Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandssitzung am 10.07.2010 in Duisburg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#31 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 24 Juli 2010 - 20:28

(...)

[*]"Spenden" sind ebensolche. Die dort genannten EUR 20,00 sind eine regelmäßige Spende eines SFCD-Mitglieds, ursprünglich zur Unterstützung der Farbcover gedacht. Ich erhalte vom Kassierer keinerlei Bestätigung, ob diese EUR 20,00 tatsächlich eingehen. Ich erhalte auch keine Informationen über weitere eingehende Spenden mit Zweckbindung an AN.

(...)

Da meine Spende über € 20,-- 4x im Jahr (jeweils zum Quartalsende) von meinem Konto abgebucht (letztmalig am 25.06.2010) wird kann man getrost davon ausgehen, das sie auf dem Vereinskonto eingeht. Eine Spendenquittung für das Jahr 2009 über € 80,-- (= 4x € 20,--) habe ich trotz Zusagen bisher nicht erhalten. Eigentlich brauche ich diese Quittung nicht, ihr Nichterstellen durch den Kassierer ist jedoch zumindestens fragwürdig. Zumal die Spende nach wie vor Zweckgebunden ist (==> Farbcover AN). Abgesehen davon weiß ich nicht ob die € 80,-- Michael zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.

Leider fehlt mir z.Zt. aus privaten wie beruflichen Gründen die Zeit mich mit dieser Angelegenheit zu beschäftigen. Es ist einfach nur beschämend. Meine Spende werde ich aber nicht einstellen !!
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#32 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2010 - 23:23

Da meine Spende über € 20,-- 4x im Jahr (jeweils zum Quartalsende) von meinem Konto abgebucht (letztmalig am 25.06.2010) wird kann man getrost davon ausgehen, das sie auf dem Vereinskonto eingeht. Eine Spendenquittung für das Jahr 2009 über € 80,-- (= 4x € 20,--) habe ich trotz Zusagen bisher nicht erhalten. Eigentlich brauche ich diese Quittung nicht, ihr Nichterstellen durch den Kassierer ist jedoch zumindestens fragwürdig. Zumal die Spende nach wie vor Zweckgebunden ist (==> Farbcover AN). Abgesehen davon weiß ich nicht ob die € 80,-- Michael zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.

Leider fehlt mir z.Zt. aus privaten wie beruflichen Gründen die Zeit mich mit dieser Angelegenheit zu beschäftigen. Es ist einfach nur beschämend. Meine Spende werde ich aber nicht einstellen !!


Ich würde an deiner Stelle mindestens eine schriftliche Anfrage an den gesamten Vorstand richten und Klärung auf der nächsten Vorstandssitzung verlangen.
Dass du trotzdem weiter für das AN-Farbcover spendest - meine Hochachtung!
Ich hätte da nicht so viel Geduld.

:cheers:
Kaffee-Charly

#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Juli 2010 - 07:40

@ Cordwainer: Deine Spende steht mir dadurch zur Verfügung, daß ICH sie in meiner Rechnung berücksichtige. Ob der Kassierer das auch tut, weiß ich nicht. Insofern könnte es theoretisch sein, daß meine Berechnungen und die des Kassierers - so er sie überhaupt durchführt, was ich mal eher bezweifeln möchte - voneinander abweichen, und unter diesem Gesichtspunkt gewinnt der Punkt 1.f. des Vorstandssitzungsprotokolls eine ganz andere Bedeutung, eignet sich die hier angenommene (!) Differenz doch wieder trefflich für Anträge an die MV gegen mich. My.

#34 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2010 - 10:18

Ich würde an deiner Stelle mindestens eine schriftliche Anfrage an den gesamten Vorstand richten und Klärung auf der nächsten Vorstandssitzung verlangen.
Dass du trotzdem weiter für das AN-Farbcover spendest - meine Hochachtung!
Ich hätte da nicht so viel Geduld.

Nachdem der Vorstand hier mitliest, sollte das nicht nötig sein - als SFCD-Mitglied geh ich davon aus, dass der Vorstand das klärt und umgehend dafür sorgt, dass die Spendenquittung ausgestellt wird und die Spende zweckgebunden verwendet wird. Sonst wär's ein Armutszeugnis, und was für eins.

Also Leute ... seufz ...

#35 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Juli 2010 - 12:43

[...] und die Spende zweckgebunden verwendet wird. [...]

Ui. Daran wird jemand zu kauen haben. Denn wie soll die zweckkonforme Verwendung einer solchen Spende nachgewiesen werden? Vor allem, nachdem der Vorstand - vermutlich auf Betreiben des Kassierers - festgehalten hat, daß des Kassierers Berechnungen bzgl. des ANDROMEDA NACHRICHTEN-Budgets die einzig korrekten und gültigen sind, nicht jedoch die das ANDROMEDA NACHRICHTEN-Herausgebers und -Chefredakteurs, mithin die einzigen Berechnungen, die bislang überhaupt das Licht der Öffentlichkeit in irgendeiner Form erblickten, in denen diese Spenden jedoch erwähnt und mitgerechnet wurden und werden. Das ist was für echt versierte Haarespalter und Erbsenzähler, ich will nicht sagen: Ameisenf***er :cheers:

My.

#36 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 25 Juli 2010 - 13:24

Wenn ich nochmal so ein Projekt mache, werde ich vorher einen umfangreichen Verwaltungsakt in dreifacher Ausfertigung mit anschließendem Genehmigungsverfahren an den Vorstand reichen. Sicherheitshalber auch noch notariell beglaubigt.

Ich besorge dann schon mal einen runden Siegel-Stempel und einen "Genehmigt"-Stempel und einen "Gebucht"-Stempel und einen Kontierungsstempel und einen "Sachlich richtig"-Stempel...

Dann schaltet doch einen neutralen Mittelsmann dazwischen, damit diese blödsinnige Nerverei endlich mal aufhört.

Ich habe das eine Zeitlang gemacht. Bis zu einer Anmache seitens des Kassierers, weil auf eine Mail nicht innerhalb von zwei Tagen eine Antwort gekommen war (und wer sein Antwortzeitverhalten kennt ...)
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#37 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2010 - 14:58

Macht mich zum Verbindungsmann und die Querelen zwischen Redakteur und Kassenwart sind binnen Kurzem Geschichte ... :cheers: :cheers: ;)

#38 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 25 Juli 2010 - 16:19

Macht mich zum Verbindungsmann und die Querelen zwischen Redakteur und Kassenwart sind binnen Kurzem Geschichte ...
:cheers: :devil: :devil:

Dazu müsstest Du aber erst wieder in den SFCD eintreten, oder? :cheers: ;) :cheers:
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#39 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2010 - 17:16

Dazu müsstest Du aber erst wieder in den SFCD eintreten, oder? :cheers: ;) :cheers:
Ad astra

Nö, das würde meinem Amusement Engagement 10% seiner Wirksamkeit kürzen.
:cheers: :devil: :devil:

#40 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2010 - 18:44

Ui. Daran wird jemand zu kauen haben. Denn wie soll die zweckkonforme Verwendung einer solchen Spende nachgewiesen werden? Vor allem, nachdem der Vorstand - vermutlich auf Betreiben des Kassierers - festgehalten hat, daß des Kassierers Berechnungen bzgl. des ANDROMEDA NACHRICHTEN-Budgets die einzig korrekten und gültigen sind,

Naiv wie ich bin, versteh ich das alles nicht so ganz, ehrlich gesagt ... auch für den Kassierer, ob kauend oder nicht, sollte doch gelten: 2 + 2 = 4 oder?

Ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen (ist nur ein Beispiel): Wenn als Budget pro AN-Ausgabe 2000 Euro festgelegt sind, die für ein Heft mit x Seiten und Schwarzweißcover berechnet sind, und dazu eine Spende von 20 Euro kommt, damit ein Farbcover ermöglicht wird, sind es bei mir summa summarum 2020 Euro. Da braucht man weder die Erdkrümmung noch die Anziehungskraft des Mondes einzuberechnen. 2 + 2 = 4.

Und dann kann es nicht sein, dass irgendjemand sagt: Fein, da spendet ein Mitglied (oder ein Nichtmitglied) 20 Euro pro AN-Ausgabe, also reduzieren wir das offizielle Budget auf 1980 Euro und investieren 20 Euro gewinnbringend in Lehman-(odersonstwelche)Aktien.

Und wenn die Druckkosten ohne Farbcover auf 2050 steigen, und man per Beschluss deshalb das Budget den Druckkosten anpasst, dann sind es summa summarum 2070 Euro, weil die 20 Euro zweckgebunden sind und nicht mit irgendwelchen anderen Kosten, Preissteigerungen etc. verrechnet werden dürfen. Ist doch eigentlich ganz einfach (wenn man naiv an die Sache rangeht).

Bearbeitet von ChristianW, 25 Juli 2010 - 18:44.


#41 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 25 Juli 2010 - 18:59

(...)

Fein, da spendet ein Mitglied (oder ein Nichtmitglied) (...)


Ich bin schon SFCD-Mitglied :)

Ich war schon bei den Ausgaben 222 & 223 von der Idee eines Farbcovers angetan und hate ursprünglich eine einmalige Spende getätigt um für diese Ausgaben Farbcover zu ermöglichen. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, daß ich eine Dauerspende eingerichtet habe.

Eigentlich komme ich aus einer ganz anderen Literaturecke (auch beruflich), aber die AN unter Michaels Redaktion haben mich einfach nur überzeugt, so daß ich die (zweckgebundene) Spende gerne Tätige.

Leider habe ich aus beruflichen wie persönlichen Gründen keine Zeit mich um eine Spendenquittung zu kümmern, für die ich eh keine Verwendung habe. Ihr Nichterstellen durch den Kassenwart ist jedoch beschämend für einen Verein wie den SFCD und dessen Ansprüchen (Mitglied bin ich aber nach wie vor gerne).

Die Rechenakrobatik des Kassenwarts kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen :(

Leider pausieren allen meine geplanten Projekt auf längere Zeit :(

Bearbeitet von cordwainer.smith, 25 Juli 2010 - 19:01.

Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#42 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juli 2010 - 20:22

"Vereinsmeierei" perfekt, typisch deutsch, der wahre Genuß! :) HaHaHa, bitte mehr davon... Michel

Bearbeitet von Michel, 25 Juli 2010 - 20:23.


#43 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2010 - 20:24

Ich bin schon SFCD-Mitglied :)

Schön für den Verein, aber auch dann, wenn ein Gönner, der nicht Mitglied ist, etwas zweckgebunden spendet, sollte es doch selbstverstädnlich sein, dass die Spende zweckgebunden verwendet wird und eine ordentliche Quittung ausgestellt wird. :(
Oder fallen Quittungen auch unter Sparmaßnahmen, weil das Papier Geld kostet? :(

#44 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2010 - 20:25

"Vereinsmeierei" perfekt, typisch deutsch, der wahre Genuß! :)

HaHaHa, bitte mehr davon...


Michel

Logisch, ist unterhaltsam wie einst Dallas oder Denver-Clan. :(

Aber halt nicht auf Dauer ...

#45 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juli 2010 - 20:42

Christian, erninnerst Du die beiden Serien "Dallas", oder auch "Denver Clan", beide Lieblingsserien meiner Oma, 1914-2003... Ganz sicher... Michel

#46 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 Juli 2010 - 21:33

Ich war schon bei den Ausgaben 222 & 223 von der Idee eines Farbcovers angetan und hate ursprünglich eine einmalige Spende getätigt um für diese Ausgaben Farbcover zu ermöglichen. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, daß ich eine Dauerspende eingerichtet habe.

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da hat der SFCD-Vorstand die bunten AN-Cover für gut befunden und das AN-Budget entsprechend erhöht. Spenden sind dem SFCD aber immer willkommen. Und zweckgebundene Spenden werden auch zweckgebunden verwendet.

Leider habe ich aus beruflichen wie persönlichen Gründen keine Zeit mich um eine Spendenquittung zu kümmern, für die ich eh keine Verwendung habe. Ihr Nichterstellen durch den Kassenwart ist jedoch beschämend für einen Verein wie den SFCD und dessen Ansprüchen (Mitglied bin ich aber nach wie vor gerne).

Nicht benötigte Spendenquittungen werden vom SFCD nicht ausgestellt. Wer eine Spendenquittung benötigt, teilt das dem Kassierer bitte mit.

#47 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 25 Juli 2010 - 21:39

Da meine Spende über € 20,-- 4x im Jahr (jeweils zum Quartalsende) von meinem Konto abgebucht (letztmalig am 25.06.2010) wird kann man getrost davon ausgehen, das sie auf dem Vereinskonto eingeht.

Das tut sie.

Eine Spendenquittung für das Jahr 2009 über € 80,-- (= 4x € 20,--) habe ich trotz Zusagen bisher nicht erhalten. Eigentlich brauche ich diese Quittung nicht, ihr Nichterstellen durch den Kassierer ist jedoch zumindestens fragwürdig.

Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du Herbert gesagt, eine Spendenquittung nicht zu benötigen, woraufhin er wunschgemäß auch keine ausgestellt hat. Ein Verein braucht keine Spendenbescheinigungen auszustellen, er muß die Spenden nur korrekt verbuchen ind zweckbestimmt einsetzen. Eine Spendenbescheinigung wird nur vom Spender benötigt, wenn er diese Spende beim Finanzamt steuermildernd geltend machen möchte (und kann).

Zumal die Spende nach wie vor Zweckgebunden ist (==> Farbcover AN). Abgesehen davon weiß ich nicht ob die € 80,-- Michael zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.

Jemand, auf den Michaels Bezeichnungen zutreffen, könnte jetzt bemängeln, daß seit dem 01.01.2010 eine zweckgebundene Verwendung Deiner Spende gar nicht mehr möglich ist. :) Durch Vorstandsbeschluß wurde ab 2010 das Budget der AN von 7.000 auf 7.500 Euro erhöht und dabei das Farbcover als Bestandteil des Budgets festgelegt. Dies wurde im Protokoll der Vorstandssitzung vom 31.10.2009, Tagesordnungspunkt 13 veröffentlicht. Da Du weiterhin gespendet has, sind wir davon ausgegangen, daß Du die AN weiterhin unterstützen möchtest. Deine vierteljährliche Spende wird selbstverständlich dem AN-Budget zugerechnet, das steht auch so auf der Abrechnung, die Herbert auf der letzten VS vorgelegt hat.

Meine Spende werde ich aber nicht einstellen !!

Vielen Dank dafür!

Bearbeitet von shugal, 25 Juli 2010 - 21:40.


#48 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2010 - 21:43

"Vereinsmeierei" perfekt, typisch deutsch, der wahre Genuß! :)

HaHaHa, bitte mehr davon...


Michel

Herr Michel, ich muß doch sehr darum bitten, diese absolut unangebrachte süffisante Spitze zu unterlassen, denn schließlich geht es hier um ein bitterernstes Thema. Der Kassierer eines Vereins stellt dem Macher eines Vereinsmagazins keine saubere Abrechnung zur Verfügung, ja informiert ihn nicht einmal über substantielle zweckgebundene Spenden für seine Arbeit. Man könnte doch glatt annehmen, daß dieser Kassierer diese Spenden für gänzlich andere Zwecke verwendet, etwa für den Kauf spitzer Bleistifte, mit denen er das Budget des Vereinsmagazins nachrechnet.

Jedoch ist der Redakteur auch nicht frei von Schuld. Packt er doch diese zweckgebundene Spende einfach irgendwo in sein Budget hinein. Dabei war sie ausdrücklich für den farbigen Umschlag zu verwenden, wie uns oben mitgeteilt wurde. Aber so, wie die Spende hier verrechnet wird, muß man doch tatsächlich annehmen, daß sie für die Bezahlung der s/w-Seiten 3-7 ausgegeben wurde. Das ist nicht recht, Herr Redakteur!

Sie sehen, Herr Michel, wir haben es hier mit den Abgründen von Sodom und Gomorrah zu tun. Das ist keine Vereinsmeierei, wie Sie es bezeichnen, das ist ein Symptom des Zerfalls der deutschen Gesellschaft, ja man kann ohne Übertreibung von den ersten Anzeichen des Untergangs des Abendlandes sprechen. Wir können nur hoffen, daß diese Affäre nicht eskaliert und zum paneuropäischen Politikum wird.

#49 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2010 - 22:26

Nicht benötigte Spendenquittungen werden vom SFCD nicht ausgestellt. Wer eine Spendenquittung benötigt, teilt das dem Kassierer bitte mit.


Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du Herbert gesagt, eine Spendenquittung nicht zu benötigen, woraufhin er wunschgemäß auch keine ausgestellt hat.

Na ja, wenn das so ist, kann man die Quittungsgeschichte abhaken.

Und wenn ihr dafür sorgt, dass solche Spenden wunschgemäß verwendet werden, passt auch das. Wenns dann auch noch mit der Transparenz und Nachvollziehbarkeit des AN-Budgets klappt - auch für den zuständigen Redakteur, der ja wissen muss, woran er ist -, wär ja vielleicht nicht alles, aber vieles in Butter.

Bearbeitet von ChristianW, 25 Juli 2010 - 22:27.


#50 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 26 Juli 2010 - 05:29

Ist doch eigentlich ganz einfach (wenn man naiv an die Sache rangeht).

Ist es auch. Aber ein bisserl komplexer ist die Sache doch schon. Das Budget steht. Dazu kommen Spenden und Werbeeinnahmen. Die AN-Kosten sind aber selten gleich. Der Umfang, Auflagenhöhe, Farbanteil etc. sind unterschiedlich.
Aber du hast Recht: Es ist eine lösbare Aufgabe!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#51 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juli 2010 - 05:58

Kein Grund zur Aufregung. Das Budget für die Druckkosten der ANDROMEDA NACHRICHTEN ist mit EUR 7500,- ausreichend dimensioniert; die letzte Erhöhung um EUR 500,- bezog sich in der Tat auf die Kosten für die Farbumschläge (!). An der das Budget erhöhenden Wirkung solcher Spenden wie von C.S. oder evtl. Werbeeinnahmen hat sich nichts geändert. Zu kritisieren ist - die mangelhafte Informationspolitik des Kassierers in Sachen des ANDROMEDA-NACHDRICHTEN-Druckkostenbudgets; - die Aussage des Vorstandes (siehe 1.f.), daß andere Berechnungen jenseits derer des Kassierers (deren Existenz nicht bewiesen ist) nicht gültig seien. Zu erwähnen wäre auch noch, daß ICH derjenige war, der schon im Oktober 2006 auf jegliche Spendenbescheinigungen verzichtete, was der Kassierer allerdings erst Jahre später zur Kenntnis nahm und umsetzte (sprich: auf die Ausstellung von Spendenbescheinigungen auch verzichtete). My.

#52 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 26 Juli 2010 - 06:39

Es ist zwar richtig, das ich gesagt habe das ich keine Spendenquittung benötige. Gleichzeitung wurde mir jedoch das Erstellen und Zusenden einer jährlichen-Spendenquittung zugesagt. Was eine kleine Spende alles anrichten kann :thumb:
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#53 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juli 2010 - 06:56

Es ist zwar richtig, das ich gesagt habe das ich keine Spendenquittung benötige. Gleichzeitung wurde mir jedoch das Erstellen und Zusenden einer jährlichen-Spendenquittung zugesagt.

Da hat sich dann möglicherweise einfach was überschnitten: die gemachte Aussage, weil der Kassierer in der Vergangenheit einfach nicht tun wollte, was sinnvoll gewesen wäre, mit der Entscheidung des Vorstands, es tatsächlich nicht zu tun (nämlich eine Spendenbescheinigung auszustellen), wenn der Spender eine solche nicht haben wollte.
Kommt vor, sowas.

My.

#54 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 14:36

Das steht unter Punkt 1.d sfcd:intern : "Auf das sfcd:intern kommt wenig Resonanz." Was soll man sich darunter vorstellen...? Niemand erwartet doch Jubelstürme, oder? ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#55 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 17:02

Erstens:
Wäre dieser Punkt nicht sinnvollerweise unter http://www.scifinet....showtopic=10895 abgehandelt?

Zweitens:
Leserbriefe.

My.

#56 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 18:48


Zu "Erstens": Ja - wenn man konsequent bleiben will. Verschieben? :)

Zu "Zweitens": Dürfte aber niemanden wirklich überraschen, da Problem nicht neu.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#57 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 23:11

Zu "Erstens": Ja - wenn man konsequent bleiben will. Verschieben? :)

Verschoben. :)

Zu "Zweitens": Dürfte aber niemanden wirklich überraschen, da Problem nicht neu.

Es hat nicht überrascht, aber auch etwas nicht überraschendes kann man mal feststellen (in der Hoffnung, daß es wem auffällt und der dann mal einen Leserbrief/Leseremail schreibt...). :)

Bearbeitet von shugal, 13 Oktober 2010 - 23:22.


#58 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 09:12

Dann wird beklagt, daß niemand sich für eine Email-Adresse unter der SFCD-Domäne gemeldet hätte. Zugegeben, ich hab es auch erst jetzt gelesen, daß so etwas angeboten wurde. Aber warum sollte das jemand tun, gibt es doch unzählige Freemail-Anbieter? Und um sich damit irgendwie stolz zu schmücken ... ich glaube, aus dem Alter sind doch die allermeisten Mitglieder längst hinaus. :D ;)

Bearbeitet von MoiN, 14 Oktober 2010 - 09:29.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#59 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Oktober 2010 - 23:44

Freemail-Anbieter finanzieren sich durch Werbung. Im Fall von GMX oder Web.de beispielsweise auch durch als "Treueprämie" oder "Geburtstagsgeschenk" getarnte Abo-Fallen. Eine sfcd.eu-Adresse ist im Auslieferungszustand komplett werbe- und spamfrei. Das Angebot besteht übrigens nach wie vor: Wer als SFCD-Mitglied an einer sfcd.eu-E-Mail-Adresse interessiert ist, gibt mir kurz Bescheid.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 16 Oktober 2010 - 23:48.


#60 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 22:44

d. Villa Phantastica / Villa Galactica
Der SFCD wird diese Projekte soweit gewünscht zumindest ideell unterstützen.


Irgendwie hatte ich gehofft, daß ich schon irgendwie erfahren werde, wie das gemeint ist, hatte ja auch Stefan Manske was dazu geschrieben, aber wahrscheinlich fällt auch das unter den Begriff "Diskretion". Immerhin - das mit der Diskretion habt ihr raus: Wenn da schon irgendein leiser kleiner Ansatz zur "ideellen" Unterstützung stattgefunden hat, dann geschah das derart diskret, daß es sich glatt unter meinem Sichthorizont hindurchgeschlichen hat. Wie auch immer: hier mal die bescheidene Frage:

Was - bitte - soll ich mir unter dieser "ideellen" Unterstützung vorstellen? Ich meine, ich unterstütze - ideell - schon seit Jahren das monegassische Raumfahrtprogramm und die Vergabe der nächsten Fußball-WM an Kirgisistan, indem ich ihrer einmal pro Woche freundlichst gedenke.

Joi, da freuen sich die Jungs aber jedesmal einen Kullerkeks!

Ideell kann man einfach alles unterstützen. Genauso gut kann man ersatzweise versuchen, einen Pudding an die Wand zu nageln. Ideell ist kostenlos.

Es sei denn, man stellt die geringe Menge Hirnschmalz in Rechnung, die es gebraucht hätte, vor Veröffentlichung des Neukirchen-Briefes in sfcd.intern 6 zu erkennen, daß es sich

1. um einen privaten Brief an Herbert Thiery handelte, der somit keineswegs der Veröffentlichungspflicht unterlag und daß dieser Brief

2. absolut nicht als "ideelle Unterstützung" für mich gedacht war, sondern im Gegenteil einen feindlichen Akt mir gegenüber darstellte.

Um künftigen Mißverständnissen vozubeugen:

Ich gebe hiermit ganz offiziell kund und zu wissen, daß ich mir vom derzeitigen Vorstand des SFCD keinerlei Hilfe erwarte. Ich erwarte nicht mehr und nicht weniger, als daß man mich in Ruhe läßt und mir keine Steine in der Weg legt!

Danke schön!

:(

Bearbeitet von Marianne Sydow, 18 Oktober 2010 - 22:45.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0