Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-Neuerscheinungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 Januar 2003 - 16:01

Unter http://www.sf-buchfo...scheinungen.htm drängt sich dem interessierten Leser ein Liste mit SF-Neuerscheinungen auf, die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Es ist ja auch bekannt, dass die von den Verlagen angegebenen Daten internen Schwankungen unterworfen sein können. Wer die Liste ergänzen möchte, sollte an dieser Stelle nicht zögern  ;) Immerhin lässt die Liste schon in ihrem jetzigen Zustand Freude aufkommen, z.B. Reynolds, Alastair: CHASM CITY (März) oder Asher, Neal: SKINNER - DER BLAUE TOD(März). Ein Blick über das erste Quartal hinaus verrät: Das Heyne SCIENCE FICTION JAHR (Mai) bleibt uns erhalten, Stephen Baxters MULITIVERSUM 3 - URSPRUNG erfreut uns (leider erst, aber immerhin) im Juni, und die Veröffentlichung des kontroversen GOOGOL-Nachfolgers PHAINOMENON von H.D. Klein steht für Juli auf dem Programm.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 04 Januar 2003 - 18:39

Hallo Holger,Heynes "SCIENCE FICTION Jahr" ist wirklich etwas, worauf man sich freuen könnte, wenn der hohe Preis nicht wäre. Mittlerweile kaufe ich es nur noch vom Grabbeltisch... ;)Sullivan

#3 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2003 - 18:55

Da im "SF-Jahr" auch mein Name auftaucht, flüstert mir mein Ego zu: Martin, es ist zwar teuer, aber das mußt Du haben! ;)Spaß beiseite: Ich betrachte "Das SF-Jahr" als eine Art Standardwerk. Wenn man bedenkt, daß man sonst für das gleiche Geld in einem Jahr allen möglichen Tinneff kauft, ist es darin sicher nicht falsch angelegt. Wo sonst bekommt man einen gleichwertig umfassenden Überblick der Szeneentwicklung in den vorangegangenen Monaten?
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Januar 2003 - 19:35

Heynes "SCIENCE FICTION Jahr" ist wirklich etwas, worauf man sich freuen könnte, wenn der hohe Preis nicht wäre.

Hm. Ja. Stimmt leider. Der Preis ist auf den ersten Blick hoch. Man sollte jedoch bedenken, dass der Verlag mit dem Werk auch nichts verdient. Es ist sozusagen ein Zugeständnis an das Genre - etwas besonderes und in dieser Art einmaliges. Ich finde, dass sollte man dann auch würdigen. Zumal die Informationen, Essays und Einblicke für den Liebhaber fast zuviel des Guten sind ... Ich halte es mal so: ich verzichte nächsten Samstag auf den STAR TREK-NEMESIS Kinoabend, einschließlich des obligatorischen 0,5er Pfungstädter, des gesalzenen Popcorns für die Freundin und den anschließenden Besuch bei McDonnald's - und schon hab ich das Heyne Science Fiction Jahr 2003 in der Tasche!! :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh: Und außerdem steht dieses mal doch Martins Name drin  :bigcry:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2003 - 18:58

Und außerdem steht dieses mal doch Martins Name drin  :jumpgrin:

Wen das im letzten SF-Jahr nicht gestört hat, sollte sich auch im 2003er nicht darüber aufregen. Von diesem kleinen Schönheitsfehler abgesehen ist das SF-Jahr sehr gut! :bigcry: Nein, Spaß beiseite: Das Schöne ist ja, daß das SF-Jahr durchaus die Underdogs berücksichtigt, was nicht zuletzt der "Wühlarbeit" von Hermann Urbanek zu verdanken sein dürfte. Schon in den letzten Ausgaben des SF-Jahrs fand man immer wieder Namen von Aktiven der Szene vor, die bestimmten Leuten aus dieser Szene noch nicht einmal bekannt sein müssen. Das SF-Fandom ist ohnehin segmentierter, als man vermuten möchte ... Wer SF nur im Kino/TV konsumiert, kennt nur die bekanntesten Autoren; der umgekehrte Fall ist ebenso zu beobachten. Die Aktiven des Fandoms kennen sich zuweilen sogar untereinander nicht.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#6 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2003 - 02:42

Und ein Blick üner das 1. Quartal hinausGerade bei Random House gestöbert und diese Ankündigungen entdeckt: Neal Stephenson: CryptonomiconRomanOriginaltitel: CryptonomiconOriginalverlag: Avon BooksAus dem Amerikanischen von Juliane Gräbener-Müller, Nikolaus StinglTaschenbuch, 1184 Seiten, 14,0 x 20,6 cmca. ? 13,00 [D]Goldmann VerlagISBN: 3-442-54193-XErscheinungstermin: Mai 2003Hartmut Normann: Ansturm des LichtsAuf dem Weg zu Terra Nova Ein ZukunftsromanOriginaltitel: Ansturm des LichtsPaperback, ca. 512 Seiten, 4 Abbildungen, 14,0 x 20,5 cmca. E 13,00 [D]Goldmann VerlagISBN: 3-442-21644-3Erscheinungstermin: Mai 2003In der Liebesgeschichte zwischen einem Naturwissenschaftler und der Tochter eines skrupellosen Gentechnik-Industriebosses spiegeln sich die Perspektiven unserer Zeit: der zynische Triumph machtgieriger Technokraten oder aber der Eintritt in ein neues Zeitalter der Spiritualität.Stephen Amidon: TraumstadtRomanOriginaltitel: The New CityOriginalverlag: DoubledayAus dem Amerikanischen von Wolfram StröleTaschenbuch, ca. 510 Seiten, 11,5 x 18,3 cmca. ? 9,90 [D]Goldmann VerlagISBN: 3-442-45524-3Erscheinungstermin: August 2003Dem weißen Rechtsanwalt Austin Swope und dem schwarzen Architekten Earl Wooten ist es gelungen, einen gemeinsamen Traum zu verwirklichen. Sie haben die ideale Stadt gebaut: perfekt, profitabel und ohne soziale Konflikte. Aber schon bald erscheinen die ersten Risse in der makellosen Fassade. Die beiden Männer müssen erkennen, wie schmal der Grat ist, der das Paradies von der Hölle trennt ...Dan Simmons: EndymionPforten der Zeit/Die Auferstehung Zwei Romane in einem Band!Originaltitel: Endymion/The Rising of EndymionOriginalverlag: Bantam BooksAus dem Amerikanischen von Joachim KörberTaschenbuch, ca. 1536 Seiten, 12,5 x 18,3 cmca. E 14,00 [D]Blanvalet VerlagISBN: 3-442-24251-7Erscheinungstermin: Oktober 2003Lg Dyke

#7 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Januar 2003 - 10:01

Hier ist die Liste der Phantastischen Neuerscheinungen zu finden, die im Januar 2003 ausgeliefert wurden: www.epilog.de/Ufo/Neuheiten/Neu_2003_01.htm
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#8 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2003 - 13:48

Auf www.phantastik.de sind die Genre-Neuerscheinungen von Bastei und Heyne angegeben. [x] http://www.phantasti...0301/bastei.htm [x] http://www.phantasti.../0301/heyne.htm Gleiches gilt für www.sf-buch.de: [x] http://www.sf-fan.de...u/vorschau.html Die Schnittmenge aller in diesem Thread genannten Quellen dürfte einen recht guten Überblick geben, auch wenn wie immer berücksichtigt werden sollte, daß eine Ankündigung noch längst keine planmäßige Veröffentlichung ist. :P Und wenn man dann noch die Kleinverlage abgrast, ergeben sich auch noch ein paar Neuigkeiten (und ein paar weitere Ünberschneidungen, aber sei's drum): [x] http://www.asaro-ver...u/vorschau.html [x] http://www.atlantis-...ll/aktuell.html [x] http://www.festa-ver...pages/p2000.php [x] http://www.goverlag....ll/aktuell.html [x] http://home.t-online...uction/info.htm (unten) [x] http://www.v-b-t.de/.../fantasypgm.htm [x] http://www.verlag1.d...gram....ns.html [x] http://www.web-site-...ex.p....1c9c419
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#9 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2003 - 18:45

Ich lese geradeAM ENDE DER EWIGKEIT von Jeffrey A. Carvererschienen bei Heyne.Eine sehr viel versprechende Space Opera, erinnert mich ein bisschen an Dan Simmons.

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Februar 2003 - 15:24

Bin ich auch gerade dran. Und erinnert mich in der Tat auch ein wenig an Simmons, zumindest was den Grad an Verspieltheit angeht. Sehr unterhaltsam und spannend.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2003 - 16:21

Bäh :P und ich wollte den Carver für die nächste Leserunde vorschlagen, wenn ich mir schon einmal eine Space Opera kaufe und dann für 13 Teuros Dazu noch Daves dickem Lob zu Jeff Longs "Im Abgrund" das neue "Grauzone" und die beiden ersten Multiversums-BändeWann soll ich das zusätzlich zum Lesezirkel nur Lesen. Die Rente ist noch so weit. :jumpgrin:

#12 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Februar 2003 - 16:42

Moment mal, es ist noch lange nicht zu spät für CARVER und den Lesezirkel :P Ich finde nur, wir könnten da noch ein paar Meinungen sammeln, wie mit der Frage Klassiker vs. Neuerscheinung zu verfahren ist. @ Beverly, Dyke, ... Jetzt da Ihr mit AM ENDE DER EWIGKEIT einen HEYNE-Titel mit neuem SF-Label in der Hand haltet, bitte ich um Eure Meinung: http://www.addicted2...-bin....5;t=113 :biglaugh:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 Februar 2003 - 20:02

Ich brauche dringend eine stabile Einkaufstüte,kann es sein, das Carver und Reynolds beide 900 Seiten haben?So ist es auf der Heyne Seite vermerkt.Mein Fovorit ist CHASM CITY, diesmal wird's wohl ziemlich spannend mit der Auswahl für die Leserunde.Als Beverly Carver mit Dan Simmons in Verbindung brachte, bin ich hellhörig geworden.Man muss auch bedenken, dass nicht jeder bereit ist umzusatteln beim Lesestoff. Das ist ein bisschen wie pokern, scheint mir. Ich würde zum Beispiel von meinem Fovoriten Abstand nehmen, wenn sich dadurch die Runde etwas vergrößern würde.

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Februar 2003 - 20:15

Hallo Dave.Der Carver hat 760 Seiten, CHASM CITY 830. Beide Bücher sind im A5-Großformat (wie schon UNENDLICHKEIT). Ich rate also zu verstärkten Trägern an der Tüte :PIch finde, Dein Anstoß, tunlichst auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, um so viele Leser wie möglich dazuzugewinnen, hat etwas. Vielleicht sollte man eine Kampfabstimmung à la Balken vermeiden und sich in der Diskussion einigen.Vielleicht sollten wir diese Diskussion im LESEZIRKEL-FORUM noch einmal aufgreifen?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 Februar 2003 - 21:30

Ich weiß nicht genau, wie ich das in Worte fassen sollte. Müsste irgendetwas mit Alternativbüchern sein. Ist etwas kompliziert, habe ich das Gefühl.  :conf:

#16 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Februar 2003 - 19:34

Arggh, hab grad erfahren das für August 2003 Vernor Vinges EINE TIEFE AM HIMMELangekündigt ist, und das grad wo ich mir vor 1 Monat das englische Original zugelegt habe.Manchmal ist das echt ärgerlich, dieses Lavieren ob man nun hofft das ein Buch doch bei irgendeinem Verlag erscheint oder ob man es gleich als Original holt.

#17 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Februar 2003 - 21:15

Hatte heute einen kleinen Diput mit einer Amazone aus der Buchhandlung.Ist AM ENDE DER EWIGKEIT von Carver eine Neuerscheinung für März? Ich hielt meinen manikürten Finger nämlich auf die 03. Sie hielt ihren gelackten Fingernagel auf die 2000!Das wäre insofern interessant, weil es dann nämlich ein Verzögerung für CHASM CITY bedeuten würde, oder hält es bereits jemand in Händen?Ich habe ein wenig in AM ENDE DER EWIGKEIT geblättert und war etwas enttäuscht. Während der Klappentext noch interessant anmutet, erinnert der Stil irgendwie an ein Jugendbuch. Außerdem gibt es bei mir ja einige Unworte, eins davon ist "Pirat". Schrecklich. Dann ging es sogar um einen Piratenkapitän, ja kann man da denn kein Synonym benutzen? Ich sehe dann immer Blutssvente und Messerjocke vor mir...

#18 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Februar 2003 - 17:40

Wen es interessiert, "Am Ende der Ewigkeit" ist Teil eines größeren Settings, Star Rigger, in dem Jeffrey A. Carver schon einige andere Romane geschrieben hat. Wobei hier nur "Dragons in the Stars" und "Dragon Rigger" direkt zusammen hängen, ansonsten ist dies eine sehr grobe Chronologische Einordnung in den Rahmen des Settings. [Panglor] (Dell 1980 / Revised Edition TOR 1996) [Dragons in the Stars] (1992) [Dragon Rigger] (1993) (Sequel zu DitS) [Star Rigger's Way] (Dell 1978 / Revised Edition TOR 1994) [Eternity's End] (2000) [Seas of Ernathe] (1976) wer etwas genauer zu den Inhalten wissen will, hier der Link zu Carver's eigener Seite http://www.starrigger.net/

#19 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Februar 2003 - 18:03

@ Naglfar: Merci. Guter Hinweis! @ Dave:

Sie hielt ihren gelackten Fingernagel auf die 2000!

:conf: Der Carver ist für Februar angekündigt gewesen. Im Impressum steht 03/2003 als Veröffentlichungsdatum, und in den Buchhandlungen lag der Schinken ab Ende Januar. Alles klar! CHASM CITY soll im März rauskommen, und nach allem was ich hörte tut's das auch. Ich hab es hier schon brav neben meinem Bett liegen ... *protz, angeb, neidisch mach* Deine Piratenphobie kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber die Äußerung mit dem Jugendbuch ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Es ist im großen und ganzen eine Space Opera, die schwer auf das Abenteuer-Element setzt. Insofern stellt sich die Frage, ob es darüber viel zu diskutieren gäbe ...
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#20 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Februar 2003 - 00:16

Vielleicht gab es AM ENDE DER EWIGKEIT schon mal als Hardcover im Jahr 2000.Womöglich können mich noch einige Eindrücke hier erweichen, ich denke aber, dieses Buch ist nicht das richtige für mich.CHASM CITY gibt es also schon, da bin ich beruhigt, wird wohl kommende Woche was werden. Das Du es schon hast...verflixt und zugenäht... :biglaugh:

#21 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Februar 2003 - 23:37

zum Thema Piraten, kennt ihr schon die Geschichte aus Swanwicks Periodic Table of SF http://www.scifi.com...ts/gallium.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0