Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel im Februar 2011


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2010 - 15:02

Zeitplan für den Februar-Lesezirkel:

15.12.10 - 1.1.11.: Sammeln der Vorschläge, Vorgeschlagen werden kann jeder Titel, der mindestens zwanzig Jahre alt ist, oder, falls er jüngeren Datums ist, mindestens einen bedeutenden nationalen oder internationalen Preis erhalten hat.

1.1.11 - 15.1.11: Auswahlrunde, alle Interessierten posten in diesem Thread, bei welchen Titeln (Mehrfachnennungen natürlich möglich) sie mitlesen würden, die Moderatoren notieren dass im Eingangsposting

1.2.11: Öffnen des/der Thread(s)

---------------------------------------------------------

Die Vorschläge des letzten Zirkels werden automatisch in die Auswahlliste übernommen. Titel, die das letzte Mal bis zu zweimal von Mitlesern genannt wurden, werden dieses Mal weggelassen. Wem sie fehlen, kann sie natuerlich wieder vorschlagen. Und natürlich können weitere neue Titel vorgeschlagen werden.

-----------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Nova
Samuel R. Delaney

Joe Chip
Skydiver

-----------------------------------------------------------

Der Gewissensfall
James Blish

Amtranik

-----------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
I.N.R.I: oder die Reise mit der Zeitmaschine
Michael Moorcock

-----------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Ein Yankee an König Artus' Hof
Mark Twain

-----------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Gesammelte Werke, Band 1
Arkadi und Boris Strugatzki

Joe Chip

-----------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Träume von Pallahaxi
Michael Coney

Amtranik
Kopernikus
Pogopuschel
raps

-----------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Morgenwelt
John Brunner

-----------------------------------------------------------

Der Mann ohne Vergangenheit
Charles L. Harness

-----------------------------------------------------------


Eingefügtes Bild
Was aus den Menschen wurde
Cordwainer Smith

Skydiver
Kopernikus
Pogopuschel

-----------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Die Invasion
Bernard Werber
Daraus das erste Buch "Die Ameisen".

Kopernikus

-----------------------------------------------------------

Der heiße Draht nach Ophiuchi
John Varley

------------------------------------------------------------

Bearbeitet von Kopernikus, 12 Januar 2011 - 15:25.


#2 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2010 - 15:03

Ich schlage folgendes zusaetzlich vor:


Eingefügtes Bild
Was aus den Menschen wurde
Cordwainer Smith

und

Eingefügtes Bild
Die Invasion
Bernard Werber
Daraus das erste Buch "Die Ameisen".

#3 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 08:37

Es darf abgestimmt werden! ;)

#4 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 09:20

Ui, viele interessante Titel. Ich stimme nicht mit ab, weil ich nie weiß, ob ich wirklich zum Mitmachen komme, will aber zu einem Buch noch was anmerken:

Eingefügtes Bild
Träume von Pallahaxi
Michael Coney

Das ist ein Doppelband mit zwei Romanen. Klassiker ist nur der erste Roman, DER SOMMER GEHT von 1975. Der zweite Roman, ERINNERUNGEN AN PALLAHAXI, stammt erst aus dem Jahr 2007 und ist posthum veröffentlicht worden. (Und zwar nicht zum Vorteil des Autors, meiner unbescheidenen Meinung nach.)

Ihr solltet euch bei der Abstimmung auf DER SOMMER GEHT konzentrieren. Wäre auch spannend, weil der in den 70er Jahren in einer anderen Übersetzung rausgekommen ist. Vielleicht würden ja manche auch die alte Ausgabe lesen; sie ist antiquarisch gut zu bekommen.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 31 Dezember 2010 - 09:22.


#5 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 14:31

Ich würde, sofern es meine Zeit erlaubt sehr gern bei Samuel R. Delaney | Nova mitlesen.

Bei den Strugatzkis würde ich Die bewohnte Insel mitlesen (wollt ihr da tatsächlich alle drei nehmen?)

Beste Grüsse
Joe

Bearbeitet von Joe Chip, 31 Dezember 2010 - 14:33.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 15:42

James Blish - Der Gewissensfall Michael Coney - Der Sommer geht

Bearbeitet von Amtranik, 31 Dezember 2010 - 15:42.


#7 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 17:06

"Nova" von Samuel R. Delaney "Was aus den Menschen wurde" von Cordwainer Smith

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#8 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Januar 2011 - 21:36

Leider mal wieder ein sehr geringes Interesse an der Klassikerunde. Woran liegt es? Keine Zeit? Keine Lust? Nicht das passenden dabei (Obwohl das ja jeder durch eigene Vorschläge ändern kann)? Es dürfen gerne Verbesserungsvorschläge gemacht werden, um hier mal wieder etwas leben herein zu bekommen.

#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Januar 2011 - 00:10

Leider mal wieder ein sehr geringes Interesse an der Klassikerunde. Woran liegt es? Keine Zeit? Keine Lust? Nicht das passenden dabei (Obwohl das ja jeder durch eigene Vorschläge ändern kann)?
Es dürfen gerne Verbesserungsvorschläge gemacht werden, um hier mal wieder etwas leben herein zu bekommen.


Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich die letzten Diskussionrunden an denen ich teilgenommen habe eher frustrierend bzw. unbefriedigend fand, da gar nicht viel diskutiert wurde. Vor allem nicht über die Handlung und die Figuren. Ich weiß ja, dass jeder einen unterschiedlichen Leserhythmus hat, aber ich fänd es schön, wenn sich die Schnelldurchleser (ja, ich habe es in der Vergangenheit auch schon gemacht) etwas zügeln würden. Denn wer mit dem Buch schnell durch ist, diskutiert aus meiner Erfahrung auch nicht mehr viel. Aber man kann ja auch niemanden zum Diskutieren zwingen. Insofern habe ich auch keine Verbesserungsvorschläge.

Mit:
Träume von Phalaxi
und
Was aus den Menschen wurde

würde ich es aber noch einmal versuchen.

Gruß Markus

#10 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.250 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Januar 2011 - 07:50

Ich habe "Träume von Phalaxi" letztes Jahr gelesen und würde mich bei einer Diskussion beteiligen. Ansonsten ist es mir egal, da ich die anderen nicht weiter kenne, außer die Strugatzkis. Bei denen würde ich aber auch empfehlen, nur ein Werk zu lesen. Zwar ist die Maxim Kammerer-Trilogie in gewissem Sinn ein Ganzes, aber alle drei sprengten doch den Rahmen des Monats. @Frank Zu "Erinnerungen an Pallahaxi" können wir ja am Freitag diskutieren, ich bin da etwas anderer Meinung. Zwar ist "Der Sommer geht" mit seiner Wehmut stimmungsvoller, aber ich fand es grandios, wie sich schlussendlich beide Romane zu einem gemeinsamen und sehr starken Weltenentwurf verbinden. Coney hat da in seiner Fortsetzung tatsächlich etwas hinzuzufügen gehabt.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#11 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.860 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 12 Januar 2011 - 09:06

Leider mal wieder ein sehr geringes Interesse an der Klassikerunde. Woran liegt es? Keine Zeit? Keine Lust? Nicht das passenden dabei (Obwohl das ja jeder durch eigene Vorschläge ändern kann)?
Es dürfen gerne Verbesserungsvorschläge gemacht werden, um hier mal wieder etwas leben herein zu bekommen.

Ich wollte gerne mitlesen, es sind auch einige interessante Bücher dabei. Leider bin ich im Februar verhindert, so dass ich in den ersten beiden Wochen im Februar wahrscheinlich kein Buch zur Hand nehmen kann.

Mein Eindruck: Am besten gehen Bücher, die von Mitgliedern dieses Forums (mit)verfasst wurden oder zumindest von deutschen Autoren geschrieben wurden. Wir könnten also dementsprechend mal einige deutsche Klassiker in die Vorschlagsliste aufnehmen.

Oder eine Wochenumfrage starten - "Interessiere ich mich aktiv für den Klassikerlesezirkel?" Danach wäre zumindest die Anzahl der potentiellen Leser etwas klarer.

Bearbeitet von Susanne11, 12 Januar 2011 - 09:07.


#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Januar 2011 - 10:43

Ich werde im Februar pausieren, weil ich meinen Backlog abarbeiten muss und auch für den DSFP lesen muss.

#13 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 12 Januar 2011 - 11:27

Ich würde bei Michael Coneys Pallahaxi-Romanen mitlesen.
Frank Böhmert sagt weiter oben, das 2. Buch stamme aus 2007. Das ist meines Wissens sowohl richtig wie falsch. Coney starb ja schon 2005, und schon einige Zeit vor seinem Tode stellte er eine PDF-Datei des Werks gratis ins Internet. Wann genau er den Roman verfasste, ergibt sich aus den mir bekannten Interviews mit dem Autor nicht.
Frank erwähnt die zwei existierenden Übersetzungen zu "Der Sommer geht" - die sich tatsächlich recht unterschiedlich lesen. Darüber könnte man sicher gewinnbringend diskutieren. Leider besitze ich zu "Hello Summer, Goodbye" nicht den Originaltext, wohl aber zu "Erinnerungen an Pallahaxi". Anhand dieses Originals könnte man - ich weiß, man muss nicht - Original und Übersetzung ein bisschen vergleichen (die englische PDF-Datei könnte ich jedem Interessierten zumailen).
Ich will natürlich nicht vorschlagen, sich an dieser Stelle hauptsächlich mit dem Übersetzen zu beschäftigen. Mir fällt nur häufig auf, wie frei doch deutsche Übersetzungen sind (und wie relativ weit weg von der Tonlage des Originals).

Gruß, Rainer

#14 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 12 Januar 2011 - 15:13

Ich habe mich dieses Mal nicht beteiligt, weil mein Favorit, der Moorcock-Wälzer mit < 200 Seiten eh keine Chance hat und die anderen Bücher sind entweder viel zu lang, oder sie interessieren mich nicht.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.250 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Januar 2011 - 15:18

Ich habe mich dieses Mal nicht beteiligt, weil mein Favorit, der Moorcock-Wälzer mit < 200 Seiten eh keine Chance hat und die anderen Bücher sind entweder viel zu lang, oder sie interessieren mich nicht.

naja, zwei Stimmen haben andere Bücher auch
:)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#16 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 12 Januar 2011 - 15:41

naja, zwei Stimmen haben andere Bücher auch
:)

Meine wäre aber die erste.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#17 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Januar 2011 - 18:02

Bei "Nova" oder "Inri" könnte ich zumindest noch mal reinschauen, wenn sie drankommen, aber die habe ich vor Urzeiten gelesen und ich habe derzeit einen so hohen Stapel Bücher, die mich mehr interessieren, dass ich sie nicht nochmal komplett lesen möchte.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#18 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Januar 2011 - 00:23

Cordwainer Smit hat sich vielleicht erledigt: http://forum.sf-fan....tart=45#p101796

#19 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Januar 2011 - 06:41

Vorschlag für die nächsten Runden: Im Februar "Träume von Pallahaxi", aufgeteilt auf 2 Threads, jeweils einer für jeden enthaltenden Roman, im April den verschobenen "Was aus den Menschen wurde" und für den Sommer gehen wir dann alle mal in uns, konsultieren unsere SUBs und erstellen dann eine komplett neue Zusammenstellung. Vielleicht können wir uns ja für die zweite Jahreshälfte auf ein übergreifendes Thema, oder einen größeren Zyklus einigen, das könnte dem ganzen eventuell wieder etwas Schwung geben. @hawaklar: Mach doch einfach mal ein Thema zu "INRI" auf, das Buch ist so kurz (Ich habe es an zwei Nachmittagen gelesen), das sich vielleicht der ein oder andere noch spontan dazu gesellt.

#20 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Januar 2011 - 19:50

OK, betrachten wir das Schweigen als Zustimmung.

Gelesen werden also:

Im Februar:

Eingefügtes Bild
Träume von Pallahaxi
Michael Coney

und im April:

Eingefügtes Bild
Was aus den Menschen wurde
Cordwainer Smith

Im Frühjahr fangen wir dann langsam an, uns über die zweite Jahreshälfte Gedanken zu machen.

#21 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Januar 2011 - 10:08

Also bei Cordwainer Smith bin ich bestimmt nicht dabei, weil ich die Instrumentalitäts Geschichten für intelektuellen Bullshit halte (meine Meinung). Wenn ihr aber die Bücher tauscht, würde ich im April bei Träume von Pallahaxi mitlesen.

#22 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Januar 2011 - 12:03

Also bei Cordwainer Smith bin ich bestimmt nicht dabei, weil ich die Instrumentalitäts Geschichten für intelektuellen Bullshit halte (meine Meinung).

Wenn ihr aber die Bücher tauscht, würde ich im April bei Träume von Pallahaxi mitlesen.


Ähm... was genau sind Instrumentalitäts-Geschichten? :)

#23 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Januar 2011 - 12:42

Wenn ihr aber die Bücher tauscht, würde ich im April bei Träume von Pallahaxi mitlesen.


Cordwainer Smith wurde ja auf April verlegt, weil sein Erscheinen offenbar von Heyne verschoben wurde.

#24 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 17 Januar 2011 - 12:51

Ähm... was genau sind Instrumentalitäts-Geschichten? :)


Ich füge hier mal 'nen Link zur englischen Wiki-Seite ein, die erklärt, was die "Instrumentality of Mankind" für eine Organisation oder so in Smiths Geschichten ist. Viele von diesen Geschichten sind übrigens sehr lesenswert (lass Dich da nicht von Ruperts Abneigung abschrecken :) ).
Mich würde interessieren, was alles in dem neuen Heyne-Band enthalten ist. Weiß das jemand? Ich habe im Regal die alten Suhrkamp- bzw. Knaur-TB stehen und werde mir sicher nicht dieselben Storys zum zweiten Mal kaufen.

Gruß Rainer

http://en.wikipedia....lity_of_Mankind

#25 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Januar 2011 - 13:44

Ich füge hier mal 'nen Link zur englischen Wiki-Seite ein, die erklärt, was die "Instrumentality of Mankind" für eine Organisation oder so in Smiths Geschichten ist. Viele von diesen Geschichten sind übrigens sehr lesenswert (lass Dich da nicht von Ruperts Abneigung abschrecken :) ).
Mich würde interessieren, was alles in dem neuen Heyne-Band enthalten ist. Weiß das jemand? Ich habe im Regal die alten Suhrkamp- bzw. Knaur-TB stehen und werde mir sicher nicht dieselben Storys zum zweiten Mal kaufen.

Gruß Rainer

http://en.wikipedia....lity_of_Mankind


Ich danke Dir.

Ne, keine Sorge. Ich weiß schon das man Ruperts Geschmack mit Vorsicht genießen sollte :)


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0