Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Buch..


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 nightdancer78

nightdancer78

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 02 November 2002 - 00:44

;) Hallo, allerseits!Wie schon im Thema gesagt, ich suche ein bestimmtes Buch. Ich hab schon in unzähligen Websites herumgeschnüffelt, bin aber leider nicht fündig geworden. Deswegen möchte ich mein Glück mal in einem Forum versuchen. Ich habe diesen besagten SF-Roman vor ca. 10-15 Jahren gelesen, deswegen kann ich die Story nur sehr bruchstückhaft und nur einige Details wiedergeben:Es geht um einen Jungen, der in der Nähe eines großen Moors lebt und dessen Freund eines Tages zu Besuch kommt. Gemeinsam haben sie eine große Leidenschaft: den Weltraum. Der Junge selbst hat sein Zimmer mit dunkler Tapete tapeziert und mit Sternen und Planeten dekoriert. Sein Freund war einmal bei einem Space-Shuttlestart dabei und erzählt ihm davon. Eines Nachts entdecken sie einen Mann, der in der Dunkelheit im Moor mit einer Taschenlampe herumschleicht. Als sie ihm eines Nachts nachschleichen, entdecken sie ein Labor mitten im Moor. Der Mann ist, wie sich herausstellt, ein Professor, der in diesem Labor eine Rakete baut. Der Antrieb funktioniert mit einem Material, daß der Professor auf einem Tafelberg gefunden hat und über dem sich die Schwerkraft verringert. (Ich glaube, er fand dieses Material dehalb, weil er von Einheimischen auf den Ort, an dem alles leichter wird, aufmerksam gemacht wird. Ich kann mich noch erinnern, wie beschrieben wird, daß diverse Sachen, Schaufel oder Spitzhacke und sogar eine Person immer leichter wird und sogar in die Luft geschleudert, je näher man sich dem Zentrum des Hochplateaus nähert. Auch weiß ich noch, daß er dieses Material mit einem Glasmantel umhüllt und die Iris-Öffnung im Antrieb nach unten zeigt um der Schwerkraft entgegenzuwirken) Mit dieser Rakete hat er vor, zum Mars zu fliegen, was er dann auch tut und die beiden Jungen obendrein auch noch mitnimmt. Ab hier verblaßt die Erinnerung leider. Ich kann mich nur noch erinnern, daß sie dort landen und mit einer Art Auto herumfahren. Anfangs enttäuscht, dort kein Leben gefunden zu haben, entdeckt einer von ihnen dann ein unter der Oberfläche liegendes Labyrinth von Gängen und das Leben ist auch nicht ganz verschwunden. Ich weiß dann nur noch, daß sie dann irgendwie zurückfliegen. Beim Landeanflug geht was schief und in dem Moment, wo die Rakete am Boden aufschlägt (daran erinnere ich mich ganz gut)... wacht der Junge in der Nacht in seinem Zimmer neben seinem Freund auf und stellt fest, daß er nur geträumt hat. Aber den Mann im Moor hat es tatsächlich gegeben. Ein großes Aufgebot an Feuerwehr und Polizei fährt ins Moor, weil dort irgendetwas explodiert ist. Anfangs glaubt der Junge, daß es der Professor und seine Marsrakete ist, die dort eingeschlagen ist. Er und sein Freund machen sich auf den Weg zum Labor. Dort finden sie auch den Professor. Nur, daß er kein "Mars"-Professor ist, sondern dort (Grübel...) ich glaube ein Forschungslabor oder einen kleinen Industriekomplex unterhält und dort hat es einen Unfall gegeben (und den Explosionsknall hat der Junge in seinem Traum als den Aufschlag bei der Rückkehr interpretiert).Tja, das ist es, was ich noch weiß. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir den Titel und den Autor dieses Romans nennen. Das wäre mir eine große Hilfe.Danke im vorhinein!

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 02 November 2002 - 10:24

Hallo nightdancer78!Leider kann ich Dir in dieser Angelegenheit auch nicht weiterhelfen. Aber ich kann Dich trösten, Du bist nicht der einzige, der sich nur noch an die Story, nicht aber Titel und Autor eines Buches erinnern kann. Mir geht's da mit einem Buch ähnlich :bigcry: Aber vielleicht wissen die anderen ja mehr zu Deinem verschollenen Buch. Viel Glück auf jeden Fall  ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 02 November 2002 - 13:00

Der Anfang hat mich noch an ein Buch erinnert, nach dem ich selbst schon eine Weile forsche: Weltraumbegeisterte Jungs, verstecktes Labor im Moor/Wald, Professor ... Danach ändert sich die Story allerdings, da sich herausstellt, daß es zwei HighTech-Geheimbünde gibt, die sich unbemerkt vom Rest der Menschheit bekämpfen. Die Raumschiffe der "Guten" hießen METEOR und MONITOR, wenn ich mich recht erinnere. Auch hier geht der Stil sehr in Richtung dessen, was Du beschreibst. Eventuell ist's sogar der selbe Autor?Das Ärgerliche an solchen Dingen ist, daß man sich nur sehr bruchstückhaft an Titel erinnert, die man vor Jahr(zehnt)en gelesen hat, und in der Erinnerung auch immer einige Dinge durcheinanderbringt. ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#4 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 28 November 2004 - 20:50

Das Gesuchte Buch ist ein Roman von Walter Ernsting

Das Marsabenteuer
Eine aufregende Reise in die Zukunft


Heyne-Jugend- Taschenbuch Nr. 90
1975

Hat mich einiges Suchen gekostet in meiner Sammlung. Es macht mich manchmal
verrückt, wenn ich genau weiß, das ich das Buch irgendwann Mal gelesen haben und dann nicht auf Anhieb wiederfinde. Das sollte ein bekanntes Problem sein. ;)

Ad Astra
Marc

@MartinHoyer
Das sollte wohl Raumschiff Monitor sein von Rolf Ulrici.
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#5 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 28 November 2004 - 22:16

der dsfdb.org Beitrag dazuWir haben das Buch unter auch unterVerlag Arena, Nr. 1034in der Datenbank gefundenGrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#6 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 29 November 2004 - 20:47

...und um es komplett zu machen: :lol:

Das Marsabenteuer
Autor: Walter Ernsting
Verlag: Sigbert Mohn Verlag
Erscheinungsjahr: 1964
Seitenzahl: 190
Einband: Hardcover

Ad Astra
Marc
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0