Zum Inhalt wechseln


Foto

Die ultimative Scifiboard Fantasy-Roman Liste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 22 Januar 2002 - 20:49

Hallo zusammen. Postet doch mal kurz und knapp Euren absoluten Favoriten unter den Fantasy-Romanen (Autor und Titel).
Aber Achtung: bitte nur einen Titel angeben, also gut überlegen!

Mal sehen, ob wir nicht eine interessante Liste zusammenbekommen  :aliensmile:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Hoellenwauwau

Hoellenwauwau

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2002 - 21:58

Der Herr der RingeJ.R.R. Tolkienwas denn sonst :aliensmile:

#3 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2002 - 22:07

Einen ultimativen Favoriten habe ich eigentlich nicht... Ansonsten wäre esHerr der Ringe  von Tolkien (logo)Der Hobbit von Tolkien Darkover-Sage von Marion Zimmer-Bradleydiverse andere Bücher von Marion Zimmer-Bradleyund noch einige andere, von denen ich leider die Titel nicht auswenig weiss :aliensmile:

#4 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 22 Januar 2002 - 22:52

Das ist leicht...Der Herr der Ringe.
Ad Astra !
SHINING

#5

  • Guests

Geschrieben 23 Januar 2002 - 07:15

:D Das Silmarillion von J.R.R. Tolkien :)

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 23 Januar 2002 - 16:09

Autor: Neil Gaiman Titel: Niemalsland (Heyne)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 25 Januar 2002 - 20:21

Das Leid der Wölfe, Janina RadnyDie Augen des Drachen, Stephen KingJepp, ist keine lange Liste, aber ich bin nun einmal eher SF'ler... :D
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#8 Razoreth

Razoreth

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 167 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2002 - 12:33

Hi ihr, Na das ist nicht gerade leicht.. *überleg* Mein absoluter Favorit ist (natürlich):HDR - Tolkienansonsten: Die Icewinddale Trilogie - SalvadoreSilmarillion - TolkienDer Wüstenplanet - Herbert (??? könnte man auch als Sci-fi sehen) Das wäre es einmal fürs erste...

#9 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2002 - 14:06

Terry Pratchetts Discworld Romane - was denn sonst? *g*

#10 Arya

Arya

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2002 - 20:17

Noch ein absoluter Geheimtip:"A Song of Ice and Fire" - Serie. Erstes Buch: "A Game of Thrones", zu dt. "Die Herren von Winterfell"Sieben Bücher geplant, Band 4 soll (auf engl.) im Herbst erscheinen. VORSICHT!!! ABSOLUTE SUCHTGEFAHR!!!Autor: George R.R. MartinVom Kauf der deutschen Ausgabe rate ich allerdings ab, die ist nämlich im Blanvalet - Verlag erschienen und der hat die dumme Angewohnheit, plötzlich mit gewissen Serien schlußzumachen (siehe mein Thema)

#11 Fredd

Fredd

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2002 - 18:44

Ich weiß nicht, ob mans genau unter Fantasy einordnet, aber mein Favorit ist "Die Unendliche Geschichte"!Die lese ich seit kleinauf mindestens einmal im Jahr...

#12 pyrdakor

pyrdakor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 05 September 2002 - 21:31

Mein Favorit ganz klar und weit vorn unerreicht von Allen:JRR Tolkiens: Der Herr der RingePyrdakor

#13 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Dezember 2002 - 08:00

naja...ich gehöre ja eigentlich mehr zur Hard-SF-Fraktion  :P ...aber die Shadowrun Romane, die für mich die Schnittstelle zwischen SF und Fantasy darstellen sind in diesem Segment meine absoluten Favoriten.Video Kill und das Druidentor von Hohlbein möchte ich an dieser Stelle auch nicht unerwähnt lassen.der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#14 Gast_Bibo_*

Gast_Bibo_*
  • Guests

Geschrieben 07 Januar 2003 - 17:34

Also Die Shanara Serie von von Terry Brooks hat für mich absoluten Kultstatus !Auch wenn ich schon an die tausend Fantasy und Scifi Romane gelesen habe! :bigcry:

#15 Havzhiva

Havzhiva

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2003 - 17:59

Mein Favorit der Erdseezyklus von Ursula K Le Guin. Der ist vom Stil und von der intelektuellen Ebene her besser als HDR ( sorry, ist aber so :) )!

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 13:14

Noch ein absoluter Geheimtip: "A Song of Ice and Fire" - Serie. Erstes Buch: "A Game of Thrones", zu dt. "Die Herren von Winterfell" Sieben Bücher geplant, Band 4 soll (auf engl.) im Herbst erscheinen. VORSICHT!!! ABSOLUTE SUCHTGEFAHR!!! Autor: George R.R. Martin Vom Kauf der deutschen Ausgabe rate ich allerdings ab, die ist nämlich im Blanvalet - Verlag erschienen und der hat die dumme Angewohnheit, plötzlich mit gewissen Serien schlußzumachen (siehe mein Thema)

Inzwischen längst kein Geheimtipp mehr. Im Bereich Fantasy gibt es zur Zeit nichts besseres. Himmel kann dieser G. R. R. Martin schreiben.

#17 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 13:49

Ich erlaube mir mal ein Ranking, wenn ich nur den ersten Platz nenne, wirds hier nämlich langweilig.1. Tolkien - Der Herr der Ringe. There is no alternative.2. Samuel Delany: Tales From Neveryon, Neveryona, Flight from Neveryon. OK, letzteren habe ich noch nicht gelesen, aber ich erwarte großes. Mehr eine komplex verwobene Sammlung von Fantasy-Erzählungen und einem Roman. Eigentlich geht es natürlich um Sprache, Semiotik und die Vorstellung von historischer Wirklichkeit und ihrer Erforschung. Die Anhänge der ersten beiden Bände setzen eine Art metafiktionalen Rahmen, der die Erzählungen als populäre Aufbereitung historischer Forschungen darstellen. Witzig, spannend und überaus intelligent ...3. Margaret Weis und Tracy Hickmann: The Death Gate Cycle (dt. die vergessenen Reiche bei Bastei-Lübbe). Keine Rollenspielwelt. Ehrennennung, weil die beiden Drachenlanze-Autoren hier einen siebenbändigen Zyklus mit innovativem Plot und klasse Figuren hingelegt haben.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 14:02

3. Margaret Weis und Tracy Hickmann: The Death Gate Cycle (dt. die vergessenen Reiche bei Bastei-Lübbe).

Huh, aufgrunde des total enttäuschenden Endes würde ich diesem Zyklus keine Platz unter den Top 10 der Fantasy einräumen. Was wäre davor: Zelazny: Amber Moorcock: Elric Jennifer Roberson: Schwerttänzer Jennifer Roberson: Chesuli Anne McCaffrey: Pern Marion Zimmer Bradley: Darkover Tolkien: Herr der Ringe Georg R. R. Martin: Song of Fire and Ice David Gemell: Drenai Saga Kate Elliot: Sternenkrone

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 16:06

Autor: Neil Gaiman
Titel: Niemalsland
(Heyne)

Wenn das die dt. Version von Neverwhere ist, haben wir einen ähnlichen Geschmack... :D Was hältst du denn von der TV-Version?

Zum Thema: Mein Lieblings-Fantasy-Werk aller Zeiten (z.Zt.) ist der König auf Camelot-Zyklus von T.H. White. Am bekanntesten daraus ist der erste Band Das Schwert im Stein (o.ä.) worauf auch der bekannte Disney-Trickfilm basiert. Schön ist auch der Film Camelot mit Richard Harris und Vanessa Redgrave, der Auszüge aus mehreren Bänden enthält und viel (erstaunlich gutes) Gesinge; dieser Film bestimmt bis heute mein persönliches Artus/Guinevere/Lancelot-Bild.

Wenn ich mich auf ein Buch daraus festnageln lassen müsste, wäre es der 5. und letzte Band Das Buch Merlin, von dem besonders die deutsche Ausgabe mit den Zusatzartikeln von einem Hrn. Hetmann empfehlenswert ist. (Allerdings enthält das Buch selbst viele Anspielungen auf die früheren Bände und britischen (Kriegs-) Alltag. Deshalb ist es normalerweise auch bei White-Camelot-Sammelbänden nicht dabei...)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 Dezember 2003 - 16:13.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 16:13

Zum Thema: Mein Lieblings-Fantasy-Werk aller Zeiten (z.Zt.) ist der König auf Camelot-Zyklus von T.H. White. Am bekanntesten daraus ist der erste Band Das Schwert im Stein (o.ä.) worauf auch der bekannte Disney-Trickfilm basiert. Schön ist auch der Film Camelot mit Richard Harris und Vanessa Redgrave, der Auszüge aus mehreren Bänden enthält und viel (erstaunlich gutes) Gesinge; dieser Film bestimmt bis heute mein persönliches Artus/Guinevere/Lancelot-Bild.

Hm, von "König von Camelot" von T. H. White habe ich schon gehört. Das muss ich mir irgendwann mal vornehmen.

Was die Verfilmung der Arthus Sage betrifft (deren gibt es ja bekanntlich viele) so ist mein Favorit immer noch Excalibur.

#21 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 13:49

@rusch

damn it! Natürlich, ich habe Moorcocks Elric vergessen - der kommt natürlich Lichtjahre vor Weis/Hickmann.
Aber dass bei letzteren gerade das Ende enttäuschend sein soll ... das fand ich ja besonders klasse! Was Fantasy betrifft, war es einfach hudnertprozentig gegen den Strich: Keine große Allround-Lösung, keine Rückehr des könig,s sondern einfach die Perspektive, dass die Leute ihre Probleme eben so auf die reihe kriegen müssen ...

Fürs Protokoll: Mein Vorschlag für den besten Zyklus ist dennoch definitiv Delany/Neveryona (s.o.). Zwar liebe ich den Herrn der ringe mehr, aber delanys Bücher sind einfach ne Klasse abgefahrener. Und sollten ohnehin viel öfter erwähnt werden. Und mal wieder übersetzt! Und überhaupt ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 16:52

Das Problem, was ich wohl mit dem 7. Buch hatte, war, dass von Buch zu Buch mehr Spannung aufgebaut wurde und am Ende konnte das abschließende Buch diese Erwartung nicht erfüllen. Aber hey, es geht ja um eine subjektive Wertung.

#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 17:19

Hi JakobZufällig erzählte mir gerade heute ein gewisser (nur engl.-sprechender) SF-Guru in der Riemannstr. 7 (Kreuzberg), dass Weis/Hickmann "most overrated" wären. Er hätte fast ein gutes Fantasy-Buch (von Michael Williams - kennt den jemand?) nicht gelesen, weil die beiden es empfohlen hätten...Nur so als Schraubenschlüssel nebenbei hineingeworfen...Mr. Malsynchronicity ^_^

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 Dezember 2003 - 18:05.


#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 17:37

Von Michael Williams habe ich noch nichts gehört. Erzähl mal mehr.Wer Fantasy mag, dem kann ich die Autorin J. V. Jones empfehlen. Ich hatte sie in meiner Aufstellung vergessen.Wer IMHO überbewertet ist, ist Terry Goodkind und sein Schwert der Wahrheit. Aber das ganze ist noch Welten besser als Terry Brooks (wenn wir schon bei den Terrys sind) und sein Shannara Zeugs. Pfui.Terry Pratchett darf natürlich nicht vergessen werden und sein Scheibenwelt Zyklus ist über jeden Zweifel erhaben. ^_^ ^_^

#25 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 18:02

@Rusch: Ich kenne Michael Williams eben nicht; würde gerne wissen ob den jemand Anderes noch empfiehlt? (Amazon hat nichts von ihm, Abebooks dagegen einige Titel...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#26 Hardy

Hardy

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2003 - 15:31

Ich wundere mich, dass niemand Tim Powers erwähnt hat. Mein Lieblings-Fantasybuch ist "The Anubis Gates" (dt. "Die Tore zu Anubis Reich"). Kommt übrigens demnächst bei Heyne in einer überarbeiten Übersetzung raus. Den Roman hab ich vor vielen Jahren gelesen und war danach immer wieder enttäuscht, dass alle andere Fantasy nicht so gut ist. Grüße Hardy

#27 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 Dezember 2003 - 15:58

Karl E. Wagner : Kane

#28 Orca

Orca

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Wohnort:Delmenhorst

Geschrieben 01 Januar 2004 - 23:25

Die beste Fantasy ist für mich Osten Ard von Tad Williams!Und zwar noch vor dem Herrn der Ringe ;)
"Jede Wette, dass du außerdem einen richtig starken Kommunikationslaser besitzt. Stark genug, um eine Nachricht sauber durch ein gegnerisches Schiff hindurch zu übermitteln."
"Nein. Ehrlich gesagt, die Lady Mac besitzt acht davon. Vater war ein richtiger Pedant, was multiple Redundanz angeht."

#29 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Januar 2004 - 12:56

Hm, das kann ich nicht bestätigen. Die Osten Ard Saga war zwar nicht schlecht, doch brauchte die Geschichte Zeit, sich zu entwickeln. Auch inhaltlich war sie nicht die Offenbarung. Alles in allem Mainstream Fantasy.

#30 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2004 - 17:53

Was an Williams Osten Ard sein soll, hab ich auch nicht richtig begriffen. Keinerlei neue Motive, ungeheuer ausgewalzt, mit der billigen Andeutung einer Fortsetzung irgendwo in Band 4, die er dann doch nicht gemacht hat ... Das interessanteste daran war die stärker mythologische Sprache, soweit ich mich erinnere, und der Umstand, dass es sich insgesamt nebenbei um einen recht gut geschriebenen, wenn auch thematisch konventionellen Entwicklungsroman handelt.Andererseits habe ich die Reihe gelesen, als sie auf deutsch rauskam, und das ist auch schon so seine fünf bis zehn Jahre her, oder? Vielleicht sind mir ja einige vorzüge entgangen. Würdem ich interessieren, ob es dan spezielle benennbare Aspekte gibt.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0