Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Domains


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2010 - 17:03

Eine der MVen in den letzten Jahren - ich bitte um Verzeihung, daß ich nicht nachschaue, welche - hat festgelegt, daß keine weiteren Domains für den SFCD angeschafft (= registriert) werden. (Oder war es gar eine Vorstandsentscheidung?) Das wurde auch nicht getan. Ich habe gestern die Domains andromedanachrichten.de andromeda-nachrichten.de andromedasfmagazin.de andromeda-sf-magazin.de auf meinen Namen registriert. Selbstverständlich werden sie auf den SFCD übertragen, sobald der Verein dies verlangt. Was genau da zu finden sein wird, weiß ich noch nicht. Ich denke an aktuelle Infos und Zugriffsmöglichkeiten auf die Inhalte der alten und neuen Ausgaben, letzteres allerdings nur für SFCD-Mitglieder. My.

#2 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 Oktober 2010 - 18:49

Ich halte nichts von Domain-Inflation. Ich würds wie Spiegel Online halten: Für jede Rubrik einen eigenen Schrägstrich auf der Stammdomain.
  • sfcd.eu/andromedanachrichten oder sfcd.eu/andromeda-nachrichten
  • sfcd.eu/andromedasfmagazin oder sfcd.eu/andromeda-sf-magazin

Bearbeitet von Mazer Rackham, 06 Oktober 2010 - 18:56.


#3 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Oktober 2010 - 20:52

Langsam wird's etwas unübersichtlich. Deshalb sollte es wenigstens auf sfcd.eu ein Portal geben, von dem aus man auf alle Domains zugreifen kann. Wäre besser als zig verschiedene URLs in die Bookmarks aufnehmen zu müssen. :fun: Kaffee-Pott

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 08:28

Oh, Mann. Diese Denke hat ein wenig dazu beitragen, daß die Domain sfcd.de heute den STUDENTEN FÜR CHRISTUS DEUTSCHLAND gehört. Daß die Domains und deren Inhalte auf verschiedenen Wegen erreicht werden können, ist eigentlich selbstverständlich. Schon mal von Um- und Weiterleitungen gehört? Danke. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 07 Oktober 2010 - 08:31.


#5 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 08:35

Es kommt ja eigentlich nur darauf an, welche Domains man kommuniziert. Wieviele einzelne Domains letztendlich auf die Inhalte verweisen ist ja kein Problem, da gilt "je mehr, desto besser". Wenn jemand z.B. "Andromeda Nachrichten" googlet, schadet es ja rein gar nichts, die entsprechende Domain mit den passenden Inhalten auffindbar zu haben. Das nur mal meine 2ct.

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 08:54

Eben. Und es gibt genug Beispiele, bei denen man es auch ohne Google einfach mal probiert. Ich suche nach den ANDROMEDA NACHRICHTEN? Dann probier ich doch mal andromedanachrichten.de - und wuppah, paßt! Geschadet hat es niemandem. (andromeda.de ist auch schon weg, die hätte ich gerne gehabt; steht zum Verkauf und kostet auf jeden Fall 500 Öre Minimum, bei gestern zuletzt 17 vorliegenden Geboten kann man sich vorstellen, daß man sie für EUR 500,01 bestimmt nicht bekommt.) My.

#7 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 09:11

Als Domain-Grabber wird man halt nie fertig: storycenter.de, story-center.de, sfcdintern.de und sfcd-intern.de sind z. B. aktuell noch frei. Von deren ausländischen Varianten ganz zu schweigen.

Das nur mal meine 39,96 Euro. :angry:

Was die Websuche betrifft, sind Google Domains relativ wurscht. Keywords in der Top Level Domain sind nur einer von rund 200 Ranking-Faktoren.

Beim Googeln nach "Andromeda Nachrichten" ist mir aufgefallen, dass sfcd-online.de nicht per 301-Redirect auf sfcd.eu umleitet. Nennt sich im Google-Deutsch "Duplizierter Content" und tut Ranking-technisch beiden Domains nicht gut.

Google-Infos zu Dupliziertem Content

Google-Infos zu 301-Weiterleitungen

Bearbeitet von Mazer Rackham, 07 Oktober 2010 - 09:19.


#8 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 11:25

Ich habe gestern die Domains

andromedanachrichten.de
andromeda-nachrichten.de
andromedasfmagazin.de
andromeda-sf-magazin.de

auf meinen Namen registriert. Selbstverständlich werden sie auf den SFCD übertragen, sobald der Verein dies verlangt.

Danke für Deine Initiative! :angry:

Als Domain-Grabber wird man halt nie fertig: storycenter.de, story-center.de, sfcdintern.de und sfcd-intern.de sind z. B. aktuell noch frei. Von deren ausländischen Varianten ganz zu schweigen.

Richtig. Deshalb muß man einen gesunden Mittelweg finden. Die von Michael reservierten Domains halte ich für sinnvoll. Das sfcd.de-Desaster darf sich nicht wiederholen.

Was die Websuche betrifft, sind Google Domains relativ wurscht. Keywords in der Top Level Domain sind nur einer von rund 200 Ranking-Faktoren.

Wer bei Google sucht, ist selbst schuld... :devil: Alle Welt optimiert für Google, so daß man mit anderen Suchmaschinen bessere Ergebnisse erziel, die weniger Spam enthalten. http://ragingsearch.altavista.com/

#9 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 11:31

Das sfcd.de-Desaster darf sich nicht wiederholen.

Der Vergleich mit dem sfcd.de-Desaster hinkt. Hätte sich jemand Fremdes die AN-Domain geschnappt, hätten wir ihn abgemahnt und fertig. So haben wir uns einer zusätzlichen Einnahmequelle beraubt. :angry:

#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 12:41

Dann am besten noch gleich alle Vertippser- und Buchstabendreher-Versionen sich schnappen ... :devil: :angry:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#11 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 13:27

Wer bei Google sucht, ist selbst schuld...


Naja, mit der Einstellung zeigt man aber auch, dass man gar keine neuen Besucher auf der Seite haben will.

#12 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 15:01

Nun ja, will man alle bzw. viele Möglichkeiten einschließen, hat man eh reichlich Domains zu sammeln. Zunächst mal wären da die diversen Schreibweisen, die Endungen und, wie schon oben gesagt, auch noch die Vertipper. Das kann unter Umständen ganz schön ins Geld gehen.

Ich frag mich z.B. bis heute, was der Typ, der sich die alte BuCon-Adresse www.buchmessecon.de gekrallt hat, eigentlich will. Dort ist eh nur eine Platzhalterseite mit sinnlosem Gebrabbel, lustigerweise auch zum Con (er muss uns also kennen) zu finden. Da wir seit Jahren www.buchmessecon.info verwenden und diese auch ordentlich überall kommunizieren, sollte der mal nicht damit rechnen, daß wir jemals auch nur einen einzigen Cent hinblättern werden. :P

Gottseidank ist www.spacedays.de seit gut 10 Jahren in sicheren Händen und dank zunehmendem Erfolg des Events nicht gerade wertlos. Es gab in den 90igern mal die Sat1-Spacedays, allerdings war Sat1 damals so blöd, sich die Domain nicht zu sichern. Ätsch ! :D

23753abef3102012.gif


#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 15:51

Ich frag mich z.B. bis heute, was der Typ, der sich die alte BuCon-Adresse www.buchmessecon.de gekrallt hat, eigentlich will. Dort ist eh nur eine Platzhalterseite mit sinnlosem Gebrabbel, lustigerweise auch zum Con (er muss uns also kennen) zu finden.

Domaindaten
Domain buchmessecon.de
Letzte Aktualisierung 04.01.2010
Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber: Sven Heidorn
Adresse: Straße des Friedens 41
PLZ: 37355
Ort: Bernterode
Land: DE

Sagt die DENIC.

My.

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 15:53

Nun ja, will man alle bzw. viele Möglichkeiten einschließen, hat man eh reichlich Domains zu sammeln. Zunächst mal wären da die diversen Schreibweisen, die Endungen und, wie schon oben gesagt, auch noch die Vertipper. Das kann unter Umständen ganz schön ins Geld gehen.

Nein, das geht gar nicht ins Geld. Für die Magazine ANDROMEDA NACHRICHTEN und ANDROMEDA SF MAGAZIN ist allein die *.de-Domain interessant. Selbst dann, wenn sie mal internationalen Erfolg haben sollten. Denn es sind deutsche Produktionen. Punkt. Aus. Und Vertipperdomains zu registrieren, das ist was für Leute, die als dubiose Geschäftemacher in einschlägigen c't-Artikeln landen wollen.

My.

#15 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 16:30

Nein, das geht gar nicht ins Geld. Für die Magazine ANDROMEDA NACHRICHTEN und ANDROMEDA SF MAGAZIN ist allein die *.de-Domain interessant. Selbst dann, wenn sie mal internationalen Erfolg haben sollten. Denn es sind deutsche Produktionen. Punkt. Aus. Und Vertipperdomains zu registrieren, das ist was für Leute, die als dubiose Geschäftemacher in einschlägigen c't-Artikeln landen wollen.

My.


Das stimmt. Und mit Domaingrabbing hat das überhaupt nix zu tun, da es ja schließlich um Domains für echte MAgazine geht, die echt so heißen. Also warum nur die Aufregung?

#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 17:20

Also warum nur die Aufregung?

Das kann ich dir sagen. Aber nicht hier. Und nicht im SFCD-internen Forum (neu). Sondern allenfalls per Mail.

:P

My.

#17 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 18:58

Sagt die DENIC.

My.


...was uns schon recht lange bekannt ist. Wir haben allerdings jetzt nicht den Nerv, dem Typ die Domain mit irgendwelchen juristischen Winkelzügen oder einem Batzen Geld wieder abzujagen. :P

Bearbeitet von Starcadet, 07 Oktober 2010 - 19:00.

23753abef3102012.gif


#18 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 21:27

Oh, Mann. Diese Denke hat ein wenig dazu beitragen, daß die Domain sfcd.de heute den STUDENTEN FÜR CHRISTUS DEUTSCHLAND gehört. Daß die Domains und deren Inhalte auf verschiedenen Wegen erreicht werden können, ist eigentlich selbstverständlich. Schon mal von Um- und Weiterleitungen gehört? Danke.

My.


Ich hab' doch gar nichts gegen die zusätzlichen Domains.
Ich wollte nur anmerken, dass sie auf jeden Fall von sfcd.eu aus erreichbar sein sollten.
Das aber möglichst erst, wenn sie über Inhalte verfügen, denn Platzhalter-Seiten machen einen schlechten Eindruck, wenn sie länger ohne Inhalt bleiben.

:P
Kaffee-Pott

#19 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 21:53

Das kann ich dir sagen. Aber nicht hier. Und nicht im SFCD-internen Forum (neu). Sondern allenfalls per Mail.

Die E-Mail schick mir bitte auch! Vermutlich steht drin: "Weil ich mich mit den Andromeda Nachrichten demnächst selbständig mache." :P

Welche Domains haben wir bereits, welche fehlen noch, haben wir überflüssige Domains im Repertoire?

Hier mal die Liste mir bekannter SFCD-Domains als Diskussionsgrundlage:

sfcd.eu
sfcd.info
sfcd.net
sfcd-con.de
sfcdcon.de
sfcd-forum.de
sfcdforum.de
sfcd-online.de
curt-siodmak-preis.de
dsfp.de

#20 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 22:01

Wie gesagt, Domains mit gleichem Inhalt schwächen sich gegenseitig. Bitte sfcd.info, sfcd.net und sfcd-online.de alsbald per 301 auf sfcd.eu weiterleiten, Michael - danke!

#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 22:22

@ Stefan: Deine Vermutung bzgl. des Inhalts meiner noch nicht geschriebenen Mail ist völlig abwegig. sfcd.info und sfcd.net sind überflüssig. csp.de wäre noch sinnvoll. Und die ausgeschriebene Version des dsfp.de vielleicht. Es gibt keine Domains gleichen Inhalts. Es gibt eine Location für die Daten, und alle Domains bei all-inkl.com zeigen auf den gleichen Inhalt. Ob das 301, 404, 500 oder 550 ist, ist mir pumpe. Auch Google ist nicht allwissend. Offensichtlich. My.

#22 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 22:41

Habe ich mich da so verguckt? sfcd.eu, sfcd.net, sfcd.info und sfcd-online.de haben für mich identische Inhalte. Copyscape.com sieht das ähnlich. Und Rex Swains HTTP-Viewer liefert für alle vier Domains einen 200er Status, sprich: Da wird nichts umgeleitet. Lösung wären zwei Zeilen Code in der jeweiligen .htaccess. Müsste ich mal rauskramen.

#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 23:11

Ich muß mir das anschauen. Jetzt nicht mehr. Montag frühestens. Aber die genannten Domains sind alle umgeleitet auf sfcd.eu. Wenn da jemand bockmistet, dann all-inkl-com. Kläre ich. Montag. My.

#24 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 August 2011 - 13:47

Nun ja, will man alle bzw. viele Möglichkeiten einschließen, hat man eh reichlich Domains zu sammeln. Zunächst mal wären da die diversen Schreibweisen, die Endungen und, wie schon oben gesagt, auch noch die Vertipper. Das kann unter Umständen ganz schön ins Geld gehen.


Zunächst war ich auch ganz schön erschrocken bei diesem Buchstabendreher:

www.scfd.de

Doch dann Erleichterung. :rolleyes:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 August 2011 - 14:09

Habe ich mich da so verguckt? sfcd.eu, sfcd.net, sfcd.info und sfcd-online.de haben für mich identische Inhalte. Copyscape.com sieht das ähnlich. Und Rex Swains HTTP-Viewer liefert für alle vier Domains einen 200er Status, sprich: Da wird nichts umgeleitet. Lösung wären zwei Zeilen Code in der jeweiligen .htaccess. Müsste ich mal rauskramen.

Ich muß mir das anschauen. Jetzt nicht mehr. Montag frühestens. Aber die genannten Domains sind alle umgeleitet auf sfcd.eu. Wenn da jemand bockmistet, dann all-inkl-com.
Kläre ich.
Montag.

Da bin ich noch eine Antwort schuldig. Die Domains sind bei all-inkl.com auf sfcd.eu umgeleitet, also über den DNS-Eintrag. Das erkennst du an der identischen IP, wenn du die verschiedenen Domainnamen pingst.

My.

Bearbeitet von My., 14 August 2011 - 14:10.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0