
Die dritte Klaue Gottes
Adam Troy Castro
Den ersten Band, "Halbgeist" hatten wir ja seinerzeit im Lesezirkel bearbeitet, Band 2 hat irgendwie recht wenig Resonanz im Forum hervorgerufen. Hat ihn keiner gelesen, oder hat es keinem gefallen?

Ich habe den Band vor kurzem endlich mal gelesen (Im englischen Original, sollte nur ein drittel von der deutschen Ausgabe kosten...) und fand ihn, ähnlich wie Band 1, eigentlich sehr gelungen. Soweit es die Handlung betrifft, ist es zwar keine direkte Fortsetzung, aber wer die Figuren nicht schon aus "Halbgeist" kennt, dürfte sich hier ziemlich verloren vorkommen. Die Handlung ist eine recht stringente, schnörkellose Krimigeschichte, ähnlich wie in Band 1 wieder in einem isolierten, beengten Raum spielend, ist bis auf die Auflösung selbst relativ vorhersehbar, aber angenehm zu lesen. Die Figuren sind im großen und ganzen gelungen, wenig Stereotypen und Klischees und vor allem die Familie der Bettelhines selber, von der man mit jedem Kapitel eine neue Facette präsentiert bekommt, ist ein interessante Idee.
Wem Band 1 gefallen hat, der dürfte auch am zweiten seinen Spaß haben, Band 3, "Sturz der Marionetten" ist mittlerweile auch schon erschienen.