Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Odyssee"-Zyklus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#31 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 April 2011 - 14:28

. Fran Imith - und damit, tara, wäre ich wieder bei Odyssee - war z.B. so eine Figur, die aber nur in den Taschenbüchern Widerworte geben durfte. Prompt hat sie in der Heftserie auch Farbe verloren.



Sie fand dort doch eigentlich überhaupt nicht mehr statt. :offtopic:

#32 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 21 April 2011 - 18:32

(...)furchtbar neidisch war, dass der Böhmert bei Heyne ein Taschenbuch veröffentlicht hat.(...)


Was hat ein Autor davon, bei Heyne zu veröffentlichen, wenn das Buch letztendlich nicht überzeugt? Vermutlich ist er nicht einmal reich dabei geworden.

#33 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 21 April 2011 - 20:46

Sie (Fran Imith) fand dort doch eigentlich überhaupt nicht mehr statt. :o


Ich würde nicht beklagen, dass sie in der Heftserie kaum statt fand, sondern positiv anmerken, dass sie überhaupt vom Taschenbuch in die Heftserie übernommen wurde.
(und es ist ja vielleicht auch noch nicht vorbei. Immerhin hat sie im laufenden Zyklus Bully angerufen....)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#34 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 April 2011 - 21:01

Ich würde nicht beklagen, dass sie in der Heftserie kaum statt fand, sondern positiv anmerken, dass sie überhaupt vom Taschenbuch in die Heftserie übernommen wurde.


Wow, bei solch minimalistischen Fans brauchen sich die Raststätter ja keine grauen Haare mehr wachsen lassen.

#35 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 April 2011 - 09:37

Sie fand dort doch eigentlich überhaupt nicht mehr statt. :blink:

Nicht ganz. Im Sternenozean-Zyklus wurde sie immerhin in einem guten Dutzend Bänden zumindest erwähnt oder war Teil der Handlung. So weit ich mich erinnern kann, aber meist als Bullsches Anhängsel. Ab 2300 war's dann aber auch damit größtenteils vorbei, abgesehen von einer Hochzeit, an die ich mich dunkel glaube erinnern zu können?

Es ist natürlich auch eine Frage für sich, ob man Figuren aus Taschenbuchzyklen in die Heftserie übernehmen sollte. Als Nur-Heftleser wäre ich da überhaupt nicht glücklich damit.

Minimalistisch? Die Bemerkung fand ich unnötig. Ich glaube, es würde uns weniger Zufriedenen manchmal gut tun, auch die positiven Seiten der Serie nicht ganz aus dem Blick zu verlieren

#36 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 April 2011 - 11:59

Nicht ganz. Im Sternenozean-Zyklus wurde sie immerhin in einem guten Dutzend Bänden zumindest erwähnt oder war Teil der Handlung. So weit ich mich erinnern kann, aber meist als Bullsches Anhängsel. Ab 2300 war's dann aber auch damit größtenteils vorbei, abgesehen von einer Hochzeit, an die ich mich dunkel glaube erinnern zu können?

Es ist natürlich auch eine Frage für sich, ob man Figuren aus Taschenbuchzyklen in die Heftserie übernehmen sollte. Als Nur-Heftleser wäre ich da überhaupt nicht glücklich damit.

Minimalistisch? Die Bemerkung fand ich unnötig. Ich glaube, es würde uns weniger Zufriedenen manchmal gut tun, auch die positiven Seiten der Serie nicht ganz aus dem Blick zu verlieren


Ich finde die Perry Rhodan Serie und Ihre Macher sollten sich auch über sehr kritische Fans freuen und diese nicht wie allzuoft
geschehn im Verlagsforum, als Krakeler oder Störenfriede abtun die bloss motzen wollen. Leider ist es doch eher so das die
Leute die viel zu kritisieren haben einfach stillschweigend abspringen, die Reihe nicht mehr kaufen und Ihr dauerhaft oder zumindest
für lange Zeit den Rücken kehren.

Aufgrund der umfangreichen anderen Produkte die ich lese und kenne kann ich auch einfach nicht so tun als würde es besser nur
weil ich mich auf das positive konzentriere. Derzeit würde es mir aber in der Tat auch schwer fallen überhaupt etwas positives in der
Erstauflage zu benennen.

Die bereits angesprochenen Atlan-Reihe bei Fan-Pro ist ein positives Beispiel, das sind wir uns glaube ich einig.
Desweiteren fand ich den letzten Heyne-Ziegel "Jupiter" in Ansätzen wirklich sehr gut. Leider, auch hier wieder extreme schwankungen.
So hat man im Prolog und Epilog wieder einmal erfahren können welch grandioser Erzähler Herr Kaspers sein kann, wenn er
es nicht übertreibt. Er zeichnet im Eingangskapitel eine nachvollziehbare lebendige Welt des Perryversums wie ich es in der Erstauflage
schon seit langer langer Zeit nicht mehr erleben durfte. Und so etwas fehlt dort schmerzlich. Es wird von Krise zu Krise gehechelt und
vergessen die Basics zu beschreiben, irgendwie mit einzubinden. Auf diese Art verliert Perry Rhodan an lebendigkeit und ist
seit Jahren auf ein kleine Clique immer gleicher Haupthandlungsträger fokussiert die von Aufgabe zu Aufgabe hecheln.

Bostich, Neues Galaktikum, Kolonnennachlass, Akonen, etc etc etc. Vieles wurde nur namentlich installiert und wird quasi
überhaupt gar nicht thematisiert. Der letzte Zeitsprung von 100 Jahren ist zb. bisher eine bloße Zahlenspielerei. Man bemerkt
von der vergangenen Zeit so gut wie überhaupt nichts, weil sich ja alles um Es, die Frequenz-Monarchi, Psi-Materie und einige
Superwesen (das gleiche Procedere wie in jedem Zyklus ) dreht. Andere galaktische Völker ausserhabl der Terransichen
Einflusssphäre finden nicht statt.

Uneingeschränkt zu empfehlen ist "Jupiter" aber leider, ähnlich wie alle Heyne-Produkte wo PR draufsteht trotzdem nicht.
Auch hier hat man wie schon so oft den ganz starken Eindruck es mit einem großteil übelster Seitenschinderei zu tun zu haben
nur um die 1000 Seiten des Ziegel voll zu bekommen. So sind einzelne Unterkapitel die um die 100 Seiten stark sind, absolut
uninteressant und können getrost weggelassen werden, dem Verständnis oder gar Lesegenuss der Gesamtstory täte dies keinerlei
abbruch. Und das kann und darf nicht sein.

Bearbeitet von Amtranik, 22 April 2011 - 12:02.


#37 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 22 April 2011 - 17:15

Schreib' doch mal eine kleine Rezension im Jupterthread. Würde mich wirklich interessieren ;)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#38 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2011 - 06:21

[...]
Siehst du -- da haben wir das Problem. Ich steh eindeutig auf Schoko und Nuss. Eine Kommunikation zwischen uns ist von vornherein, sozusagend systemimmanent genetischvorprogrammiert schicksalsbestimmt, ausgeschlossen. Terribly sorry.
lg
Guenther


Salut Günter,

und eine kulinarische Nachbemerkung: Ich finde, Schoko-Nuss und Vanille kommen ganz gut miteinander aus, auch wenn sie unterschiedliche Geschmacksrichtungen haben.
Und jetzt kommt es - fänden wir noch einen, der/die ganz gerne Erdbeer mag, dann wären wir drei eine "Fürst Pückler-Mischung". Und ich wollte immer schon mal eine Art von Mischung sein. *grinst wie eine satte Katze*

Frohe Ostern
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0