Ja, hallo erstmal...
Geschrieben 28 September 2010 - 21:47
Geschrieben 28 September 2010 - 22:00
Geschrieben 28 September 2010 - 22:11
Und: danke!
Ein Blick in den Pseudonym-Schlüssel:
Aha: Max Grolms = Ekkehard Hieronymus ("Mondwanderungen", 1970)
Herzlich willkommen hier!
Jaktusch
Geschrieben 28 September 2010 - 23:26
Geschrieben 29 September 2010 - 16:28
Welche Comics sammelst Du? Vielleicht waere diese Umfrage ueber Comics hier fuer Dich interessant?
Gruss,
Morn
Geschrieben 29 September 2010 - 17:05
Neue Sciencefiction: www.svenklöpping.de
Mein Verlag: www.sternwerk.pmachinery.de
Geschrieben 29 September 2010 - 17:36
hätte ich das mit dem Pseudonym ein bißchen früher gelesen, wären die "Mondwanderungen" noch in Band 19 meines Bestandkatalog gelandet. So werden sie erst bei "H" auftauchen - aus irgendeinem Grunde habe ich das Büchlein unter "Hieronimus" eingeordnet...
Die Heftserie "Mingo" war eine reine Attrappe, extra für "Frau im Mond" erfunden. Im "Wiener Magazin" von 1930 gibt es einen Artikel über die Dreharbeiten und die Tricks vom "Mingo"-Schöpfer höchst persönlich. Er hieß Josef Danilowatz. Über "Mingo" schreibt er:
"Zum Schluß möchte ich nur noch den kleinen Gustav, den sympathischen Jungen, der aus Begeisterung für die Sache und den Leiter des Mondfluges, als blinder Passagier mitkam, erwähnen. Wie er sich das Fahren oder Fliegen in den Weltraum und die Schwierigkeiten bei Erreichung des Mondes vorstellte, zeigt das Titelbild. Das und noch viele andere Möglichkeiten habe ich nachempfunden und in den Titelbildern der berüchtigten Kolportagehefte "Mingo, der Nick Carter der Luft", der leidenschaftlich gelesenen und einzigen Lehrbücher des kleinen Gustav, zum Ausdruck bringen müssen."
Der Original-Artikel von Josef Danilowatz schlummert noch in irgendeinem der zahlreichen noch unsortierten Papierstapel, aber mein Mann hatte ihn im BÄRZIN Nr. 19 abgedruckt, nachzulesen auf:
http://www.villa-galactica.de/
... leider nicht der ganze Artikel, sondern nur der Hinweis. Obwohl - eigentlich wäre es eine Idee, die BÄRZIN-Seiten zu erweitern...
Bearbeitet von Marianne Sydow, 29 September 2010 - 17:38.
Geschrieben 30 September 2010 - 00:33
Geschrieben 30 September 2010 - 03:58
Ich kann dir gerne die betreffenden Seiten als Scans an deine mail-Adresse schicken, einfach mal eine Nachricht an villagalactica@yahoo.deIch war tatsächlich bei Mingo schon auf die BÄRZIN-Seiten gestoßen, aber nur auf einen Titel mti Inhaltsverzeichnis, nicht auf das Heft.
Was den Namen betrifft: Marianne reicht mir. Die Nachnamen sind beide ehelich erworben und beliebig verwendbar...
Geschrieben 30 September 2010 - 09:25
Hätte so eine Idee, mit überzeugenden Inhaltsangaben (und vielleicht dem Titelbild) eine kleine Vorstellung zu machen..... weder so umfangreich, noch so bibliographisch exakt wie der Bestandskatalog (über den ich zumindest den Standort eines weiteren "Mondwanderungen-Buches" gefunden habe)
Passt das hier ins Konzept?
Ja, das wuerde passen. Und ich denke, es waere eine Bereicherung. Was die Titelbilder betrifft, das waere natuerlich schoen, aber wie sieht es da mit dem Copyright aus? In "SF & Phantastik" waere so ein Thread wohl gut aufgehoben.
Ich verweise dann auch mal auf Nessunos Lexikon der deutschen Science Fiction und Fantasy 1870-1918 und Lexikon der deutschen Science Fiction und Fantasy 1919-1932.
Geschrieben 01 Oktober 2010 - 14:57
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 04 Oktober 2010 - 21:36
Mach' statt eines Threads einen Blog auf, dann hast Du die Diskussionen zu den Büchern besser organisiert.Vielleicht ist an dieser Stelle ja mal Platz für die Frage, ob es eigentlich einen Thread zur deutschen Science Fiction vor 1945 gibt, in der Buchsektion z.B.? Ich habe die Dominiks, Harbous usw. so gerne gelesen und befürchte, dass dieses kleinen Schätzchen kaum jemand noch wahrnimmt.
Und dass diese Bücher in den Antiquariaten nur darauf warten, gekauft zu werden, sehe ich auch nicht...
Hätte so eine Idee, mit überzeugenden Inhaltsangaben (und vielleicht dem Titelbild) eine kleine Vorstellung zu machen..... weder so umfangreich, noch so bibliographisch exakt wie der Bestandskatalog (über den ich zumindest den Standort eines weiteren "Mondwanderungen-Buches" gefunden habe)
Passt das hier ins Konzept?
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0