Zum Inhalt wechseln


Foto

Erstaunlich, erstaunlich!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 24 April 2002 - 19:57

Letzten SO hörte ich zufällig in ein Radio-Hörspiel auf HR2 rein. Den Titel habe ich gar nicht mitbekommen, und da ich mit dem Auto unterwegs war, weder Anfang noch Ende.Überrascht war ich nur von der Story. Da ging es um einen depressiven (Ehe-)Mann, der sich vor seiner Frau in der Badewanne mit Benzin übergießt und mit einem brennenden Streichhölzchen spielt. Letztendlich fällt das dann auch in die Wanne und ... *schluck!"Auf jeden Fall ein sehr deprimierendes Stück Kunst, das mich recht verwirrt, bzw. aus der Fassung brachte. Hätte eigentlich nicht mit Stoff solcher Deutlichkeit gerechnet ...Hat jemand zufällig mitgehört?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Fredd

Fredd

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 27 April 2002 - 18:44

Uiuiui...das hört sich ja echt heftig an...wenn ich doch bloß HR2 empfangen könnte! :( Ich muß sagen, es ist echt eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, SciFi-Hsp.-Sende-Termine zu finden...es tröpfeln echt immer nur vereinzelt welche hervor.Um übrigens nochmal aufs Tauschen von Hsp.-Aufnahmen zurückzukommen: bei Interesse könnten wir uns ja alle einfach gegenseitig per Messenger kontakten - dann kann man die Sachen schnell und bequem z. B. über ICQ verschicken. :)

#3 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2002 - 11:09

Hallo Holger, was Du da gehört hast waren Drei Hörspiele von Philip K. Dick 1) Kleine Stadt 2) Wechselbalg 3) Erinnerungsmechanismus Aus dem Amerikanischen von Bela Wohl - Hörspielbearbeitung und Regie: Marina Dietz - BR 2000, 2001 und 2002 Mit Michael Tregor, Regine Leonhardt, Stefan Hunstein, Axel Milberg, Jule Ronstedt, Thomas Meinhardt, Christoph Lindert, Benjamin Heckner und andere Zu seinen Lebzeiten war Philip K. Dick (1928 - 1982) nur für seine Fan-Gemeinde und Kollegen ein Begriff. Heute wird er als einer der Väter der modernen Science Fiction gewürdigt. Kultfilme wie "Blade Runner", "Total Recall" und "Screamers" basieren auf den Werken des amerikanischen Autors. Aber in seinen 115 Short Stories und 45 Romanen spielen SF-typische Klischees nur eine untergeordnete Rolle. Philip K. Dicks brillante Phantasie speist sich vor allem aus den Abgründen der menschlichen Seele. Seine Geschichten machen bewusst, wie unheimlich die Wirklichkeit ist. Zum Beispiel das ganz alltägliche stabile Unglück, das in vielen Ehen herrscht. In "Kleine Stadt" und "Wechselbalg" bekommen die schwächeren Partner eine Chance, sich daraus zu befreien. Eine Chance, die ihnen nicht mal im Traum eingefallen wäre. Ob jedoch Albträume wahr werden können? Das hätte der erfahrene Psychoanalytiker in "Erinnerungsmechanismus" bisher energisch verneint. Die Ursache ist immer ein verdrängtes Kindheitstrauma! Aber die Albträume seines neuen Patienten beginnen ihn zu beunruhigen: Was wäre, wenn der Kranke nicht von seiner schmerzlichen Vergangenheit geplagt wird, sondern tatsächlich etwas Grauenhaftes vorhersieht? Es stimmt zwar, daß SF-Hörspiele nicht allzu oft gesendet werden, aber ab und zu doch. Schaut doch ab und zu einmal auf http://buecher4um.de/DykeTipp.htm Ich bin bemüht spätestens am Montagmorgen mit der aktuellen Woche onlien zu sein. Auf SF-Hörspiele weiß ich immer besodners hin. Liebe Güße Dyke


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0