Zum Inhalt wechseln


Foto

Die SF-Bücherkiste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Juli 2002 - 18:33

Ich würde gerne einige Romane der letzten Jahre mal kurz erwähnen. Man muss ja nicht gleich ein ganzes Thema zu einem Buch machen, das womöglich doch kein Mensch gelesen hat.Ich meine aber nicht die ganz miesen, sondern doch schon interessante Bücher.Was allerdings die dämlichsten Bücher unter der SF-Sonne angeht, möchte ich noch zwei Vorschläge machen (nachdem WEISSER MARS ja sicher der alleinige Spitzenreiter ist).Also: James Morrow kann wirklich schreiben, aber DAS GOTTESMAHL ist inhaltlich wirklich der größte Mist, den ich bislang gelesen habe. Darin ist ein Supertanker unterwegs, um den Leichnam des Herrn vor den Haien zu retten, wobei sie ihm tüchtig im Ohr herumpulen. Ich muss allerdings einräumen, dass es sich dabei um Satire handelt, aber dennoch...Vorschlag zwei:LABYRINTH DER NACHT von Allen SteeleDie Vikingsonde sendet seltsame Bilder vom Mars zur Erde. Eine vergangene Kultur? Nichts genaues weiß man nicht. Dann geht†™s natürlich los mit einer Mission der NASA. Alles ordentlich und spannend, aber jetzt kommt†™s. Um versiegelte Räume betreten zu können, muss eine Verbindung hergestellt werden, Sprache und Bilder scheiden aus. Es bleiben die Töne. Gut, dass unser Held ein Meister der Bluesimprovisation ist und seine E-Gitarre dabei hat, auf zur intergalaktischen Jamsession...Ansprechen wollte ich aber eigentlich einen Zyklus von Stephen R. Donaldson, der vor allen den Fantasy-Fans ein Begriff sein dürfte. Der AMNION-Zyklus ist allerdings reine SF und beginnt mit dem Roman DIE WAHRE GESCHICHTE. Die fünf Bände fangen an mit einem schmalen Büchlein, steigern sich dann bis zum Ziegelsteinformat des letzten Bandes.Gehört oder gelesen?

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 August 2002 - 17:21

Eigentlich habe ich eine Abneigung gegen Mainstream-Autoren, aber heute habe ich einen Band mit drei Romanen von Tom Clancy gesehen. Beim flüchtigen durchblättern habe ich festgestellt, dass es sich anscheinend um SF handelt, und gar nicht mal schlecht, glaube ich.Was haltet ihr von Tom Clancy, ist er ein Versuch wert?Oder muss ich mich sogar schämen, nie etwas von ihm gelesen zu haben?

#3 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 05 August 2002 - 06:59

Ab in die Ecke mit dir, Dave...und schäm dich !!!!Seit "NetForce" von Tom Clancy kennt diesen Autor selbstverständlich JEDER einigermaßen belesene SF-Buchfan. ;) Im ErnstClancy ist wahrlich ein reinrassiger Main-Stream Autor. Auch NetForce spielt ja mehr in unserer heutigen Zeit. Dabei legt er auch mehr Wert auf spannende Unterhaltung als dem Einbringen von neuen Ideen. Als Urlaubslektüre für heisse Strandtage durchaus zu empfehlen..... für das genüssliche Lesen auf dem Sofa...naja, wenn grad nichts besseres im Fernsehen läuft.Sein Stil ist nicht schlecht, nur ....hat man einen Roman von ihm gelesen, hat man alle gelesen.der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 August 2002 - 20:05

Den Clancy habe ich nun erst einmal verschmäht und Egan†™s QUARANTÄNE wieder aus dem Regal gezogen...Ja, das sind wohl die Schmöker, die man anschließend verschenkt oder in irgend einen Karton verschwinden.Es gibt ein paar Breitband-Autoren, die mir ganz gut gefallen, so bin ich zum Beispiel der Thematik wegen auf THE STAND von Stephen King gekommen. Die ersten 300 Seiten sind reinste SF, und zwar gute. Dann geht es leider in Fantasy über. Dann gibt es noch TOMMYKNOCKERS, wohl auch SF, wenn man auch etwas Toleranz mitbringen muss. Mein Lieblingsroman von King ist STARK, der wirklich unverschämt gut ist. Ab und zu findet man Romane vom Schlage eines Michel Crichton oder Preston & Child, wie z.B. einiges von Philip Kerr, als da wäre: DER ZWEITE ENGEL, ESAU, GAME OVER.

#5 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 August 2002 - 14:35

huhu DaveIch weiss nicht, ob du ihn schon gelesen hast, wenn nicht, dann empfehle ich dir "Timeline" von Michael Crichton.... feinste Ware !!!!"Video Kill" von Hohlbein ist auch so ein "Grenzfall" von SF und Fantasy...auch nicht schlechtCount
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 August 2002 - 18:20

Bei Timeline habe ich das Handtuch geschmissen, ich weiß gar nicht mehr genau warum. Manchmal fehlt mir einfach der Zugang oder ich habe mit einem anderen Buch angefangen (ich habe noch niemals zwei Romane parallel gelesen, nur Roman und Sachbuch).Von Crichton mag ich die älteren Sachen, GEDANKEN DES BÖSEN (SPHERE) habe ich viermal gelesen. Dann ANDROMEDA, ENDSTATION und DINOPARK.Das spannendste Buch, an das ich mich erinnere, war Hohlbeins AZRAEL, die Fortsetzung sucks.

#7 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 August 2002 - 22:17

Zum Thema Breitband-Autoren: Ken Follet hat mich vor ein paar Jahren mal mit SÄULEN DER ERDE sehr begeistert. Ich hab dann den Fehler gemacht mich auf mehr einzulassen: DER DRITTE ZWILLING z.B., o je o je.@Count: ich such mir mal ne Ecke !!!Crichton: DINO PARK ist ein wahnsinnig guter Schmöker. Eigentlich reinste SF. Schade das der/die/das Film(e) das Buch ein wenig diskreditieren.Was ich immer gerne lese sind Wissenschaftsthriller rund um Anthropologie/Paläontologie: Darnton - TAL DES LEBENS, MacBride Allen - WAISEN DER SCHÖPFUNG. Hat da jemand Tipps in der Richtung?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#8 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 07 August 2002 - 09:12

@HolgerÄhnlich ist von Bernhard Kegel: Das Ölschieferskelett (ausnahmsweise mal von einem Deutschen)Kurzbeschreibung bei amazonPaläontologen aus aller Welt reisen jedes Jahr zur Grube Messel bei Darmstadt, einer bedeutenden Fossilienfundstätte. Diese spielt eine wichtige Rolle im Roman des Biologen, Käferspezialisten und Verfassers spannender Romane Bernhard Kegel. Dr. Helmut Axt ist als Leiter der Grube Überraschungen gewöhnt. Doch, als aus dem 50 Millionen Jahre alten Ölschiefer ein menschliches Skelett mit Zahnkronen und Armbanduhr geborgen wird, ist er fassungslos. Der Leser nimmt teil an der Aufklärung des Falles und erhält gleichzeitig Informationen zum neusten Stand der Evolutionsforschung. Steht bei aber noch ungelesen im Regal. Hab es zwar angelesen, aber nach Jesus-Video und Timeline hatte ich erst einmal genug von Zeitreise.Denke nochmal über das Thema nach. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.LG Dyke

#9 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 August 2002 - 19:32

Hallo Holger,ich muss gestehen, dass ich DER DRITTE ZWILLING auch gelesen habe. Wirklich schrecklich belanglos, die Füße hochlegen und sich eine der zahlreichen Soaps ansehen, käme aufs selbe raus.Es gibt zu dieser Thematik ein Buch  von Robin Cook, DAS UNGEHEUER. Dieses Buch ist einfach nur brillant, und zwar durchweg. Es geht um Genmanipulation und Klonierung. Im Anspruch ist es das genaue Gegenteil von Follet, man taucht geradezu ein in die Petrischalen, erhält einen dezidierten Einblick in die wissenschaftliche Arbeit. Die Romane von Robin Cook sind ansonsten allerdings unterschiedlich anspruchsvoll.ESAU von Philip Kerr ist auch unbedingt zu empfehlen, vermutlich kennst Du es schon. GOTTES MASCHINEN hatten wir ja schon kontrovers besprochen, von der Sorte hätte ich wirklich gerne mehr!Auch zu UNENDLICHKEIT gibt es ja eine schöne Rezension von Dir. Die Ausgrabungsarbeiten im Sandsturm eines kargen Planeten am Anfang des Romans verursachen mir heute noch eine Gänsehaut, klasse.GÖTTER, GRÄBER UND GELEHRTE ist ein Klassiker von C.W.Ceram. Eigentlich ist es nonfiction, liest sich aber wie ein Roman. Ein wenig in die Richtung Dinopark geht DER HELD VON AVALON von Niven/Pournelle/Barnes, ein auf Spannung aufgebauter Roman, bei dem aber einfach die Stimmung stimmt. BEOWULFS KINDER ist die Fortsetzung.Dann gibt es noch DAS DARWIN-VIRUS von Greg Bear, das ich allerdings noch nicht gelesen habe, weil es nur als Hardcover vorliegt und ich mich noch nicht durchringen konnte.Ansonsten bin ich auch immer auf der Suche...

#10 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 August 2002 - 07:09

@ dykeVielen Dank für den Tip mit Bernhard Kegel. Kannst du es nicht nochmal kurz anlesen und hier berichten, wie der Stil (etwa wie Jesus-Video ?) aussieht ? Mehr wissentschaftlich fundiert oder spannend ?Nur mal kurz....  ;) Brauche noch was für den Urlaub :P DankemfgCount
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#11 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 09 August 2002 - 08:53

@Count Das "Ölschieferskelett" ist wissenschaftlicher als das "Jesus-Video", dafür aber nicht weniger spannend. Der Autor ist Wissenschaftlicher, was manchmal seinem Stil etwas anzumerken ist. Ich halte es für einen gelungen Mix zwischen Information, Crime und einem kräftigen Schuß SF (grobe Richtung Verne "Reise zum Mittelpunkt der Erde"), wobei die Zeitreisethematik besser durchdacht sein könnte. Aber wer kann das schon? Ich bin (wenn ich mich recht erinnere) darauf gekommen, weil es "Bild der Wissenschaft" empfohlen hat. Als Urlaubslektüre auf jeden Fall zu empfehlen Ich setze ein paar links zu Besprechungen und zu einer Textprobe (Anfang des Buches) und hoffe, daß ich Dir die Spannung damit nicht nehme. Textprobe: http://www.medical-t...ferskelett.html http://www.sublevel12.de/Oel.htm http://www.berlinonl...e/wissen....027 http://literaturwelt...buch....hu.html LG Dyke

#12 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 August 2002 - 10:05

huhu dykevielen dank für deine Mühe.... hört sich wirklich interressant an!Werde mir das Buch mal bestellen.... wenns schlecht ist, warst selbstverständlich du daran schuld  :P Ich berichte dann nach dem Urlaub mal, wie es mir gefallen hat.Nochmals herzlichsten Dank ;)
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 August 2002 - 19:49

Irgendwie gab es für mich in diesem Monat keine interessante Neuerscheinung und ich habe mal wieder etwas älteres aus dem Regal gezogen (wobei ich meine absoluten Favoriten aber nur für besondere Gelegenheiten reserviere).Eine Trilogie, etwas älter, von Christopher Hinz, erster Band.Entweder man wird von dem selten dämlichen Cover abgeschreckt, oder von dem noch dämlicheren Titel: Paratwa - Killer aus dem EisAber ich bin ja nicht voreingenommen...Vor kurzem habe ich dann eine Kritik gelesen, und die war durchaus positiv. Nachdem die Erde verseucht ist, lebt man in gigantischen Zylindern mit künstlicher Schwerkraft. Fortgeschrittene Technik ist verpönt, weil sie das Fundament der Katastrophe waren. Nun taucht ein Paarling aus der Präapokalypse auf, das in Stasis überdauert hat. Es handelt sich um zwei genmanipulierte Körper, welche aber nur ein Bewusstsein haben.Kennt ihr auch dieses Phänomen, das einen einzelne Wörter in einem Roman so stören, dass sie einem fast alles vermiesen? Bei diesem Roman waren es zwei, ich kann mir nicht helfen, aber ich mag das Wort „Pirat“ nicht in einem SF-Roman, es stört mich einfach, da kann man doch irgend ein Synonym benutzen. Dann gab es da ein besonders gefährliche Waffe, die man das „Superei“ nannte, vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber das hat mich auch sehr gestört, und ich glaube kaum, dass es im Original cooler klang.Vielleicht kennt sogar jemand diese Trilogie?

#14 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 22 August 2002 - 20:58

Ich habe das Posting über Bernhard Kegel verfolgt - mir hat das "Ölschieferskelett" sehr gut gefallen. Es ist zwar schon einige Zeit her, jedoch hat mich die dichte Athmosphäre in ihren Bann geschlagen und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Jetzt frage ich euch, kann jemand etwas aus eigener Lesung zu den beiden anderen Büchern was sagen, die er geschrieben hat, und die in meiner Sammlung noch fehlen?Sexy Sons (2001) (SF) (D)ISBN: 3-250-10436-1Wenzels Pilz (1997) (SF) (D)ISBN: 3-250-10336-5

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0