Danke für die große Resonanz!
Ich habe mich ebenfalls mal erkundigt, und den bekannten Sci-Fi Autor Andreas Eschbach angeschrieben.
http://www.andreaseschbach.de/
Dieser beantwortet (wenn er Zeit hat) solche Fragen für private Autoren.
Hier seine Meinung:
"Kann im Vacuum(Weltall), beispielsweise durch eine Kernwaffenexplosion, eine Druckwelle erzeugt werden, und wäre diese in der Lage, z.B. Asteroiden zu bewegen, oder würden diese eher \'verdampfen\'?"
nein, eine im Weltall explodierende Atombombe würde keine Druckwelle hervorrufen, da es kein Medium gibt, in dem eine solche Welle entstehen könnte (wenn in einem Schwimmbecken kein Wasser ist und man wirft einen Stein hinein, gibt es auch keine Wellen, nicht wahr?). Es gäbe allenfalls die Materie, die von der explodierenden Bombe selber übrig bleibt und mit hoher Geschwindigkeit auseinanderstrebt; deren Wirkung wäre aber mit der, die eine in einer Atmosphäre gezündete Atombombe hat, nicht zu vergleichen.
Eine Atombombe im Vakuum würde nur über Strahlung wirken: radioaktive Strahlung und enorme Hitzestrahlung – letztere könnte eventuell auf der Oberfläche eines hinreichend nahe gelegenen Asteroiden Materie zum Verdampfen bringen und diesen dadurch bewegen.
Mit besten Grüßen
Andreas Eschbach
Nun, stimmt so ziemlich mit den hier gegebenen Antworten überein.
Eine andere Theorie wird hier vertreten:
http://www.astrophys...%20Weltall.html
Ich denke aber, ich füge mich der Mehrzahl der Meinungen.
Die Frage ist nur, wie viel Dramaturgie man zugunsten der Glaubwürdigkeit opfern möchte/sollte...
In Star Wars hört man die Geräusche der Raumschiffe im All....Sogar ich weiss dass das nicht geht - aber es ist ein Bestseller...
Dem Mainstream sind halt doch solche Details egal, solange es 'knallt'
Bearbeitet von Nightblast, 08 April 2013 - 17:09.