleiben.    :bigcry:

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 21 Februar 2003 - 18:58

Also insbesondere EATER kann ich in dieser Liste nicht nachvollziehen ...
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Februar 2003 - 19:07

Also insbesondere EATER kann ich in dieser Liste nicht nachvollziehen ...

Warum nicht?
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#5 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 21 Februar 2003 - 19:34

Ich kann vor allem "Prey" nicht nachvollziehen. :conf:  Nur weil der Autor bekannt ist?! Der Roman ist nun wirklich enttäuschend.Die Nominierung für Bolli freut mich aber.  :jumpgrin:
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 21 Februar 2003 - 20:29

@Ronni:
Ich verweise auf die erste Ausgabe des Lesezirkels. Einhellig war die Meinung, dass EATER wohl doch etwas flach geraten ist. Nicht flach genug, um das Buch zu verdammen, aber bei weitem viel zu flach für irgendwelche Nominierungen.

Hat das Buch etwa auch andere Nominierungen erfahren, bzw. Preise eingeheimst?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Februar 2003 - 20:50

@Holger

Ich verweise auf die erste Ausgabe des Lesezirkels. Einhellig war die Meinung, daß EATER wohl doch etwas flach geraten ist. Nicht flach genug, um das Buch zu verdammen, aber bei weitem viel zu flach für irgendwelche Nominierungen.

Und ich hatte bei den Buchkritiken gesucht und nichts gefunden. :bigcry: Ich habe Eater nicht gelesen, kann also wenig darüber sagen. Im Großen und Ganzen waren die Kritiken aber eher positiv. Bei der Auswahlrunde zum KLP gab es übrigens kein einziges Veto aber viel Zustimmung

Hat das Buch etwa auch andere Nominierungen erfahren, bzw. Preise eingeheimst?

Nicht das ich wüßte, aber noch laufen ja noch viele Abstimmungen.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#8 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2003 - 21:33

Hallo Ronni,Du warst im falschen Forum. "Eater" war das erste Buch im Lese-Zirkel.Ich bin damals etwas später eingestiegen (die booklooker-Sendung lag beim Nachbarn) und habe es nicht zu Ende gelesen. Es kam mir vor wie Physiker-Muskelspiel mit Soap-Opera-Textbausteinen.Gruß Dyke

#9 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Februar 2003 - 13:29

Arno Behrend, »Small Talk« und Florian F. Marzin, »Was von uns bleibt ...« richtig im Trend. Stärkt das Selbstbewusstsein :biglaugh:

dann dürfte es Dich freuen, das seit heute als kleiner Nachtrag zum KLP Arno Behrends Story "Small Talk" im Web zu finden ist ("Was von uns bleibt ..." war ja schon online). Außerdem kam noch ein Interview mit Hannes Riffel (Nominiert in der Kategorie "Sonderpreis") hinzu, daß m.E. sehr interessant ist. Gerade in der zweiten Hälfte spricht er viele Punkte an, die in diesem Forum auch schon diskutiert wurden (Übersetzungen, Heyne etc.) Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0